Neu und eigenartiges Problem

#1
Hallo, ich bin grad neu hier und ich muss sagen, dass es einerseits unglaublich gut tut zu wissen, dass man nicht die Einzige, bescheuerte ist! Andererseits gönne ich es natürlich niemandem. Jedenfalls muss ich sagen, dass meine Fresssucht nicht mal mit Bulimie begonnen hat, sondern mit meiner sogenannten "Winterdepression", in der ich *kg zugenommen habe. Mein Idealgewicht war im Sommer und am Ende des Wintes waren es fast schon *kg mehr. Jedenfalls hat sich meine Familie über mich lustig gemacht, mich als Fett bezeichnet und jedes Mal wenn sie mitbekommen haben, dass ich etwas nebenbei esse, mich richtig fies aufgezogen. Ich hab ihnen gesagt, dass sie das lassen sollen, doch sie hörten nicht auf. Damit begann die Bulimie. (Glaube im März). Ich fühlte mich nach einer Mahlzeit unglaublich voll und schlecht und hatte davon gehört, dass es möglich ist, durch Finger in den Hals stecken... naja ihr wisst schon. Also probierte ich es aus. Dass ging eig ganz gut und ich dachte, es blieb bei dem Mal, doch ich irrte mich gewaltig! Dadurch, dass ich meiner Famlilie etwas beweisen wollte, machte ich weiter.
Jetzt bin ich mitten drin. Ich glaube, noch habe ich es unter kontrolle. Wenn ich wieder eine Fressattacke hatte, dann kann ich mich noch entscheiden, ob ich will, oder nicht. Mein Problem ist, dass ich WILL! Und ich fühle mich auch nicht schlecht danach, sondern befreit. Es gibt aber auch Momente, wo es mir nichts ausmacht viel gegessen zu haben und ich auch nicht sündigen gehe; wahrscheinlich befinde ich mich momentan in einer Vorstufe.
MIch stört einzig und allein der Gedanke, dass es mir mal scheiß egal war, wieviel ich wog oder wieviele Kalorien irgendwo drinnen waren. Das, was ich im Moment durchmache, bin nicht ICH! Versteht ihr? Das passt überhaupt nicht zu mir. Normalerweise bin ich die Gleichgültigkeit in Person! Es ist alles meine Familie schuld, die mich dazu getrieben hat und jetzt würde ich mich natürlich niemals trauen, zu ihnen zu gehen und ihnen von meinem Problem zu erzählen, weil sie mich nur auslachen würden. ich hab es schon einmal versucht und gesagt, dass ich darunter GElitten habe, nur für kurze Zeit, es aber nicht mehr tue und sie haben mich ausgelacht und gesagt: "Selber Schuld, wenn du so bescheuert bist."
Jetzt habe ich ein wenig Angst, weil ich gehört habe, dass man sich damit die Speiseröhre wegätzen und so weiter, kann. Doch momentan interessiert mich das noch nicht. Mein Leben wird momentan ansatzweise davon beherrscht und ich hoffe, dass ich, wenn ich mein Idealgewicht wieder erreicht habe, davon losreißen kann. Momentan habe ich die Mitte erreict :) Wenn ich mein Idealgewicht wiederhabe, ist es vorbei und ich werde das "Sündigen" einstellen. Der Wille ist da, doch ich hoffe, dass es dann auch mit den Fressattacken vorbeigeht.
Zuletzt geändert von Fantasyfriend am So Mai 02, 2010 18:52, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Neu und eigenartiges Problem

#2
Hallo Fantasy,

bitte die Zahlen editieren, die triggern manche sehr stark.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmung, das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

Schweigen ist ein Argument, das kaum zu widerlegen ist.

Re: Neu und eigenartiges Problem

#4
Danke :), tut mir leid, aber auch ich reagiere darauf nicht so toll.

