ich bin so traurig-er versteht es nicht...

Hallo, ich muss mich mal kurz ausheulen mir gehts grad richtig scheiße... :cry:

ich hab es endlich gewagt mit meinen Freund offen über mein ES zu reden..er hat es überhaupt nicht verstanden..nix kapiert gar nichts..er denkt echt er hat mit seinen Ansichten Recht..ich komm mir jetzt so egal vor,aber total..wir sind schon über 3 Jahre zusammen...und jetzt frag ich mich was ist das für ein Freund? :(
ein Beispiel:
ich hab gesagt ich würde gerne mal Nudeln mit Meeresfrüchten essen oder ne Pizza,aber das das bei mir vom Kopf aus einfach nicht geht.. er hat das nicht kapiert..na wenn ich ne Pizza essen will dann sagt mein Kopf doch ja...das ist doch blödsinn meinte er..
da musst du ja ne gespaltene Persönlichkeit haben.. er ist überhaupt nicht auf mich eingegangen gar nicht.. :cry:

oder der Satz von ihm:was soll ich dazu noch sagen...ich denke du beschäftigst dich einfach zu sehr damit..

ich hab ganz doll angefangen zu weinen,er hat gar nix gesagt.. nur naja wenn du noch weniger wirst hab ich dann auch nenn Problem damit jetzt ist es schon viel zu wenig.. :?:

du müsstest einfach mal was richtiges essen,nenn Steak oder so...

ich weiß nicht wie ich ihn erklären kann was Magersucht ist...und wie schwer es ist wenn man nóch kotzt da normal zu essen,aber wahrscheinlich bin ich ihm total egal..und er wills gar nicht wissen
ich hatte mir so viel von dem Gespräch erhofft und jetzt bin ich allein damit.. :cry:

LG red rose

Re: ich bin so traurig-er versteht es nicht...

Hallo red rose,

ich kann verstehen, dass die Reaktion Deines Freundes Dich traurig macht und maßlos enttäuscht. Ich denke aber nicht, dass Du ihm egal bist, oder er nichts wissen will. Ich glaube einfach, er kann mit Magersucht gar nichts anfangen. Er isst gerne, oder für ihn ist es etwas Nebensächliche. Er isst einfach mehrmals am Tag, fängt an, wenn er Hunger hat, hört auf, wenn er satt ist, schaut dabei vielleicht noch fern, weil es ihn nicht weiter interessiert. Und er kann wohl einfach nicht verstehen, wie man da so eine Wissenschaft draus machen kann, mit Kalorienzählen und hast Du nicht gesehen.... Kein gesunder Mensch kann das nachvollziehen. Konnte ich früher auch nicht. Wir haben heute ein Referat gehört über die Überlebenden des Holocuast. Dass Jahre später die schwangeren Jüdinnen z.T. Angst hatten, sie gebären einen Hitler... So banane wie das für uns klingt, müssen Deine Magersuchtsgedanken für ihn klingen. Klar, er hätte Dir zuliebe versuchen können, ein bisschen verständnisvoll zu sein. Aber ich vermute mal, er ist nich so der gefühlsduslige Typ, der das aus seiner Familie so kennt mit "in Watte packen". Also hat er einfach ehrlich gesagt, was er denkt. Was man ja auch positiv anrechnen kann. Er hat immerhin nichts vorgeheuchelt an Interesse oder so. Klar, Du hättest Dir eben etwas anderes erhofft. Was hattest Du Dir eigentlich an Reaktionen ausgemalt in Deiner Phantasie?

Er sieht das eben ganz rational/nüchtern: Wenn jemand untergewichtig ist, braucht er was Ordentliches in den Bauch. Fertig, aus, klare Sache. So logisch wie eins und eins zwei ergibt... Da kann man ihm kaum einen Vorwurf draus machen.

Ich denke aber trotzdem, dass ihr auf der Basis annähern könnt. Er wird vielleicht irgendwann verstehen, dass es für Magersüchtige eben nicht so einfach ist... Und Du kannst Dich vielleicht ein Stückchen Richtung gesundes Esverhalten entwickeln... War ihm den vorher eigentlich nicht klar, dass Du magersüchtig bist? Oder was dachte er bei einer Figur und Deinem einseitigen Essverhalten??

lg

aire
Zuletzt geändert von aire am Fr Jul 16, 2010 21:43, insgesamt 2-mal geändert.

