mein feind die waage

#1
hallo ihr lieben

ich hatte gerade eine ernste diskusion mit meiner waasge :wink:

ich wollte mich gerade darauf stellen, doch dann habe ich mich gefragt, warum? momentan gehts mir recht gut, seit 2 tagen keine gegenüberstellung mit dem klo, also logisch das mein gewicht höher sein wird... wird mir sowiso nicht gefallen.

ich wollte die waage wegschmeisen, doch sie hat mich angefleht das nicht zu tun. :P
immerhin wir haben einen kompromiss gefunden, ich hab sie hoch auf den dachboden gebracht, und irgendwie bin ich weehmütig und doch erleichtert..

was oder wie ist euer verhältnis zur waage? steht ihr überhaupt noch darauf?


*dickes drücken*

Re: mein feind die waage

#2
ja leider täglich es geht irgendwie nicht ohne :cry: aber vielleicht sollte ich sie einfach mal weg tun ich muss sie ja au net weg schmeisen aber aus den augen aus dem sinn...danke
die angst in der eigenen leere zu versinken ist wie wein stich ins herz.. wer nicht kämpft hat schon verloren.

Re: mein feind die waage

#3
Ja, geht mir leider auch so, dass ich mich täglich drauf stelle... Wenn nicht sogar mehrmals täglich :-(

Und gerade heute habe ich mir da auch wieder Gedanken drüber gemacht. Es ist wieder so zwanghaft.
Was zählt, ist einfach diese beschissene Zahl. Egal, ob sie aussagekräftig ist oder nicht. Für mich ist sie es.
Selbst wenn ich nur durch Magen-/Darminhalt mehr wiege, weil ich am Tag davor viel (also von der Masse her) Obst oder Gemüse gegessen hab und auch irgendwo weiß, dass ich davon nicht wirklich zugenommen haben kann - die Zahl auf der Waage zählt und macht mich dann fertig... :-(

Manchmal habe ich auch Phasen, in denen ich mich nicht täglich wiege, aber da habe ich dann das Gefühl überhaupt keine Kontrolle zu haben (was sicher besser wäre...).

Re: mein feind die waage

#4
Oh das kenne ich nur zu gut. Find es aber gut, dass du die Waage verstaut hast. Ich hab mich bereits vor Jahren davon verabschiedet.
Marilene hat geschrieben:.
Selbst wenn ich nur durch Magen-/Darminhalt mehr wiege, weil ich am Tag davor viel (also von der Masse her) Obst oder Gemüse gegessen hab und auch irgendwo weiß, dass ich davon nicht wirklich zugenommen haben kann - die Zahl auf der Waage zählt und macht mich dann fertig... :-(
Genau das war auch der Grund, warum ich sie entfernt habe. Mich hat das wahnsinnig gemacht. Ich denke, dass die Waage ziemlich hinterlich sein kann, wenn man gesund werden will. Daher hab ich mir auch nie wieder eine gekauft, und ich werde es auch nie mehr tun, weil ich weiß, dass ich mit einer Waage nicht klar komme. Wiegen tu ich mich so alle zwei Wochen, da bin ich auf Besuch bei einer Freundin und die hat im Bad eine Waage. Das brauch ich schon, aber das reicht mir auch. Jeden Tag, da würd ich wahrscheinlich wieder vollkommen verrückt werden.
lg Crisu

Re: mein feind die waage

#5
Ich kann mich crisu1 nur anschliessen :wink:

Bei uns ist die Waage auch weg und mir geht es viel besser damit. Ich war auch stark von der Zahl abhängig bzw. hing meine Tageslaune davon ab :?

Es war das Beste, was ich tun konnte, indem ich sie aus meinem Leben "geschmissen" habe :wink:
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: mein feind die waage

#6
ohja, die liebe waage....

in meiner schlimmen zeit bin ich sogar stündlich drauf, was ja absoluter schwachsinn ist, doch da war ich schon befallen von diesem krassen kontrollwahn, der sich auf sämtliche lebensbereiche ausgewirkt hat...

