flacher bauch macht süchtig

Ich habe eine Frage, ob das auch jemand von euch kennt und zwar, wenn ich wieder die Phase des Hungerns habe und ich eines Morgens einen sehr flachen Bauch an mir merke, ob ihr dann auch den Wunsch/oder auch Drang verspürt diesen aufrechterhalten zu müssen und es dann unbedingt so haben wollt. Dann ist dieser Drang/Wunsch so groß, dass ich dann einfach weitermache mit dem Hungern und es genieße, dass der Bauch so flach ist und irgendwie macht das dann süchtig. Da halte ich auch noch extrig den ganzen Tag die Luft an, damit er noch flacher ist und dann fühl ich mich schon wie ein Hero ;)

Das klingt irgendwie so komisch, aber ich finds komisch, dass das bei mir so eine Sucht ist. Natürlich wird er sofort wieder aufgeblähter, sobal man etwas zu sich nimmt. Das muss man sich selbst eingestehen, dass das so ist und wieder weiteressen.

Ergeht es jemanden auch so oder ähnlich?

Liebe Grüße

Re: flacher bauch macht süchtig

Hallo,
jaaa mir ist es jahrelang so gegangen. Bis ich mal die herausragende Entdeckung gemacht habe (durch Beobachten bei anderen), dass man viel weniger Beulen kriegt wenn man etwas isst oder trinkt, wenn am Bauch/Hüften etwas mehr dran ist als nur Knochen . Dann passt alles wieder viel besser zusammen und man merkt nicht jeden 'Schluck' sofort, da es einfach nicht mehr diese Ausbeulung gibt, also klar, gibts schon noch, aber es passt einfach zusammen, und ist auf andere Art.
Ich bin jetzt mehr an Gewicht, bei mir ist dieser Effekt eingetreten, meistens ist es ok, aber leider verzweifele ich auch oft genau daran und wünsche mir meinen perfekten, platten, reinen Bauch zurück, und zeigen kann ich meinen jetzigen 'Bauch' so auch nicht mehr. Schwierig, schwierig.
Tine

sicher kenn ich das,ist geil und es gibts nichts, als so ein Hoch und Überlegenheitsgefühll :D :D :D :D :twisted: :twisted: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Nur,wenn man merkt,das man seine ganze Energie dann auch darein stecken muss,zu Hungern und sonst nichts weiter da sein wird,dann kommt man an den Punkt,was man eigentlich im Leben erreichen will.

Jani
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

Hallo ihrs, hallo Light-Up,

Ich kenne das auch. Mein Bauch ist an mir das meist gehasste Körperteil, außer er ist flach. von ihm mache ich abhängig ob ich dick oder dünn bin.

Aber ich hab eine Frage:

WARUM DER BAUCH?

Warum ist der Bauch bei uns Essgestörten eigentlich die Stelle auf die wir am meisten schauen??? Warum nicht der Hintern? Oder weniger der Hintern. Ich höre immer nur Bauch, Bauch, Bauch, egal ob hier im Forum oder in Reportagen, Büchern, bei Freundinnen...

Was haben wir Mädels mit unserem Bauch????

Das würde mich echt interessieren und ich fände es schln, wenn ihr versuchen könntet zu erklären was los ist. Ich mach mir auch mal meine Gedanken dazu.

LG Naturelle

Naturelle hat geschrieben: WARUM DER BAUCH?
im bauch sind die gefuehle mit denen wir nicht umgehen koennen. ein flacher bauch bedeutet die gefuehle unter kontrolle zu haben/ dass keine gefuehle vorhanden sind. es muss nichts verdaut werden: gefuehle/ geschehnisse usw muessen nicht bearbeitet werden.
es gibt viele redensarten zum thema.
"schmetterlinge im bauch", "etwas ueber die leber gelaufen", "die neuigkeit verdauen muessen", ...
und natuerlich "ich koennte kotzen" :-(
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

Hihi Aire, genau!

