Saublöde Idee - typisch ich

Ach Leut :(

Ich hab voll den Mist gebaut. Vor 22 Tagen hatte ich nen FA und wollt dringend aufhören... Abends im Bett dachte ich mir noch "Lieber Gott, ich verspreche, dass ich es nicht mehr tu - ich schwöre es dir."
Erschrocken über mich selbst wachte ich am nächsten Morgen auf. Irgendwie dacht ich ich muss den A**** offen haben so nen Mist zu machen, wo ich doch eh aufgrund meiner Zeugen-Jehovas-Vergangeneheit voll die Gottesangst hab und mir klar war, dass ich das nicht durchhalten werd.
Na ja, 22 Tage... Bis heute.

Jetzt sitz ich hier und bin total müde und k.O.

Heute war die letzte Thera-Stunde - Thera geht 4 Wochen in Urlaub. Ein Bekannter von mir, der mir viel Sicherheit und Geborgenheit gab ist auch 5 Wochen nicht da.
Ich fühl mich total allein gelassen. Einsam und zurückgelassen eben. Und das gerade jetzt wo ich oft so verdammt depri bin, dass ich manchmal nimmer leben möcht, wo ich mir totale Sorgen mach ums Studium, weil ich mit meiner Vergangneheit ziemlich überlastet bin...

Und grad jetzt muss ich auch noch ein zusätzliches Problem aufladen -> Gottesangst.

Wie bescheuert bin ich eigentlich?????

Ich wette, wenns ihn gibt sitzt er jetzt da oben und denkt sich "Mensch Mädel, wie kriegen wir dich wieder hin?" Anstatt "Ey die hat mich angelogen, der zeig ichs!" :|

Ach MIST!

Ich probier jetzt gleich noch mal 22 Tage. Ich schaffs, ich weiß es, ich schaffs. Und dann sinds 44 mit einem Rückfall, der kommen musste (da es von heut auf morgen net vorbei und vergessen ist).

Ich möchte an mich glauben können :|

Aber das mit Gott war wohl der größte Mist, den ich je gemacht hab :shock:

Naturelle.....

Re: Saublöde Idee - typisch ich

Liebe Naturelle

Erstens Mal, warum Saublöde Idee?? Irgendwie grad auf der Leitung steh. Und was meinst du mit Gottesangst?? auch da auf der Leitung steh(sorry)

Verstehe dich gut, dass das so schlimm ist, weil Thera jetzt im Urlaub ist. Ist verdammt hart. Wenn du willst, hör ich dir hier gerne zu, du hast ja auch versucht für mich da zu sein(danke übrigens nochmal).
Glaube im Moment ist da grad die kleine Naturelle ziemlich verunsichert, oder??

Du bist nicht alleine, hier sind jede Menge Leutchen- :wink:

Alles Gute

cogito

Hallo Cogito,

Ich find das lieb, dass du mir geantwortet hast, danke!!!!

Ja stimmt, die kleine Naturelle in mir fühlt sich mal wieder verarscht. Letztendlich alleine und im Stich gelassen.

Vom Verstand her weiß ich, dass es nicht so ist und dass Theras nun mal in den Urlaub gehn, dass es ein Geschenk des Schicksals, des Himmels oder von Gott oder was weiß ich von was auch immer ist, dass es diesen Bekannten gibt und dass er soviel für mich da war und mir echt Geborgenheit gegeben hat die letzten Wochen. Er hat mir verdammt viel geholfen.

Und jetzt sind er und der Thera halt mal weg - klar, kommt vor und ist auch deren gutes Recht. Ich bin schließlich erwachsen und gönne es ihnen. Dennoch komm ich für mich allein einfach nicht klar :(
Ich weiß auch, dass die Welt morgen früh wieder ganz positiv aussehn kann, wenn ich es zulasse.

