von joliana
hey, das kommt mir bekannt vor - ich habe auch schon ein bisschen erfahrung in theoretischer physik gesammelt, ich mag diese verrückten theorien um den aufbau des universums. wenn man sich darüber gedanken macht, dann spürt man immer mehr, wie krass und außergewöhnlich es eigentlich ist, dass wir menschen existieren und ein bewusstsein haben, das so groß ist, dass wir über solche dinge nachdenken können. und wenn man so darüber nachdenkt - es ist doch schade, dass wir versuchen, dieses bewusstsein und diesen unglaublichen, von der evolution erschaffenen körper zu m*ssb**ch*, ihn in formen zu quetschen, die ihm nicht gefallen. das tun wir, indem wir versuchen, irgendeinem schönheitsideal gerecht zu werden und dabei in essstörungen rutschen. das ist doch eigentlich richtig schade, oder?
ich glaube nicht, dass dein wille zu schwach ist. ich glaube, du kannst einfach dieses ideal vom dünnen perfekten körper noch nicht loslassen. fest steht, du kannst keine gute astrophysikerin werden, wenn du dein leben mit fressen, kotzen und hungern verbringst. ich habe meinen traumberuf gefunden - aber das studium hätte ich niemals geschafft, wenn ich nicht diesen schritt getan und beschlossen hätte, dass ich gesund leben will. ich bin deswegen noch lange nicht gesund, aber es geht mir bedeutend besser als in der zeit, als ich noch p***-ähnliche vorstellungen im kopf hatte. du kannst es dir ja überlegen - mir tun sich da gleich zwei verschiedene bilder auf. eines zeigt die erfolgreiche wissenschaftlerin, die auf ihrem gebiet gute arbeit leistet, auch privat ein glückliches leben führt. und eines zeigt eine innerlich und äußerlich kaputte person, die zwar einen modelkörper hat, aber sonst in ihrem leben nichts erreicht hat. ich will damit nur sagen - du, der mensch, der du bist und der du einmal sein willst, hat NICHTS mit deinem gewicht zu tun. solange du dich in einem einigermaßen normalen gewichtsrahmen bewegst, ist das völlig irrelevant für dein leben. du kannst dich verwirklichen, indem du deinen persönlichen kleidungsstil zur schau trägst, indem du spaß auf partys oder mit freunden hast, indem du deinen berufswunsch zur realität machst. aber deine figur hat damit NICHTS zu tun. ich hoffe, es wurde ein bisschen deutlich, was ich damit ausdrücken wollte...
Zuletzt geändert von
joliana am Mo Dez 24, 2012 3:35, insgesamt 1-mal geändert.