Re: erdbeere-therapie

Hallo erdbeere,

in jedem Fall ist das Essverhalten deines Mitbewohners auffällig, vielleicht hat er noch keine vollwertige Essstörung, aber man rutscht auch sehr schnell rein mit solchen "Mal eben ein *kg abnehmen"-Gedanken, wissen wir hier ja leider zu gut.
An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall weiterhin beobachten, wie er sich verhält und gerade wenn du bereits von Problemen weißt, mit denen er zu kämpfen hat, würden solche Dinge eine ES ja begünstigen...

Hat dein Vater dir eigentlich extra die eigene Küche eingebaut, weil er wusste, dass du es sonst noch schwerer haben würdest? Oder sollte das einfach nur ein persönliches Privileg sein? Denn bei allem Mitdenken hat die Sache natürlich den Haken, dass du immer unkontrolliert bist :? .

Ja, gute Idee, wenn du mit deinem Freund sprechen möchtest, dann wirklich unter vier Augen und nicht am Telefon oder schriftlich, wirkt gleich ganz anders und dann merkt er auch, dass du dir Gedanken gemacht hast und es dir wichtig war, mit ihm direkt zu reden. :)

Nur ganz kurz zu meine familiären Situation, weil das hier ja dein Thread ist und es sonst ausarten würde :wink: : meine Eltern sind extrem kontrollwütig, um nicht zu sagen zwanghaft, lassen mir kaum Freiräume, alle sind sehr leistungsorientiert. Mein Vater unfähig, Emotionen auszudrücken - meine Mutter überempfindlich, habe immer das Gefühl, mich um sie kümmern zu müssen und nicht umgekehrt, wenn man ein Problem anspricht, werden einem entweder Vorwürfe gemacht, man wird als naiv und gestört bezeichnet etc...es ist ziemlich schwierig, gerade weil sie überhaupt nichts einsehen.
Die FAs stehen zwar oft im Zusammenhang mit irgendwelchen Konflikten, die nie wirklich ausgetragen sondern immer nur heruntergeschluckt werden (im wahrsten Sinne des Wortes), aber wie man es von der ES eben kennt, hat die Problematik irgendwann eine Eigendynamik entwickelt und manchmal sehe ich einfach keinen anderen Sinn als zu fressen. :|

Wie oft siehst du deine Therapeutin denn und wirst du ihr sagen, dass es dir gerade richtig schlecht geht?
Meine hat mir schonmal angeboten, während der Ferien zu ihr zu kommen, vielleicht besteht diese Möglichkeit bei dir auch?

Liebe Grüße und ich hoffe, du musstest nicht zur Tankstelle fahren :?
Nightmare
Du hast geschlafen für so lange Zeit, eingesperrt in eine Möglichkeit. Tocotronic - Andere Ufer

Hey Erdbeere,
ich möchte mich auch mal als stille Mitleserin in deinem Thread outen :)
Gerade weil ich das so sehr nachvollziehen kann, dass man da schreibt und schreibt und seine Gefühle preisgibt und auf Antwort hofft und meistens kommt doch nichts, weil alle nur lesen.

Dieses Dauerfressen, ich kenne es. Wenn man es nur ein zwei Tage macht, klar, dann nimmt man nicht zu. Nach ein paar Wochen vielleicht schon, und wenn man es monatelang macht, dann auf jeden Fall :( Ich spreche aus eigener übler Erfahrung.
Und ich kann es voll und ganz nachempfinden, dass du nicht alles wieder loswirst, weil das Fressen selber schon so viel Kraft kostet und das Kotzen auch noch mal.
Ich war ja früher mal non-purging-Typ, und auch heute noch ist es eher so, eigentlich kotze ich nur mittelgroße FA, bei den ganz riesigen wird es mir viel zu viel.

