Neu hier und viele fragen

Hallo!
ich bin neu hier und meine Freundin mit der ich jetzt schon fast 2 Jahre zusammen bin leidet an Bulimie. Ich hab sie so schon kennengelernt doch zuerst garnichts gemerkt und ich hatte sowas auch noch nie erlebt. Irgendwann hat sie es mir gesagt. Sie hat eher eine Mischung aus Magersucht und Bulimie. Hab auch schon öfters mit ihr über das Thema geredet aber das ist eher selten weil sie darüber eigentlich nie reden möchte und sofort schlecht laune kriegt wenn ich nur ne andeutung mache. Sie hat auch schon ne Stationäre Therape gemacht. Während dieser Zeit ist unsere Beziehung leider gescheitert weil ich dachte sie empfindet nichts mehr für mich, was aber garnicht so war und nach fast nen halben Jahr haben wir dann endlich wieder zusammen gefunden. Zu diesen Zeitpunkt war es aber wieder extrem bei ihr und sie war wieder sehr dünn. Dann habe ich das trainieren aufgegeben weil sie sagte sie hat dann ncht son schlechtes gewissen wenn sie zu nimmt wenn ich es auch tu. Also hab ichs gemacht und es hat geholfen sie hat zugenommen aber bei ihrer krankheit hat sich meiner meinung nicht viel getan außer dass sie nicht mehr **kg sonder **kg wiegt. So das war mal ne kleine Beschreibung der Situation und jetzt folgen ne Menge fragen =)

Sie zieht sich oft zurück und versetzt mich weil es ihr schlecht geht und weil sie sttress auf der arbeit hat , weil sie lernen muss und ähnliches. Sie ist dann manchmal nicht gerade nett zu mir. Es sind Sachen die nichts mit der Krankheit zu tun haben doch kann es sein dass da doch irgendwie ein zusammenhang ist bezogen auf das zurück ziehende verhalten wenn es jemanden schlecht geht??? und mich interessiert ob jemand so ähnliche situationen kennt am besten jemand der selbst unter bulimie leidet und mir was dazu sagen kann. Oft denke ich nämlich, dass sie vielleicht keine Lust auf mich hat und ich ihr nicht so wichtig bin. Wir sehen uns kaum vielleicht einmal die Woche...

Auch wolen wir bald zusammen ziehen wenn bei ihr alles mit der ausbildung klappt. Freue mich schon darauf nur habe ich ne risiege angst davor wegen der bulemie und ihren launen dass wir dadurch sehr viel streiten werden.... Worauf sollte ich achten und was sollte ich machen um ihr zu helfen....

Durch den Stress bei ihr auf der arbeit habe ich mir gedacht das sie vielleicht erstmal besser nicht arbeiten gehen sollte um erstmal ihre eigenen probleme zu regeln anstatt die anderer, ist das vernünftig und würde das vielleich helfen oder bei ihr eher alles schlimmer machen wegen langeweile???

Ich habe och so viele Fragen zu der ganzen sache wie man sich verhalten sollte was leute die an bulimie leiden denken, wie sie es meinen wenn sie einen vernachlässigen und warum sie einen vernachläsigen..... und und und

Ich würde ihr so gerne helfen, ich würde so gerne wissen wie sie fühlt, so gerne wissen warum sie manchmal so und manchmal so drauf ist und ich würde so gerne wissen wie sie fühlt.... Doch sie lässt ihren gefühlen keinen freien lauf und verliert kein wort drüber, sie gibt mir keinen einblich in ihre gedanken gefühle und so. Da ich glaube dass das verhalten bei Leuten mit Bulimie oft ähnelt könnte mir hier vielleicht jemand was dazu sagen... Ich würd mich richtig freuen und danke euch allen schon im Vorraus. Ich hoffe das gehört auch alles hier rein ist nämlich das erste mal für mich in nem Forum =)
Zuletzt geändert von Caruso am Mo Sep 15, 2008 9:17, insgesamt 1-mal geändert.

viele fragen.... Hilfe!

