Bulimie und Liebe ?

Ich habe vor kurzem von meiner Freundin erfahren, wass ich schon länger ahnte und nicht wahr haben wollte. Habe mich heute intensiv mit diesem Thema befasst und musste feststellen, wie kompliziert das ganze doch in Hinsicht auf unsere Beziehung ist. Da sie sich merklich mehr und mehr abkapselt und der Meinung ist, dass es wohl besser wäre mich damit in Ruhe zu lassen.

Wie soll ich mich ihr gegenüber verhalten ? Ich will keinesfalls die Mitleidsschiene fahren und sie wie 'ne Ausserirdische behandeln, wiederrum will ich ihr zeigen, dass mir das nicht egal ist und ich ihr helfen will.

Bitte schreibt mir eure Erfahrungen und/oder Tipps wie man damit umgehen sollte. Und falls ihr noch Fragen habt, fragt!

Greetz @LL,

Dr_3V!L :cry:

hi!

ich finde es erstmal echt super von dir, dass du das nicht auf die leichte schulter nimmst (wie es viele partner tun) sondern dir ernsthaft sorgen machst!

also ich habe erfahrungen gemacht, dass es nicht unbedingt die tiefsinnigen Gespräche über die Krankheit und die kranke Seele, sind, die einem helfen. sondern viel mehr, wenn du deine freundin in den arm nimmst- sie streichelst- ohne viel worte.

es tut so gut, gerade in auswegslosen situationen eine schulter zu haben, an die man sich lehnen kann.

sei für sie die schulter und lasse sie an dich ran.

aufdrängen wäre keine so gute lösung. bringt meistens nur das, dass sie sich dann noch mehr abkapselt.

wünsche dir viel glück dabei.

alles liebe lisa

HI,

Ich finde es auch sehr mutig und stark von dir zu schreiben.
weiters imponiert es mir mächtig daß du dich gleich mit dem thema auseinandersetzt und dir gedanken machst,----

was lisa geschrieben hat ist vollkommen richtig - gib ihr Zeit,zeig ihr daß du da bist WENN sie dich braucht und , das wichtigste, daß du sie VERSTEHST" oder zumindestens versucht
dazu find ich es allerdings auch wichtig darüber zu REDEN!
denn "nur" schweigend zu trösten hilft vielleicht manchmal , aber hie und da ist ein gutgemeinter Rat , eine Hilfestellung auch wichtig,..

direkt übers essen zu reden , viell.nach einem gemeinsam Essen,daß ihr zusammen kocht - damit sie sieht "welche" Zutaten verwendet werde ( manche essen ja dann nur wenns total Kcalarm ist,Magersachen,Lätta ect....) wenn sie also die Kontrolle über das gekochte hat und iohr gemeinsam in der Küche steht und direkt über das thema redet,.....vielleicht tut ihr das auch gut.

manchmal braucht man aber auch den berühmten tritt in den A...
denn immer nur "lieb" und verständnissvoll....sein,...kann passieren daß sichd ann gar nix ändert weil sie sich denkt : wozu soll ichs ändern,wenn er es eh akzeptiert?

manchmal hilft die "ANgst" jemanden durch sein Verhalten zu verlieren auch um eine veränderung oder ein Umdenken zu bewirken

keine Ahnung,....wünsche dir auf alle Fälle viel Glück und v.a. GEDULD!

Jule

Hey...
...tja,erstmal find ichs toll,dass du dich so um deine Freundin bemühst...macht ja nicht jeder...
Zu deiner Frage will ich mal nur sagen:lass es jedenfalls nicht so einfach auf sich beruhen,red mit ihr und red ihr diesen Blödsinn aus,dass sie dich damit in Ruhe lassen soll...ich erzähl dass auch immer meinen Freund wenn ich total Depri-mäßig drauf bin und bin dann überglücklich wenn er mich trotzdem in dem Arm nimmt und mir sagt,wie glücklich er mit mir ist...und dass er das mit mir durchstehn will und alles tun wird, um mir zu helfen&mich zu unterstützen...Ok,Mitleidstour muss nicht sein,aber Anteilnahme ist da ein schönes Wort...und frag sie doch mal auch,ob sie weiß warum sie das macht?!Und hat sie schon mal an Therapie gedacht?!
Ich hab vor meinem Freund auch nicht daran gedacht,was zu ändern...also gedacht vielleicht schon,aber ich hatte keine Veranlassung dazu...er war sozusagen der Anstoß dafür,dass ich ne Therapie angefangen hab, "aufgedrängt" hat er sich nie, aber gefragt schon ab und zu und halt auch öfters das Thema angesprochen...wichtig ist aber,dass du für sie da bist, ihr zuhörst und ihr das Gefühl gibts, wichtig zu sein...echt,es gibt nichts besseres als dieses Gefühl,wenn man meint,es gäbe niemanden anderen für den gegenüber auf der ganzen Welt...(tschuldigung*schwärm*)...naja...mehr fällt mir im Moment nicht ein,aber bei weiteren Fragen kannst dich ja melden...Lg von Asga

ich glaube die sinnvollste maßnahme ist: in den Arm nehmen und ihr sagen, dass sie nicht aufgeben soll!

lg anitraM