ich glaub, ich muß das am Freitag in der thera ansprechen....
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

hallo black&red,

wie war es heute in der thera? (wenn ich das fragen darf)
hast du es angesprochen? geht es dir gut?
lg, virginia

ja, ich habs heute tatsächlich angsprochen.
Er hat sehr positiv reagiert und wir haben über den Grund gesprochen, warum ich da so angst vor hab.........

...... :cry:
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

ich war echt überrascht, über mich selber, das ich mich das getraut hab.
Ich werd richtig mutig bei ihm :P
Er sagt mir aber auch immer genau, was er grad über mich denkt, das hilft ungemein.
macht ihr auch grad amb. Thera?

B&R :D
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

Black and Red hat geschrieben: macht ihr auch grad amb. Thera?
nein, ich habe meine abgeschlossen :wink:
angeblich schaffe ich den rest allein und mit selbsthilfegruppe/ernährungsberatung. aber ich mache trotzdem eine stunde thera im monat, damit ich nicht wieder zurückfalle :D

Hallo,
wie geht das denn, wenn die Therapie beendet ist?
Gehst Du trotzdem noch zu Deinem alten Thera?
Ich hab auch mal überlegt, zu einer Selbsthilfegruppe zu gehen.
Wie ist es denn da?
Kann man da echt frei reden?

ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

wie geht das denn, wenn die Therapie beendet ist?
Gehst Du trotzdem noch zu Deinem alten Thera?
nein, also bei mir war das so. ich hatte eine feste thera, das war systemische familientherapie. da hatte ich jede woche eine stunde, und die ist jetzt beendet, nachdem die familienprobleme aufgearbeitet sind.
dazu hatte ich unregelmäßig eine andere thera, die eher verhaltensthera macht. und zu der gehe ich manchmal noch, wenn ich ein spezielles problem habe meistens.
Ich hab auch mal überlegt, zu einer Selbsthilfegruppe zu gehen.
Wie ist es denn da?
Kann man da echt frei reden?
es kommt darauf an, was für leute da sind. ich würde auch nur eine angeleitete gruppe empfehlen, sonst bringt es nicht viel. bei uns kommt leider im moment keine geschlossene gruppe zustande, und in die offenen kann jeder kommen, der mag.
einmal war eine da, die fast nur über suizid geredet hat, das fand ich sehr triggernd, die anderen auch. deshalb hat die gruppe nach ein paar wochen beschlossen, dass die nicht mehr kommen darf. mich hat es trotzdem noch lange beschäftigt, einerseits verstehe ich es, zu unserem schutz, die braucht eben eine andere therapie. aber andererseits tut sie mir leid, das hat sie sicher noch mehr runtergezogen, das gefühl, nicht mal da erwünscht zu sein :roll:
man kann schon relativ frei reden. und normalerweise ist die atmosphäre auch sehr gut, wir behandeln uns mit respekt und greifen keinen an. und wenn man nichts sagen will, ist das auch okay. man kann auch immer sagen "das geht mir jetzt zu weit".
in vielem, was jemand erzählt, erkennt man sich wieder, das ist sicher gut, aber es bringt nicht so viel wie eine thera, da man ja nicht wirklich damit arbeitet. es ist besser, wenn man selber erzählt, dann sagt die leiterin auch was dazu, was therapeutisch ist. und es ist gut für das gefühl "ich bin nicht allein"

ganz liebe grüße,
virginia

Hallo Virginia,
ich wusste garnicht, das es Gruppen mit Therapeuten gibt.
Wenn, dann würd ich aber wohl zu so einer gehen.
Sonst hätt ich auch eher Angst von Anderen noch weiter runtergezogen zu werden.
Mir würde es, glaub ich, sehr helfen, zu so einer Gruppe zu gehören.
Mal sehen, sobald ich umgezogen bin, werd ich das in angriffnehmen.
Ich könnte mich ja auch jetzt schonmal erkundigen, wo es das gibt.
Aber erzähl doch bitte noch mehr von der VT.
Wieviel Stunden hast Du da eigentlich noch offen?

liebe Grüße

ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

Hallo Black and Red,
Black and Red hat geschrieben: Aber erzähl doch bitte noch mehr von der VT.
Wieviel Stunden hast Du da eigentlich noch offen?
was willst du denn noch wissen? stunden offen hab ich in den sinn gar keine, da ich sowieso alles selbst zahlen muss, was mit der ES zusammenhängt. ich hab das bei meiner krankenversicherung nicht angegeben, weil es zu dem zeitpunkt fast weg war und die mich sonst nie aufgenommen hätten (oder zumindest nicht zu dem beitragssatz). und deshalb darf es da auch nicht auftauchen. ist mir aber lieber so, denn erst seit ich selbst bezahlt habe, habe ich angefangen, in der thera richtig mitzuarbeiten. ab dem moment erschien es mir "wertvoll" und ich wollte was draus machen. vorher hatte ich auch schon theras, aber damals war ich noch so jung und außerdem war ich dünn, deshalb war der leidensdruck bei mir nicht so groß. deshalb habe ich die theras nie richtig ernst genommen und auch nicht lange durchgehalten. es war mir schlichtweg zu unbequem. ich bin lieber mal zum homöopathen gegangen, hab mir ein paar globoli verschreiben lassen und gehofft, dass ich damit schaffe, positiver zu denken. so was von naiv...
naja, dann wurde ich fett dank bulimie und der leidensdruck immer größer, und vor drei jahren hab ich mir gedacht "vom gewicht her ist sowieso alles verloren, jetzt kann ich das problem auch angehen". hätte ich mal gewusst, dass man noch viel mehr zunehmen kann. im nachhinein hatte ich vor drei jahren eine traumfigur ...