Es kotzt mich einfach an, dass letztendlich jeder Mensch dazu verdammt ist sein Schicksal zu tragen und das Beste draus zu machen. Letzten :( ich leiden wir doch alle ein LEben lang, egal ob unter den Erinnerungen die weh tun oder an der Tatsache, dass wir auch Schlechtes im Leben mitbekommen und mal sterben müssen und unter der Last, dass wir uns selbst tragen müssen, weils sonst keiner tut.
Erstens Mal, warum Saublöde Idee?? Irgendwie grad auf der Leitung steh. Und was meinst du mit Gottesangst?? auch da auf der Leitung steh(sorry)
Ich meine damit, dass ich von Kind immer Angst vor Gott hatte. Ich bekam ihn als einen rachsüchtigen und harten Gott serviert. Einen Gott vor dem man Angst haben muss, wenn man nicht gehorsam ist. Z. B. ewige Verdammnis wenn man ihm was verspricht und nicht hält. Hab ich ja somit getan in meiner Blödheit.

Mist ich fühl mich nur noch kaputt im Moment.

Liebe Naturelle,
wo ich doch eh aufgrund meiner Zeugen-Jehovas-Vergangeneheit voll die Gottesangst hab
ich kenn mich ja mit der Religion der Zeugen-Jehovas nicht aus, aber warum wird einem kleinen Kind sowas eingetrichter...
Ich bekam ihn als einen rachsüchtigen und harten Gott serviert. Einen Gott vor dem man Angst haben muss, wenn man nicht gehorsam ist. Z. B. ewige Verdammnis wenn man ihm was verspricht und nicht hält.
...ein Erwachsener kann noch für sich selber entscheiden, ob er der Meinung ist Gott sei rachsüchtig usw., aber ein kleines Kind? Nein, das glaubt an das was es zu hören bekommt!! Ich hätte da sicher auch, schon als Kind, Angst wenn ich sowas zu hören bekommen hätte :shock:

Naturelle, ich kann dir nur was aus meiner Sicht dazu sagen... ich bin jetzt nicht so, dass ich jede Woche in die Kirche geh usw. für mich hat das nix mit dem Glauben zu tun! Wenn ich beten möchte, dann kann ich das auch z. B. zu Hause, es heißt ja, Gott ist überall! Kein Mensch ist perfekt, jeder Mensch macht mal Fehler, man lernt aus Fehlern! Du hattest diesen Rückfall ja nicht aus Spaß od weil du Gott damit ärgern wolltest! Stell dir mal vor, jeder Mensch der einen Fehler macht, würde dafür verdammt werden... schön, dann wär wahrscheinlich schon jeder in der Hölle :wink: Hast du auch schon mal was davon gehört, Gott vergibt dir!!

Mach dir da jetzt keine Vorwürfe und hab keine Angst!! Du setzt dich da nur zu sehr unter Druck!

Alles Liebe!
Wo ist bitte der Anfang vom Ende?

