angst vor der richtigen nähe- warum?

#1
hey ihr lieben..

also in letzter zeit fällt mir eine sache immer mehr auf ..also hab ich eine frage

es ist so, dass ich mich ziemlich einsam fühle. ich habe viele wirklich liebe gute freunde, aber es ist eben nicht so dass ich auf irgendwen fixiert bin..weiß nicht wie ich das erklären soll aber irgendwie denke ich es würde mir gut tun einen freund zu haben..ABER:

ich kann einfach keinen freund haben!!!! es ist schlimm..die vorstellung davon finde ich wirklich schön, aber ich könnte es nicht. also ich hatte schon immer nur kleine "affären" u sobald es ernster wurde hab ich den totalen rückzug gemacht, mich nicht mehr gemeldet, war nicht erreichbar usw bis sich der dann vor den kopf gestoßen gefühlt hat u wir keinen kontakt hatten. und ich weiß nicht wie ich jemals einen freund haben werde können?

irgendwie bekomme ich so riesige angst wenn etwas ernster wird, dass ich mich total daneben benehme immer. und wenn ich einen freund hätte, weiß ich dass ich ganz genauso wäre, also mich eine woche nicht melden würde teilweise, unzuverlässig wäre usw. einfach egoistisch und unnett eben, dabei bin ich gar nicht so, aber ich würde richtige angstzustände bekommen wenn ich nicht genug "freiheit" habe. ujnd ich weiß nciht was ich dagegen tun soll..das ist echt schrecklich..keine ahnung warum ich das immer mache..

momentan wäre es für mich perfekt einen besten freund zu haben..es klingt jetzt blöd aber mit dem ich eben "ein herz und eine seele" bin und den ich richtig gern hab, aber eben nichts körperliches ist..und dazu jemanden mit dem ich nut etwas körperliches habe..
keine ahnung, das klingt jetzt so gestört..

aber hab schon wieder einen wirklich sehr netten typen verletzt, der eigentlich als freund perfekt gewesen wäre, weil er auch vom aussehen meinen ansprüchen entsprochen hätte usw....aber mit jemandem zusammen sein ist mir einfach zu viel..

danke wenn wer soweit gekommen ist und auch für antworten :)

ich weiß das klingt blöd aber es macht mich echt sehr unglücklich..
wisst ihr was das ist bzw warum ich das hab?

glg eure mendelevium

#2
Hey du!!

Mensch,deinen Beitrag hätte echt von mir stammen können!! Ich erkenne mich sooo darin wieder,mir geht es echt da wie dir!!!
Sobald mir jemand zeigt,dass er mich mag,werd ich total abweisend,melde mich nicht und mag mich auch nicht mit dieser Person treffen.
Ich weiß genau,was du mit "besten Freund" meinst. Einfach jemanden,mit dem man sich blendent versteht,bei dem man sich gut aufgehoben fühlt,wie bei einer besten Freundin-halt ohne Nähe und "Intimlichkeiten" und sonst was!

Aber ich glaube schon,dass wir irgendwann mal Beziehungen eingehen können. Ich denke,wenn es "RICHTIGE Liebe" ist,dann wird es funktionieren,ich glaube daran!
Auch wenn ich alles im Moment sehe,wie du-ich glaube,hoffnungslos sind wir nicht ;-)

Wir müssen einfach geduld haben,uns keinen Stress machen und etwas erzwingen.
Es kommt irgendwann von ganz alleine,ganz unverhofft!
Ich kann verstehen,dass es dich unglücklich und unzufrieden macht,denn mir eght es echt genau wie dir!!
Und ich bin auch froh,dass ich nicht die einzige bin,ich dachte schon immer,ich wäre die einzige der es so geht!

Das mit dem netten typen,der vielleicht als Freund perfekt gewesen wäre-naja,vielleicht hattest du einfach "keine Gefühle" für ihn,sondern fandest ihn einfach so halt nett,also weißt du,wie ich das meine??
Vielleicht klingt das jetzt alles bisl wirr,aber ich hoffe,du weißt was ch meine und wie ich das meine??!!