Du hast genau das aufgeschrieben, dass ich als ich bulimisch wurde gedacht habe. Ich dachte auch, dass ich alles unter Kontrolle hätte und mich bewusst für das Erbrechen entscheide....es hat lang gedauert bis ich eingesehen habe, dass ich krank bin, erst als ich schon gesundheitliche Probleme hatte....*seufz*
Gerne wurde ich dir jetzt etwas hilfreiches sagen...Such dir Hilfe! Glaub mir es bleibt nicht dabei, dass du aufhörst wenn du dein Zielgewicht hast, denn wie hält man es dann? Wenn die Sucht doch nach Essen verlangt und man um die Methode weiß, die Kalorien wieder raus zu befördern. Man steckt sich nicht regelmäßig den Finger in den Hals um dann zu sagen: So jetzt reichts, ich lass es dann mal wieder. Das du über Kalorien ect. nachdenkst obwohl es früher kein Thema war, zeigt auch, dass sich bei dir eine Esstörung entwickelt. Die "Kontrolle" die du meinst zu haben, ist nicht real existent, denn wer würde schon freiwillig ein Verhalten ausüben das schmerzhaft, gesundheitsschädigend erniedriegend und ekelerregend ist? Das tut man nur, wenn man krank ist....ich hoffe, dass dir das bewusst wird und du die Notbremse ziehst.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmung, das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

Schweigen ist ein Argument, das kaum zu widerlegen ist.

Re: Neu und eigenartiges Problem

#5
Danke, ich glaube, dass musste mir wirklich mal jemand sagen.
Ich weiß nur nicht, wie ich meine momentane Situation genau in Worte fassen soll. Zum Beispiel habe ich gerade ordentlich zu abend gegessen (Gemüse, Fleisch ect.) und ich habe jetzt gerade überhaupt kein schlechtes gewissen! Das kommt nur, wenn ich zu VIEL Süßes gegessen habe, weil ich auch Angst habe, dass die Süßigkeiten schlecht für meinen Körper sind. Dabei ist meine Reaktion darauf doch viel schlechter!! Jedenfalls bin ich trotz allem in der Lage, einen Schokoriegel zu essen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Dieses Gefühl kommt einfach und manchmal kommt es nicht. Manchmal will ich es und manchmal sage ich mir: "Nein, diesmal nicht!" Ich tue es eben nur, wenn ich das Gefühl habe, dass das, was ich gegessen habe, nicht gut für mich ist. Trotzdem bin ich wie du schon gesagt hast, auf dem besten Weg...

Re: Neu und eigenartiges Problem

#6
Hallo Fantasyfriend!
Also ich kann dir auch sagen such dir so schnell wie möglich Hilfe,bei mir ging es genauso los und es wurde immer mehr und auch ich habe gedacht das ich ab einem gewissen Punkt aufhören kann,nein..das ging paar Tage und dann stieg die Waage wieder und somit das erbrechen,dann gings soweit das ich fast gar nix mehr gegessen hab...und alles erbrochen hab.Und wenn ich an jetzt denke-ich hasse mich heute noch dafür das ich auf meine ehemals beste Freundin gehört hab,die meinte ich sei so fett und müsste abnehmen.Damals war ich normalgewichtig und hatte wenigstens lebensfreude und jetzt bin ich unter dem Normalgewicht..meine Lebensfreude hab ich immer noch nicht wieder und die Bulimie und Magersucht ist jeden Tag ein Kampf den ich oft verliere. :(

Am Anfang weiß man noch nicht wie schlimm es ist Bulimiker zu sein,man genießt es..kann ja alles loswerden,man fühlt sich befreit und hat endlich eine Lösung..aber es wird zu Qual..und die Lösung zum riesen Problem.Das kotzen hat auch ein Ursache und dient nicht nur dem abnehmen,beobachte mal wann du erbrichst..hast du da gerade Stress?Wut oder fühlst dich allein? Die Bulmie ist auch ein Ventil..
Umso eher du etwas dagegen tust umso schneller kannst du daraus kommen und es lassen.
Viel Glück dabei!