Also bei mir hatte das nix mit 'dem Sitz der Gefühle' zu tun. Der Bauch ist einfach das Indiz dafür, ob man sich im Griff hatte oder nicht. Zudem kann er u.U. Probleme machen bei m*ssb**ch*. Wenn man den nicht spürt ist es leichter. Ich könnte auch noch mit anderen Gründen aufwarten, aber das möchte ich jetzt nicht (aus diesem Bereich).
Für mich war das einfach immer das Zeichen dafür ob ich gut war oder nicht, platt = perfekt, cool, stark, super, millionenmal besser als die anderen die sihc ihren Bauch vollgestopft haben und der sich pervers wölbt. All solch Zeugs habe ich gedacht. Und ich habe mich einfach gut damit gefühlt.
Leider ersetzt aber absolut gar nichts dieses tolle Gefühl. Nicht einmal eine 1 in der Schule oder im Studium, einfach nichts. NIchts ist so gut wie das Gefühl wenn alles schön leer und platt und ok ist.

Der Bauch ist ja auch das Ding, welches sich bemerkbar macht, wenn man einen Reissverschluss zu macht. Klar gibts auch noch den Hintern, aber da macht man ja keinen Reissverschluss zu, das ist ja anders.

Aber wie gesagt, das Problem des wölbens verbessert sich etwas, so paradox es klingt, wenn man generell mehr aufwarten kann am Bauch als die puren Knochen drumherum.

Tine

Jetzt bin ich erleichtert, dachte nur mir gehts so..also so unnormal ist das nicht.
Warum der Bauch? Ich denke da an was ganz anderes: der Bauch verrät mich
Denn er zeigt, dass ich gegessen habe und ich habe Angst vor der Fehlinterpretation anderer, die denken könnten "bah, die isst ja wieder und ist so dick geworden! die hat zugenommen!!" eben weil der Bacu haufgebläht ist...aber das ist doch Blödsinn, das ist doch ganz natürlich, dass er sich aufbläht..

Stimmt, so habe ich das nicht betrachtet: wenn man sowieso wenig wiegt, dann ist der Bauch so eine Art Ausbeulung. Wenn ich so runterschaue zu mir, passt alles, aber der Bauch gewölbt. Viele meinen auch, dass andere das gar net an einem merken, nur man selbst denkt, dass der so riesig ist. Was glaubt ihr? Stimmt das? Sehen anderen diesen Bauch nicht, so wie zb. der riesen Pickel, der einem so dick und rot vorkommt und die anderen ihn erst gar nicht bemerken und wenn sie ihn sehen, ihn nnur als kleinen nicht so schlimmen Pickel oder Wimmerl sehen?

Ja, es erfordert sehr viel Konzentration. Hungern, wenig essen, falls doch essen dann muss man schauen was man isst und wieviel und ja net zuviel und vielleicht auch nicht zu wenig. Aber das erscheint so oberflächlich! Man will aufhören mit dem Mist, schließlich hat man doch viel wichtigeres zu tun, die Arbeit, die Uni, man muss sich um die kranken Familienmitglieder kümmern, vieles regeln und schaffen.

Ich muss euch noch was sagen, vielleicht ergeht es euch auch so.
Viele sagen zu mir, ich solle essen um Energie für mein Studium und für den Körper zu haben. Ausserdem fühlt man sich dann gleich viel wohler wenn man isst. Das mag zwar bei den anderen so sein, aber bei mir ist es genau das Gegenteil!

Ich fühle mich so unwohl wenn ich esse, das ist für mich und für den Körper so anstrengend! Der Bauch bläht sich auf, wird hart und ich muss mich hinlegen, weil alles andere zu anstrengend ist. Ein "Mittagessen" haut mich für den Rest des Tages um. Wenn ich nnicht esse bin ich so leistungsfähig, dann bin ich leichter und ich fühle mich nicht festgehalten, ich kann alles leichter bewältigen und richtig atmen (nach dem Mittagessen hab ich nicht mal mehr richtig Puste) ich kann nur den Kopf schütteln, wenn andere mir raten, ich soll was essen weil dann gehts mir ja besser..

light-up hat geschrieben: Ein "Mittagessen" haut mich für den Rest des Tages um. Wenn ich nnicht esse bin ich so leistungsfähig, dann bin ich leichter und ich fühle mich nicht festgehalten, ich kann alles leichter bewältigen und richtig atmen (nach dem Mittagessen hab ich nicht mal mehr richtig Puste) ich kann nur den Kopf schütteln, wenn andere mir raten, ich soll was essen weil dann gehts mir ja besser..
Auch das ist wohl normal bei Magersucht....

