Schweigepflicht

#1
ich hätte da eine frage zur schweigepflicht. ich wollte vor ca. 2 monaten endlich den schritt wagen und eine therapie machen. also bin ich ins lkh gegangen kinderklinik psychosomatik, weil ich da schon mal war.. aber der arzt meinte dass das nur mit eltern geht und meine eltern alles erfahren müssten.. bla bla bla.. aber steht der arzt nicht unter schweigepflicht?

#2
Ich weiß nicht, wie das genau ist in Kliniken... aber glaubst du nicht, dass es sowieso an der Zeit ist, deinen Eltern alles zu erzählen?

#3
nein mit meinen eltern könnt ich nie drüber reden, ich hab so schon viel zu sehr enttäuscht das kann ich ihnen nicht auch noch antun

#4
Okay, du glaubst, dass du deine Eltern enttäuscht... warum frag ich dich? Warum glaubst du, dass du deine Eltern enttäuscht, wenn du sie um Hilfe bittest. Hat nicht jedes Kind ein Recht auf Hilfe seiner Eltern?

Du hast keine Bank ausgeraubt oder etwas böses getan, sondern du bist krank... das ist für deine Eltern sicher ein Schock, aber keine Enttäuschung. Und auch Eltern haben Recht Anfangs überfordert zu sein, aber sie werden nicht enttäuscht sein, sondern sie werden dir helfen. Oder lieben dich deine Eltern nicht?

Du bist erst 16. Ich finde es gut, dass du schon drauf gekommen bist, dass du Hilfe brauchst, aber du stehst noch unter den Schutz deiner Eltern.

Du bist weder eine Psychopathin noch ein Serienkiller. Du bist ein Mädchen, das nach liebe vor Selbsthass schreit und einfach aufgefangen werden will... du enttäuschst niemanden. Du glaubst, dich ständig selbst zu enttäuschen, weil du dich und deinen Körper hasst, aber projizier deinen Hass nicht auf die anderen.

Bitte deine Eltern die Hand auszustrecken und nimm sie aber dann auch...

#5
Hallo!
Enttäuschst du deine Eltern vielleicht nicht viel mehr ,wenn du es vor ihnen geheim hälst.Irgendwann so denke ich werden sie es sowieso erfahren und da denke ich ist die Enttäuschung größer.Also habe den Mut ... .Ariane