Und du tust mir immer so leid, wenn ich lese, wie du in deinem Zimmer in Kübel spuckst, damit es keiner merkt.
Irgendwann ist doch dann in so einem Zimmer eine ganz schreckliche Atmosphäre.
Ich selber habe das noch nicht gemacht, aber wie eklig ich mich fühle, wenn ich in mein Zimmer komme und da steht verdrecktes Geschirr und haufenweise Essenspackungen, da ist ja der Kotzkübel noch eine zusätzliche Dimension.

Vielleicht hilft dir ja auch die schlichte Maßnahme ein bisschen, das Zimmer in Ordnung zu bringen, alles, was da nicht reingehört, rauszuschaffen, saubermachen, Bett frisch beziehen usw. Nach so einer Aktion fühle ich mich immer ganz anders, viel positiver, gesünder. Vorausgesetzt, ich bringe die Kraft auf, das zu machen :roll: im Moment leider nicht so wirklich.

Dieses tagsüber funktionieren und eigentlich sogar glücklich zu sein und dann abends anfangen zu fressen kenne ich irgendwie auch.
Ich hocke dann abends da und habe das Gefühl, irgendetwas muss ich noch erledigen, bevor ich ins Bett gehe. Und ich habe dann echt den Zwang, meine Esserei durchzuziehen, und wenn ich nichts in meinem Zimmer habe, sogar noch warten, bis alle anderen im Bett sind, um noch mal in die Küche zu schleichen, und erst dann kann ich überhaupt schlafen gehen. Sonst sitze ich die ganze Zeit da und warte und schaffe es nicht, schlafen zu gehen.

Ich habe da noch eine Theorie dazu.
Vielleicht bist du ja nach diesem erfolgreich und wichtig sein auch irgendwie süchtig.
Und dann kommt der Abend, deine Droge verpufft, und du kriegst Entzugserscheinungen, und dagegen wendest du eben dein "Allzweckheilmittel" Bulimie an, genau wie gegen alle anderen Probleme auch.
Ich kenne das, irgendwann muss es für alles herhalten, egal ob es nun körperliche oder psychische Erscheinungen sind. Ich habe Kopfweh oder Bauchweh, ok, vielleicht hilft ja essen. Mich macht irgendeine Situation total fertig, hmm, vielleicht sollte ich erst mal was essen. Mir ist langweilig, du weißt schon...

Oje, das mit deinem WG-Kumpel, selbst der Verdacht ist ja schon irgendwie belastend, wenn man mit einem Menschen so eng zusammenhockt.
Wenn zwei Menschen mit einer Essstörung, von der beide offiziell nichts wissen, aber irgendwie ahnen, dann ist das irgendwie explosiv. Ich habe mehrere Freundinnen, die ich ein bisschen im Verdacht habe, aber alle so im Grenzbereich, dass es nicht unbedingt sein muss, und wenn ich mit ihnen zusammen bin, einmal war es ein gemeinsames Freundinnen-Wochenende, dann macht mich das immer ganz verrückt.
Oder auch mit meiner Mutter, vielleicht hast du ja schon in meinem Thread gelesen, was für Probleme ich mit ihr habe, weil sie ja auch ein bisschen Richtung Essstörung tendiert. Und dann machen wir uns auch immer gegenseitig wahnsinnig, wenn eine gerade in einer Weglass-Phase ist, und die andere gerade viel isst usw.

Eigentlich könnte ich ja das, was du Nightmare geschrieben hast, auch auf mich beziehen, aus der unguten Atmosphäre in meinem Elternhaus endlich ausziehen und mir was Eigenes suchen. Du hast so recht, und eigentlich war ich der Meinung auch schon, seit ich 15 oder 16 bin, und trotzdem mache ich es nicht.

Liebe Grüße und Gute Nacht
:)
Der Wind umspielt die Nacht, formt sich leis´zur Melodie
von weit ist er gekommen, aus dem Land der Poesie

Und ich höre schon wie das Leben aus der Ferne nach mir ruft
doch in mir ist nur dieses Schweigen, das die Qual in der Seele sucht.