Hallo,
naja, wenn du tagsüber eher hungerst, und dir mittags ein Mittagessen reinschiebst, dann überlastest du ja deinen Körper ganz schön. Die Regelmässigkeit machts.
HÜbsch verteilt immer wieder etwas essen.
Weißt du was sich richtig himmlisch anfühlt? Wenn du eines Tages merkst, wenn du z.Bsp. in der Uni sitzt oder in der Stadt bist, dass du fit bist! Dass dir nicht kurz vor schwarz vor Augen ist, dass dir nicht sterbenselend ist, dass du nicht gleich den Nottraubenzucker oder so essen musst, dass du nicht ständig auf Klo musst (Blase), dass du so etwas wie Kraft in dir hast! Soweit kommt man aber nur, wenn man regelmässig und genug isst, und möglichst ausgewogen.

Ja, ich glaube mal gelesen zu haben, dass der Bauch größer aussieht, wenn man an sich runterguckt, als wenn jemand anderes vor einem steht oder neben einem steht. Aber ich denke auch, andere Menschen (nichtessgestörte) gucken auch nicht so direkt auf den Bauch, für die ist das ein Körperteil wie alle anderen auch.

Jedenfalls, es kostet eine Menge an Arbeit an sich selbst, bis das alles besser wird. Machst du Therapie?
Tine

Hallo!

Ich kenne das auch!!!

Aber zu dem Zeitpunkt war ich wirklich arg krank :|

Ich hatte zwar einen flachen Bauch und war sehr sehr dünn - aber gebracht hat es nichts.
Ich habe mich nur unwohl gefühlt und wollte mehr abnehmen.

Als ich dann ein paar Monate später begriffen habe, ich muss zunehmen zu meinem eigenen Wohl, habe ich das mit dem "flachen Bauch" weggeschmissen aus meinen Gedanken.
Heute bin ich normalgewichtig, sehr glücklich mit meinem Körper und keiner macht mich fertig.

Im Gegenteil - in der Schule kann ich mich auch durchsetzen mit meiner Figur. Das juckt doch gar keinen!!!!

:wink:

ICH WILL NIE WIEDER EINEN FLACHEN, UNGESUND AUSSEHENDEN BAUCH!!!!! 8)

Liebe Grüsse
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

[quote="aireAuch das ist wohl normal bei Magersucht....[/quote]

nur dass ich nicht mager bin..
Ich war heute im Einkaufszentrum und wollte mir eine Hose kaufn. Die Spiegel dort waren grausam, ich hab echt wien Schwabbelsack ausgesehn und passte in keine Hose. Die in meiner Größe habens nicht gehabt, also kaufte ich ne Nummer größer, die mir zu groß ist. Ich passe einfach nirgends mehr. Vom Gewicht her habe ich nicht zugenommen, aber ich merke, dass ich nicht mehr in meine Kleidungen reinpasse. Vielleicht bekomme ich die meine Tage, aber die hatte ich bis jetzt nur 5 mal in meinem Leben. Vielleicht krieg ich sie jetzt? Die letzte hatte ich vor 4 Monaten. Gibt es das, dass man vom Gewicht her nicht zunimmt und trotzdem nicht mehr in seine Kleidung passt? Ich habe Mama gefragt ob ich dicker geworden bin, die meinte, ich wurde fraulicher. Hm..kann man das werden ohne zuzunehmen? Komme mir vor wie ein kleiner Specki :(

@Tine: ich mache keine Thera, schau mal im Topic "Ich bin neu hier" bei bei meinem Eintrag "bin traurig und neu hier" da habe ich auch erklärt wies zu dem ganzen kam und weshalb ich keine Thera mehr mache..

