Gibst du zu viel Geld für Essen aus?

Ja!!!
Insgesamt abgegebene Stimmen: 45 (70%)
Vielleicht
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7 (11%)
Nein
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9 (14%)
Überhaupt nicht!
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (5%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 64

Geld und Bulimie

#1
Hey :) also ich hab ein großes problem mit dem thema geld...
ich bin 17, gehe zur schule und lebe bei meinem alleinerziehenden vater.ich hab seit 3 jahren bulimie. meine familie weiß bescheid und ich mach eine therapie (klappt aber nicht wirklich.)
ich bekomme * € im monat für mein essen (damit Konflikte vermieden werden).
Ich gebe aber weitaus mehr für essen aus. ich habe es mir seit zwei monaten aufgeschrieben und heraus kam: * € (für gesundes, normales essen; obst, gemüse, milchprodukte) und * € (für geplantes, bulimisches essverhalten). sind zusammen [viel] und das kann ich mir eigentlich echt nicht leisten und ich möchte das geld lieber für etwas anderes ausgeben!!! wie schaff ich das??
wie ist das bei euch? wer hat es geschafft, weniger geld für die bulimie auszugeben? und wie?
ich mein z.b. wenn ich in nem cafe sitz mit ner freundin, dann bestell ich meistens 2 gr. heiße schokos mit sahne und noch crepe oder was zu essen... oder wenn ich draussen irgendwo hinlauf.. immer hab ich was vom bäcker oder eis oder kekse in der hand...
das ist irgendwie mein ausgleich und meine freude.. und auch immer wenn ich irgendwo warte.. auf den bus.. muss essen her... ich komm nicht davon los! ich weiß, dass ich es nicht gleich schaffe, ganz mit dem spucken aufzuhören, aber ich will nicht mehr so viel geld dafür ausgeben!!! =(((
von meinem letzten geld kauf ich mir immer essen.. ich arbeite um mir essen zu kaufen,ich lüg meine eltern an (brauche geld für schulhefte oder so) und dann fehlt oft für wichtiges das geld..
gehts es da manchen genauso?
liebste grüße, elli
Zuletzt geändert von blueberry am So Apr 03, 2011 14:16, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Geld und Bulimie

#2
tja... ich jabe meine unkosten eingedämmt indem ich nebenbei in einer bäckerei gearbeitet habe.
bevorzugt spätschicht damit ICH diejenige bin, die retourenscheine ausfüllt und kassenabrechnungen macht.
ob das allerdings so nachahmenswert ist wage ich mal zu bezweifeln... :roll:
"You," he said, "are a terribly real thing in a terribly false world, and that, I believe, is why you are in so much pain."

Re: Geld und Bulimie

#3
hey meine lieben,

mir gehts gleich... ich komm oft nicht aus mit dem was ich hab bis zum monatsende.... ist total schlimm :( ich leide sehr darunter, ist für mich sogar auch ein grund, warum das endlich ein ende haben muss :( weil wenn ich keine FA's hab, dann kauf ich mir halt extrem viel gesunde sachen und die kosten auch viel, allerdings stört mich das überhaupt nicht, denn das geld wird ja nicht im klo runtergespühlt.

naja, meine therapie scheint endlich endlich anzuschlagen, nach all den jahren... ich würd sagen, das ieinzige was wir tun können, ist kämpfen, darum, gesund zu werden... und du kannst dir ja ne liste schreiben mit all den gründen, die fürs aufhören sprechen und setz das GELD auch gleich mit drauf :)

und he, das mit der bäckerei... ich hab lange in hotels gearbeitet... und ähm ja ich weiss was du meinst. der kühlraum war ja nur 20sekunden entfernt... und die küche 10... bin echt froh hab ich da aufgehört, obwohl mir der job total spass gemacht hat! aber so konnte es nicht weitergehen. also schäm dich nicht deswegen...

