Eltern enttäuschen

Hallo leute,

ich les hier immer wieder, dass viele ihre essstörung geheim halten ,was ja an und für sich, also nicht okay, aber verständlich ist, ist ja schliesslich ne sucht und über süchte redet man in unserer gesellschaft nicht!

Aber was mich echt mal interessieren würde!!

Wieso denkt ihr eure Eltern sind enttäuscht ,wenn sie das erfahren???

klingt jetzt vielleicht albern, die frage, aber ihr sagt immer nur eure Eltern wären enttäuscht,aber keiner hat noch gesagt WARUM??!!

:shock: :shock: versteh ich nicht! :oops: :? :roll:

lg@ all,
hermine

Runa,nächster Versuch!! :wink:

Paradebeispiel

hi leute!
ich bin neu hier, ist noch nicht so lange her, daß ich mir selbst eingestanden habe, daß ich krank bin und ich glaube, ich bin das paradebeispiel, das in jedem buch beschrieben ist.
beruflich erfolgreich, starke persönlichkeit, immer lustig, eigentlich!!!! gute figur, sportlich und hässlich bin ich auch nicht! aber wie gesagt, eigentlich! ich komm mir natürlich, fett, hässlich und dumm vor!
ich würde es nicht ertragen, wenn meine eltern das erfahren würden, sie würden sich sicher selbst vorwürfe machen, was sie falsch gemacht haben, meine mutter wäre am boden zerstört und es würde das ganze bild, das alle von mir haben, zerbrechen! andererseits habe ich oft das dringende bedürfnis, mich mal richtig auszureden, auszuheulen und alles los zu werden, aber das trau ich mich nicht. das kann ich nur hier beim schreiben, wenn ich niemandem in die augen sehen muß! ich hasse diese person, die ich wirklich bin...
mfg
vicky

Hallo Vicky,

danke für deine Antwort! :wink:

Mal ne Frage, warum ist es dir so wichtig ein Bild von Dir aufrecht zuerhalten, was anscheinend nicht deiner WIRKLICHEN person entspricht, vor welchen Leuten willst du es aufrecht erhalten???

Und was deine Eltern betrifft...hmm woher meinst du kommt denn deine Bulimie??
Also meine kommt von der erziehung meiner Mutter, also kann sie sich ruhig Vorwürfe machen!! :evil:

Und meinste deine Eltern wären weniger enttäuscht, wenn sie irgendwann mal ihre Tochter im Krankenhaus besuchen können, weil ihr Kreislauf zusammen gekracht ist???
Ich glaube das würd sie ganz schön fertig machen!

Weiss ja nicht wie alt du bist....etwas erwachsener schon als der durcshnitt hier nehme ich an........da brauchst du es ihnen vielleicht garnicht sagen, oder doch??
hmm, musst mir mal antworten, hab grad soviele fragen :oops:

lg,
hermine

Als meine Eltern gemerkt haben, was mit mir abgeht, hat meine Mutter nur gemeint, sie geht mit mir zum Arzt, weil es ihr nicht gefällt, dass ich so abgenommen habe "und vor allem wenn man dann noch versucht zu k*" das hat sie wörtlich so gesagt. Ich bin so erschrocken! Ich hab mich geschämt, weil ich die ganze Zeit gedacht hab, es merkt niemand! Und sie hat es schon viel länger gewusst. Mein Vater hat zwei Tage später zu mir gesagt, dass sie sich große Sorgen um mich machen usw.
Aber dann hat er gesagt, dass eine Arbeitskollegin von ihm eine Bekannte hat, die MS hatte. Er hatte es schon weitererzählt....
Vielleicht wollte ich auch einfach nur, dass sich mal jemand Sorgen um mich macht, denn ich war noch nie "richtig" krank. Aber irgendwie schäme ich mich auch dafür... :roll:
Jetzt denken meine Eltern, es ist wieder alles OK mit mir :( ist vielleicht auch besser so!