Greeetz,
Jolina

#3
hi mendelevium.
wollte dir nur sagen, dass es mir ganz genauso geht wie dir.
kann dir leider auch nichts raten :cry:
du bist jedenfalls nicht allein *drück*
Lg

#4
Hi Ihr,

wie ich mich da wieder erkenne!!! Ich dachte schon, ich bin einfach ein beziehungsunfaehiges Etwas, ganz allein auf weiter Flur. :cry:
Irgendwie bin ich immer in dem Zwiespalt - auf der Suche nach Naehe und dann Panik wenn es doch ernster wird. Ich kapsel mich total, will einfach nur mit mir allein sein, mich vor nichts und niemandem fuer mein Verhalten rechtfertigen.
Ich habe auch erst unlaengst wieder einen sehr netten Kerl vor den Kopf gestossen - jetzt tut es mir auch leid und er fehlt mir - seufz :roll:
Aber ich nehm mir wieder mal vor mich zu bessern - in vielerlei Hinsicht.
Wie gehts Euch inzwischen?
La vita è bella - Das Leben ist schön!

#5
hey ihr...

also ich kann nur sagen der beitrag hätte vor einem jahr auch von mir stammen können.. ich hatte sch* beziehungen, wenn es überhaupt so weit gekommen ist, oder ich habe einen typen kennengelernt, teilweise auch schon geküsst usw. und es war klar, dass er was von mir will.. dann hab ich einfach abgeblockt oder mich einfach nicht mehr gemeldet, je nachdem ob ich ihn öfters in der schule oder halt sonst wo sehen musste...

insgesamt war ich dann ca. 8 monate single und hab mich einfach mal darauf konzentriert mich selbst zu finden, zu wissen was ich will, ... mittlerweile bin ich doch älter, reifer, vor allem selbstbewusster, weil ich brauchte immer bestätigung von anderen, auch wenn ich in einer beziehung war und hab mich dann immer für andere interessiert...

ich denke es liegt einerseits daran, dass du mit dir selbst nich ganz klar kommt, weil wenn man mit sich selbst im reinen ist, bräuchte man eigentlich niemanden zu seinem glück. andererseits aber auch einfach daran, dass du den richtigen noch nicht getroffen hast...
ich bin jetzt seit 4 monaten glücklich und eigentlich auch etwas stolz auf mich, weil mir das zeigt, dass mich doch sehr weiter entwickelt habe..
teilweise hab ich auch das empfinden, dass mir eine beste freundin fehlt... aber das gefühl wird immer seltener, weil ich weiß ich hab nette leute, die für mich da sind, auch wenn keine richtige beste freundin dabei ist..

ich hoffe ich konnte dir bissl helfen ;)

lg,
crazy

#6
hey ihr lieben!!!

danke für eure antworten!!

ich muss sagen, es könnte jeder beitrag von mir stammen- jeder einzelne beitrag von euch!!!!!!!! ehrlich...

es ist einfach schlimm..das mit der selbstbestätigung suchen, immer nähe suchend aber dann bekomme ich panik wenn ich die nähe habe, und dass ich jemanden als freund ohne intimitäten und einen nur für das gern hätte...ich muss das einfach trennen..

jedenfalls weiß ich dass ich damit nicht alleine bin jetzt ;)

ich weiß nciht woran das liegt dass wir so denken bzw fühlen..

wahrscheinlich geht es wirklich vorbei wenn wir den richtigen gefunden haben...ich weiß nicht, ich dachte mal ich habe ihn gefunden. er war der ALLERERSTE, bei dem mich diese nähe glücklich machte. hat er mir nähe gegeben, habe ich ihm die gleiche nähe entgegnet. ich dachte ich bin endlich von dem schema losgekommen, aber dann hat sich herausgestellt dass er ein arsch (tut leid für den ausdruck aber stimmt ;)) war und jetzt ist es noch viel viel viel extremer. jetzt ist es mir schon zuviel wenn sich einer nach einem date als erster meldet und nciht ich, auch wenn es scon 2 wochen her ist..

naja, wie läuft es bei euch gerade??

ich kann echt ALLES nachvollziehen was ihr geschrieben habt :roll: danke nochmal für eure antworten..würd mich freuen noch weitere beiträge von euch zu lesen :)

glg mendelevium