Hallo Aschenputtel,

Ich kann nicht schlafen, obwohl ich totmüde bin. Bin ziemlich am zittern gewesen vorhin.
Aschenputtel hat geschrieben: ich kenn mich ja mit der Religion der Zeugen-Jehovas nicht aus, aber warum wird einem kleinen Kind sowas eingetrichter...
Meine Eltern sind wieder dabei nach all den Jahren :cry: Mir wurde als Kind immer erzählt, dass Jehova alles sieht, dass Satan die Menschen zum Bösen verführt und dass Dämonen überall rumrennen und den Menschen böse Streiche spielen. So wuchs ich auf.
Als ich anfing meinen Körper zu entdecken durch Doktorspielchen muss irgendwas passiert sein, das mir wahnsinnig Angst gemacht hat. Ich lag damals jahrelang nachts im Bett und weinte, hatte Angst vor Gott (mir fällts irgendwie schwer das Wort mit "J" zu tippen...). Diese Angst zog sich durch meine Kindheit und meine Pubertät. Es war einfach nur schrecklich.
So hab ich das jedenfalls damals erlebt mit dieser Religion. Heute sitzt die Angst immer noch irgendwo, aber ich gehör keiner Glaubensgemeinschaft an, ich will glauben, was ich will. Und dazu gehört ein Gott der vergibt, wie du es beschreibst. Denn glauben tu ich schon, dass es irgendwie wohl einen gibt.
Und irgendwie hab ichs gerade auch deshalb getan, weil ich so nen Trotz gegen diese scheiß Angst hatte. Ich dacht mir: Scheißegal, ich tu das jetzt einfach gerade extra, weil ich diese Angst irgendwie durchbrechen wollte. Vielleicht um mir zu beweisen, dass ich auch das schaff und mich nicht von "alten Gespenstern" jagen lassen will. So quasi: Ichtus jetzt und werds überleben, mich wird nicht der Schlag treffen und mich verschlingt kein schwarzes Loch. Die Hand wird nicht vom Himmel runterkommen und mich zerquetschen - krass aber sowas hab ich in Büchern von denen als Kind gesehn. Ne gezeichnete Hand, die ausm Himmel kommt. Mein Gott hatte ich eine Angst vor dieser Religion! Ich glaub ich hab da einfach was geknackt im Unterbewusstsein heut Abend und komm damit schwer klar.

Ich fühl mich wieder wie das Kind damals, das einsam war und verdammt viel Todesangst hatte. Das Schöne dabei ist, dass ich weiß, dass ich nciht mehr das kleine Kind bin und dass es noch Menschen gibt, die mir helfen können und auch solche die mich lieben, die ich auch liebe. Und 4-5 Wochen Urlaub werden vergehn. Ist nur blöd, dass die beiden mein Halt sind und beide im Urlaub sind jetzt...
Ich hab zwar einen Termin bei Wildwasser, aber der ist erst in 2 Wochen.

Ich hab irgendwie keine Ahnung wohin ich mich wenden soll, wenn ichs nimmer aushalte und real mit jemandem reden muss :( :( :( Meine Freunde sind mir da nur begrenzt ne Hilfe - ist halt schwer für die.

LG Naturelle

Mir kam auch chon die blöde Idee jetzt wieder 22 Tage durchzuziehn und für den letzten Tag nen FA zu planen. Da darf einer sein, sonst nicht. Und dann wieder 22 Tage und wieder und wieder... solang bis ich geheilt bin und immer am letzten is die Option frei es zu tun. Vielleicht wär das ja ne Strategie es zu lassen - denn ich weiß ja ich könnte und dürfte.... Vielleicht will ichs dann ja nimmer ... Oh mann ich und meine ideen dauernd.

Hmmm... zur Abwechslung hab ich ne gute Idee.... Ich schnapp mir jetzt das Kissen und das kleine Herz (keine Ahnung - Keramik oder Stein.....) vom Bekannten, den Bergkristall, den mein Therapeut mir für die 4 Wochen geliehen hat - Zauberstein hat er ihn genannt *g*, das Plüschtier von meiner alleralllerbesten Freundin und kuschel mich ins Bett. Wird das beste sein, denn ich bin ganz daneben.
Ich bekomm meine Gefühle manchmal nur noch wie durch nen dicken Nebel mit. Das beunruhigt mich. Vorhin wusste ich zum Beispiel, das ich Panik habe, aber es war so dumpf, als wären diese Gefühle gaaaaaaaaanz weit weg.
Das klingt so verrückt....

Liebe naturelle

Es ist gut, dass du dich mit den Sachen die dir der Thera geborgt hat und das Plüsch von der Freundin hingelegt hast.
Hoffe du konntest etwas schlafen.

Das was du da beschreibst, mit den Gefühlen weit weg, kenne ich auch gut. Ist ziemlich unangenehm. Ich weiß nicht, ob du das kennst, aber oft kommt es mir vor, eben nicht ganz da zu sein(klingt sau blöd, weiß).