@ Vicky,

was ich noch sagen wollt....du schreibst du hasst dich, oder zumindest kommt es so rüber, kann es nicht soo sein, dass DU von dir enttäuscht bist, und deshalb denkst, deine Eltern könnten auch von dir enttäuscht sein??

@ Kelly:

hmm, weisst für Eltern ist das immer ne schwere Situation, wennse sehen, dass mit ihrem Hind etwas nicht stimmt!
Sie machen sich wahnsinnige Sorgen, wissen aber oft selbst nicht was sie machen sollen, fühlen sich hilflos und reagieren desahlb manchmal sauer oder irgendwie komisch.

Ist ja auch für sie einen enntäuschung über sich selber ES nicht gemerkt zu haben.
Die meisten Eltern können sich auch garnicht vorstellen, wie schwer so ne krankheit ist.....sie können nicht richtig damit umgehen.

Mir hilft es mittlerweile, dass ich viel mit meiner Mutter red ,wie ich mich fühl und es ihr erkllär....seitdem ich in der Klinik war hat sich mein Vater auch viel informiert, aber mich selbet darauf ansprechen tut er nicht, ich denke das haben Väter so ansich....vielleicht macht er sich auchVorwürfe , schliesslich ist er nicht ganz unschuldig dass ich so bin wie ich bin.
Kann auch mittlerweile mehr mit freunden darüber reden wies mir geht, also wenn ich zum Beispiel wieder totale stimmungschwankungen hab oder einfach nur alles zum K* find, das hilft mir alles echt, und auch ihnen weil sie wissen wie sie mit mir umgehen sollen... :wink: :roll:

lg,
hermine

Hallo zusammen!

Bei mir ist es ähnlich wie bei Vicky! Wenn meine Ellis es wissen würden, dann würden sie sich nur fertig machen, die Schuld bei sich suchen....Das muß nicht sein. Wie auch bei Vicky würde das Bild, welches sie von mir haben ( das ist ja auch nicht soooo falsch :wink: ), zerstört. Sie wären sicher von mir enttäuscht, dass ich nicht so stark bin.
Allerdings haben beide es mal mitgekommen, jedoch meine Ausreden wiederrum geglaubt. Eine Androhung von wegen Arzt kam vor ein paar Jahren schon mal, aber da hab ich noch nicht gek****.

Gruß an alle!

Hallo!!!!

also bei mir ist es genau so, ich habe angst, dass es meine eltern erfahren. Ich denke mir sie sind dann total enttäuscht von mir u. haben auch kein vertrauen mehr zu mir. Ich glaub sie würden mich dann nur noch kontrollieren ... immer nachfragen was ich grad mach etc.
ich glaub schon, dass meine mutter weiß dass ich ES habe, hat sie auch mal gesagt, nur glaub ich nicht, dass sie weiß dass ich k*. Aber sich achtet ab und zu mal darauf, dass ich was esse.

Aber ich denke auch, dass wenn meine eltern es wüssten, das ganze bild, das sie von mir haben (gut in der schule etc.) zerstört werden würde. Außerdem würde sie sich die totalen vorwürfe machen u. ich will nicht, dass sie sich wegen mir gedanken machen müssen u. ich ihnen durch die bulimie das leben "schwer" mache.

Genau das selbe ist es mit dem freundschaftskreis. Ich denk mir, dass vielleicht einige sagen werden: "Na die is ja ur gestört" etc. weil ich k* u. meine freunde sind mir wahnsinnig wichtig!!!!!!!! darum verheimliche ich das lieber!!!!!! ich will sie doch nicht verlieren!!!!!