Hallo,
gibt es bei Deinem Freund nicht auch irgendwas,was er eigentlich will,aber doch nicht wirklich gebacken kriegt,wovor er Angst hat es zu tun,auch wenns das Richtige wäre?
Ich hab die Erfahrung gemacht,das das sehr wichtig ist,um wirklich Verständnis aufbringen zu können.
Er muss doch auch "Schwächen" haben......

Janigrüße

Du solltest auf jeden Fall raus aus der Rolle,der unfähigen,kleinen Kranken in eurer Beziehung :twisted:
Zuletzt geändert von ja,ne,is klar am Sa Jul 17, 2010 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

Danke für deine ausfürhliche Antwort
Was hattest Du Dir eigentlich an Reaktionen ausgemalt in Deiner Phantasie?
das er mehr interesse zeigt und es nicht einfach so abtut, das er mich fragt was geht gerade in dir vor.. warum weinst du? sowas halt...naja wwahrscheinlich hast du recht mit dem in Watte packen.
Ich denke aber auch das er nicht damit umgehen kann, er sagt halt wenns nicht geht dann essen wir halt nichts... aber danach gehts nicht es geht nicht nach gehen sondern nach müssen, ich muss abendbrot essen und Mittag,da kann ichs nicht einfach lassen weil mir gerade nicht danach ist.. ich will nicht noch mehr abnehmen..ich muss zunehmen...
War ihm den vorher eigentlich nicht klar, dass Du magersüchtig bist? Oder was dachte er bei einer Figur und Deinem einseitigen Essverhalten??
ja er wusste das ich mal Probleme mit den Essen hatte und dann mitten in unserer Beziehung gings wieder rapide ab.. zu meinen Essverhalten hat er nie was gesagt er hat sich halt bloß manchmal gewundert... und wenn ich wieder Salat aß hat er die Augen verleiert, aber nie etwas gesagt.. er hat mich auch nie zu etwas gezwungen,was natürlich gut für mich war so hat er mich dazu gebracht doch was ordentliches zu essen..

naja ich hab mich wieder etwas beruhigt aber so richtig gut gehts mir immer noch nicht.. :(

LG red rose

gibt es bei Deinem Freund nicht auch irgendwas,was er eigentlich will,aber doch nicht wirklich gebacken kriegt,wovor er Angst hat es zu tun,auch wenns das Richtige wäre?
er müsste abnehmen..aber davor hat er ja keine Angst er kriegts bloß nicht gebacken...

also müsste ich ihm eine Schwäche aufzählen und das dann in Verbindung mit meinen ES bringen? oder wie meinst du das
Du solltest auf jeden Fall raus aus der Rolle,der unfähigen,kleinen Kranken in eurer Beziehung
ja das muss ich ganz ganz schnell... aber wie gesagt..

Hallo red rose,

ich bin irgendwie froh, dass ich nicht Dein Freund bin. Wenn ich Dich zum x ten Mal mit einem Tellerchen Salat oder einem Stückchen Wassermelone erwischen würde, würde ich Dir wohl den Teller ins Gesicht schmeißen. :twisted:

Vorhin bin ich raus gegangen, den Müll runter bringen. Gehe den Weg entlang. Der Asphalt war noch etwas nas vom Regen, die Sonne schien aber schon wieder. Die Luft roch gut. Und da auf dem asphaltierten Weg waren zwei magersüchtige Mädel, die auf und ab liefen. Immer zwanghaft von einem ganz bestimmten Punkt zu einem ganz bestimmten Punkt. Dabei gestalteten sie die Laufbewegungen so aufwendig wie möglich. Und sie liefen immer auf gleicher Höhe und im gleichen Takt. Sie sahen auch gleich aus, vielleicht waren's Zwillinge. Vielleicht aber auch nicht, Magersüchtige sehen eh alle ziemlich gleich aus. Wie dem auch sei, es machte mich irgendwie agressiv. Wie die beiden sich da anscheinend gegenseitig anstacheln. Ich hätte am liebsten irgendwas Provokatives gerufen wie "Und, wie viele Kalorien müsst ihr noch verbrennen??" als ich in ihre verbissenen Geichter sah.

