Re: umfrage für arbeit in medizin

1) Mit welchem Alter wurde Essen für dich zum Problem?

15

2) War/ist Essen in deiner Familie ein zentrales Thema? Wenn ja, in welcher Form?

nein - ab und zu macht mama eine diät, aber auch dass ist denk ich immer im rahmen gewesen.
allerdings bestehen geburtstage, feiern, feste und alljährliche zusammen kommen eigentlich nur aus essen - und darauf wird auch extremer wert gelegt - wer das tollste buffet macht, hat gewonnen...

3) Kannst du offen mit deiner Krankheit umgehen, oder verheimlichst du deine Bulimie?

alle, die mir wichtig sind wissen/wussten es

4) Gibt es andere psychische Erkrankungen/Süchte in deiner Familie?

oh ja, von schizzophrenie über alkoholismus
von manisch/desressiven Leiden bis hin zu schlaftablettenabhängigkeit

5) Glaubst du, dass gesellschaftliche Faktoren an der Entstehung deiner Bulimie mitwirkten? Wenn ja, welche?

wenn gesellschaft auch das umfeld ist, dann schon - in einer familiär schweren zeit war ich immer die starke "du machst das schon" ich stand als alle anderen zusammenbrachen und als dann alles wieder zu heilen begann, war bei mir die grenze erreicht

6) Worin siehst du die Hauptursachen deiner Krankheit?

wunsch nach aufmerksamkeit
verletzlich sein wollen

7) Wurden bei dir andere psychische Krankheiten diagnostizert?

nichts schwerwiegendes, narzistische störungen

8) Bist du in Therapie? Wenn ja, welche Form/en von Therapie hast du bereits kennengelernt?

habe 4 ambulante therapeuten ausprobioert, aber erkannt dass mir das nicht wesentlich weiterhelfen wird.
ein mal 6 wochen stationär - bewirkte das ganze gegenteil und war eine erfahrung auf die ich eigentlich hätte verzichten können/wollen

9) Siehst du eine realistische Chance, die Bulimie zu besiegen?

bin dabei, aber ganz loswerden scheint mir unwirklich - aber das könnte sich ändern.
vor einem halben jahr hätte ich auch nicht gedacht, dass ich soweit komme wie ich es jetzt bin

10) Nimmst du Psychopharmaka?
nein
"Gott ist tot." Nietzsche
Nietzsche ist tot. Gott.

1.13
2. bei uns wurde immer regelmässig gegessen und auf gesunde ernährung mit wenig fett geachtet.gegessen ahben wir selten zusammen
3.viele wissen von der bulimie und ich mache da kein geheimnis mehr draus
4.depressionen und angststörung
5.damals bestimmt noch nicht aber mittlerweile spielen äusserpöiche faktoren eine grosse rolle.ich war immerd ie starke in der familie aber dabei war ich hinter der fassade total zerbrechlich
6.scheidung meiner eltern,wichtige personen haben mich verlassen
7.angststörung, schwere depressionen und borderline(leichtes stadium)
8.seit 2 jahren davon drei monate stationär in einer psychosomatischen poliklinik jetzt ein mal die woche ambulant
9.bis jetzt garnicht sie ist doch meine beste freundin,mein halt aber irgendwann will ich es schaffen
10.ja fluctin,diazepan,beta blocker
GIB JEDEM TAG DIE CHANCE DER SCHÖNSTE DEINES LEBENS ZU WERDEN

-Ich glaub so mit 12 hab ich angefangen extrem auf mein eErnährung zu achten

2) War/ist Essen in deiner Familie ein zentrales Thema? Wenn ja, in welcher Form?

-Nee

3) Kannst du offen mit deiner Krankheit umgehen, oder verheimlichst du deine Bulimie?

- Mein engsten Freunde un ddie Familie wissen es. Anfangs nur meine Ma, erst seit der Klinik wissen es ein paar mehr ..

- Keine wirklich offiziellen. Aber ich bin da ziemlich feinfühlig seit ich die Krankheit habe und ich glaube wir haben alle nen klienen schaden oder zumindest ne ziemlich starke neurotische Tendenz !

5) Glaubst du, dass gesellschaftliche Faktoren an der Entstehung deiner Bulimie mitwirkten? Wenn ja, welche?

Leistungsdruck

Familie, eigenes Körpergefühl, mein Perfektionismus, Starkes Liebesbedürfnis

NEIN

Cool Bist du in Therapie? Wenn ja, welche Form/en von Therapie hast du bereits kennengelernt?

