Totaler Scham

Hallo zusammen,

es kostet mich eine grosse Überwindung öffentlich etwas im Internet zu mir zu schreiben, da ich immer Angst habe, jemand könnte mich anhand meines Schreibstils identifizieren. Wahrscheinlich werde ich später auch wegen meines Beitrags Schamgefühle haben. Also, hier mein erster Beitrag mit einer gerade passierten Geschichte :( ...

Jedenfalls muss ich einfach darüber sprechen, ich kann es ja keinem erzählen, was mir gerade passiert ist.
Und zwar bin ich jetzt sagen wir mal Anfang/Mitte zwanzig, seit 3 Jahren wohl stark bulimisch (jeden Tag), mein Geld geht dem Ende zu... und ich studiere nun. Bin in eine WG gezogen (oh man, hoffentlich erkennt mich echt niemand) und es ist momentan keiner da (es ist sowieso ziemlich ruhig seit Anfang unseres Einzugs). Klar, ich habe die Gelegenheit genutzt und dann war ich im Bad... dann schliesst der Hausmeister die Haustür auf, sieht mich im Bad stehen, ich reinige den Eimer (ich gehe nicht ins Detail) und ich weiss nicht, was er gesehen oder gerochen hat. Er und ein Handwerker wollten die Badewannenwand reparieren. Ich total im Stress, versuche alles zu reinigen, kippe einen Eimer Wasser um und muss ihnen schliesslich im Hausflur sagen, dass ich krank bin usw... sie haben mir einen Arzt empfohlen. Hilfe, ist mir das peinlich. Ich fühle mich total ekelhaft. Einerseits denke ich mir: Es ist die pure Sucht und die Gier und das Vergnügen... und dann wiederrum ganz klar eine Reaktion darauf, dass ich mich eh wie der letzte Dreck fühle.
Na ja... was meint ihr... soll ich mir da jetzt noch 1000 Gedanken drüber machen, ob der Hausmeister mich jetzt für eine Bulimiekranke hält oder ob er tatsächlich gedacht hat, ich sei krank... das war wohl recht unglaubwürdig, weil ich normale Klamotten und auch Schuhe anhatte, voll nass war usw... ich weiss nicht. Es bringt nichts... was auch immer sie denken mögen... es ist peinlich genug.

Es wäre toll, wenn ich ein paar Reaktionen auf meinen Eintrag bekomme. Dass ich hier schreibe ist für mich ein grosser Schritt und vl ist es ein Anfang sich mit netten Menschen, die ähnlich denken und fühlen auszutauschen. Ich fühle mich so schnell zurückgewiesen... na ja... alleine das Schreiben jetzt hat mir ein bisschen dieses totale Blamagefühl genommen.

Liebe Grüsse, Chaostante.
Zuletzt geändert von Chaostante am Do Sep 08, 2011 15:06, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Totaler Scham

Hallo liebe Chaostante (der Name an sich zaubert mir echt ein Lächeln ins Gesicht :wink: )
Na ja... was meint ihr... soll ich mir da jetzt noch 1000 Gedanken drüber machen, ob der Hausmeister mich jetzt für eine Bulimiekranke hält oder ob er tatsächlich gedacht hat, ich sei krank
Ehrlich gesagt sollst du da nicht einmal einen Gedanken daran verschwenden - ob oder ob nicht.
Ich würde lieber EINEN Gedanken daran verschwenden, wie ich wieder gesund werden kann.
Hast du schon einmal daran gedacht dir psychologische Hilfe zu suchen.
Gibt es vielleicht eine Anlaufstelle in deiner Nähe?

Ach ja, und leider ist deine Geschichte hier mit so vielen ident, dass du gar keine Angst haben musst, dass dich jemand aus deiner realen Welt erkennen könnte.

Ich heiße dich herzlich willkommen und hoffe, dass du hier die Kraft für weitere Schritte findest.

Ganz liebe Grüße
Hedi

Hallo liebe Chaostante,

ein herzliches Willkommen hier im Forum!
Ich bin selber noch nicht sehr lange hier. Aber seit ich hier angemeldet bin, vergeht kein Tag, wo ich nicht reinschau :-)

Ich kenne das, ich mache mir auch immer gleich extrem viele Gedanken, was die anderen Denken könnten.
Aber ich glaube, dass du dir deswegen keine Sorgen machen brauchst, euer Hausmeister wird dir das schon glauben, dass du krank bist.
Ich denke mir, dass er sich eher denkt du hast eine Magen-Darm-Grippe als das du Bulimie hast.
Möchte jetzt nicht alle Männer in einen Topf werfen, aber die meisten gehen nicht gleich von einer Essstörung aus, wenn sich jemand übergibt.
(außer sie hatten schon mal Erfahrung damit oder mit jemand der eine ES hatte)
Frauen sind da meistens sensibler auf das Thema - so habe ich das zumindest in meinem Bekanntenkreis wahrgenommen!