Hallo!
ich bin neu hier und meine Freundin mit der ich jetzt schon fast 2 Jahre zusammen bin leidet an Bulimie. Ich hab sie so schon kennengelernt doch zuerst garnichts gemerkt und ich hatte sowas auch noch nie erlebt. Irgendwann hat sie es mir gesagt. Sie hat eher eine Mischung aus Magersucht und Bulimie. Hab auch schon öfters mit ihr über das Thema geredet aber das ist eher selten weil sie darüber eigentlich nie reden möchte und sofort schlecht laune kriegt wenn ich nur ne andeutung mache. Sie hat auch schon ne Stationäre Therape gemacht. Während dieser Zeit ist unsere Beziehung leider gescheitert weil ich dachte sie empfindet nichts mehr für mich, was aber garnicht so war und nach fast nen halben Jahr haben wir dann endlich wieder zusammen gefunden. Zu diesen Zeitpunkt war es aber wieder extrem bei ihr und sie war wieder sehr dünn. Dann habe ich das trainieren aufgegeben weil sie sagte sie hat dann ncht son schlechtes gewissen wenn sie zu nimmt wenn ich es auch tu. Also hab ichs gemacht und es hat geholfen sie hat zugenommen aber bei ihrer krankheit hat sich meiner meinung nicht viel getan außer dass sie nicht mehr **kg sonder **kg wiegt. So das war mal ne kleine Beschreibung der Situation und jetzt folgen ne Menge fragen =)

Sie zieht sich oft zurück und versetzt mich weil es ihr schlecht geht und weil sie sttress auf der arbeit hat , weil sie lernen muss und ähnliches. Sie ist dann manchmal nicht gerade nett zu mir. Es sind Sachen die nichts mit der Krankheit zu tun haben doch kann es sein dass da doch irgendwie ein zusammenhang ist bezogen auf das zurück ziehende verhalten wenn es jemanden schlecht geht??? und mich interessiert ob jemand so ähnliche situationen kennt am besten jemand der selbst unter bulimie leidet und mir was dazu sagen kann. Oft denke ich nämlich, dass sie vielleicht keine Lust auf mich hat und ich ihr nicht so wichtig bin. Wir sehen uns kaum vielleicht einmal die Woche...

Auch wolen wir bald zusammen ziehen wenn bei ihr alles mit der ausbildung klappt. Freue mich schon darauf nur habe ich ne risiege angst davor wegen der bulemie und ihren launen dass wir dadurch sehr viel streiten werden.... Worauf sollte ich achten und was sollte ich machen um ihr zu helfen....

Durch den Stress bei ihr auf der arbeit habe ich mir gedacht das sie vielleicht erstmal besser nicht arbeiten gehen sollte um erstmal ihre eigenen probleme zu regeln anstatt die anderer, ist das vernünftig und würde das vielleich helfen oder bei ihr eher alles schlimmer machen wegen langeweile???

Ich habe och so viele Fragen zu der ganzen sache wie man sich verhalten sollte was leute die an bulimie leiden denken, wie sie es meinen wenn sie einen vernachlässigen und warum sie einen vernachläsigen..... und und und

Ich würde ihr so gerne helfen, ich würde so gerne wissen wie sie fühlt, so gerne wissen warum sie manchmal so und manchmal so drauf ist und ich würde so gerne wissen wie sie fühlt.... Doch sie lässt ihren gefühlen keinen freien lauf und verliert kein wort drüber, sie gibt mir keinen einblich in ihre gedanken gefühle und so. Da ich glaube dass das verhalten bei Leuten mit Bulimie oft ähnelt könnte mir hier vielleicht jemand was dazu sagen... Ich würd mich richtig freuen und danke euch allen schon im Vorraus. Ich hoffe das gehört auch alles hier rein ist nämlich das erste mal für mich in nem Forum =)
Zuletzt geändert von Caruso am Fr Sep 12, 2008 20:33, insgesamt 1-mal geändert.

