Durchfall

Arrgg... schon wieder Durchfall. Was tun?
Letzte Woche hab ich´s auf Stress geschoben, dann waren´s eindeutig die Kürbiskerne, die ich geknabbert hatte - waren zuviele Ballaststoffe für meinen Darm - dann Laktose....
Möglicherweise liegt es an meinem exessiven Afm-m*ssbr**ch?! Wie lange dauert es, bis die Darmfunktion sich wieder erholt hat? Eigentlich liegt die Afm-Phase nun schon ein Weilchen zurück, so 3 Monate ca.
Möglicherweise rührt der ständige Durchfall von der Bulimie selbs her??
Möglicherweise wegen ´ner Reihe von Unverträglichkeiten?
Oder doch Stressbedingt??
Ich weiß es nicht!
Woran kann´s liegen? Was ist wahrscheinlich??

Gibt es in der Apotheke rezeptfrei irgendwas gegen Durchfall??
Liebe Grüße

Lupus

Hi Luna.
wenn du nicht gleich zum arzt willst, vllt ein paar ansätze zum thema durchfall...

wenn du sehr viel trinkst, auch zum essen(wenn es drin bleibt) dann kann es zu einer überbelastung der nieren/leber kommen, vor allem bei übermäßig tee. auch wenns als so gesund gilt literweie zu trinken, bei bulis schon auch das gegenteil: das ganze teein/koffein/evtl. alkohol usw muss rausgefiltert werden. wenn dann auch noch in dem verdauten nahrungsbrei der durch die därme wandert kräftig wasser steckt, dann kümmern sich die abbauorgane eben erstmal um das direkt, also ohne "Nahrungsbrei" vorhandene wasser --> die nahrung bleibt hauptsächlich sehr flüssig und sickert dementsprechend durch.. dreck, ich weiß. ging mir auch lange so, entweder tagelang gar keine chance oder halt das gegenteil.. zum heulen.

wenn du nicht viel trinktst, dann solltest du damit anfangen, erstens um den flüssigkeitsverlust auszugleichen und zweitens um deinem körper wieder zu zeigen dass wasseraufnahme "normal ist". auch der darm kann es verlernen, einfach seinen job zu machen und streikt dann halt. folge: alles rutscht durch. teilweise unverdaut.
(kann auch als spätfolge der afm's auftreten, dann wäre artz auf jeden fall angebracht..)
wenn du trinkst, dann milde sachen, keine fruchsäfte, obst erstmal meiden (außer banana) tee kaffee und so besser auch.

dritte möglichkeit: (tut mir leid, wenn ich wie frau doktor klinge, aber manchmal hab ich das gefühl ich bin auf dem besten weg dahin.. :? )
störung der magensäurefunktionen. das is richtig dreckig: wenn du selten was zu dir nimmst, also auch lange ohne FA warst, dann kann dein magen nichts mit der ganzen säure anfangen, die er aus gewohnheit produziert. das bisschen was du nun isst wird völlig übersäuert und "rast" durch den verdauungstrakt, weil durch den überschuss alles viel schneller geht. das kann eher folgen haben als die anderen varianten, weil es schon ne echte spät- und gewöhnungsfolge ist, die nicht so einfach wieder reguliert wird von allein (bei mir so.. :!: :!: alles nur erfahrungsberichte, keine wissenschaftliche abhandlung.. :!: :!: )

jetzt aber trotz allem gute besserung, wenigstens in kleinen schritten..
elly

ich würd auch mal sagen - der arzt ruft :(

dauerdurchfall kann nämlich seeeehr gefährlich sein. entzieht ja wasser, elektrolyte und was weiß ich noch (echt, das kann bis zu herzstörungen führen, ständiger durchfall ist fast nicht besser als kotzen - bitte nicht falsch verstehen).

wenn du sagst, du hast die afm schon vor drei monaten abgesetzt, dann ist es erst recht seltsam, denn nach drei monaten müsste es sich schon wieder "normalisiert" haben.

was ist, wenn du einfach zum arzt gehst und sagst, du hast dauernd durchfall? das kannst du doch auch sagen, ohne dass irgend etwas von der essstörung zur sprache kommt?
klar ist es alles andere als gut, den arzt anzulügen :( , aber immer noch besser, als gar nichts zu unternehmen!

hast du auch bauchschmerzen und so?
bei mir kommt der durchfall von fructoseunverträglichkeit, solange ich auf alles fruchtige verzichte, geht es (aber man möchte nicht meinen, wo überall fruchtzucker drin ist *seufz*)

pass auf dich auf!

never

Dank euch für eure Tips...
es könnte in der Tat an meinem Trinkverhalten liegen. Da wäre ich nie drauf gekommen. Habe in der Tat in der letzten Zeit viel Tee getrunken und nicht unwesentlich viel Kaffee.
Hauptächlich glaube ich langsam zu ahnen liegt´s wohl an den Ballaststoffen, die mein Darm nicht mehr gewohn ist. Davor hatte ich einfach nix "festes" gegessen, sondern eben nur getrunken - was auf die gleiche Kalorienbilanz hinausläuft, das weiß ich, aber es ist dem wirklichen Essen eben entfernter. Und ich wollte eben nix essen, weil iich so demotiviert war. Hatte mir immer viel Mühe gegeben, genau überlegt, worauf ich Hunger habe und was ich gefahrlos essen könnte, aber es hat nicht funktioniert. Dann wollte ich nicht mehr. Wollte das Essen erst mal wieder schätzen lernen und mich auf zu essen freuen können. Das geht jetzt so einigermaßen wieder, aber jetzt ist eben mein Darm beleidigt. Irgendwem ist es nie recht....
Ich werd mir denn mal ´ne Packung Kohletabletten besorgen und darauf warten, daß mein Darm mir wieder verzeiht :wink: