von septime
liebe jonica
natürlich bist du hier richtig...
habe gerade von einer frau mag. olivia wollinger aus wien eine publikation bekommen (zwanghaftes essen - wege aus dem teufelskreis). sie hat selber an bulimie gelitten und wie du nicht erbrochen. das nennt sich scheinbar "bulimia non-purging type". allerdings frage ich mich, was dann der unterschied zur essucht (oder fettsucht, kann diese begriffe nicht klar unterscheiden) ist...auf jeden fall ist es auch eine "anerkannte" essstörung...
jonica, du sagst "ein gewicht, das ich nicht akzeptieren kann" oder so ähnlich; das erlebe ich mit mir selber auch manchmal so. seit ich allerdings im hauptforum den beitrag "dünn und unglücklich" gelesen habe, hat sich ein denkprozess in gang gesetzt;
werde ich wirklich zufriedener, wenn ich dünner, schlanker, idealgewichtiger bin? ich meine - ich für mich persönlich? es war das erste mal, dass ich mir darüber gedanken gemacht habe. wieviel ist mir eine schlankheit wert, die mir noch nicht einmal mein persönliches wohlgefühl und glück garantiert?
ein verdammter beschiss ist das, den ich mir da antue, oder? zumindest einmal leer schlucken war bei dem gedanken schon drin, gestehe ich.
denn es gab gar keine antwort auf die frage "was, wenn ich sofort so superdünn wäre, wie ich es möchte"?
mit diesem gedanken hoffe ich, dir eine anregung gegeben zu haben, es dir vielleicht mal von einem anderen standpunkt aus anzusehen. klar, jeder hat ein wohlfühlgewicht. aber ich bezweifle, dass wir bulimikerinnen und/oder andere essgestörte unserem körper noch so trauen können, dass wir spüren, wann ok ist. aus diesem grund (und weil ich vor einiger zeit mal auf eine ganz gesunde weise abgenommen habe - also weiss, dass es gehen kann, mit einer art "mentalem training", das man auch für die bulimie anwenden könnte) habe ich mir mein gewicht vorerst zuhinterst auf meine pendenzenliste gestellt. und ich schwöre, es war ein kraftakt, meine waage vorübergehend einer freundin abzugeben...aber was solls.
ich wünsche dir ganz viel kraft und neue, gute gedanken, die dir wieder ein schönes, erfülltes leben ohne die diktatur der kilos ermöglichen.
liebe grüsse
septime