(Mantus)

Erdbeere,

ich wollte dir hier etwas schreiben, aber ich lasse es.
ich möchte nicht unnötig persönlich werden, so wie du es wurdest.
Ich wollte nur sagen, dass es einen Grund hat, weshalb ich soviel schrieb, vielleicht ist dir entgangen, dass es mir sehr schlecht ging und ich deshalb Austausch suchte. Wenn dir das nicht passt, dass ich hier bin und schreibe, kann ich dir leider nicht helfen.
Ich will dich auch hier nicht weiterstören in deinem Thread, so bitte ich dich, dass du mich ebenso in Ruhe lässt.
Wenn nicht, dann rege dich weiterhin auf, mich stört das nicht, aber bitte wundere dich nicht, wenn ich nicht auf deine Kommentare eingehen werde! Wollte dir das sagen, bevor du mir wieder den Vorwurf machst, dass ich nicht reagiere.

PS:

Im Chat zu sagen, ich soll abhauen, ist nicht in Ordnung!
Aber jetzt kannst du nicht mehr sagen, ich hätte es nicht versucht, ein Gespräch mit dir und hermelin aufzusuchen.
Damit hat es sich nun erledigt!

Erdbeere,

ich habe jetzt einmal darüber geschlafen und bisschen dabei nachgedacht.
Warum ich zuerst nicht geantwortet habe, war der Grund, dass ich nicht zu voreilig sein wollte, nicht, dass es zu schnell zu einem Streit kommt. In einer Sache kann ich dir Recht zusprechen, aber aus meiner Lage selbst, sehe ich es auch anders. Nämlich, dass ich soviel schreibe. In den letzten Tagen habe ich deutlich weniger geschrieben, war meist ab 15 Uhr zugange, eben wegen dem Lernen müssen für die Klausuren und weil ich auch weniger das Bedürfnis hatte, über die ES zu berichten. Da war ich einfach wegen der Uni voreingenommen. Klar, es ist schon unangenehm, wenn es einen User gibt, der auf einmall soviel postet. Das ist sowieso für den Anblick ziemlich arg. Ich muss mich aber selber aus meinem Standpunkt so verteidigen: ich kam November hierher und ich war wirklich sehr schlimm drinnnen. Das Öffnen hier, das Schreiben und mit anderen in Kontakt zu treten, hat mir sehr geholfen. Ich bin dankbar für jeden Beitrag, den man mir geschrieben hat, habe ich auch oft gesagt und auch anderen versucht zu helfen. Dass der eine und andere sich wegen mir die Zähne ausbeißt, das ut mir sehr Leid und ausgenutzt habe ich niemanden und diese 8000 Beiträge, das sind doch keine Blabla. Ich spreche da nur für eine Person, für mich: das viele Schreiben musste sein
Und als ich heute geschlafen habe, habe ich eure Sicht gesehen: ein User, der soviel schreibt, Wahnsinn
Es tut mir Leid, dass es so kam, aber anders ging es nicht, es hat diese Wendung genommen, aber ich kann nur sagen, dass ich mich jetzt zusammennehme.

Ich verstehe nicht, warum es schwer sein sollte, "nett" zu mir zu sein. Ich bin nett zu anderen, ich rechtfertige mich auch immer, damit es auch ja jeder versteht. Es tut mir Leid, dass es für dich so schwer ist!

Und das mit dem PNschreiben mit dir. Du hattest deswegen soviele Anläufe gebraucht wegen der Unifrage, weil ich Angst hatte, zuviele Daten rauszuhauen und da habe ich eben bisschen abwarten wollen. Ich weiß nicht, ob du das warst, aber ein User hat mich sogar gefragt wie groß meine Wohnung ist und wie hoch die Miete :mrgreen:

Naja, ich habe nett geschrieben, sol ich ehrlich sein? Ich bin gar nichts wütend, aber ich würde niemals eine Nachricht so beginnen: "SO Madame!" Naja, ich würde wahrscheinlich wieder zu trocken schreiben..