Ja, gesund und fit durch die Stadt, in der Uni, durchs Leben :)

@coco: klingt gut! jetzt kann dich keiner fertigmachen aber ich kann mir nicht denken, dass irgendwer was über deine Figur sagt? Höchstens mal ein Lob wie gut du aussiehst :)
den Gedanken mit dem flachen Bauch hast recht, einfach den Gedanken wegschmeissn...aber wie geht das? Bestimmt war das nicht leicht für dich diesen Gedanken zu verbannen? Und heute kommt der aber nicht ungefragt in deinen Sinn und redet dir das ein du sollst nen flachen Bauch haben?

ja, das ist sogar eins ehr großes problem von mir. ich mag meine figur und finde mich gut so wie ich bin, nur meinen bauch finde ich einfach nur fett und ekelhaft. ich weiß nicht ob das anderen auch so auffällt wie mir... aber mich macht das richtig fertig.
in der früh sieht er dann natürlich ungefähr so aus wie ich ihn gerne hätte, und dann fällt es mir richtig schwer, das erst mal durch essen oder sogar nur zuviel trinken zu "zerstören". ich esse natürlich trotzdem, bei mir funktioniert das geregelte essen momentan ganz gut... aber trotzdem beschäftige ich mich eigentlich dauernd mit meinem bauch, schaue ihn an, stelle mich vor den spiegel, zerre an meiner kleidung rum um ihn gut zu kaschieren...
ich habe auch immer so phasen, in denen er relativ flach ist. das passiert dann mal alle paar monate, wenn ich ein bisschen abnehme bzw mein gewicht natürlich schwankt. im moment ist er wieder "normal", also so wie die meiste zeit - fett... was mich dann natürlich noch mehr fertigmacht, weil ich ja noch weiß, wie schön er erst vor kurzem war...

ich finde es total interessant, dass es anscheinend vielen hier genauso geht. hätte ich nicht erwartet, ist aber irgendwie auch ein gutes gefühl, weil man nicht allein ist.

außerdem glaube ich auch, dass normale menschen da gar nicht so darauf schauen. bei mir ist das wirklich schrecklich. ich schaue bei frauen immer sofort auf den bauch. wenn die einen großen po haben oder sonstwas, fällt mir das gar nicht auf, aber der bauch entscheidet für mich so zwischen dünn und dick, um es mal übertrieben auszudrücken.
ich hoffe das gibt sich irgendwann... im moment tut mir das echt weh, was für eine blöde gefühlte kugel ich da vor mir hertrage.
Zuletzt geändert von joliana am Mi Nov 03, 2010 18:38, insgesamt 1-mal geändert.

Bei anderen, die tatsächlich einen Bauch oder einen Po haben, finde ich das nie schlimm. Ich lasse die anderen so wie sie sind und finde es gut wie sie sind, mit wenig oder mit mehr Bauch. Nur so kann ich nicht bei mir sein, so gelassen und tolerant.

Vor 3 Jahren hatte ich noch sehr viel drauf, also da war ich übergewichtig und da fand ich das alles net mehr so schlimm. Da habe ich mich akzeptieren können und als ich ein paar Kilos abnahm fand ich mich super. Da fragte ich mich, wie konnte ich mich nur als dick sehen zu der Zeit als ich Untergewicht hatte? Da hab ich mir gesagt, dass ich das nie mehr so sehen werde..Jetzt habe ich wieder fast dieses Gewicht, weit weg von Übergewicht, und jetzt sehe ich mich viel schlimmer als damals. Damals mit Übergewicht hätte ich so denken sollen und meinen Bauch als dick bewerten sollen und nicht jetzt.

Ich bin draufgekommen, dass mein Bauch so aufgebläht ist, weil ich abends desöfteren einen ganzen Kopfsalat gegessen habe, viele Liter Cola light und Kaugummis wochenlang zu mir nahm. Ich habe das vergessen, jetzt ist es mir eingefallen. Das ist also normal, dass er größer wird, die Organe arbeiten und werden größer, sie gewinnen an Volumen wegen der Nahrung, sie müssen sich vergrößern damit sie arbeiten können und dann hat man eben diesen Bauch. Das ist also ganz normal.

Ich arbeite dran, dass ich nicht mehr so urteile über mich und vor allem über den Bauch. Ich meine, ich bin 23, eine Frau, man hat eben dort im Bauchbereich mehr.