Re: viele fragen.... Hilfe!

Ja du konntest mir ein wenig weiter helfen, vielen danke. Aber hab noch ne frage. Eigentlich noch viele....
Warum man darüber eigentlich nie reden will...? Schämt man sich?
Und wegen dem zurück ziehen... Wieso will man da alleine sein wenn es einem schlecht geht. Also ich persönlich bin froh wenn meine Freundin bei mir ist wenn es mir mal nicht so gut geht.

Ich hab da so viele allgemeine fragen aber mir fällt jetzt gerade einfach nichts ein.....

Wie läuft es denn so bei euch ab wenn ich das fragen darf. Gibt es oft diskussionen? Und was macht dein Mann deiner meinung nach gut und was schlecht. Was würdest du dir von ihm wünschen?

Machst du eigentlich ne Therapie???

Re: Neu hier und viele fragen

Hallo kaiser
erstmal herzlich willkommen hier im forum. Es ist schön, dass du hierher gefunden hast und dass du deine Freundin unterstützen willst. Dies ist jedoch nicht so einfach, wie du vielleicht denkst.
Denn die ES verhält sich bei jeder Person anders. Deshalb gibt es kein Patentrezept, wie du dich verhalten sollst. Einige Punkte sind jedoch sehr häufig: Scham. Kann sein, dass deine Freundin manchmal eine Verabredung platzen lässt, nicht weil sie lernen muss, sondern weil sie sich einfach schlecht fühlt und so niemandem unter die augen treten will. das nichts mit deiner person zu tun.
Perfektionismus. Viele Betroffene stellen an sich, Schule, Beruf, Körper höchste Anforderungen, stellen den Anspruch, perfekt sein zu müssen um genügen zu können. Deshalb geht manchmal lernen vor Liebe.
Ebenso ist es oft (nicht bei allen) schwierig, über dieses Thema zu reden, weil die ES als Schwäche angesehen wird und indem man eine Schwäche zeigt ist man nicht mehr perfekt.
Schauspiel. Viele Betroffene sind perfekte Schauspieler und schaffen es sogar, die Menschen im selben Haushalt z.T. über Jahre im guten Glauben zu lassen. Dabei sind der Improvisationskunst und Phantasie keine Grenzen gesetzt.
Launenhaftigkeit. Bei vielen kann ein Hochgefühl innert kürzester Zeit in eine Depression umschlagen. Sie wollen das ja auch nicht und würden viel darum geben, wenn es nicht so wäre.

Was kannst du nun tun? Du kannst deine Freundin NICHT heilen. Versuche auch nicht, sie zu irgend etwas zu überreden bzw. zu zwingen (erneute therapie z.B.). Die Initiative dazu muss von ihr kommen, sonst bringt es nichts. du kannst sie unterstützen, indem du für sie da bist, wenn sie dich braucht, dass du sie einfach in den arm nimmst, wenn es ihr schlecht geht, dass sie sich bei dir ausheulen kann, wen sie das möchte. Geh mal mit und stärke ihr den Rücken, wenn sie sich zu einem Therapiegespräch begeben sollte.
ABER: Unterwirf dich ihr nicht. Richte nicht dein gesamtes Leben nach ihr. Behalte deine Eigenständigkeit.

Viel Erfolg
Peter
Auch mit in den Weg gelegten Steinen kann man ein gutes Bauwerk errichten

ein Buch darüber zu lesen wäre nicht schlecht. Kannste mir denn sagen welches da gut wäre?

Wegen dem glauben gesund zu werden ist es bei uns genau anders herum.... Ich sage die schafft das schon und ich glaube daran weil sie eigentlich sehr stark ist aber sie sagt imer das verliert man nie und das wird man immer haben und die wird nie so ganz gesund werden.