Kann dir auch so eine peinlich Geschichte von mir erzählen, dafür schäme ich mich auch heute noch:
Ich war mit meinem Freund essen und anschließend sind wir noch kurz zu seinen Eltern gefahren, ich konnte natürlich mit dem Kotzen nicht warten bis wir zu Hause waren, also ging ich dort gleich auf die Toilette. Nur leider habe ich vergessen die Türe abzusperren und plötzlich stand die Mutter meines Freundes hinter mir :-(
Man war mir das peinlich!!!!!!!!!!!!!!
Sie ist zwar dann sofort wieder raus, aber man hat klar erkennen können was ich da gemacht habe!
Ich wollte am liebsten das WC gar nicht mehr verlassen, aber am schlimmsten war dann meine Ausrede :-(
Ich habe ihr dann gesagt, dass ich Meeresfrüchte gegessen habe und das die wahrscheinlich schlecht waren und es mir deshalb schlecht wurde!
Ich schäme mich auch noch immer total dafür!

Viele liebe Grüße
B.

Danke, für die rasche und herzliche Reaktion. Ich musste mit dem Geschehenen "irgendwohin" (bitte nicht herabwertend verstehen).
Und ich habe mich durch ein paar Vorstellungsbeiträge gelesen und der Satz "es kostet mich grosse überwindung hier zu schreiben" war wirklich oft zu lesen.

Meiner ältesten Schwester habe ich mein Essproblem zuerst erzählt. Sie und ihr Mann boten (und bieten mir) vollste Unterstützung. So war ich damals auf ihren Hinweis hin und ihrem Bemühen bei einer Caritas-Anlaufstelle und erzählte einer Sozialpädagogin von meiner Problematik. Sie war gerade dabei, ein gefördertes Projekt mit anderen Mädchen ins Leben zu rufen und ich hätte nach Einzelsitzungen daran teilhaben können. Das war vor vl einanhalb Jahren. Aber ich hatte schon die erste Sitzung abgesagt, weil ich mich bei ihr unwohl gefühlt hatte und mich völlig geschämt hatte... neben mir stand, so ferngesteuert, als wäre das nicht wirklich ich, die da grad wohl tatsächlich eine Krankheit hat. Und dann hat mir meine Mutter (meine Familie weiss davon, ich bin ziemlich offenherzig und emotional) eine Adresse einer Psychologin gegeben. Ich war bei ihr, erzählte ihr davon und sie meinte, da hilft nur eine Klinik, um erstmal die Symptomatik abzuschmirgeln und dann später an den Problemen, die dahinter liegen zu arbeiten. Das war ziemlich krass für mich, weil es ja schon ein gedanklich grosser Schritt (auch aus der Lethargie) war, zu einer Psychologin zu gehen und einen Termin zu haben.

Und ein grosser Grund, der mich abhält ist: Mir geht es doch gut. Du kannst dich herlich selbst analysieren... sei kein Egomane, mach doch einfach Sport und habe Diziplin und such dir sinnvolle Aufgaben im Leben, du Sensibelchen. Einfach eiserner Willen! Und du musst dich nunmal akzeptieren... nimm dich nicht so wichtig.

Okay, ich hoffe, das war jetzt nicht zuviel. Durch den Eintritt in so eine Community erhoffe ich mir eben Unterstützung, Tipps, Ablenkung....Hilfe zur Selbsthilfe. Ich glaube, untereinander können sich Betroffene durch emotionale Verbundenheit sehr viel geben. Zumindest glaube ich auch, dass Einsamkeit, dieses sich auch untere Menschen alleine fühlen, ein Verstärker für diese Symptomatik ist. Danke fürs Lesen :)

Hallo Blitzi,

ich kann mich da voll in deine Gefühlslage versetzen. Dann ist man erstmal wie gelähmt, was... Sobald aber Gras über das Geschehene wächst ist es meist nicht mehr so schlimm. Das stelle ich auch immer wieder fest. Morgen wird es wahrscheinlich auch wieder besser sein. Ich hoffe, dir ist die Geschichte auch nicht mehr allzu unangenehm. Klar, auf frischer Tat ertappt, das ist schon für einen selbst einfach... super schlimm in dem Moment.
Also, diese Situation vorhin war schon echt chaotisch und bescheuert.... mit Strassenschuhen, das Bad überschwemmt... 2 Männer vor der Tür. Aber auch unheimlich, dass sie die Haustür einfach aufgeschlossen haben, als ich auf das Klingeln nicht reagierte...

Dieses "was denken wohl die anderen" hat aber auch eigentlich fast jeder. Zumindest viele Frauen... ich weiss eben nicht wie man das abstellen kann. Ab wann lähmt es einen (mein Fragezeichen ist leider im Eimer...) Oft muss man sich nun eben anpassen und es ist unangenehm in bestimmten Situationen aus dem Rahmen zu fallen. Aber man hört dann wieder so oft: "Mach dein Ding, denk nicht zuviel nach... vor allem nicht, was andere grad über dich denken. Du bist zufällig auch nicht der Nabel der Welt ;)" ...
Ich finde, diese Welt ist so voller Wiedersprüche... oder ich bin es wahrscheinlich.

:) Grüsse
Zuletzt geändert von Chaostante am Do Sep 08, 2011 16:01, insgesamt 1-mal geändert.