Dass dir der Halt an Gott usw. vermiest wurde, tut mir echt leid. Meine Beste Freundin hatte ich auch durch die ZJ verloren, weil sie plötzlich meinte ich wäre teuflisch, da ich eben nicht ZJ war. Das hatte verdammt weh getan(sie war erst vor kurzem dort beigetreten. Keine Ahnung wie es ihr heute geht).
Ich bin froh, dass du trotzdem in deinem inneren an Gott glauben kannst, denn ich glaube ohne irgendein Glauben, würde man schwer zurechtkommen.
Wie Aschenputtel schon gesagt hat, du kannst jederzeit beten und ich glaube fest daran, dass Gott dir zuhört und kein rachsüchtiger G ist. Sorry, wenn das jetzt kitschig klingen mag, aber ich bin mir ganz sicher, dass er dich lieb hat und dir das BEste wünscht.
Bei mir ist es grad eher umgekehrt in gewisserweise. Tief innen in mir ist die Kleine cogito die fest glaubt, obwohl ihr V** in ihrer Kirche war. Die erwachsene cogito weiß sich auch irgendwie am richtigen Platz, aber es ist schwer mit den Erinnerungen. Trotzdem, ohne G wüsste ich nicht, wie ich zurecht käme. (sorry, klingt total abgedroschen, aber so ist es glaub ich irgendwie)

Wünsche dir ganz viel Kraft und dass du die Traumata überwinden kannst.
Alles Gute für den heutigen Tag

cogito

Guten morgen ihr Lieben,

Naturelle und Cogito, ich hoffe ihr habt gut geschlafen!

Also mal ganz ehrlich, ohne irgendeine Religion jetzt abzuwerten od wie auch immer, ist ja jedem seine Entscheidung an was er glaubt, aber was ist denn das bitteschön für eine Religion, die einem Angst einjagt :shock: Ein Glaube sollte doch eher bewirken, dass man an ihm festhalten kann und sich dabei aufgehoben fühlt! Also ich kenn zwar auch ein paar Zeugen Jehovas (nicht persönlich, aber hatte welche als Nachbarn und mein Freund auch, hat ab und zu noch Kontakt mit ihm, ist aber ein ganz netter!) und hab auch schon diverse Dinge darüber gehört, teilweise mir unvorstellbar so zu leben :roll: An eine Sache kann ich mich auch sehr gut erinnern, da läufts mir heut noch eiskalt den Rücken runter!

Wieso sind deine Eltern jetzt wieder dabei? Kann es sein, dass ihr jetzt auch keinen Kontakt mehr habt, kenn eine und weil die von den Zeugen weggegangen ist, haben ihre Eltern den Kontakt abgebrochen...

Aber liebe Naturelle, mach dich nicht verrückt, dich wird kein schwarzes Loch verschlingen und auch keine Gotteshand zerquetschen!! Vielleicht haben die Zeugen Jehovas eine Vorstellung von einem perfekten Menschen, aber den gibt es nicht, jeder macht Fehler! Und du hast ja schließlich nix verbrochen!!! Es ist eine Krankheit die du hast und du bemühst dich eh schon so! Wie gesagt, ich geh nicht wirklich oft in die Kirche, aber ich habe meinen Glauben und bete halt für mich! Brauch ich aber ab und zu auch und ich hab keine Angst davor, sonst wär es der falsche Glaube meiner Meinung!

und Cogito ich finde es gar nicht kitschig! Einer kann was mit Religion anfangen, der Andere nicht, aber für mich gehört das schon irgendwie dazu an was zu glauben!

Drück euch!
Wo ist bitte der Anfang vom Ende?