Klinik , Verhaltenstherapie

Ich glaube es ist realitisch zu sagen, dass die Bulimie immer ein Teil von mir sein wird ! Kann man vielleicht mit Herpesviren vergleichen, die sind auch immer in einem drin, aber müssen halt nicht zum ausbruch kommen ! Und ich glaube ich sehe die Chance es zu schaffen ein Leben zu leben, zwar mit Bulimie irgendwo tief in mir, halt ohne Symptome ! ( ja, metaphern sind was feines ! ) :)

NEE

ca. 21
Ja, meine Mutter hat ständig (erfolglose) Diäten gemacht.

Nur mein Freund weiß davon. Ich denke, ich werde es sonst keinem erzählen. Vielleicht einer guten Freundin.

Nein.
Klar! Super dünne Models, Schauspielerinnen etc. tragen sicher nicht unwesentlich dazu bei. Lieber wäre ich zu dünn, als normalgewichtig.
s.o.

Nein.

Bist du in Therapie? Wenn ja, welche Form/en von Therapie hast du bereits kennengelernt?
Nein.

Ja, jeden Tag! ;-)

Nein.

Nachtrag zu 1:
Meine B. begann mit 21!
Probleme mit dem Essen hab ich doch schon länger. So seit ich 14 bin vielleicht. Seitdem mache ich zumindest Diäten. Meine Beine fand ich schon in der Grundschule zu dick!

das mit den models und menschen im fernsehen, da geb ich dir recht!
das ist schlecht für jederfraus ego!
Vielleicht sind die Stricke in denen du
dich verfangen hast dein einziger Halt...

Essen als Problem so mit 12, schätze ich. Bulimie mit 28.

eigentlich nicht. Meine Mama hat uns immer gesund ernährt.

niemand weiß davon

Ja, mein Onkel ist Alkoholiker, mein Großvater war tablettensüchtig, meine Mama lange depressiv, meine Halbschwester war heroinabhängig, meine Tante schizophren (O Gott, jetzt, wo ich drüber nachdenk...)

Ja, das Bild der Frau als dünnes Sexobjekt, Leistungsdruck

s*x**ll* m*ssbr**ch, psychische und physische Gewalt in Beziehungen mit Männern, Überangepaßtheit als Kind

Nein

8 Bist du in Therapie? Wenn ja, welche Form/en von Therapie hast du bereits kennengelernt?
Nein

Ich geh seit Februar nicht mehr k* und hoffe, den Tag zu erleben, an dem ich vergesse, an Essen zu denken

Nein

danke, danke, danke!!!!
ich hatte mir eher gedacht, dass hier alle die nase voll haben von umfragen (weil j ain letzter zeit schon einige waren), aber anscheinend doch nicht!

also wenn das nichts wird, dann fress ich nen besen!

*knutsch* lilly
"Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen. "
Konfuzius

zwischen 13 und 14

Eltern sind leidenschaftliche Esser und Hobbyköche

Gehe jetzt offen damit um

Adipositas

Schönheitsideale, Nur wer gute Leistung bringt "ist wer".

Mobbing, Konkurrenzverhalten zu meinem Bruder, Adoption, Schlankheitswahn, kein Selbstbewusstsein, keine Gefühle zeigen können, Verlustsängste, Versagensängste.

Depressive Verhaltensstörung

Bist du in Therapie? Wenn ja, welche Form/en von Therapie hast du bereits kennengelernt?

Stationär
Teilstationär
Ambulant

Kommt drauf an wie es mir geht. An guten Tagen: Ja sicher. An schlechten: Weiß nicht. An ganz schlechten: Sicher nie. :roll:

Zwei verschiedene Antidepressiva.

Mit 14 Jahren

Höchstens in der Form, dass meine Eltern doch sehr auf gesunde Ernährung geachtet haben, Reformhaus....Biohof u.s.w.

Ein paar Leute wissen davon, alle anderen geht das nichts an.

Ja, sowohl väterlicher- als auch mütterlicherseits reichlich.

Allgemeiner Druck durch Ausbildung/Studium, Chancen auf Arbeitsplatz etc.

Ich dachte mal, ich wüßte es...mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher und glaube fast, dass es was Endogenes ist...und die Bulimie lediglich ein "Trittbrettfahrer" ist.

Ja, Borderline

8) Bist du in Therapie? Wenn ja, welche Form/en von Therapie hast du bereits kennengelernt?
Habe ambulante verhaltenstherapeutisch ausgerichtete Therapie gemacht, stationäre Therapie, momentan Psychiatrie, peile ambulante DBT an.

Ich denke, man kann es in den Griff kriegen, symptomfrei werden oder sich zumindest akzeptabel damit arrangieren, aber an eine vollständige Heilung glaube ich nicht. Ich denke, die Esstörung wird latent immer vorhanden sein.