Ich könnte mit sowas nicht unter einem Dach leben, da wird man ja wahnsinnig!
Ja,ne,is klar hat geschrieben:Er muss doch auch "Schwächen" haben......
Und ich find's auch ziemlich kindergartenmäßig zu sagen "Ich hab zwar ein Essproblem, aber dafür has Du den und den und den Fehler und jetzt sind wir quitt." :roll:
Du solltest auf jeden Fall raus aus der Rolle,der unfähigen,kleinen Kranken in eurer Beziehung

Mag sein, aber nicht indem Du den anderen kleiner machst, sondern indem Du Dich "größer" machst. Im wahrsten Sinne des Wortes.
red rose hat geschrieben:er sagt halt wenns nicht geht dann essen wir halt nichts... aber danach gehts nicht es geht nicht nach gehen sondern nach müssen, ich muss abendbrot essen und Mittag,da kann ichs nicht einfach lassen weil mir gerade nicht danach ist..
Ach nee, sag bloß, Du willst, dass er Dich zwingt, statt Dich gehen zu lassen :?:

lg

aire
Zuletzt geändert von aire am Sa Jul 17, 2010 13:05, insgesamt 1-mal geändert.

Ich weiß genau, wie es dir geht. Bei mir was es ähnlich. Ich habe meinem (Ex) Freund zwar nie erzählt, dass ich K*otzen gehe, aber er merkte natürlich, das mein Essverhalten nicht normal ist und ich zeitweise auch zu dünn war.
Zunächst ließ er nur so nebenbei Bemerkungen fallen, wie "dein Arm sieht voll abgemagert aus. Nimms nicht persönlich, aber guck mal selbst"
Zu Beginn habe ich auch versucht meinen Selbsthass bzgl meines "ecklige, zu dicken" Körpers zu verschweigen. Aber das ist sehr belastend, deshalb sagte ich ihm irgendwann, das ich mich nicht mag und zu dick fühle etc. Er sagte zwar immer es sei nicht wahr, aber richtig verständnisvoll war er auch nie.
Wenn wir weg waren oder ähnliches habe ich nie was gegessen. Oder nur ein paar Blättchen Salat. Oder auf einem Geb. haben alles etwas von der Torte genommen, nur ich natürlich nicht.
Sowas häufte sich und ich hatte das Gefühl, das er zT richtig sauer und enttäuscht von mir war. So Sprüche wie "Iss mal was vernünftiges" kamen ständig und ich weiß heute auch, das es ein Stück weit unsere Beziehung zerstört hat. Weil er ständig in Sorge um mich war und diese Belastung konnte er einfach nicht mehr aushalten ...

@aire,
ich meine mit "Schwächen" bei ihm,Dinge wovor er Angst hat,damit er sich ein bischen in red rose hineinversetzen kann,wegen dem treadtitel.
dabei geht es nicht unbedingt um die ES,sondern grundsätzlich um Dinge,die man eigentlich müsste,aber nicht tut.
Und sicher soll sie ihn nicht klein machen,sonden sich größer,das ist mal klar :wink:

@red rose
das Dein Freund die Magersucht wirklich versteht,kannst Du nicht erwarten fürchte ich.

Janigrüße :D
Zuletzt geändert von ja,ne,is klar am Sa Jul 17, 2010 17:53, insgesamt 2-mal geändert.
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

Hallo!

Ich war eine Zeit lang magersüchtig bevor ich dann in die Bulimie gerutscht bin.
Eine Klassenkameradin war magersüchtig und sieht jetzt mit 23 aus wie ein untergewichtiges 9-jähriges Kind. Sie hat noch immer arge Probleme mit dem Essen.

Ich kann ihr Verhalten nicht nachvollziehen, obwohl ich selbst Betroffene war. Ich selbst dürfte die Zeit bei mir so gut verdrängt haben, dass ich es nicht mehr erklären kann, warum man nur an einem Salatblatt herumnagt, warum es einem weh tut, wenn die Verwandten weinen weil man nichts isst und man es trotzdem nicht tut - ich kann es nicht beantworten.

Jetzt frage ich dich: Wie um himmels Willen soll dein Freund dein Verhalten verstehen? Wie soll er dafür ein Verständnis haben? Essstörungen sind so komplex, da gibt es keine einfachen Erklärungen, die man mal eben so präsentieren kann.