Irgendwie kommt es mir vor, alls müsste man in der heutigen gesellschaft total perfekt sein ... u. man darf keine schwäche zeigen... u. da ist kein platz für ES. oder vielleicht bild ich mir das nur ein?!?!?!?! :roll: ich versuch halt immer perfekt zu wirken... ist das vielleicht der fehler????

nagut muss dann eh wieder los!!!
wünsch euch ein schönes wochenende
cya viki

viki1007 hat geschrieben:Ich denke mir sie sind dann total enttäuscht von mir u. haben auch kein vertrauen mehr zu mir.
hallo viki,

das musst du mir Erklären! ich versteh den zusammenhang mit dem Vertrauen nicht ganz. :oops:
Ich glaub sie würden mich dann nur noch kontrollieren ... immer nachfragen was ich grad mach etc.
das kann sehr gut passieren ,aber eben weil sie sich sorgen machen.
ich glaub schon, dass meine mutter weiß dass ich ES habe, hat sie auch mal gesagt, nur glaub ich nicht, dass sie weiß dass ich k*. Aber sich achtet ab und zu mal darauf, dass ich was esse.
Und du denkst das merkt sie nicht?? eltern merken mehr als wir denken, aber sie machen leider oft die augen zu.
Außerdem würde sie sich die totalen vorwürfe machen u. ich will nicht, dass sie sich wegen mir gedanken machen müssen u. ich ihnen durch die bulimie das leben "schwer" mache.
Und du denkst,wenn deine eltern ahnen dass du ne ES hast, immerhin hat dich deine mama mal drauf angesprochen, und sie sehen ja auchdass du wenig isst.
Meinste da machen sie sich keine sorgen?? Eltern machen sich IMMER sorgen um ihre Kinder!!
Genau das selbe ist es mit dem freundschaftskreis. Ich denk mir, dass vielleicht einige sagen werden: "Na die is ja ur gestört" etc. weil ich k* u. meine freunde sind mir wahnsinnig wichtig!!!!!!!! darum verheimliche ich das lieber!!!!!! ich will sie doch nicht verlieren!!!!!
Essstörungen sind heute nicht mehr so ein tabuthema wie es mal früher war, glaub mir....ich kenn soviele wo ich nie gedacht hätte sie haben eine ES, aber wenn man es mal anspricht,hmm

Aber was sind das für Freunde, die dich wegen einer Krankheit fallen lassen,sind das wahre Freunde.
Wenn es einem Freund schlechtgeht, willst du ihm dann helfen?? ich denke ,schon, oder??
Meinst du dass ist bei deinen Freunden, so ganz anders??
Warum glaubst du , sind es deine Freunde, Warum mögen sie dich??
ernstgemeinte frage.
Was ist es deuiner meinung was deine Freunde an die mögen?? :shock:
Irgendwie kommt es mir vor, alls müsste man in der heutigen gesellschaft total perfekt sein ... u. man darf keine schwäche zeigen...
ja, leider ist das so!!
u. da ist kein platz für ES.
Aber das ist doch auch gut,stell dir vor wieviele gestorben wären,wenn es einfach akzeptiert werden würde...also ich wäre jetzt schon T*t :oops:
oder vielleicht bild ich mir das nur ein?!?!?!?! :roll: ich versuch halt immer perfekt zu wirken... ist das vielleicht der fehler????
warum?? :?

liebe grüsse,
hermine

Also meine Eltern wissen es. Wobei ich sagen muß, daß ich mir auch vier Jahre damit Zeit gelassen habe.

Meine Angst war es, daß sie sich Vorwürfe machen (meine Eltern sind sicher nicht daran schuld) würden, etwas in der Erziehung falsch gemacht zu haben, oder daß sie das alles als verharmlosen (Worte wie: Hör doch einfach auf mit dem Kotzen, oder : das kann doch nicht so schwer sein, norma zu essen)

Heute bin ich froh, daß ich meinen Eltern reinen Wein eingeschenkt habe, denn dadurch geht es mir auch etwas besser. Kann in deren Gegenwart viel kontrollierter essen, weil ich Angst hätte, daß sie von mir denken würden: jetzt war sie sicher wieder kotzen.
Ich kann mit meinen Eltern auch darüber reden, zwar nicht so offen wie ich es gerne würde (weil die Hemmscchwelle doch noch zu groß ist) aber ich kann es. Und darüber bin ich froh. Ich bereue es nicht.

