Re: Fressanfälle bändigen

So, ich muss hier jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.

Erstmal zu Marie
So gemein das jetzt klingen mag, aber du bist nicht ehemalig. Du hattest nicht Bulimie, sondern du hast sie! Du magst vielleicht clean/ Symtomfrei sein, aber du sprichst von FAs, hast angst mit Freunden zu essen, deinen Gedanken kreisen fast den ganzen Tag darum. Das ist nicht gesund.
Gesund und ehemalig ist man meiner Meinung nach wenn man
- nicht mehr kotzt
- keine FAs mehr hat
- und essen genießen kann
2 von diesen 3 Dingen treffen nicht auf dich zu.

Was diese ganze "reizfreie Ernährung" angeht bin ich da geteilter Meinung.
Ich finde gesunde und ausgewogene Ernährung gut und sehr lobenswert. So ein "du bist inkonsequent wenn du es doch isst" hat für mich nicht mehr mit gesund, sondern mit Diät, verzicht und krank zu tun.
Ja sicher, man soll Zucker und Fett vermeiden, viel Gemüse, Obst Vollkornprodukte usw essen. Aber auch jeder Ernährungsberater wird es dir bestätigen können das es nicht schlimm ist mal ein Stück Schokolade oder Pizza oder ähnliches zu essen. Es schadet weder deinem Körper, noch wird man dick.
Wenn man nichts anderes mehr isst... ja sicher ist das nicht gut. Ich für meinen Teil esse alles. Fleisch, Fisch, Obst, Gemüse aber auch Schokolade oder Chips. Mir schadet diese Ernährungsweise keinesfalls und ich bin auch alles andere als ÜG.
Das heißt für mich gesunde Ernährung. Körperlich, wie auch psychisch. Denn mit Verboten wird man auf lange sicht nie gesund.

LG
Bibi
"Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen" Oscar Wilde

Hei Marie,
Sag doch, dass du Magenschmerzen oder Durchfall hast, dann wird keiner nachfragen :lol:....
Und wenn du dann doch willst, sagst du "Ach, schlimmer kanns ja nicht werden!"...
Oder du sagst, dein NeuJahresVorsatz sei gesünder zu essen. Das wär nicht mal gelogen.
B.

Dankeschöön für eure Tipps, ich denke ich komm falls es stattfinden sollte nicht um den Schokoladenbrunnen herum und dann sag ich einfach dass ich wohl allergisch oder so auf zu viel Schokolade bin und Kopfschmerzen kriege, ach einfach sowas und deshalb nicht viel oder gar nichts davon esse, mal sehn. Wird schon irgendwie.

Zu bibi: Ja das kann man so und so sehen mit dem ehemalig. Nach dem DSM-IV der Bulimie und alle anderen psychischen Krankheiten definiert, hätte ich keine Bulimie, weil ich nicht mehr kotze. Da ich das Buch aber nicht als Bibel betrachte und mir lieber meine eigene Meinung bilde, bin ich darüber etwas zweigeteilt. Dass ich noch Probleme mit dem Essen habe, ist mir klar. Auch dass ich vermutlich noch krank bin. Wenn man das so sieht, hatte ich schon mein Leben lang Bulimie weil ich schon als kleines Kind Probleme mit dem Essen hatte. Aber richtig Bulimie ist es halt auch nicht mehr. Deshalb spreche ich ab und zu auch mehr von Binge eating. FA's sage ich zwar auch manchmal aber im Gegensatz zu dem was ich in meiner Bulimie-kotz Zeit hatte, kann man das echt nicht mehr miteinander vergleichen. Ich denke nicht dass ich richtige FA's habe. Ich esse nur einiges mehr als ich müsste, was ja viele Menschen tun, aber das halt mehrmals täglich und das sind Überbleibsel einer Krankheit die noch immer in mir steckt. Egal wie man es bezeichnet, gesund bin ich jedenfalls nicht, das ist mir klar, sonst wär ich gar nicht mehr so oft hier.