Hallo,
cogito hat geschrieben: Es ist gut, dass du dich mit den Sachen die dir der Thera geborgt hat und das Plüsch von der Freundin hingelegt hast.
Hoffe du konntest etwas schlafen.
Ja, dann schon :) Ich hab mir einfach gesagt die 3 Menschen, die mir im Moment ein so großer Halt sind, sind jetzt irgendwo da draußen und es geht ihnen sicher gut (was ich ihnen wünsche) und es gibt ein Wiedersehn.
Gestern war ich ja echt voll das Kind, das jahrelang panische Angst hatte...
Heute früh um 9 Uhr stand dann auch plötzlich mein Ex in meinem Schlafzimmer. Der hat nen Schlüssel von meiner Wohnung. Mit dem hab ich heut Nacht auch noch kurz telefoniert, weil ich unbedingt die Stimme von jemandem hören musste. Der hat sich auch total Sorgen gemacht, weil ich heut früh nicht ans Telefon gegangen bin und normalerweise um die Uhrzeit schon lange wach bin :oops: Tut mir zwar leid, dass er sich Sorgen gemaht hat, aber ich fands irgendwie rührend.
Das was du da beschreibst, mit den Gefühlen weit weg, kenne ich auch gut. Ist ziemlich unangenehm. Ich weiß nicht, ob du das kennst, aber oft kommt es mir vor, eben nicht ganz da zu sein(klingt sau blöd, weiß).
Ja genau. Vielleicht ist es was Borderlinetypisches? Dissoziation oder sowas? Das wüsst ich gerne mal, ich glaub ich muss mich da einfach mal näher informieren.
Manchmal ists wie nicht ganz da sein und manchmal auch wieder wie eine totale Ruhe und Wurschtigkeit obwohl darunter die Hölle los ist.
Dass dir der Halt an Gott usw. vermiest wurde, tut mir echt leid. Meine Beste Freundin hatte ich auch durch die ZJ verloren, weil sie plötzlich meinte ich wäre teuflisch, da ich eben nicht ZJ war. Das hatte verdammt weh getan(sie war erst vor kurzem dort beigetreten. Keine Ahnung wie es ihr heute geht).
Ja, krass :shock: Bei deen ist je nach Glaubensintensität der Kontakt zu "weltlichen" Menschen untersagt. Kein Fernsehn, kein Weihnachten, keine Geburtstage, da das alles "weltlich" sein soll, von Satan kommt und die Menschen zum Bösen verführt. Und Süner werden nicht wieder auferstehen im Paradies. Das werden nur die perfekten, die sich a J...'s Gebote halten. Schon krass. Ich fands schlimm mit einem solchen Glauben aufwachsen zu müssen. Meine Eltern wurden damals auch noch terrorisiert, weil sie aussteigen wollten.
Wie Aschenputtel schon gesagt hat, du kannst jederzeit beten und ich glaube fest daran, dass Gott dir zuhört und kein rachsüchtiger G ist. Sorry, wenn das jetzt kitschig klingen mag, aber ich bin mir ganz sicher, dass er dich lieb hat und dir das BEste wünscht.
Bei mir ist es grad eher umgekehrt in gewisserweise. Tief innen in mir ist die Kleine cogito die fest glaubt, obwohl ihr V** in ihrer Kirche war. Die erwachsene cogito weiß sich auch irgendwie am richtigen Platz, aber es ist schwer mit den Erinnerungen. Trotzdem, ohne G wüsste ich nicht, wie ich zurecht käme. (sorry, klingt total abgedroschen, aber so ist es glaub ich irgendwie)
Der Glaube an eine Gute Macht, die liebt und einen annimmt, eben das Gute verkörpert hilft auch wirklich sehr gut. Einen solchen Gott wünsche ich mir und ich glaube mehr an diesen als an den, mit dem ich aufwuchs.