Ja.

Lieben Gruß
Lupus

So liebe lilly. na dann setz ich mich ma hin und tippsle fleißig eine antwort!

1.) Mit welchem Alter wurde Essen für dich zum problem?

Mit 11. Ich aß so gut wie nichts mehr.

2.) War/ist Essen in deiner Familie ein zentrales Thema? wenn ja, in welcher Form?

Eigentlich nciht. Irgendwie aber auch schon. Meine Mutter war immer ziemlich dünn. Bis sie meinen Stiefvater kennenlernte und ihr zweites Kind bekam. Sie nahm in der Schwangerschaft sehr zu und versuchte all das wieder loszuwerden indem sie immer wieder diäten hielt. sie schaffte es abzunehmen, nahm aber in der dritten schwangerschaft wieder sehr viel zu, noch mehr als in der zweiten. sie diätete wieder, schaffte es aber nicht mehr auf den niedrigen wert nach der zweiten schwangerschaft.

Es spielte auch in so fern eine rolle, als das meine uroma und meine mutter des öfteren kommentare abließen, á la "pasr ma besser auf wie viel du isst... sonst nimmst du ausmaße an wie ich (meine mutter)".

3.) Kannst du offen mit deiner Krankheit umgehen, oder verheimlichst du deine Bulimie?

Einige Menschen wussten davon (meine ehemalige beste Freundin, meine Eltern) aber offen damit umgehen kann ich nicht! Ich habe nie darüber gesprochen, mich aus fragen immer rausgewunden, und immer von thema abgelenkt, sogar in der therapie. Ich will auch nicht, dass jemand von den jetzigen problemen erfährt die mir das thema essen bereitet.

4.) Gibt es andere psychische erkrankungen/süchte in deiner familie?

Nicht das ich wüsste.

5.) Glaubst du, dass gesellschaftliche Faktoren an der Entstehung deiner Bulimie mitwirkten?

puuuuuuh.... in gewisser weise schon. Ich hörte auf zu essen, da oft dumme kommentare über meine figur kamen ... ich war nie wirklich dick. auch nciht dünn... normal eben. Aber trotzdem wurde ich oft beschimpft und auch meine mutter/oma haben gesagt, ich wäre zu dick... Diese waren ja sicherlich durch die gesellschaft beeinflusst. Das Idealbild der Frau... und ich habe dann durch ihre aussagen komplett das gefühl über mich und meinen körper verloren.

6.) Worin siehst du die Hauptursachen deiner Krankheit?

Die Art und Weise wie mich meine Mutter behandelt hat... sie hat großen psychischen druck auf mich ausgeübt. tut mir leid lilly... ich kann jez grad nich die ganze geschichte schreiben ...

7.) Wurden bei dir andere psychische Krankheiten diagnostiziert?

SVV und Depressionen, habe ein gestörtes Realitätsbild (jedenfalls zeitweise) von dem ich aber keinem echten menschen was erzählt hab ... hab als so ne kugel um mich rum...

8.) Ich habe vier jahre eine Gesprächstherapie gemacht und war sechs wochen in stationärer therapie. dort habe ich gesprächstherapie, verhaltenstherapie (in bezug aufs Essen und eine andre in bezug auf die depression), ergotherapie und feldenkrais gehabt.

Heute bin ich nicht mehr in therapeutischer Behandlung.

9.) Siehst du realistische Chancen, die Bulimie zu besiegen?

Ja. Aber nur mit Therapie... ich glaube auf die Dauer die Bulimie zu besiegen geht nur mit therapie.
Denn sselbst wenn man die Symptome hinter sich lässt bleiben da die Probleme und Ursachen... ich glaube, das schafft man nur mit Hilfe... als ich die Symptome hinter mir gelassen hab ... hab ich neue Süchte entwickelt. habe eine soziale phobie bekommen, und weitere zwänge... es war also alles nur verschoben, nie wirklich bewältigt.

Und im Hinterkopf wird essen IMMER eine andere Bedeutung für mich haben als für andere Menschen, die nicht an einer ES leiden/litten.

10.) Nimmst du Psychopharmaka?

Nein.

Hoffe ich konnte helfen.
lg. Wüste.

Antworten

) Mit welchem Alter wurde Essen für dich zum Problem?
mit 18

Bei uns ernähren sich alle sehr gesund uns achten auf ihr Gewicht, Süssigkeiten waren lange Zeit verboten

Irgendwann haben meine Eltern es gemerkt, da musste ich es zugeben, meinem Freund habe ich es erzählt und sonst weiss es keiner.