Aber sonst ist alles genau das gleiche wie bei uns. Wie zum Beispiel dass ich meiner Freundin auch nicht immer glaube dass es nichts mit mr zu tun hat wenn die mal so komisch drauf ist....

Ich finde das schon erstaunlich wie gleich es bei den meisten ist mit dem Verhalten und so weiter...

Naja ich werde mir mal ein Buch kaufen und mal alles drüber lesen und ihr so viel verständniss geben wie ich kann und versuchen sie von einer therapie zu überzeugen. Sie will eigentlich zusätzlich noch nen zweiten job aber das sollte ich ihr mal ausreden oder damit sie sich nicht son stress mit arbeit macht und mal darum kümmern kann. Oder sehe ich das Falsch?
Ach was ich noch fragen wollte.... Was hat es auf sich mit dem fragen ob man kotzen war??? Geht die frage garnicht???? Und ihr zu zeigen dass ich das niht gut finde brauche ich nicht??? Wei? sie das von selbst???

Lieber Kaiser88
ich finde es echt super, dass du dich so um deine Freundin kümmerst! Das ist alles sicher nicht leicht für dich...
das verliert man nie und das wird man immer haben und die wird nie so ganz gesund werden.
Das sehe ich schon auch so. Auch wenn man irgendwann den Absprung geschafft hat, es ist irgendwie immer im Hinterkopf und die Gefahr rückfällig zu werden ist immer (wenn auch nur leicht) präsent...
Wegen dem Zurückziehen: Als ich so richtig tief drin war, da wollte ich auch nicht mit meinem Ex Zeit verbringen, wenn es mit scheiße ging, ich wollte nicht, dass er mich dann so sieht. Dazu kommt, dass wenn wir dann doch was miteinander gemacht haben, mit Freunden weggegangen sind, oder so, dann war er sehr wütend auf mich, weil ich so still war oder nie gelacht hab oder so. Aber ich war halt einfach mit den Gedanken ganz wo anders. Deshalb wollte ich das einfach nicht mehr, mit ihm weg gehen oder so, wenn es mir nicht gut ging. Deswegen hab ich ihn aber trotzdem geliebt.
Wir sehen uns kaum vielleicht einmal die Woche...
Das war bei uns damals auch so. Dabei wohnten wir nur 1km voneinander entfernt :cry:
Dann habe ich das trainieren aufgegeben weil sie sagte sie hat dann ncht son schlechtes gewissen wenn sie zu nimmt wenn ich es auch tu
lach - das ist irgendwie echt typisch - also ich kann das sooo gut nachvollziehen... Aber pass auf, dass du nicht zu viel für sie tust. Du musst auch an dich denken!! Meinst du das mit dem Zusammenziehen ist eine gute Idee? Ich weiß nicht, aber ich könnte mir das problematisch vorstellen...
Grüßli und Respekt, dass du dich so um deine Süße sorgst!
dés
http://www.youtube.com/watch?v=AnG1fCFi9Yw

Hallo désemparé!

Also das ist schön zu wissen dass es nicht daran liegt dass sie keine Lust auf mich hat oder ähnliches aber die gedanken kommen manchmal einfach hoch wenn die so komisch ist und dann denkt man nicht gleich daran dass es deswegen ist....

Aber danke auch du hast mir gut geholfen =)

Und das mit dem zusammenziehen ist so.... Ich bin mir mit ihr sicher und es soll nicht an der Bulimie scheitern. Und früher oder später kommt das zusammenziehen ja sowieso. Ich kann mir gut vorstellen dass es da ab und zu mal stress geben wird aber ich werd mir mühe geben immer verständniss dafür zu haben und auch wenn es nicht immer schöne Zeiten geben wird lieben tu ich sie so oder so und da kann auch so ne dumme Krankheit nichts dran ändern.