@Aschenputtel:
Ich kenn mich mit den Zeugen Jehovas auch nicht 100% aus, denn ich war "nur" bis zu meinem 6. Lebensjahr dabei und kann nur davon reden, wie es mir damals erging. Es soll da immer wieder Streigkeiten geben ob die wirklich so krass sind oder nicht, aber das hängt einfach davon ab mit welchen man die Erfahrung macht. Es gibt ja auch fantische Christen.
Ja, meine Eltern sind wieder dabei.... Meine Mutter ist bei denen aufgewachsen, mein Vater bei der Heirat beigetreten ihrzuliebe.
Sie ist psychisch sehr krank, Schizophrenie mit krassen psychotischen Anfällen, Panikattacken. Der Glaube hat sie kaputt gemacht. Nach all den Jahren sind meine Eltern nun wieder dabei, da mein Dad meint, es täte meiner Mutter gut.
Klar, es beruhigt sicher ihr Gewissen, denn die Angst auch nicht "aufzuerstehen" oder "ins Paradies" zu kommen sitzt in ihr verdammt tief. Sie kann da nicht so drüber stehn wie ich. Sie wuchs auch mit Bibelstudium und so nem Mist auf und war diesem Glauben einfach viel viel näher als ich. Ich hatte wenigstens Abstand, durfte Fernsehen und "weltliche" Freunde haben und musste mich nicht in diesen Glauben so sehr reinknien wie sie.
Der Glaube gibt ihr leider mehr als wenn sie nicht mehr dabei wäre,... sie lebt damit leichter. Und mein Dad ist auch schwer krank (Krebs) und scheint nun irgendwie eine Stütze zu suchen. Er hat sich eigentlich nie viel aus Glauben gemacht.
Na ja, solange ich da rausgelassen werd sollen sies halt tun. Abhalten kann ich sie leider nicht. Ich kann nur hoffen, dass es diesmal anders abläuft als früher und sie nicht mehr unter Druck gesetzt werden. Mir ist halt auch unwohl, weil ich Angst hab irgendwann vor die Wahl gestellt zu werden Beizutreten oder Kontaktabzubrechen. Aber so wirklich trau ich das meinen Eltern nicht zu ...

@Mona: Danke noch für die PN :D Genau das ist es wie auch ich glauben möchte und ein Teil von mir glaubt auch so. Nur die Angst und das Gewohnte sitzen noch immer ziemlich tief.
Ich antworte dir später, da ich gleich zur Arbeit muss Auf jeden Fall danke,

LG Naturelle

Liebe Naturelle,

also, ich mache um GLauben und Religion die meiste Zeti einen Bogen und bin misstraurisch... mit Religion wurde schon so viel kaputt gemacht... irgendwo in einem Deutschbuch stand einmal ein Gebet, aber die Worte so auseinandergezogen, dass sie das Bild zweier Panzer darstellten... als Symbol, für die ganzen Kriege, die shcon geführt wurden, in Gottes Namen. :shock:

Wem es hilft, bitte, gerne.. ich fand gläubige Menschen auch oft sehr sympathisch und gastfreundlich... teilweise bete ich auch... aber na ja... ich halte es dann eher, wie ein Religionslehrer es mir gesagt hat, als ich gefragt habe "Wie macht man das, Gott lieben?" "Indem man die Mitmenschen liebt". Okay, das war mal eien konkrete Antwort, mit der ich was anfangen konnte... Seither übe ich mich darin.. :wink:

ich habe auch mal gebetet, in eienr besonders üblen Bulimie-Nacht, "bitte gott, wenn ich das überlebe, mache ich es nie mehr"... Und bis heute hält das sogar an. :shock: Ich denke, sowas sagt man leicht dahin, wieso soll das saublöd sein? Und jeder Mensch macht mal Fehler... du hast da etwas versprochen, was nicht richtig in deiner Macht liegt, weil es eien Krankheit ist.. also mache dich nicht so fertig, wenn es schief geht.

Niemand weiß, ob es Gott gibt... wenn es ihn gibt, ist er eben so, wie er ist. Also, kein Grund zur Panik. :wink: Versuche lieber, deinen Glauben umzupolen, und dir zu versichern, dass Gott gut ist... Und das die Zeugen Jehovas eine Sekte sind, der man nicht glauben sollte, und um die man einen Bogen amchen sollte, ist ja allgemein bekannt. :wink:

lg

aire