Liebe Grüße
JaneDoe

Hi Hermine!

Warum es schlimm ist, nicht stark zu sein?! Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das sein muß. Zumindestens für meine Ellis. Dafür gibt es einfach zuviele Hinweise....Doch ich hab Gott sei Dank jemanden, bei dem ich nichts vorspielen muß. Das hilft ein wenig, aber nicht genug, um aufzuhören.

meine eltern haben mich - soweit ich mich erinnern kann - noch nie gelobt und mir gesagt, dass sie stolz auf mich sind, ohne dass ich irgendeine gute leistung erbracht habe...

das ist auch ein grund für meine bulimie... immer das korrekt nach außen wirken, keine schwäche zeigen, nirgendwo anecken...

meine mutter hat ziemlich bald mitbekommen, dass ich regelmäig k* und hat sich natürlich auch sorgen gemacht. helfen wollte sie mir nicht, obwohl ich sie beispielsweise angefleht habe, am abend die küchentüre zuzusperren... sie hat mir immer nur geantwortete, dass sie nich einsieht, warum sie das tun solle (ich brauch ja nur nicht mehr hineingehen)...

dass mein essverhalten nie normal war, das wußte sie schon lange... sie hat mich aber mit ihrem ständigen "du bist zu fett", "beherrsch dich doch einmal", u.ä. aber direkt in eine essstörung hingetrieben...

ich habe ihr bis heute noch nicht klarmachen können, was ich ihr mit meiner bulimie eigentlich sagen wollte: "nimm mich bitte so, wie ich bin"...

schade eigentlich - inzwischen versuche ich aufzuhören, ständig ihr lob erheischen zu wollen... ihnen alles recht zu machen, nur dass sie stolz auf mich sind...

meine eltern haben mich inzwischen so oft enttäuscht und mir so oft weh getan, dass es mir eigentlich inzwischen egal ist, ob sie merken, dass ich die bulimie immer noch nicht im griff habe oder nicht - ich versuche, für mich gesund zu werden und ganz sicher nicht für meine eltern !

scorpion hat geschrieben:Hi Hermine!

Warum es schlimm ist, nicht stark zu sein?! Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das sein muß. Zumindestens für meine Ellis. Dafür gibt es einfach zuviele Hinweise....Doch ich hab Gott sei Dank jemanden, bei dem ich nichts vorspielen muß. Das hilft ein wenig, aber nicht genug, um aufzuhören.

hi Scorpion,

genau!! DU bist dir ziemlich sicher....und der rest???

welche Hinweise??? :shock:

lg,
hermine

Hermine hat geschrieben:hallo jill,

darf ich fragen wie alt du bist, und ob du noch daheim wo´hnst??

lg,
hermine
Okay, habs grad im anderen Thread gelesen...

mir hat mal jemand wichtige worte gesagt...die ersten:

Du kannst andere Menschen nicht ändern, du kannst NUR DICH SELBST ändern !!

Und dann noch.......höre auf das bei deinen Eltern zu suchen was sie dir nie gegeben haben, weil sie es nicht konnten,sie werden es auch in Zukunft nicht können, wenn SIE es nicht wollen, egal was DU machst.

Ich habe lange versucht durch meine ES meine eltern zu bestrafen, aber im endeffekt hab ich nur MICH bestraft und auch nie das bekommen was ich bei meinen Eltern suchte.

Das was in der Vergangenheit kaputt gemacht worden ist kann in der gegenwart nicht mehr nachgeholt werden.....oder nur sehr sehr schwer.

SCHAU AUF DICH JILL, und mach dich unabhängig, von dem was deine Eltern wollen.

WAS DU willst ist wichtig!!!(und ich rede jetzt nicht von K*, also nicht dass das jetzt wieedr jemand als freischein sieht für ne ES!!)

liebe grüsse,
hermine :?