Och das find ich so schön, lieber Kaiser88
Dann lasst euch nicht aufhalten!!!
Ich hab etz da nur an mich gedacht, ich kann beispielsweise ganz schlecht vor meinem Freund essen :oops: und brauch eben einfach so - auch wenn ich nicht schlecht drauf bin - ein paar Stunden Ruhe am Tag... Aber wenn du so Rücksicht auf sie nehmen willst, dann kann das eig nur klappen, gell :) Is(s)t ja auch net jeder mit B* so komisch wie ich :)
Grüßlis désemparé
http://www.youtube.com/watch?v=AnG1fCFi9Yw

Hallo désemparé und Lili26!
Also das Problem vor mir zu esen hat sie nicht mehr. Damals am Anfang unserer Beziehung war es so gewesen dass ich sie nie was essen oder trinken gesehen hab doch nachdem sie ihre Therapie gemacht hat in der Klinik und ich zum Beispiel 4 Brötchen gegessen hab damit die 2 ist (also musste immer mehr essen als sie) hatte sie keine Probleme vor mir zu essen. Und irgendwann ein Jahr nach der Therapie war es ihr aufeinmal egal ob ich überhapt esse und sie hat richtig viel gegessen aber das lag dann daran dass sie oftauf klo gegangen ist was sie vorher nie gemacht hat wenn ich dabei war. Da hab ich mich aber ganz schön komisch gefühlt.
Naja und mit dem zusammenziehen werden wir wegen dem Grund dass wir uns zu viel sehen glaube und hofe ich keine probleme bekommen. Und man ist ja auch noch auf Schicht arbeiten. Da kann man eigentlich nur sagen einfach auf sich zukommen lassen und abwarten.
Lili 26 ich werde mir auf jeden Fall mal das Buch kaufen.

Tut echt gut mal mit Leuten darüber zu reden denn ich hab noch nie mit jemanden drüber geredet. Mit meiner Freundin kann ich darüber ja nicht so reden wie mit euch, das funktioniert irgendwie leider nicht und mit Freunden auch nicht weil meine Freundin nicht will dass es jemand weiß und außerdem können Freunde auch nichts dazu sagen weil die ja keine Ahnung davon haben. Aber mal zu hören wie das so bei anderen ist und manche situationen erklärt zu bekommen tut richtig gut und ich hab gemerkt dass es wichtig ist denn manchmal kommt alles so rüber als häte sie vielleicht nen neuen oder sonst irgendwas. Solche Gedanken komen ab und zu imer mal hoch weil ich nicht genau weiß warm die manchmal so ist. Kommt manchmal so rüber. Aber ihr habt mir wirklich geholfen nicht diese Gedanken hochkommen zu lassen.

Ach ja da ist ja noch ne sache die ich vergessen hab. Du hast ja irgendwas von ihrem jetzigen Job geschrieben...
Und ihr jetziger Job überfordert sie auf jeden Fall. Sie will auch davon mir nichts erzählen aber man merkt ja was mit der eigenen Freundin ist und es macht ihr auch überhaut keinen spaß.... Sie sucht sich auch jetzt was neues aber sie will direkt 2 jobs wegen dem Geld aber Geld ist doch nicht alles. Durch Geld wird sie sich bestimmt nicht besser fühlen.

Und nochmal vielen dank fürs zuhören und erklären bin wirklich sehr dankbar und weiß es zu schätzen dass ihr euch für nen fremden Menschen so viel Zeit nimmt um so lange und tolle Texte zu schreiben.