Ich persönlich bewundere ALLE Menschen, die mit magersüchtigen Personen zusammen leben können. Ich könnte es nicht und ich beneide meine Familie nicht um die Zeit, als ich magersüchtig war.
Ich würde mit so jemanden keine Beziehung führen können... Wie auch? Wenn man einen Menschen liebt / lieb hat, dann will man (ganz banal gesagt) nicht dabei zu sehen müssen, wie sich derjenige umbringt.

Bist du in Therapie?
Vielleicht kann er dich einmal begleiten und dein/e Therapeut/in kann ihn in seiner sehr schweren Situation unterstützen. Oder eben ein/e andere/r Fachmann/frau von einer Beratungsstelle.
Er sollte mit diesem Problem nicht alleine dastehen.
Hast du ihm das schon einmal vorgeschlagen?

liebe Grüße,
Cooky
auf Urlaub

@ aire:
du würdest auch nie mein Freund werden! Schon allein die Art..tut mir leid aber irgendwie bist du anscheinend mit dir zur Zeit selbst unzufrieden..
ich weiß nicht was ich zu so nenn Kommentar noch schreiben soll,das ist mir einfach zu aggro..
Dein erster Beitrag war ziemlich okay und hat mir einiges klar gemacht,aber jetzt bist du wieder das ganze Gegenteil..
Also ich versteh dich manchmal echt nicht,aber naja dagegen kann man nix machen..
lg

Jetzt frage ich dich: Wie um himmels Willen soll dein Freund dein Verhalten verstehen? Wie soll er dafür ein Verständnis haben? Essstörungen sind so komplex, da gibt es keine einfachen Erklärungen, die man mal eben so präsentieren kann.
indem er einfach mal nachfragt, ich verlange ja nicht das er alles versteht..aber wenigstens versucht, mir kommt es halt so vor als nimmt er das alles so hin.. einé einfache Frage zum Beispiel: Wie geht es dir gerade?(zum Beispiel vor oder nach dem Essen) ich habe eben das Bedürfniss viel darüber zu reden,weil ich gerade in einer guten Phase zum zunehmen bin..ich kämpfe so sehr meine Waage ist weg und ich hab heute wie ein normaler gegessen,es ging...Dinge die ich schon 1 Jahr nicht mehr gegessen habe(sie sind auch dringeblieben)..aber ich bin ein Mensch der viel Liebe braucht und wenn ich das Gefühl habe das ich mir egal vorkommen muss,dann fällt bei mir alles aus dem Ruder.. und ich klammer mich nicht mehr so sehr an ihn, ich unternehme auch viel mit meinen besten Freund und das tut mir zusätzlich gut,so komm ich damit klar wenn er mal keine Zeit für mich hat..
Vielleicht kann er dich einmal begleiten und dein/e Therapeut/in kann ihn in seiner sehr schweren Situation unterstützen. Oder eben ein/e andere/r Fachmann/frau von einer Beratungsstelle.
Er sollte mit diesem Problem nicht alleine dastehen.
Hast du ihm das schon einmal vorgeschlagen?
Mein Freund hat im Moment ganz viel Stress und Probleme auf Arbeit und auch keine Zeit zu sowas zu gehen.. :( das will ich ihn nicht auch noch aufhalsen, ich hab ihm vorgeschlagen das er sich mein Buch "Hungrige Zeiten"-überleben mit Magersucht und Buimie mal mitnimmt und bissl drüber schaut-das war vor einen halben Jahr,es liegt bis heute noch in meiner Wohnung... ich will ihn nicht noch mehr "nerven",

red rose hat geschrieben:@ aire:
du würdest auch nie mein Freund werden! Schon allein die Art..tut mir leid aber irgendwie bist du anscheinend mit dir zur Zeit selbst unzufrieden..
Herzlichsten Dank, Frau Laientherapeutin, ich bin mit mir sehr zufrieden.
ich weiß nicht was ich zu so nenn Kommentar noch schreiben soll,das ist mir einfach zu aggro..
War ja nicht gegen Dich. Oder bist Du da draußen rumgesportelt?? Ich wollte Dir nur mal sagen, wie magersüchtiges Verhalten auf andere Leute wirkt. Es ruft eine Reihe on Gefühlen hervor - Hilflosigkeit, Verzweiflung und eben auch Wut. Garantiert keine Glücksgefühle. Und so wird das auch Deinem Freund gehen. Deinem Freund, der offensichtlich riechen soll, dass Du beim Essen Redebedarf über Essbefindlichkeiten hast.
Dein erster Beitrag war ziemlich okay

Ach, mein erster Beitrag war okay, welche Gnade.

