Re: Wie beginnt ihr euren Tag?

#16
Ganz unvorbildlich mit rein gar nichts. Meistens trinke ich nicht mal Wasser :roll:
Wenn ich einen guten Tag habe, dann trinke ich einen Kaffee, aber alltägliches Frühstücken gibt's bei mir nicht mehr, seit dem ich 11 bin.
Im neuen Jahr habe ich anfangs noch immer versucht zu frühstücken und es auch geschafft, aber mittlerweile sieht es wieder so aus wie immer. Wenn ich morgens was esse, ist der Tag für mich "schon gelaufen". :(

Re: Wie beginnt ihr euren Tag?

#17
Also hi nochmal.
Ich hüte ja seit ein paar Tagen das Haus meiner Eltern, weil die in Urlaub sind. Hatte schon richtig Angst, weil hier alle Vorratsmöglichkeiten/Stauräume immer sehr gut gefüllt sind.
Allerdings hab ich eine tolle Eigenschaft an meinem alten Lieblings"müsli" wiederentdeckt.
Durfte in der Grundschule kaum Milch/-produkte zu mir nehmen wegen Asthma und hab darum Cornflakes etc IMMER mit Saft gegessen, daher die Idee.
Hab das früher öfter morgens oder sogar mittags gehabt und einfach aus alter Gewohnheit mal wieder probiert (war halt im Vorratsschrank). Sonntag und Dienstag liefen so wirklich gut, nur Montag lief generell mies.

Rezept (wenn mans so nennen kann :D) : Sehr feine Haferflocken/Schmelzflocken mit jeglichem Frucht-Saft nach Geschmack + evtl Obststückchen reinschnibbeln, je nachdem was da ist und was man mag. Gleich gelöffelt isses sehr fruchtig und lange was zu kauen. Wenn mans gut durchziehen lässt (ca 15 Min mit umrühren + evtl Saft nach Bedarf nachgießen) ist es zwar matschiger, aber der Geschmack ist auch besser durchgezogen und Konsistenz hat eher was von Haferschleim.
Persönlich find ich die Haferschleim-Variante besser, aber ich mag generell eher "matschiges" Essen als Körnige Sachen zum Beißen, da weiß ja jeder welche Konsistenz einem eher liegt.

Schöne an der Sache: Die Flocken quellen auch später gut auf je mehr man trinkt (siehe Kaffee zum Frühstück) und man startet mit vollem Magen und Vitaminen je nach Zubereitung.

Ich versuchs jedenfalls die Woche weiter und ich hatte an allen drei Tagen bis mittag keinen allzu krassen Hunger.
Appetit ja, und schon in Versuchung, aber nicht mehr so üblen Hunger. Hatte den "Fruchtbrei", wie ich ihn früher genannt hab, wirklich völlig vergessen!
Aber hab den echt teilweise echt jeden Tag gegessen als ich kleiner war. Frühstück komplett weg zu lassen hab ich mir erst so mit 16 rum angewöhnt damit ich länger schlafen kann :oops:

Vielleicht mags jemand probieren. Es füllt jedenfalls gut und kann halt individuell angepasst werden, würd mich freuen falls jemand dran Geschmack findet :mrgreen:
Zuletzt geändert von Ina am Mi Jan 23, 2013 4:39, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Wie beginnt ihr euren Tag?

#18
Nachdem ich eine lange Durchhängephase hatte bin ich seit Montag wieder mal auf einem guten Weg...ich hoffe für länger.
Den Morgen starte ich erstmal mit einer groooßen Tasse Kaffee mit Milch.
Wenn die gelehrt ist haue ich zwei Scheiben Vollkorntoast in den Toaster stelle meine Lieblingsmarmelade und meinen Lieblingshonig auf den Tisch und , gieße eine zweite Tasse Kaffee ein und esse ganz in Frühstück.
Danach packe ich mein Lunchpaket für die Schule (Vollkornstulle mit entweder Käse oder Wurst, und Obst,Gemüse z.B.Birne,Apfel oder Karotten)..dann mach ich mich fertig und muss los.
Dieser strukturierte Ablauf am Morgen hilft mir total, weil wenn ich direkt morgens Struktur habe fällt es mir den restlichen Tag auch leichter, diese beizubehalten.
Als ich morgens nichts gefrühstückt hatte und mir auch nichts für die Schule gemacht hatte, hatte ich immer nach der Schule wahnsinnig große FA´s...
Und so klappt das echt gut :) Bis jetzt , war ja heute erst der 3. Tag^^
28.05.2014: 131 Tage clean

Re: Wie beginnt ihr euren Tag?

#21
Bei mir ist es so, wenn ich den Tag mit Frühstück beginne, dann kann ich mit Essen gar nicht mehr aufhören. Wenn der Körper kein Frühstück bekommt, ist er auf Sparflamme; mit Frühstück wird der Stoffwechsel richtig angekurbelt und so ist man leistungsfähiger und fitter für den Tag, nur bei mir ist das alles nicht so. Ich fresse und bin immer noch hungrig, satt werde ich nie.

Den Tag beginne ich ohne Frühstück. Ausschlafen ist für mich seit neuestem sehr wichtig, essen tue ich erst ab 13 Uhr oder um halb 3. Dann esse ich Gesundes und bin dann schön satt und dann gehts.

Aber beginne ich den Tag mit Frühstück, dann ist das ein einziger FA-Tag. Bei mir klappt das halt alles nicht.