Re: Neu hier und viele fragen

gute nacht bzw guten morgen kaiser,
ich leide selbst seit 17 jahren an bulimie und kann dir gern mitteilen, was in meinem kopf so vorgeht bzw. vorging. denk aber bitte immer daran, daß ich keine diplomierte Therapeutin bin und deshalb nicht recht haben muß.
ich wollte auch nie über meine sucht reden und wenn mich mein mann dazu bringen möchte, werd ich - einmal darfst du raten - grantig. und ich glaub auch, daß es nicht gut ist, wenn du sie dazu drängst.
und ich hab mich auch oft vor verabredungen gedrückt, weil ich kurz zuvor einen anfall hatte oder mir eingebildet hab, mein bäuchlein stehe 0,5cm weiter vor als sonst. und es passiert mir nach wie vor, daß wir abends nicht gemeinsam ins bett gehen, weil ich behaupte noch arbeiten zu müssen. oder ich geh früher und tu so als würd ich schlafen wenn er ins bett kommt. der unterschied zu früher ist, daß mich dass jetzt meist schon kalt läßt - ist halt so.
aber am beginn dieser ganzen sache bin ich dann zu hasue gesessen und hab gekotzt und dann geheult weil ich mir eigentlich nichts sehnlicher gewünscht hätte als in den arm genommen zu werden und gedrückt. nicht mehr und nicht weniger - keinen sex, keine gespräche - einfach nur gehalten um keinen blödsinn machen zu können. manchmal geh ich jetzt noch mit der kleidung ins bett, weil ich es nicht schaff mich vor mich selbst auszuziehen. oder ich dusche nicht, weil ich grad zu viel gegessen hab.
viele werden mir im nächsten rat wahrscheinlich nicht zustimmen, aber ich würde vorschlagen, deine freundin trotzdem zu besuchen, auch wenn sie nein sagt. ich für meinen teil hasse es allein zu sein, ermuntere aber meinen mann stets ohne mir auszugehen. wenn du deiner freundin wirklich hefen möchtest, wird daß SEHR anstrengend, weil sie dich für deine anwesenheit mit giftigen launen betrafen wird. andererseits stürzt sie jede hilflose stunde weiter ins schwarze loch.
Natürlich weiß ich nicht wie schlimm es um deine freundin steht, und ob die bulimie oder die magersucht überwiegt. doch wenn sie nun schon länger als 2 jahre daran leidet, kann ich mir nur schwer vorstellen, daß sie allein aus dem schlamassel wieder rauskommt. für mich ist es die größte hilfe, wenn ich leute um mich hab, die mich vorm essen "beschützen". zeig und sag ihr immer wieder wie sehr du sie liebst, halt sie fest - in heiklen situationen vielleicht ohne dabei den bauch zu berühren... such den fehler nicht bei dir, wenn sie dich nicht sehen wird oder grantig ist - meist hat nur daß essen schuld, wenn ich meinen mann oder die kinder "anspinne"

thema
kaiser88 hat geschrieben:Durch den Stress bei ihr auf der arbeit habe ich mir gedacht das sie vielleicht erstmal besser nicht arbeiten gehen sollte um erstmal ihre eigenen probleme zu regeln anstatt die anderer, ist das vernünftig und würde das vielleich helfen oder bei ihr eher alles schlimmer machen wegen langeweile???
was genau arbeitet deine freundin? macht sie ihren job wirklich gern? wenn ja, würd ich sagen beschäftigung ist prinzipiell gut. ich bin prinzipiell glücklicher wenn ich was zu tun hab, vorausgesetzt es macht mir zumindest ein bißchen spaß. irgendetwas muß mein leben ausfüllen - einen sinn machen.

darf ich fragen wie alt ihr seid?
hast du deine freundin schon öfters beim kotzen (ich schreib bewußt nicht erbrechen, weil daß für mich einer verharmlosung gleicht) erwischt?
hat sie schon narben am handrücken?
fällt sie eher in die kategorie magersucht oder bulimie?? (mit ersterem kenn ich mich nämlich nicht so aus)

bevor du irgendwas umsetzt, was ich hier geraten hab, wart noch andere meldungen ab und horch auf deine innere stimme. wie gesagt, ich kann nur sagen was für mich zählt.

wünsch euch beiden alles gute!
smarty
Zuletzt geändert von smarty am So Sep 14, 2008 1:09, insgesamt 1-mal geändert.