von Caruso
@ameisenbaer und alle, die es schade finden, dass Deutschland raus ist.
Beschreibe Euch mal, was gestern abend passiert ist in meinem kleinen Städtchen:
Um 19:30 Uhr war Treffpunkt im Herzen der Stadt. Eine Grossbildleinwand mitten im Knotenpunkt. Busse wurden kurzerhand umgeleitet. Zwei Bierwägen geparkt und die Gastronomie vor Ort mit Fernseher ausgestattet, falls jemand den Blick auf die Leinwand nicht richten konnte.
Stimmung absolute Weltklasse, alle Menschen (Caruso auch) entweder im Trikot oder mit Fahnen geschmückt, oder bunt im Gesicht. Gemütliches Einsingen bis 20:30 Uhr. Einmarsch der Gladiatoren - erste Ola schwappt über den Platz. Nationalhymne ! Alle, aber wirklich alle haben sie mitgesungen. Dann ging das Spiel los. Sonnenschein war auch mit, obwohl sie von Fussball, sagen wir mal, nicht allzuviel Ahnung hat. Da sie aber nur 1,60m gross ist, war sie ab und zu auf meine Radioreportage ein Stockwerk tiefer angewiesen.
Ende der ersten Halbzeit Stimmung super gut. Halbzeit wurde durch Fussball-Lieder (Football coming home etc.) überbrückt.
Während dem Verlauf der zweiten Halbzeit wuchs die Spannung, bloss nicht noch kurz vor Schluß ein Tor zu kassieren. Frenetischer Beifall für jede Rettungstat von Lehmann.
Ende zweite Halbzeit - Stimmung auf dem Höhepunkt, weil alle waren sich sicher, dass Elfmeterschiessen gehört uns. Verlängerung !
Zwei Riesenchancen der Italiener. Es wird etwas ruhiger.
Dann die 118. Spielminute. Tor für Italien.
Stille !
Absolute Stille. Irgendwo am Boden fällt ein Bierfläschchen um. Man kann es über den ganzen Platz hören. Dann sehr leise Deutschland rufe und erste Fahnen wehen wieder.
Rumms, 2:0 für Italien, weil ja alles auf eine Karte gesetzt wurde.
Abpfiff !!!!!
... und nun passiert folgendes:
Während unsere Spieler enttäuscht am Boden sitzen, klatscht jemand rechts von mir. In Sekunden klatscht der ganze Platz. Keine Rufe, keine Sprüche - einfach nur Applaus. Donnernder Applaus. Nicht enden wollender Applaus. Gute 8 Minuten lang. Einfach nur ein Dankeschön aus Baden-Baden an unsere Jungs, die ein klasse Turnier gespielt haben. Es geht keiner, aber viele applaudieren mit Tränen in den Augen. Vor mir dreht sich ein mir unbekanntes Mädchen um, nimmt mich einfach in den Arm, drückt mich und sagt: "Klasse war´s, oder !". Sonnenschein guckt zwar etwas skeptisch, kann aber die Situation richtig einsortieren.
Dann löst sich die Menge auf. Ein paar wenige gehen noch zum Bierwagen. Ich auch, weil total ausgedörrt.
Dann tauchen 4 (in Worten vier !) Männchen auf mit blauen T-Shirts, südländischen Gesichtszügen und einer Fahne, die nicht schwarz-rot-gold ist. Hopsen über den Platz mit "Italia" "Italia" rufen. Einer bleibt neben mir stehen und sagt mit etwas gebrochenen Deutsch: "Ihr seit Klasse. Und es war knapp. Das nächste Mal klappt es". Dann geht er an den Wagen, kauft ein Bier, stellt es vor mich hin, klopft mir auf die Schulter und zieht weiter.
Ein schöner, wenn auch trauriger Abend.
Musste das alles hier jetzt loswerden. Und, ameisenbaer und Hedi, ich habe dieses Bier dieses Italieners mit Euch getrunken. !!!! Und denken tue ich ab heute nachmittag wieder, okay ?
lieber Gruss an die Fussballgemeinde
Caruso