Mit dem inkonsequent - Satz oder Regel war ich auch nicht einverstanden. Ich denke auch dass ich mir in Zukunft oder mal zwischendurch (z.b., an dem Schokobrunnenabend) was gönnen werde. Aber ich sollte so gut es geht erstmal Abstand davon halten, damit sich mein Gehirn und mein ganzer Körper daran gewöhnt dass ich auch ohne übermäßig viel Zucker funktioniere. Daher dieser Entzug. Ich denke dass das funktionieren wird. Ich halte euch auch auf dem laufenden. Bei anderen hats ja auch schon geklappt.

Das mit dem Verbieten hatten wir jetzt hier schon öfters besprochen, so war das hier nicht gemeint.

glg

Hallo Marie & alle anderen in diesem Thread,

hoffe es ist okay, dass ich den alten Thread wieder hochhole, wollte keinen neuen starten, is ja im prinzip das gleiche Thema...

Ich würde mich auch als "ehemalige" Bulimikerin und "aktuelle" Binge-Eaterin bezeichnen... (Was n Satz!)
Kann eigentlich alles aus Maries erstem Posting unterschreiben...
Ich habe FAs, nehme zu, werde immer unglücklicher, neuer FA... Teufelskreis.

Theoretisch weiß ich ja, wie ich das ganze angehen sollte.. Regelmäßige Mahlzeiten, satt essen, Struktur reinkriegen....

Aber kennt ihr auch diesen "Kopf-Kampf"?
Da ist diese überlaute Stimme in mir, die immer brüllt "Abnehmen! Du musst abnehmen! Also reduzier dein Essen!"..
Dann die andere Stimme, die immer wieder flüstert "Dann brich doch einfach wieder das Essen aus. Damals hast du auch abgenommen..."

So wie jetzt kann es nicht weitergehen, bringt ja nix. Werde nur immer unglücklicher und dicker...
Aber wie trickse ich diese blöden Stimmen aus???

Wäre dankbar über jeden Tipp! ;)

Erst mal beiden eins auf den Deckel geben und sagen: "Ich muss jetzt gar nicht abnehmen, weil ich noch bulimiegeschädigt bin. Abnehmen kommt, wenn überhaupt, nächstes Jahr."

Durch die Abnehmidee alleine wird man ja schon rei Mal verfressener als sonst. :roll: ging mir zumindest immer so.... ich würdeorakeln, du isst weniger (langfristig), wenn du dir mehr erlaubst.

hi an alle!!
ich bin mittlerweile auch in dem nur-noch-fress-stadium angekommen, was nicht gerade jubelei ausloest. ich mache jeden tag sport aber bei den mengen die da reingehen ist es halt eher ein tropfen auf den heissen stein.
seit 2 wochen mache ich den kalten entzug und bis gestern hat es auch wirklich gut funktioniert - wobei ich sagen muss, dass ungluecklicherweise so ziehmlich ALLE LM bei mir triggern. gestern gabs dann wieder einen FA - das "gute" fuer mich daran war, dass ich ein neues trigger-LM rausgefiltert habe. ich habe mir einen essplan erstellt und ich sogar schon nach ein paar tagen, dass das zumindest fuer mich (evtl auch nur fuer mich) funktionieren koennte. ich esse im moment nur absolut ungewuerzte/ungesuesste sachen (ich nenne es papierkost, weil alles mehr oder weniger geschmacksneutral ist) wie salat ohne dressing, rohkost, haferflocken mit wasser gekocht, auch kein salz oder gewuerze. wenn ich mich dann nach ein paar tagen daran gewoehnt habe (es ist sooo krass wie ruhig ich dann werde, null nervositaet und keine ausraster), wird ein LM hinzugefuegt, wenn ich das "vertrage", wirds in den normalen essplan aufgenommen. Tja, gestern habe ich dann rausfinden muessen, was mich definitiv triggert und der FA heute war auch ausschliesslich zeug mit diesem LM drinne. Also wieder von vorn... :roll: ich bewundere jede von euch, die nur etwas von einem LM essen und dann aufhoeren kann, mir gehts da wie marie, once you pop... :evil:

Hallo und herzlich willkommen Jenny O... :D

oh Gott,. ich klinge wie im Fernsehen. Habe lange über den (Un)sinn deines "kalten Entzugs" nachgedacht. Bin am Ende zu dem Ergebnis gekommen, das ich jeden bewundere, der das durchhält. Ich halte es maximal drei Tage durch nur ohne Schokolade. :roll:
lg

aire