Re: Geld und Bulimie

#4
das geld ist einer der hauptgruende zum aufhoeren fuer mich .... ich habe mir auch vorgenommen diesen monat mein stipendium nicht gaenzlich das klo runter zu spuelen ...aber ich glaube nicht dran -.-
Zuletzt geändert von Wollsocke am Do Feb 14, 2013 13:31, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Geld und Bulimie

#5
Liebe ElliW.

also ich kenne das sehr gut, dass ich viel zu viel Geld ausgebe für das essen und es kam oft dazu das ich Mitte des Monats kaum noch Geld hatte und dann spätestens ab dem 20 wirklich zwangs gehungert habe, weil ich einfach kein Geld mehr hatte. und ich muss zugebendas ich zur zeit wieder Tendenzen dazu habe. :cry:
Gelobe aber Besserung, es liest sich so als würdest du viel da essen wo du wartest oder wo es für dich auch eine Belohnung geben muss. Ich habe mir angewöhnt immer was dabei zu haben um mir die Zeit zu vertreiben. Zum Beispiel ein Buch oder meinen Nitendo oder mein Strickzeug (sieht zwar manchmal ein bisschen komishc aus, aber hilft mir auch sehr gut Spannung abzubauen).
Die Frage ist immer was kannst du alternativ tun, zum Essen. Und was gibt dir das Essen, was wünscht du dir wirklich.

LG nudel

Re: Geld und Bulimie

#6
Hallo!

Also ich war zum Glück in all den Jahren nie so sehr von der Krankheit "kontrolliert", sodass es mir immer möglich war mich einzuschränken, wenn es nötig war und ich beispielsweise wusste, dass ich das Geld für etwas anderes brauche. Das war zwar nicht lustig, aber irgendwie waren mir dann gewisse Sachen doch wichtiger.

Kannst du eine gewisse Summe irgendwie auf die Seite schaffen, so auf die Art "aus den Augen aus den Sinn" oder dir ein bestimmtes Budget vorher überlegen, das sich ausgeht pro Monat? Es ist zwar natürlich immer besser nicht zu erbrechen, das ist klar, aber wenn du momentan so tief drinnen steckst, dann wäre es vielleicht gut sich das vorher zu überlegen.
Dann hättest du zumindest nicht so große Geldsorgen.

Achja, was mir noch einfällt: Einkaufen beim Bäcker und was weiß ich wie viel im Restaurant/Café zu bestellen ist natürlich nicht sehr produktiv und ich würde jedenfalls da gleich ansetzen. Da kommst du so teuer weg, kein Wunder, dass sich dann nichts mehr ausgeht...

Alles Liebe,
Cooky
auf Urlaub

Re: Geld und Bulimie

#7
Bei mir ist es auch so, dass ich geplant einkaufe :( das kann ich nicht verhindern. ich fühle mich dann beim einkaufen wie im rausch schon. ich habe nicht so viel geld dass ich es mir leisten kann. ich gebe teilweise für einen fa so um die 40 euro aus und ich habe pro woche mindestens zwei :( es ist wirklich eine totale belastung, vorallem wenn man dann mit freunden ins kino gehen will und sagen muss: sry ich hab kein geld mehr. das ist echt nicht schön:( ich kann auch niht durch die stadt laufen ohne etwas zu kaufen

Re: Geld und Bulimie

#8
elliw hat geschrieben:wer hat es geschafft, weniger geld für die bulimie auszugeben? und wie?
ich mein z.b. wenn ich in nem cafe sitz mit ner freundin, dann bestell ich meistens 2 gr. heiße schokos mit sahne und noch crepe oder was zu essen... oder wenn ich draussen irgendwo hinlauf.. immer hab ich was vom bäcker oder eis oder kekse in der hand...
Oh Mann, kein Wunder, dass Du so viel Geld ausgibst. :roll: Also Café oder Bäcker, teurer geht's ja fast nicht mehr.... ich bin immer zu einem Discounter gegangen. Und je nachdem, wie knapp das Geld war, habe ich ein Glas Nutella imitat statt 4 Tafeln Schokolade gekauft, oder Großpackung Doppelkekse oder was auch immer sonst noch billig ist.....

Dass Du darauf aber auch nicht von alleine kommst....

