Kaliummangel NACH Bulimie !!??

Hallo, ihr Lieben !

Ich bin total verwirrt. :roll:

Etliche Jahre Bulimie und MS liegen hinter mir und ich bin am kämpfen, am kämpfen und nochmals am kämpfen. Seit Monaten erbreche ich mich kaum noch, seit Wochen hatte ich keinen Ess-Brech-Anfall mehr. Aber mein Körper kann nicht mehr - gesundheitlich gings mir nie schlechter wie jetzt. Ich habe Unverträglichkeiten auf fast alle Lebensmittel und kann mich fast nur noch von Zucchini, Kartoffeln, Olivenöl und etwas Sojamilch ernähren. Das Gewicht ging dadurch leider kontinuirlich nach unten und ich befinde mich im untergewichtigen Bereich - was sich aber glücklichkerweise die letzten Wochen nicht weiter verschlechtert (wenn auch nicht verbessert) hat.
Jahrelang waren immer alle Blutwerte und sonstigen Untersuchungen in Ordnung. Selbst Kalium hatte ich sogar in meinen schlimmsten Zeiten immer in Ordnung - manchmal sogar im oberen Normbereich.

Vor ca. 10 Tagen hat mein Körper plötzlich angefangen Wasser einzulagern - aber ganz übelst. Betroffen waren/sind vor allem Bauch und Beine sowie Füße. Ich habe sowas schon öfter gehört, wenn jemand AFM, Entwässerungsmedis nimmt und diese absetzt, bzw. bei starker Symptomatik aufhört zu brechen.
Aber wie gesagt: AFM und Wassermedis habe ich nie genommen und selbstinduziert erbrochen hatte ich in den letzten Wochen immer weniger, bzw. gar nicht mehr.

Ich war deswegen vorgestern bei meiner Hausärztin, die mir das Blut auf Niere und Elektrolyte untersucht hat. Sie hat mich gestern angerufen und mir mitgeteilt, das die Nierenwerte glücklicherweise unauffällig seien, aber der Kaliumwert zu niedrig und dafür der Natriumwert erhöht sei und mir Kalinor verordnet. Nächste Woche soll ich erneut zur Kontrolle kommen, Woher das nu kommen könnte, wusste sie auch nicht. :roll:

Ich mache mir wirklich Sorgen...... :(
Meine Frage: Kennt das jemand von euch, dass auch längere Zeit NACH der ESS-Brechsymptomatik noch solche Reaktionen auftreten ???

Liebe Grüße an euch alle :)

Eure Viola

Re: Kaliummangel NACH Bulimie !!??

Wobei - zu meiner Verteidigung: Der "klassische Nierenparameter" das Kreatinin steigt erst an, wenn bereits 50% der Nierenfunktion eingeschränkt ist. Also ganz ausgeschlossen ist es trotzdem nicht, dass das ein Hilfeschrei der Niere ist... *grübel*

du viola darf ich dich fragen wie lang du scho bulimie hast? mich würds interessieren. ich z.b.: habe schon 15 jahre bulimie und habe gottseidank nichts ich mein folgeschäden und ich hab jetzt in den letzten wochn mich fast gar nie übergeben. kann das wirklich sein wenn man jetzt mit der bulimie aufhört dass man trotzdem noch folgeschäden bekommt? weiß das wer?

15 Jahre Bulimie gehen nicht spurlos an einem Körper vorbei.
Mag sein, daß derzeit keine sicht- oder fühlbaren Folgeschäden vorhanden sind, weil sie erst im späteren Alter auftreten werden. Mag auch sein, daß ein Körper viel verzeiht. Aber das Risiko, Folgeschäden zu bekommen, steigt mit jedemmal mehr !

Nachtrag: Die Mortalitätsrate bei Bulimia nervosa (also mit erbrechen) liegt zwischen 17 und 20% innerhalb der ersten 17 Jahre nach Diagnose und entspricht damit der Sterberate von Drogensüchtigen.
Zuletzt geändert von Caruso am Do Aug 12, 2010 15:48, insgesamt 2-mal geändert.
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....

Katzi: ich habe auch seit 15 Jahren Bulimie - bei mir ists leider nicht spurlos vorbeigegangen !! So richtig unten bin ich erst seit ich meine Tochter geboren und 10 Monate lang gestillt habe. Das hat wohl die allerletzten Reserven leergefegt :roll

Aber wie Caruso schon sagte: Die Folgeschäden können allemal noch kommen: Denke nur mal an Osteoporose o.ä. Das zeigt sich nu mal erst im späteren Alter.....

ja ich müsste echt komplett aufhören. ich k.... schon weniger als wie vor ein paar monaten noch aber trotzdem
aber es ist alles leichter gesagt als getan ich mein wegen dem aufhören glg

und viola noch eine frage an dich wie meinst du das dass du komplett unten bist. wegen dem stillen? wie wirkt sich das aus auf dich? und wie alt ist deine tochter jetzt
Zuletzt geändert von katzi am Fr Aug 13, 2010 16:13, insgesamt 1-mal geändert.

