Soll ich es jemandem erzählen?!

Hey Leute ich bin 15 Jahre alt und hatte schon immer eigentlich "Probleme" mit meiner Figur.
alle meine freunde sagen mir das ich zu dünn bin aber ich fühle mich einfach zu dick und hässlich.jeder versucht mir irgendwie einzureden ich bin zu dünn aber das bin ich nicht.und jetzt weiß ich nicht ob ich irgendwem es sagen soll und mich jemandem anzuvertrauen weil ich will auch keinem eine Belastung sein und es soll mich auch keiner bemitleiden oder so das will ich nicht.

Vielleicht kann mir einer Tipps geben
danke im voraus :D
Du verstehst es so lange nicht, bis es dir selbst passiert...

Re: Soll ich es jemandem erzählen?!

Hallo und

HERZLICH WILLKOMMEN HIER!

Ich denke, dass Deine Selbstwahrnehmung gestört sein könnte... Ich mein, wenn Dir alle sagen, Du seist zu dünn, dann wird das ja auch evtl. richtig sein können. Kann es sein, dass Du das vielleicht nicht (mehr) wirklich objektiv beurteilen kannst?

Was würdest Du denn sagen wollen, wenn Du Dich jemandem anvertraust? Vielleicht kannst Du das ja auch zunächst hier "üben" und Dich vielleicht ein wenig reflektieren? Und wieso solltest Du eine "Last" sein, wenn Du Dich jemandem anvertraust? Magst Du ein bisschen erzählen (bitte keine Zahlenangaben ect.----> siehe Forenregeln)

Ich hoffe Du fühlst Dich wohl hier! Schau Dich ein wenig um und frag einfach, wenn Du Fragen hast!

Liebe Grüße Nadine
Zuletzt geändert von HavaNads am So Mär 03, 2013 11:24, insgesamt 1-mal geändert.

Guten Morgen Julia,

schön das du dich offiziell vorstellst. :)
Wie bereits unsere liebe Nadine sagte: Probier aus dich hier freizusprechen und dann kannst du vielleicht ja auch viel gefasster mit jemandem darüber sprechen.
Letztendlich ist es deine Entscheidung aber auch deine Gesundheit.
Würde mich freuen noch ein bisschen von dir zu hören

lg
fireball
Die Antwort weiß die Wissenschaft
denn das ist eine Wissenschaft,
die vielfältiges Wissen schafft,
durch das man schweres Wissen rafft,
womit man den Beweis, dass man was weiß,
mit weißer Weste und mit ruhigem Gewissen schafft.

Wise Guys

Danke schon mal.

aber ich weiß echt nicht wie es jemandem sagen sollte und ob es überhaupt jemanden intressiert.
vielleicht intressiert es ja gar keinen und ich erz es jemandem der sich eigentlich gar nicht damit beschäftigen will.
außerdem weiß ich nicht wie ich überhaupt das thema anfangen sollte....

also eigentlich fing es knapp vor nem jahr schon an
naja also am anfang habe ich es nicht regelmäßig und wirklich selten gemacht und dann wurde es immer öfter und jetzt ist es schon ein teil meines lebens und ein teil jeden einzelnen tages geworden.
ich weiß nicht also eigentlich geht es mir von tag zu tag beschissener.ich hbae keine lust mehr raus zu gehen oder was mit freunden zu unternehmen und raus geh ich nur wenn ich muss und es wird immer schlimmer.
aber keiner merkt was oder intressiert sich für mich :/

Hallo Julia!

Erstmal muss ich HavaNads zustimmen: wenn dir Leute sagen, dass du zu dünn bist, dann stimmt das vielleicht/wahrscheinlich sogar. Das ist ja nichts was man als Kompliment sagt, wie zum Beispiel zu jemand der ein bisschen "moppelig" ist "Du bist doch nicht dick." oder so, zum Aufmuntern.
Wenn Leute dir klipp und klar sagen dass sie finden, dass du zu dünn bist, dann kann das schon gut sein.
Du kannst dir ja mal für dich selbst deinen BMI ausrechnen, das geht ganz leicht im Internet. Der Wert sagt dir dann ganz genau ob du noch im Normalgewicht bist oder schon untergewichtig.
An sich ist es zwar bei einer Essstörung nicht gut sich auf das Gewicht zu konzentrieren, aber ich glaube in deinem Fall könnte es dir helfen zu realisieren ob du wirklich zu dick bist oder ob du das nur selbst so siehst.
Bedeutet natürlich nicht, dass das dann die Lösung allen Übels ist.
Selbst wenn rauskommt, dass dein BMI im Untergewicht liegt, wird sich der Gedanke in deinem Kopf nicht so schnell vertreiben lassen. Aber oft ist die Erkenntnis "die sagen das nicht nur so, ich bin tatsächlich sehr dünn" schon ein guter erster Ansatz.

Wenn du "gesehen" werden möchtest, dann würde ich mich an deiner Stelle schon jemandem anvertrauen.
Dass keiner was merkt bedeutet nicht, dass sie sich nicht interessieren. Bulimie bleibt für Außenstehende oft unbemerkt, vor allem wenn man Möglichkeiten hat es zu vertuschen.
Bei mir hat auch nie jemand was gemerkt und die, die es nicht wissen, bis heute nicht.
Selbst nachdem mein Freund davon wusste und ich dann nach einigen Monaten "clean" sein wieder damit anfing hat er nichts gemerkt, weil ich es versteckt habe.

Wem und wie sagen?
Das musst du selbst entscheiden. Gibt es jemanden, dem du wirklich vertraust? Freund, beste Freundin, Mutter, Vater, Geschwister? Jemanden dem du alles anvertrauen kannst?
Ein guter Ansatz wäre für dich zum Beispiel wenn alle sagen du bist zu dünn - damit anfangen. Klar sagen, dass du dich selber anders siehst und so weiter...
Wenn du jemandem wirklich wichtig bist, dann wird der/diejenige auch nicht "genervt" sein, wenn du davon erzählst. Im Gegenteil, das ist ein großer Vertrauensbeweis deinerseits und er/sie sollte sich darüber freuen, dass du es ihm/ihr anvertraust.
Ich hab leicht reden, ich hab eeeewig gebraucht um es meinem Freund zu sagen. Meine Eltern wissen bis heute nichts. :roll:

Wünsche dir viel Glück und Kraft.

Hallo Julia,

Du könntest z. B. zu einer Vertrauenslehrerin/-lehrer an Deiner Schule gehen und darüber sprechen, wenn Du Angst hast, es Deinen Freunden & Familie zu erzählen. Habe ich auch gemacht ;)

LG
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

ich wollte es letztens meiner besten freundin anvertrauen und als ich gerade anfangen wollte zu reden und es ihr zu erzählen ist mein mut den ich dafür echt gebraucht hab verschwunden und ich hab kein ton mehr raus gebracht...

jetzt trau ich micht nicht es jemandem zu erzählen