Nein

Ja, die Leute (Freunde, Fam.) habe mich immer gelobt wenn ich schlank war (Ug), als ich in der Pupertät zunahm (Ng) kamen Kommentare...
Und als ich wieder abnahm kam (erst mal) ganz viel Lob, Komplimente usw..

Ich wollte damit andere Probleme kompensieren

Nein

Nein, keine

Ja

Nein

Huhu!

Du kennst mich sicherlich noch nicht. Habe mich aber bei den Neulingen unter >>Hallo!<< vorgestellt.

Mit ca. 11 Jahren

Naja, meine ältere Schwester hatte zwei Jahre B., meine Oma hatte Magersucht bis zum Schluss und meine jüngere Schwester hat jetzt auch Magersucht. Und ich hatte 8 Jahre B., dann drei Jahre nicht mehr und jetzt ist sie aber wieder da.
ALso würde ich sagen ja!

Meinen Eltern habe ich nicht erzählt, dass ich wieder rückfällig geworden bin, meinem Freund auch nicht (mache ich aber morgen), zur Zeit weiß es nur eine Freundin.

siehe Frage 2

ich weiß nicht, glaube nicht

Scheidung meiner Eltern mit 11 Jahren, als mein Pferd eingeschläfert wurde, Stress mit meinen Eltern war glaube ich der Hauptgrund, evtl. noch mein Ballettunterricht und rückfällig bin ich jetzt wieder wegen einem Stalker geworden

nein, aber ich denke dass ich schon sehr depressiv war, denn ich wollte mich dreimal umbringen

Nein! ich war einen Tag bei soner Selbsthilfegruppe und einen Tag bei einem Psychiater. Bin danach aber nicht mehr hingegangen

ja!!!! hatte ja schon drei Jahre durchgehalten

habe ich mal! jetzt aber nicht mehr

So, frohe Ostern wünsche ich noch!

JuJu!

Mit 11, (durch das Essen gings mir gut und ich vergaß die Probleme und Veränderungen die es durch die Krankheit meines Dads gab)

Hmm eig nö....obwohl meine Mami kann Essen was sie will und bleibt trotzdem super schlank, steigt abends und morgends auf die waage...das schaut man sich ab.

Ich verheimliche meine Bulimie, hab wahnsinnige Angst dass es raus kommt und ich dann von allen verachtet werde.
Es weiß nur mein schatz, auch nur weil ich es alleine einfach nimmer geschafft hab.

Also direkt in miner Familie Zigaretten und meine Mami ist glaub schokosüchtig:)
So im größeren Umkreis gibt es auch einige die ziemlich Alkohol trinken

Schlankheitswahn-ganz klar.
Hab an den Topmodels (heidi klums show) immer noch speckrollen entdeckt und fand manchen zum Teil eindeutig zu dick.

Die Krankheit meines Dads, das Alleinsein...

von meiner Mami Kaufsucht;)

Neee

An manchen Tagen ja, an anderen Nein an nochmal anderen will ich sie gar nicht besiegen..kann alles essen und werd nciht dick-ich bin verrückt :roll:

nein

Mit ca 10 Jahren

Ja. Besonders meine Mutter wertet übergewichtige Personen sehr ab. Machte sich über sie lustig. Als ich ÜG wurde hat sie sich auch immer über mich lustig gemacht und abwertende Äusserungen gemacht. Essen war häufig ein Thema bei uns: "Das Kind ist zu dick", "Wenn du abnehmen würdest, würden die Männer bei dir Schlange stehen", "Ich schäme mich für dich weil du so dick bist", "dir kann man ja gar keine schöne Kleidung kaufen".. etc.

Kann nicht offen damit umgehen. Verheimliche es vor allen.

Ja, Depressionen.

Ja, das Frauenbild der Gesellschaft, welches durch Medien verbreitet wird. Leistungsdruck. Man ist nur gut, wenn man etwas leistet. Man muss einzigartig sein um gesehen zu werden. Durchschnittlich ist schlecht.

Zu wenig Aufmerksamkeit und Liebe von den Eltern. Einsamkeit. Drogenmissbrauch. Früh von zuhause ausgezogen. Keine Freunde. Kontaktschwierigkeiten. Angst wieder dick zu werden da ich unter meinem ÜG als Kind und Teenie sehr gelitten habe.

Ja

An manchen Tagen ja. An anderen Tagen nein. Jedenfalls wenn mit "Besiegen" gemeint ist, dass auch keine Restsymptomatik zurückbleibt.

Momentan nicht.
Nichts ändert sich wenn ich mich nicht ändere.
Alles ändert sich, sobald ich mich verändere...