Einfach vorbei?

Hallo, erstmal muß ich sagen es geht mir super gut. Ich bin nun seit 5 Monaten k*frei, in den ersten beiden Monaten hatte ich zwei gaaanz kleine Rückfälle, sonst nichts. ich fühl mich sehr wohl, esse seit langem mal wieder alles mit Genuß ( Pizza vom Italiener, ein Stück schokolade ohne gleich alles zu vertilgen etc.) Im Grunde hab ich aufgehört als ich meinen jetzigen freund kennengelernt habe, mit ihm esse ich so gern, er schenkt mir so eine Wärme und Liebe, ich könnte es garnicht über mich bringen zu k* ( er weiß auch nicht das ich das mal hatte) Nun zu meiner Frage: die meisten machen alle Therapien etc.. ist es wirklich möglich ohne Therapie etc. einfach von heute auf morgen "gesund" zu werden? Klar zähle ich noch ab und an die kalorien, aber ich esse normal, habe nur ganz wenig zugenommen nach dem aufhören, ist zu vorher aber im grunde kein Unterschied. Ich fühle mich wohl und lebe normnal. kann es im grunde wirklich so einfach sein? was habt ihr für Erfahrungen? Danke schonmal für alles

Hallo liebe Miri!
Tut mir leid, aber nach 5 Monaten, bist du noch nicht gesund. :roll:
Es ist zwar sehr toll, dass es dir so gut geht, aber das kann sich auch wieder ändern.
Ich will dich nicht fertigmachen, aber "so einfach" wird man die ES meistens nicht los.
An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall wachsam bleiben, damit du da nicht wieder reinrutscht.
Wie lange hattest du eigentlich Bulimie?
Lg, Petra

Hi, ja das hatte ich mir ja auch gedacht. SO einfach kann es nicht sein. Allerdings: werd mir da keine Gedanken machne, denn je mehr ich grübele desto schwerer wird es meistens! Momentan fällt es mir sehr leicht das alles hinter mir zu lassen aber klar, das kann sich schnell ändern. hatte die B* so circa 5 jahre, mal mehr mal weniger zwischendurch auch mal 3 monate ohne K+ was mir damals aber viel schwieriger fiel..

liebe miri,
ich denke schon, dass es auch diesen einfachen weg der heilung gibt. jeder bzw. jede hat ihre eigene geschichte und dazu eben auch eigene lösungen, seien sie nun kompliziert und schwierig oder, wie bei dir, ganz einfach. anfällig für eßstörungen werden wir wohl wir immer bleiben, das sind viele frauen, auch "gesunde" in jeder altersklasse. aber das wissen darüber reicht oft schon, um anders damit umzugehen.
ich freue mich für dich und wünsche dir alles gute für die zukunft!
liebe grüße von chrischie

Hallo Miri,

also mich freut es total dass es dir momentan wieder gut geht. Genieß es einfach!! Also meine Therapeutin hat damals zu mir gesagt dass es wirklich sein kann, dass sich irgendetwas in meinem Leben ändert und ich die Bulimie dadurch genau so schnell wieder loswerde wie sie gekommen ist. Das gibt mir echt Hoffnung. Hab einfach viel durchgemacht und mein Leben ist im moment einfach nicht so wie es sein soll aber so Dinge, wie z. B. ein neuer lieber Freund, Spaß in der Arbeit usw. können wirklich ein Weg sein, die Krankheit zu besiegen, davon bin ich überzeugt.

lg Leila

ja es ist immer wieder schön zu hören, wenn es jemandem gut/besser geht! :)

ich k**** seit über 1 monat nicht mehr (hatte bislang auch keine FAs oder dergleichen).
aber ganz so einfach fällt es mir manchmal immer noch nicht mit dem "normalen" essen.

muss sagen, durch meinen lieben freund fällt es mir viiiiiel leichter, seine anwesenheit muntert mich sowieso immer auf.

ich erhoffe mir SEHR viel von unserem umzug in 6 wochen. wenn wir mal unsere eigenen 4 wände und unser eigenes leben haben, dann glaube ich wird es mir noch leichter fallen bzw besser gehn!
ich freue mich schon so wahnsinnig drauf!

lg karin

Hey Ihr!