Ich habe bis 4 Uhr nicht geschlafen und das Geschirr gespült und eben mir nochmal alles durch den Kopf gehen lassen.
Dann wollte ich noch einmal ins Internet gehen udn dir in deinem Thread schreiben. Das war mir so ein Anliegen und als ich sah, dass du und hermelin im Chat ward, da bin ich halt rein und dann kam aber gleich das "hau ab", dann habß ich schnell die Flitze gemacht, weil ich dachte, um 4 wäre das alles noch zu früh und ich müsste mal darüber schlafen und selbst mal Ruhe geben.

Ich habe nie Müll geschrieben, mir ging es trotzdemm gut. Den ganzen Tag ging es mir gut, wieso sollte ich dann nur wegen Unklarheiten alles ins Gegenteil hauen? Nein, das will ich nicht. Außerdem will ich nicht ständig schreiben, wie mies es mir geht, das ist destruktiv und ich würde mich ja selbst nur runterziehen. Bitte gibg mich auf die ignorelist, wenn ich schreibe, du das nicht lesen musst. Ich schreibe jetzt eh nicht mehr viel rein, okay? Aber wenn ich mal ein Gefüghl oder ein Gedanke äußere, dann ist es doch auch okay. Und wegen der ES werde ich hier für eine Weile nichts mehr schreiben, ich kann das ja selbst nicht mehr beurteilen und da muss ich halt selber durch. Wenn ich dadurch zu sehr störe, ich möchte niemanden auf den Schlips treten.

Ich weiß, dass es den anderen nicht gut geht. Ich versuche ebenso zu helfen.
Naja, ich passe dir einfach nicht.

Im Gegenteil, auf die Tränendrüse habe ich gar nicht gedrückt!
Mir kamene meine Beiträge eher trocken rüber, oder auch nüchtern.

Ich bin der Störenfried?
Nein, das bin ich nicht!

So, ich habe mich jetzt erklärt.
Ich werd´einfach die nächsten Tage mal Ruhe geben.
Schließlich ist das nicht mein Forum, es wollen auch noch andere zu Wort kommen.

Danke, erdbeere, für die Aussprache!
Ich hoffe, du merkst, dass ich es ernst meine und dein Anligen ebenso sehr ernst nehme.

Liebe Grüße

Hallo liebe Erdbeere,
entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde, war gestern quasi den ganzen Tag unterwegs, leider wieder mit zahlreichen FAs, aber naja, jetzt habe ich etwas Zeit und bin gerne wieder hier mit einem offenen Ohr. :)
Wie ich sehe, ist einiges los gewesen in meiner Offline-Phase, möchte da gar nicht näher drauf eingehen, also mache ich einfach dort weiter, wo wir in unserer Unterhaltung stehen geblieben waren.
Ich wollte dich keinesfalls dazu drängen, dir die Probleme deines WG-Kollegen aufzuladen, sollte das so rübergekommen sein! Würde dir ganz sicher nicht gut tun und natürlich hast du Recht, man kann sich ja austauschen, aber solche Themen sind sensibel und letztlich muss jeder erst einmal für sich selbst sorgen und schauen, dass er halbwegs klar kommt.
Danke für deine lieben Worte, richtig, ich habe einen Bruder, meine Eltern verstehen die ES nicht (sind aber auch nicht dazu bereit, sich irgendwie bzw irgendwo zu informieren, was mich doch sehr verletzt! :| ), ich werde im Herbst definitiv ausziehen und versuchen, meine eigenes Ding auf die Beine zu stellen. Beschissener kann die Situation eigentlich kaum noch werden....obwohl ich Angst habe, dass sich die FAs dann quasi pausenlos 'ereignen' und ich mit gar nichts außer Fressen mehr beschäftigt bin...wie war das bei dir, wenn ich fragen darf? Fühlst du dich jetzt auch unkontrollierter und schlimmer bulimisch als bevor du ausgezogen bist?
Und wie ist dein Wochenende verlaufen?
Hoffe doch, dass es wenigstens einen kleinen Aufheller gab nach all den tristen Tagen... :(

Herzliche Grüße,
Nightmare
Du hast geschlafen für so lange Zeit, eingesperrt in eine Möglichkeit. Tocotronic - Andere Ufer