dann der schnitt mit der klinik, als ich sechs wochen lang mit dem rücken zur zahl gewogen wurde. und plötzlich bekommst du da eine zahl genannt, die zu dir gehören soll, die du aber so riesig findest - im vergleich zu vorher - dass du dir das gar nicht richtig vorstellen kannst. es dauerte ein paar tage, bis ich damit zurecht kam. plötzlich hatte ich *kg mehr auf den rippen, sozusagen mit einem schlag, nach meinem empfinden, da ich ja den prozess nicht miterlebt habe, also rein zahlenmäßig. ich bekam zunächst panik und gedanken wie "das muss schleunigst wieder runter" - doch dann geschah etwas, was wohl zum genesungsprozess dazu gehört: ich stoppte diese gedanken und stellte erstmals mit erstaunen fest, dass sich außer der zahl und dem gefühl, etwas rundlicher zu sein, nicht wirklich viel in meinem leben geändert hatte. im gegenteil, es war viel einfacher geworden. ich erbrach nicht mehr. ich konnte wieder lachen, noch zaghaft zwar, aber immerhin das. ich bekam plötzlich eine unglaubliche wut im bauch auf diese bescheuerte waage, auf meinen kontrollzwang, auf die krankheit und dachte "mein gott, dann wieg ich halt soviel, dadurch bin ich auch kein anderer mensch".

die zeit verstrich plötzlich schneller, weil ich mehr zugeständnisse bekam. ich wurde entlassen - und da war sie wieder die waage... zuhause bei meinen eltern, mitten im bad. ich stieg nicht darauf. zunächst nicht. ich hatte gelernt, meinen körper anzunehmen, ja sogar schön zu finden. ich hatte angst, was passieren würde, wenn ich diesen schritt wieder tun würde. ist es so, wie wenn ein alkoholiker zur flasche greift? ist diese zahl nicht auch eine unserer drogen? nur gibt es einen unterschied: man kann sich damit konfrontieren, ohne rückfällig zu werden. man kann den umgang mit der waage lernen.

entscheiden muss das allerdings jeder für sich. die waage hat immer noch eine mysteriöse rolle in meinem leben - doch ich habe gelernt, den umgang mit ihr zu deuten. auch damals, als ich plötzlich wieder draufstieg. ist doch nichts, dachte ich. stieg einmal die woche drauf, plötzlich zweimal die woche. irgendwann wöchentlich. stündlich.

da wurde mir klar: scheiße, ich mach denselben mist wieder. machte also wieder den schritt von der waage weg und mir wurde klar, dass ich andere probleme hatte, zu dieser zeit.

heute gehe ich jedes halbe jahr auf die waage, wenn ich zuhause bei meinen eltern bin. ich selber werde mir sicherlich keine anschaffen, auch wenn ich zugeben muss, dass die verlockung manchmal groß ist. aber wann? ja, genau dann, wenn ich andere probleme habe. genau dann schaffe ich es auch nicht, die zeit bei meinen eltern nur ein, zweimal insgesamt darufzugehen, sondern wieder mehrmals die woche. wenn ich extremen stress habe, beginne ich, mich häufiger zu wiegen. erst in den letzten semesterferien ist es mir gelungen, bewusster damit umzugehen. stress sofort zu erkennen und nicht durch den umweg waage.

und es gab noch einen fortschritt: durch die gastritis habe ich wieder einiges abgenommen (unfreiwillig.. bei dem essen ist es echt schwer, das gewicht zu halten :(..). ich musste auch beim arzt auf die waage. das ergebnis hat mich eher geschockt als gefreut und den entschluss hervorgerufen, dass ich dringend zunehmen muss... wie auch immer...

nun habe ich vom gefühl her zugenommen und bin zufrieden damit. es ist so wichtig, sein eigenes gesundes gewicht zu haben. und wenn ich dann heute phasenweise zwieback mit kamillentee zu mir nehmen muss, weil alles andere nicht im magen bleibt (es ist schon besser geworden, aber die zeiten gabs), dann habe ich eigentlich nur den gedanken, dass ich kalorien zusammenbekommen muss, um bei kräften zu bleiben.

ist einfach der wahnsinn. kalorien zusammenbekommen anstatt einsparen. kilos zunehmen anstatt abnehmen.

fühlt sich gut an, wie es gerade läuft.

ich kann jedenfalls nur raten, dass man die waage zumindest eine zeitlang aus seinem leben verbannen sollte.

lg, jen
Lauf der Sonne entgegen, anstatt auf sie zu warten...

Re: mein feind die waage

#7
mir ging es heute echt auch so, top laune top gefühl gut gegessen die letzten 2days *stolz*
und ohne zu überlegen stand ich plözlich vor der waage, hab sie angeschaltet, und klick ganz viel gedanken schossen durch mein kopf, warum soll ich mir jetzt meine laune verderben? lebe ich nur wenn es schmerzt? NEIN nicht meine tagesbefinden von dem ding abhängig machen... und ganz trennen konnte ich mich nicht, naja meinetwgen kann das ding jetzt auf dem dachboden verstauben *vorsatz* :)

meine motivation ist voll da, 5einhalb jahre ein kampf mit essen, brechen, waage das mehrmals täglich?!? mein körper resigniert und mein verstand muss jetzt reagieren!!!