Re: Geld und Bulimie

#9
aire hat geschrieben:
Oh Mann, kein Wunder, dass Du so viel Geld ausgibst. :roll: Also Café oder Bäcker, teurer geht's ja fast nicht mehr.... ich bin immer zu einem Discounter gegangen. Und je nachdem, wie knapp das Geld war, habe ich ein Glas Nutella imitat statt 4 Tafeln Schokolade gekauft, oder Großpackung Doppelkekse oder was auch immer sonst noch billig ist.....

Dass Du darauf aber auch nicht von alleine kommst....

ich glaube nicht, dass da jeder so rational denken kann wie du ;) ich habe es z.B selber kaum unter kontrolle was ich wo esse. ich meine wenn man am becker vorbeigeht und dann reingeht und was kauft denkt man vielleicht vorher nicht so fgut darüber nach, was man als alternative kaufen kann. ich kann da nie wiederstehen

Re: Geld und Bulimie

#12
ich geb auch unmengen an geld aus für essen. ich hab diese fressanfälle eig jeden zweiten tag und bin sowieso wählerisch beim essen-auch wenn ich einen fressanfall hab, würd ich mir nie nur einfach nutella kaufen, das müssen schon gezielte dinge sein, die oft nicht billig sind - es sei denn es is mir schon so egal was es is. mich belastet das schon so. ich vermisse die zeit, wie ich noch in der schule war, wo das essen so normal war. ich bewundere leute, wie zb freundinnen, die einmal in der woche einkaufen und damit auskommen ?? mein kühlschrank ist jeden tag rammel voll und am abend völlig leer. meine eltern verdienen sehr gut und geld war da gott sei dank nie ein problem, aber ich hab trotzdem ein schlechtes gewissen, so viel für essen auszugeben. wenn ich selber mal arbeite, kann ich mir das wahrscheinlich gar nicht leisten.

Re: Geld und Bulimie

#13
Hallo,

ich gehe so einkaufen, dass ich nicht extra für FAs einkaufe. Manchmal erwische ich (am Abend) zu viel, und überlege was ich dann tue. Meistens fällt die Entscheidung dann zu Gunsten des Wegkotzens aus, ein schlechtes Gewissen habe ich sowieso. Jahrelang konnte ich mich zurückhalten, mal mit, mal ohne Medikamente, immer mit Fitnesscenter. Kann nicht mehr, ich gebe w.o.
Heute habe ich mich ertappt wie ich mich freute am Abend alleine zu sein. Ich überlegte mir was ich kaufen würde, was ich essen würde, man konnte sicher den glücklichen Grinser auf meinem Gesicht sehen. :twisted:
Es ist die einzige Freude, die ich noch habe.
Woran habt ihr noch Freude?

lg

P.S. Ich habe nicht kontrollgelesen.

Re: Geld und Bulimie

#14
Magdalena hat geschrieben:
aire hat geschrieben:
elliw hat geschrieben:wer hat es geschafft, weniger geld für die bulimie auszugeben? und wie?
ich mein z.b. wenn ich in nem cafe sitz mit ner freundin, dann bestell ich meistens 2 gr. heiße schokos mit sahne und noch crepe oder was zu essen... oder wenn ich draussen irgendwo hinlauf.. immer hab ich was vom bäcker oder eis oder kekse in der hand...
Oh Mann, kein Wunder, dass Du so viel Geld ausgibst. :roll: Also Café oder Bäcker, teurer geht's ja fast nicht mehr.... ich bin immer zu einem Discounter gegangen. Und je nachdem, wie knapp das Geld war, habe ich ein Glas Nutella imitat statt 4 Tafeln Schokolade gekauft, oder Großpackung Doppelkekse oder was auch immer sonst noch billig ist.....

Dass Du darauf aber auch nicht von alleine kommst....
Mmh, ja. Da ich sowieso schon Geldprobleme habe und durch die Bulimie noch viel krassere, muss ich gezwungenermaßen auch bei Fas extrem drauf achten, was ich kaufen kann und was nicht... Geht halt nicht anders.

mach ich auch. ich kauf eine sache auf die ich echt bock hab und dann dinge die moeglichst gut stopfen. denn wenn ich nicht dieses mega krasse gefuehl habe, dass mein magen fast reisst kann ich en FA nicht beenden und kotze und fresse immer weiter.... -.-