Na ja, auf meiner Ignorieren Liste ist noch viel Platz.

red rose hat geschrieben:
Mein Freund hat im Moment ganz viel Stress und Probleme auf Arbeit und auch keine Zeit zu sowas zu gehen.. :( das will ich ihn nicht auch noch aufhalsen, ich hab ihm vorgeschlagen das er sich mein Buch "Hungrige Zeiten"-überleben mit Magersucht und Buimie mal mitnimmt und bissl drüber schaut-das war vor einen halben Jahr,es liegt bis heute noch in meiner Wohnung... ich will ihn nicht noch mehr "nerven",
vielleicht hast du da deine antwort...
vermeintliche ignoranz von angehoerigen, sei es jetzt der freund, die mutter etc. kennen viele hier...
aber vielleicht ist die reaktion deines freundes eine mischung aus hilflosikeit und "kopf zu" aufgrund eigener probleme...

vielleicht solltest du wenn ihr das naechste mal zusammen esst und es "gut geht" einfach mal anfangen zu erzaehlen was du gerade fuehlst und was dir essen gibt...

du musst es in kleine paeckchen verpacken und deinem freund seeeeeeeehr viel zeit lassen ....

vielleicht hast du da deine antwort...
vermeintliche ignoranz von angehoerigen, sei es jetzt der freund, die mutter etc. kennen viele hier...
aber vielleicht ist die reaktion deines freundes eine mischung aus hilflosikeit und "kopf zu" aufgrund eigener probleme...
Muss Socke da nickend zustimmen.

Ich kann absolut verstehen, dass dich die Reaktion im ersten Moment verletzt hat, schließlich ist es eine riesen Überwindung mit diesem Problem überhaupt "an die Öffentlichkeit" zu gehen, da erwartet man erstmal nicht sowas, wahrscheinlich auch weil man selbst denkt, sein Gegenüber müsste einem fast dankbar sein, dass man genau IHM SOWAS anvertraut.

Aber es gibt einfach Menschen (und davon viele Männer, sorry liebe Männerwelt) die sich in sowas nicht reinversetzen können, wie auch?
Vllt sprichst du bei Gelegenheit nochmal mit ihm - sollte das Thema nochmal aufkommen - und belässt es dabei, dass es dir im Moment einfach nicht so gut geht, du aber daran arbeitest und er sich bei deinem Essverhalten erstmal zurückhalten soll.
Schöner wäre es natürlich gewesen, er hätte direkt seine Hilfe angeboten und Verständnis gezeigt, aber scheinbar ist das nicht der Fall und ihm diesen "Hilfe-Posten" jetzt aufzudrücken, wär glaub ich das falscheste was du im Moment tun kannst.

Alles Gute <3 :)
"...wer wunde Knie hat, ist entweder bulimisch oder eine Prostituierte"

@ aire:
na wenns nicht nur gegen mich war dann gehts ja..ich will mich mit niemanden streiten.. schön das du mit dir zufrieden bist,dann ist ja alles okay.. :wink: und mit ignoranz kann ich leben.. :lol: man kann nicht alle mögen..

danke für eure Lieben Ratschläge..
das ist mir dann auch bewusst geworden, beim schreiben..es gibt ja auch noch andere wichtige Dinge nicht nur mich..ich war dann wohl doch ziemlich egoistisch gewesen manchmal zumindest..
vielleicht solltest du wenn ihr das naechste mal zusammen esst und es "gut geht" einfach mal anfangen zu erzaehlen was du gerade fuehlst und was dir essen gibt...
das ist ne gute Idee, auch wenns schwer fällt von selber anzufangen, aber anders wirds wahrscheinlich nicht gehen..
Schöner wäre es natürlich gewesen, er hätte direkt seine Hilfe angeboten und Verständnis gezeigt, aber scheinbar ist das nicht der Fall und ihm diesen "Hilfe-Posten" jetzt aufzudrücken, wär glaub ich das falscheste was du im Moment tun kannst.
das denke ich auch, das tut unserer Beziehung dann absolut nicht gut..

lg red rose
Zuletzt geändert von red rose am So Jul 18, 2010 10:04, insgesamt 1-mal geändert.