Re: Wie beginnt ihr euren Tag?

#22
Hallo!
Ohne frühstück geht bei mir gar nichts, das muss wirklich jeden tag sein. Zum frühstück kann ich auch noch ohne schlechtem gewissen "böse" lebensmittel essen, natürlich auch nur, wenn ich eine vernünftige menge davon esse.

grundsätzlich frühstücke ich vollkornbrot mit etwas butter und marmelade oder honig und trinke eine große tasse tee und kaffee. das allein reicht aber nie, es dauert keine 2 stunden, bis da mein magen wieder knurrt. deswegen esse ich zusätzlich immer noch joghurt bzw eine mischung aus topfen mit joghurt, dazu ein paar löffeln müsli. zum süßen mische ich honig, marmelade oder etwas fruchtjoghurt rein. oder ich schneide ein stück obst hinein. wenns passt streue ich zimt drüber. hin und wieder geb ich auch nüsse rein. da kann man ziemlich toll variieren und es hält dann einige zeit satt.

mein müsli mach ich immer am abend zuvor und lass es gleich heraussen stehen. erstens schmecken mir die haferflocken aufgeweicht besser und zweitens mag ichs in der früh nicht kühlschrank-kalt.

ist dann natürlich auch praktisch, wenn es in der früh schnell gehen soll ;)

Re: Wie beginnt ihr euren Tag?

#23
Hallo,

Ich gehöre auch zu den Spät-Frühstückern. Wenn ich aufstehe, gibt es erstmal meine Medikamente und später Kaffee. Und erst 2 h später esse ich was.

Ich habe morgens einfach keinen Appetit. Und mein Körper schreit nach Koffein :mrgreen:

Naja, wie auch immer, ich fühle mich so wohl.

lg
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Wie beginnt ihr euren Tag?

#24
Ich ebenso. Aufstehen, erstmal Kaffee trinken, Zeitung lesen und dann vielleicht ein, zwei Stunden spater fruehstuecken. Ich kann mir das zum Glueck momentan auch jobmaessig erlauben. Sonst, wenn ich einen nine to five Job hatte, um sieben aufstehen und um halb acht los musste, hab ich einfach gefruehstueckt ohne gross drueber nachzudenken. So gut wie immer Muesli mit Obst und Joghurt. Mach ich schon seit Ewigkeiten so, selbst in meinem schlimmsten Bulimiezeiten und Fruehstueck bleibt immer drin. Ich kann nicht sagen warum, ich kann nur feststellen, dass es so ist.

Jetzt hier in England hab ich Porridge fuer mich entdeckt. Eigentlich nichts anderes als warmer Haferbrei und man kann noch Obst reinschnippeln. Gerade als es so kalt war, war es eine Wohltat, morgens etwas warmes im Bauch zu haben.
CoCoRiCo hat geschrieben:Naja, wie auch immer, ich fühle mich so wohl. lg
Auf jeden Fall ist Kaffeetrinken auch mein Morgenritual. Ich geniesse die Zeit regelrecht, wenn ich morgens alleine bin...bzw. war das bis jetzt so. Ende Oktober bin ich aus meiner geliebten WG ausgezogen und bin seitdem hier in England und bin NIE auch nur EINE Minute allein (ausser beim Schlafen). :evil:

Re: Wie beginnt ihr euren Tag?

#25
Hallo ihr Lieben

Das Frühstück ist für mich die wichtigste Mahlzeit des Tages und diejenige Mahlzeit, bei der ich keine Probleme habe, es drinn zu lassen. Ich esse immer Jogurt mit Haferflocken und Leinensamen(gut für die Verdauung!) und Obst dazu. Manchmal noch einen Tee oder Kaffe trinken. Ich wünschte, jede Mahlzeit wäre so einfach wie das Frühstück!

Liebe Grüsse

Re: Wie beginnt ihr euren Tag?

#26
Ich kann morgens direkt nach dem Aufstehen nichts essen, aber ich besorge mir immer etwas für die Arbeit, das ich zwischendurch essen kann.
Wenn man etwas Schönes vorbereitet hat und weiß, dass es dabei ist kommt der Hunger im Laufe des Morgens auch.
Für die erste Mahlzeit gebe ich mir dann auch immer ein wenig mehr Mühe, damit es mich richtig anspricht. (Joghurt mit frischem Obst, Brötchen extra noch mit Salat o.Ä.)
Bisher habe ich das so eingebaut, dass es fast wie ein Ritual ist und der Hunger kommt schon automatisch um eine bestimmte Uhrzeit. Ich muss sagen, dass es auch viel Kraft bringt für den weiteren Tag, wenn man schön gefrühstückt hat.

Re: Wie beginnt ihr euren Tag?

#27
Honigbrot mit schwarzem Tee. Gleich nach dem aufstehen. Wenn ich da nichts esse bin ich den ganzen Tag zum vergessen. Und muss permanent essen.. (als Ausgleich für das was mir in der Früh entgangen ist? Ich weiß es nicht). Alternativ habe ich momentan auch gerne Reiskekse mit Joghurtbeschichtung und dazu einen großen Milchkaffee.
Wenn ich meine MS-Phasen habe dann wenigstens Zwieback mit schwarzem Tee..
Kalte Sachen wie Joghurt oder kalte Milch mit Müsli gehen bei mir gar nicht, da wird mir gaaaaaaaaaanz übel.. (brauch was warmes im Bauch.. ).
JUST DO IT!