weißt du, was komisch ist. eigentlich habe ich gar nicht mehr so viele probleme, für die ich eine thera brauche. ich hatte in der schule sehr zu leiden, weil ich außenseiterin war. und mein vater war immer sehr streng in meiner teenagerzeit. aber das hat sich alles erledigt, seit ich erwachsen und selbständig bin. mit dem meisten komm ich mittlerweile ganz gut klar. nur das gewicht, da hakt es nach wie vor. das kann ich einfach nicht annehmen. nur kann ich das in der thera nicht ansprechen, dann sagt sie immer gleich "das ist egal, ich soll es einfach nicht beachten, da es falsch ist, sich nach dem maßstab zu bewerten." und deshalb gehe ich wohl auch nicht so oft hin. wenn ich über mein gewichtsproblem dort wirklich reden könnte, dann wäre ich wahrscheinlich jeden tag dort.
aber ich weiß echt nicht, was ich da machen kann. mein stoffwechsel ist einfach kaputt. ich werde nicht mehr dünn, außer ich würde so extrem wenig essen, dass ich wieder mangelerscheinungen bekäme.
sorry, aber ich bin heute irgendwie deprimiert deswegen :cry:

schreib mir, wenn du noch was über die thera wissen willst!
ganz liebe grüße,
virginia

Hallo Virginia,
danke für Deine Offenheit :D
Was Du schreibst, macht mich traurig, ist aber O.K.
Ist es wirklich so, das Du ÜG hast, oder ist es Die einfach so zuviel?
Hast Du mal mit Deinem Arzt drüber geredet?
Ich hab das Gefühl, Du brauchst dringend wen zum reden, reicht Dir das hier aus?
Hast Du gute Freund?

ich versteh Dich so sehr...

B&R :?
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

*mal wieder reinschnei*

hey black, ich bin stolz auf dich, daß du mutiger wirst in der thera ist toll! ganz klar wieder ein schritt nach oben!
ich mach ja auch eine ambulante, und weiß genau, wie schwer es manchmal ist, das auszusprechen was man denkt :roll:
zum glück ist meine thera da sensibel, und läßt mir zeit, wenn ich es brauche!
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

Hallo piccola,
wie lange und was für eine Thera machst Du????????????
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

Hallo Black and Red,
Black and Red hat geschrieben: Ist es wirklich so, das Du ÜG hast, oder ist es Die einfach so zuviel?
es ist oberes NG, wird aber so langsam zum ÜG, seit ich nicht mehr k***
Hast Du mal mit Deinem Arzt drüber geredet?
ja, der sagt, man sieht an meinen großen händen und an meinen kniegelenken, dass ich ein typ für mehr gewicht bin. also ich werde immer mollig sein, wenn ich normal esse. ist wohl mein setpoint...
Ich hab das Gefühl, Du brauchst dringend wen zum reden, reicht Dir das hier aus?
im moment reicht es mir, weil mein problem ja wirklich nur das gewicht ist. das muss in mir passieren, dass ich es akzeptiere. da kann mir wohl keiner helfen. ich würde da auch nicht so drüber reden wollen, weil die anderen es lächerlich finden würden. die sagen dann "na, dann musst du eben ein paar wochen diät machen" (so wie meine mama). da fühle ich mich nur hier im forum verstanden.
Hast Du gute Freund?
ja, zwei freundinnen, mit denen ich drüber reden kann. eine wohnt leider weit weg und die andere ist MS und viel zu dünn. ist manchmal schwer für mich, da nicht neidisch zu werden. aber sie leidet auch auf ihre art.
ich versteh Dich so sehr...
ich versteh dich auch, auch mit dem svv. ich hab das einmal ausprobiert, den druck habe ich auch manchmal. aber damals hab ich viel zu tief geschnitten (unabsichtlich) und hatte dann angst, zu verbluten. deshalb würde ich es wohl nie wieder tun. es ist einige jahre her. aber der selbsthass ist manchmal schon da.
wie geht es dir? wann gehst du zu der ersatzthera?
ganz liebe grüße,
virginia

Hallo Virginia,
vielen Dank für Deine ehrlichen Worte!
Ich bin in der gleichen Situation.
Ich versuch normal zu essen und komm in fast den ÜG-Bereich.
Ich ess noch nicht mal viel.......
das ist, glaub ich wirklich der Set-Point.
Da können wir Nichts machen.
Andere, die so essen, wie wir, würden eher verhungern.
Ist alles Veranlagung.
Da müssen wir durch, wenn wir gesund werden wollen!

Ich hab übermorgen das Letzte mal bei meinem Thera, da gibt er mir dann die Adresse von der Erstzthera.

Mal sehen..... :?
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"