red rose

Re: Neu und eigenartiges Problem

#7
Herzlich Willkommen Fantasiefriend,

ich bin auch noch relativ neu dabei und leide unter der Bulimie noch gar nicht sooo lange.
Angefangen hat es vor ungefähr 1 1/2 Jahren - so wie bei Dir. Ich habe nicht oft gekotzt, nur wenn ich es wollte. Mal wollte ich es oft, mal weniger. Habe auch mal Wochenlang nicht gekotzt. Aber irgendwann kam dann immer wieder dieser Gedanke "ach stimmt, Du könntest jetzt kotzen".
Seit Januar ist es nun regelmäßig, eigentlich täglich. Immer und immer wieder dachte ich "ach, dass hab ich unter Kontrolle". Problem war eben nur, dass ich das essen dann nicht mehr unter Kontrolle hatte und dann ist ja schon klar, das man das alles wieder los werden muss - ein Teufelskreis...

Ich konnte mich selbst nie als Bulimie krank bezeichnen, weil es natürlich immer Menschen gibt, die stärker darunter leide als man selbst. Außerdem hat man es ja unter Kontrolle :roll:

Ich habe mich, genau wie Du, hier angemeldet und mit Rat geholt. Das erste was ich hörte war: hol dir Hilfe. Was mir aber erst schwer viel, weil ich war ja nicht "krank". Aber: ich war dann doch erstmal bei einer Beratungsstelle und das Ziel ist es, bald eine Therapie. Ich dachte auch immer: ach, wenn ich dann mal bei sowas wie ner Therapier war, machst du es automatisch nicht mehr, willst ja nicht in ne Schublade gesteckt werden. Aber mir hat es die Augen geöffnet. Eben weil es nicht aufhört, weil ich selber nach einer Beratungsstunde noch überm Klo hänge...

Wenn man kotzt hat es andere Gründe, tiefgründigere. Hol Dir schnell Hilfe bevor Du immer tiefer rein rutscht. Das geht so verdammt schnell....

Und ich habe Dir das alles nun so genau aufgeschrieben, damit Du siehst, das es bei vielen Anfangs ganz genau so aussieht wie bei Dir.

Ich drücke Dir die Daumen das Du es schnell schaffst :)
Maske: der einzige Teil des Gesichts, den sich der Mensch selber aussucht.

Re: Neu und eigenartiges Problem

#8
Hey,
erstmal Herzlich Wilkommen hier im Forum !! :)
Fantasyfriend hat geschrieben:Ich glaube, noch habe ich es unter kontrolle. Wenn ich wieder eine Fressattacke hatte, dann kann ich mich noch entscheiden, ob ich will, oder nicht. Mein Problem ist, dass ich WILL! Und ich fühle mich auch nicht schlecht danach, sondern befreit..
meinst du wirklich das ist Kontrolle ? Ich glaube nicht !!! Wenn du Kontrolle über dein Essverhalten hättest, würde es erst garnicht zu diesen Anfällen kommen !!!! Natürlich fühlst du dich nicht unbedingt schlecht dabei. Es SCHEINT anfangs ja auch erstmal die ideale Lösung zu sein. Noch dazu schleichen sich die körperlichen Folgen ja auch mit der Zeit erst langsam ein....Aber es gibt keinen Punkt an dem man die Kontrolle verliert. Ich würde behaupten dass kommt so schleichend dass es dir erst bewusst wird wenn es zu spät ist.... Und dann wars das mit der Kontrolle...
Fantasyfriend hat geschrieben:MIch stört einzig und allein der Gedanke, dass es mir mal scheiß egal war, wieviel ich wog oder wieviele Kalorien irgendwo drinnen waren. Das, was ich im Moment durchmache, bin nicht ICH! Versteht ihr? Das passt überhaupt nicht zu mir. Normalerweise bin ich die Gleichgültigkeit in Person! ...
Es stört dich also, dass es dir mal egal war und du keine Kcalorien gezählt hast ??? Ist es nicht das wo du wieder hinmöchtest ??? Also natürlich im gesunden Rahmen ! Aber vom Ding her, dass du keine kcal mehr zählst, nicht mehr ständig alles kontrollierst , dich schlecht fühlst usw ???
Fantasyfriend hat geschrieben:Es ist alles meine Familie schuld, die mich dazu getrieben hat
Wenn ich sowas lese ärgert mich das meißt sehr. Natürlich war das Verhalten deiner Familie nicht nett und mit Sicherheit falsch. Aber ich finde es genauso falsch zu sagen, dass der und der Schuld an der Situation ist. Denn Schuld ist man ganz alleine selber. Niemand zwingt dich zum fressen oder kotzen. Das entscheiden wir ganz alleine für uns selber !!!!!!!! Und genauso entscheiden wir auch ganz alleine ob und wann wir damit aufhören !


Ich würde dir jedenfalls raten dir auf jeden Fall Professionelle Hilfe zu suchen und vor allem die Notbremse zu ziehen. Glaub mir, man merkt garnicht wie schnell der Körper sich verändert und abbaut !! Das ist echt keine Lösung ! Vor allem sprich mit deiner Familie. Und das vor allem in aller deutlichkeit...

Ich hoffe du findest hier im Forum Leute mit denen du reden kannst und suchst dir vor allem aber auch therapeutische Hilfe..

Liebe Grüße
mia marie

Re: Neu und eigenartiges Problem

#9
Vielen Dank, Mia-marie für deinen Beitrag, nur habe ich das Gefühl, dass du etwas eventuell missverstanden haben könntest.
Erstens habe ich doch geschrieben, dass ich ziemlich traurig darüber bin, dass es mir mal egal war, wie viel ich gegessen habe und mich auch wohlgefühlt habe und dass ich genau da wieder hin möchte. Zweitens tut es mir leid, dass ich bei dem Punkt mit meiner Familie übertrieben habe. ich hätte nicht "alles" schreiben dürfen, da hast du recht. Sie waren ein Auslöser, doch eigentlich liegt die Entscheidung bei mir.
Ich möchte nur sagen, dass ich nun seit mehrerenTagen nicht mehr gekotzt habe und mich einfach gesund ernähre. Ich möchte nun versuchen, mir beizubringen, auf mein hungergefühl zu hören. Ich will jetzt nicht voller stolz und eifer in die Luft werfen, dass ich es schaffen werde, sondern versuchen! Und ich ernähre mich wirklich gut! Morgens und in der Schule, esse ich nichts und direkt danach zu hause eine gute mahlzeit (milchreis, auflauf, nudeln, etc...) und selbst, wenn ich mir da den mage vollschlage, habe ich auf einmal kein schlechtes gewissen mehr. Irgendwie hatte ich am anfang dieser aktion eine gewisse "Erleuchtung" und den Willen und die Lust, mich darauf einzulassen und bis jetzt klappt es hervorragend. Selbst wenn ich irgendwann wieder kotzen werde weiß ich, dass irgendwo der Wille da ist, mich davon wegzubringen und ich darauf hinarbeiten muss. Jedenfalls sitze ich nun hier, mit vollem Magen und würde so ungemein gerne aufs Kloh rennen und ihr wisst schonwas tun, doch ich tue es nicht, weil ich mittlerweile in den spiegel schaue und denke: "Hey, das bin ich und auf einmal fühle ich mich auch gut so."

Ich hoffe, dass das so bleibt und ich es schaffen kann.

Re: Neu und eigenartiges Problem

#10
Hallo Fantasyfriend,

hmm hört sich für mich so an, als würdest du das Problem das sich zwischen dir und deiner Family ergeben hat nun konsequent auf deinem eigenen Rücken austragen...
Das was du über deine Fam. schreibst klingt nicht besonders mitfühlend - bloss die Bestrafte bist jetzt du.

Hmmm...trag das Verhalten deiner Family ihnen nicht nach - weil du bist diejenige die es mit sich rumschleppen muss.

DU darfst essen was du willst, und aussehen wie du willst. Ganz gleich was deine Fam darüber denkt und sagt.

:) liebe grüsse, delight
"Her life, my concern!"

http://www.twloha.com