@marilene und mimi, ihr könnt dies auch schaffen, ich glaub doll an euch.. :)

Re: mein feind die waage

#8
hey anabell ich bin dir sehr dankbar seit ich deinen beitrag gelesen habe bin ich wirklich stark am überlegen ob die wage erst mal weg kommt und das ist für mich ein sehr großer punkt...ich wills aber machen da ich zur zeit bessere zeiten habe und diese nicht mit einer zahl kaputt machen will...danke
die angst in der eigenen leere zu versinken ist wie wein stich ins herz.. wer nicht kämpft hat schon verloren.

Re: mein feind die waage

#9
was oder wie ist euer verhältnis zur waage? steht ihr überhaupt noch darauf?
Ich habe mir oft Gedanken darüber gemacht, mich endgültig von meiner Waage zu verabschieden. Ich hätte die Möglichkeit diese auch in Keller oder Abstellkammer zu verbannen. Es geht aber nicht, weil ich weiss dass sie dort sein wird, und der Drang danach, mich in bestimmten Abständen wiegen zu müssen einfach da ist. Ich hasse es...vor allem, wenn man sein Gewicht von seinem Wohlbefinden abhängig macht.
Es kann definitiv zu RF führen...
Am besten wäre es vielleicht wirklich das Teil rauszuschmeissen, überflüssiger Mitbewohner! :roll:

Re: mein feind die waage

#11
Ja, die Waage mein Feind und Nicht-Helfer...

Vor meinem Rückfall vor geraumer Zeit hatte ich kein Problem die Waage einfach in der Ecke stehn zu lassen. Aber seither stelle ich mich täglich mehrmals drauf. Dabei weiß ich doch eigentlich, dass ich das nicht tun sollte. Ich finde das macht alles nur noch schlimmer.
Und dan ist es bei mir ja auch so, dass wenn ich morgens net ein bestimmtes Gewicht habe, meine Laune so derbe in den Keller geht, dass es echt nicht mehr nett ist...und dann natürlich, dass ich mich mit dem Essen brutal zurücknahme, um am nächsten Tag wieder weniger zu wiegen...und so weiter und so weiter... :(
~*Fly to a dream, far across the sea*~

Re: mein feind die waage

#12
ich weiss nicht wann ich das letzte mal auf der Waage gestanden habe. Ich hab einfach zu viel schiss davor...
Ausserdem weiss ich selber dass ich zu dick bin :cry: deshalb kotze ich auch regelmässig, leider geht das nicht wenn ich arbeite, die Mittagspause ist viel zu kurz.
Ich finde dass die Waage eine ganz doofe Erfindung war!!!! Echt unnötig!!!!

Re: mein feind die waage

#13
was die waage betrifft , da geb ich dir recht.
ansonsten methara ist k... um schlank zu werden ,w ohl nicht das richtige mittel. es macht dich krank bzw. bist du das offensichtlich schon . du weißt schon , dass menschen durch bulimie sterben könnten und das kann absolut jeden treffen.
hoffe du findest die einsicht, dass die bulimie kein schlankheitsmittel ist. ebenso wünsche ich dir,dass du einen weg raus findest.
lg
swift

Re: mein feind die waage

#14
Ich finde dass die Waage eine ganz doofe Erfindung war!!!! Echt unnötig!!!!
:lol: Sorry, dass ich dieses ernste Thema hier störe.

Aber dann wäre ja ALLES doooooof
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: mein feind die waage

#15
Und dan ist es bei mir ja auch so, dass wenn ich morgens net ein bestimmtes Gewicht habe, meine Laune so derbe in den Keller geht, dass es echt nicht mehr nett ist...und dann natürlich, dass ich mich mit dem Essen brutal zurücknahme, um am nächsten Tag wieder weniger zu wiegen...und so weiter und so weiter...
:arrow: Oh ja, die "Waage des Grauens"! Kann ich nachvollziehen...dieser scheiss Kreislauf, zwischen weniger essen und regelmässigem essen zu sich nehmen sollen. Ich musste bei meiner Aufnahmeuntersuchung (Klinik), und nach dem wiegen diesbezüglich Fragen beantworten, u.a. die Frage: "Was war Ihr niedrigstes Gewicht?" Picassos Antwort: "Das bei meiner Geburt, steht im Impfausweis"! Es hat mich einfach nur angekotzt, weil ich mit dem Thema "Waage" nicht umgehen kann. Ich wills oft nicht wissen, aber auf der anderen Seite frage ich mich dann warum ich es doch tue? Um die Kontrolle nicht zu verlieren?
Scheisse, ich hoffe ich hab nicht gegen die Forumregeln verstossen.... :roll:

LG
Picco
cron