Also nach 12 Jahren Bulimie habe ich folgende Schäden...Keine eigenen Zähne mehr ...Magen kaputt...Darm wurde zum Teil entfernt...Nieren geschädigt...und ich hatte auch Jahrelang nix dergleichen...es kommt alles auf einmal und es trifft jeden der es hat...den einen weniger den anderen mehr...viele Gründe um dagegen anzukämpfen...

Ich versuche aus dem was ich noch habe das beste zu machen und genieße jeden Tag an dem es mir gut geht und die Monate an denen ich nicht im Krankenhaus liege...ich werde nie wieder ein normales Leben führen können und jetzt wo ich könnte und wöllte darf ich nur noch bestimmte Sachen essen um nicht noch den Rest kaputt zu machen...

Ich liebe mein Leben und ich hasse den Tag, als ES anfing mein Leben zu bestimmen...

Hallo ihr Lieben !

Tja, so ging es mir auch. Mit einem mal gings von jetzt auf gleich rapide bergab - ein Organschaden bedingt den anderen......ein sich drehendes Karusell, das sich immer schneller bewegt und dreht..... nach unten.....

Ich hatte auch jahrelang überhaupt keine körperlichen Folgesymptome. Ich denke aber, dass die Schwangerschaft und die lange Stillzeit (muss wohl noch erwähnen, dass ich i.d. Zeit nichts zugenommen hatte :| ) meine letzten Reserven geplündert hat, die nun mal wichtig sind zur Reparatur und Aufrechterhaltung des Körpers. Zum Glück hatte ich in der Schwangersch./Stillzeit) diese Reserven noch - so dass ich einer vollkommen gesunden, fröhlichen und lieben kleinen Maus (jetzt fast 4 Jahre alt) ins Leben helfen durfte. Dafür werde ich Gott immer dankbar sein - das größte Geschenk meines Lebens :). Dafür war ich hier...

Zwischenzeitlich stehts leider nicht so gut mit mir: Mein Körper will/kann kaum noch Nahrung aufnehmen und verwerten. Ich kann nur noch einige wenige Lebensmittel mit Einschränkung vertragen. Oft kommt noch viele, viele Stunden nach der Mahlzeit das Essen (ohne sebstinduziertes Erbrechen !!!!) wieder raus - mein Magen ist chronisch entzündet. Im schlimmsten Fall blutet die Schleimhaut. Ich bin extrem abgemagert. Nicht in dem Sinne "sehr schlank" - sondern wirklich abgemagert - d. h. die Muskeln sind z. größten Teil verschwunden, das Bindegewebe hat sich stark reduziert und die Haut ist extrem dünn. Meine Haare sind fast komplett ausgefallen, ich friere oft unerträglich.....

Ich habe die letzten 3 Jahre eine Odyssee an Arztbesuchen, Krankenhausaufhalten, Therapien - davon auch viele alternative Therapieversuche - hinter mir.....und viel, viel Angst um mich und meinen Zustand gehabt.....

Jetzt versuche ich, jeden einzelnen schönen Moment zu genießen und auszukosten und versuche mich daran zu erfreuen - und freue mich, wenn mir das gelingt !

Alles Liebe für euch - und passt auf euch auf !!!

Eure Viola

Hey Viola,
ich hatte sowas auch schon mal, da war ich aber noch gar nicht lange krank... Ich hatte ca. ein halbes Jahr Bulimie hinter mir und dann kam ne Hungerphase (ohne K*) von ein paar Wochen (natürich auch abgenommen - abr immer noch NG) und urplötzlich hatte ich dann die von dir beschriebenen Wassereinlagerungen - ultra! In Beinen, Bauch, Füßen und Gesicht. Ich hab dadurch **kg zugenommen, was mir bis auf meine Eltern, die es sdelbst gesehen haben, keiner geglaubt hat, ich war dann auch bei einem Nierenspezialisten und der hat nichts gefunden - alle Werte gut und auch am Ultraschall konnte man nichts erkennen. Ich weiß nicht woher das kam, aber mit der ES hat e sicherlich zu tun... Ich hatte zwar vor her schon ab und zu Entwässerungstabletten genommen, abr nie wirklich viele. AFM-m*ssbr**ch war zum Glück auch nie da...
Tja wie gesagt, weiß auch nicht, woher das kam, kam auch zum Glück nie wieder...
Liebe Grüße Désemparé
http://www.youtube.com/watch?v=AnG1fCFi9Yw

oh mann das horcht sich schlimm an wenn ich eure folgeschäden so lese, da kann ich noch froh sein dass es mir nach so vielen jahren bulimie noch so geht aber wie ihr auch meint es kann aufeinmal kommen und das ist dann schlimm echt.
ich wünsche euch auch alles gute und danke für eure antworten

was ich auch noch sagen möchte an dieser stelle ich habe auch eine kleine tochter und bin gott so dankbar dass sie so gesund und quitsch lebendig und fröhlich ist. sie wird jetzt bald 5 jahre :D