Es ist es ist echt toll zu Lesen,wenn es jemand geschafft hat,soo lange L-Frei zu sein/zu bleiben-wie auch immer!

Da werd ich ja glatt neidisch :wink:

Ihr könnt echt suuuper-stolz auf Euch sein,Hut ab!
Ich wollt,ich könnt das auch schreiben.Bloß leider gehts bei mir meist schief,weil ich es nicht ertragen kann,wenn mein Bauch vom Essen dann so "aufgequollen" ist,und dann geb ich meist nach....

Wie macht Ihr das,also wie kommt Ihr über das "Völlegefühl" hinweg??

Ich glaube,eine gute Beziehung macht echt ne Menge aus,man liest immer wieder,dass man es durch einen Freund geschafft hat und dass es dadurch leichter fällt.
Also nochmal Hut ab!

Und für Tips,gegen das K.. anzukommen,wäre ich dankbar :)

LG
Jolina

hallo, also gegen das Völlegefühl: einfach mehere kleine Mahlzeiten essen. esse dann eher 5 kleine als drei große Mahlzeiten so dass ich erst garnicht so super voll bin. Ansonsten... mhh. Wenn ich mal richtig schlemme dann nur mit meinem freund und wie gesagt, dann DENKE ich nichtmal ans K*. Oder ich geh z.B. ins Restaurant, da hab ich persönlich noch nie gek. teilweise auch weil ich dann eher schick weg gehe und dann halt mehrere kleine Gänge esse und mir viel zeit lasse so dass nicht alles auf einmal im magen landet wie ein großer Klumpen. Ein kleiner Schnaps nach dem essen tut auch gut, regt die Verdauung an und macht weniger Völlegefühl. letztendlich muß man aber einfach damit leben können, logo. Einfach was großzügig geschnittenes anziehen, wenn ich danach im bauchfreien Top in die Disco gehe würd ich mich auch unwohl fühlen wenn ich vorher so geschlemmt hätte. Noch ein Tipp: nach einem üppigen Essen einen kleinen Spaziergang einlegen dann bewegt man sich und fühlt sich wegen den kalos weniger schlecht und verdaut auch gleich besser.

hey miri..

erst mal gratulation, dass dus schon so lange ausgehalten hast. du bist sicher auf dem richtigen weg...

nur mir stellt sich in solchen fällen immer die frage, was ist wenn die beziehung zu ende geht?!

lg,
crazy

Hi, also na klar, ein gesunder mensch muß nicht jede Kalorie zählen. Sie fragte mich aber wie man aufhören kann, wie man gegen das Völlegefühl angeht.. und wer kann schon von heut auf morgen total aufhören über das Essen nachzudenken? Ein Schritt nach dem anderen muß wohl reichen.
Abgesehen davon finde ich es jetzt nicht soo verkehrt bewußt zu essen. Kalorienzählen oder so ist bescheuert, sich aber bewußt gesund und abwechslungsreich zu ernähren und noch Sport zu treiben ist doch gut. Alles in einem gesunden Rahmen. Kleinlich die Kalos von nem Apfel zu zählen: Blödsinn. Abwechslungsreich zu essen und auf sich achten: sinnvoll. hab viele Bekannte die halt schauen ob irgendwo fette sahne drin ist etc. deshlab sind die doch nicht gleich alles essgestört. ich glaub man kann sich auch selbst wahnsinnig machen damit.. :roll:
Und zum möglichen Beziehungsende: da ist es das gleiche.. klar kann man ständig durhc die Gegend rennen und Panik schieben von wegen: oh Gott, was wenn er mich verlässt.. ich sag nur: leben und genießen. was weiß ich was die Zukunft bringt.. ändern kann ich eh nichts. deswegen ständig drüber nachdenekn? Ähh NÖ! Ich schöpfe jetzt neue Kraft, genieße die Zeit und werd sehen was passiert. Selbst wenn es dann mal in die Brüche geht.. entweder ich bin dann stark genug das durchzustehen oder nicht. was bitte soll ich da jetzt dran denken? Hilft mir das auch nur einen Schritt weiter? Letztendlich besiege ich die B* eh NUR für mich, aber eine mentale Stütze ist nie verkehrt! :wink: