Absolut keine Lust mehr auf Sport

#1
Ich hab jetzt bestimmt seit mind. 6 Monaten keinen Sport mehr getrieben. Also wirklich 0. Nichts, gaaaarnichts.
Alle Muskeln haben sich abgebaut, bin total wabbelig und unfit, keine Puste, keine Ausdauer, keine Kraft, kein Nichts...

Ich kann mich aber nicht mehr aufraffen dazu! Ich frage mich ehrlichgesagt, wie ich jemals Sport treiben und Gymnastik machen konnte! Das ist mir ein totales Rätsel...
Irgendwie schaffe ich es nicht wieder reinzukommen. Ich bin total faul, extrem faul, sehe keinen Sinn darin Sport zu treiben, habe keine Motivation, garnichts...

Eigentlich fühle ich mich auch nicht soooooo wahnsinnig viel schlechter ohne Sport, die Anstrengung beim Sport fände ich wohl schlimmer.


Was kann ich tun um wieder motiviert zu sein Sport zu treiben und mich fit und beweglich zu halten? Hat jemand einen Rat? :(

Re: Absolut keine Lust mehr auf Sport

#2
Huhu!

Geht mir ähnlich und mich nervt es auch...bei mir liegts allerdings daran, dass ich aufgrund eines Fußproblems, was erst irgendwann operiert werden muss, nicht laufen gehen kann...guuuut..ich könnte schwimmen gehen, und irgendwie nehm ichs mir auch vor...aber dann krieg ich den Dreh auch irgendwie nicht so wirklich..

Was Du machen könntest: Anderen Sport, vielleicht was ganz Neues?? Und Dir vielleicht jemanden als Trainingpartner nehmen. Irgendwie motviert das mhr, als den Arsch allein hochzuraffen. (Und jetzt solle ich über diese Tipps mal selbst nachdenken)

LG Nadine

Re: Absolut keine Lust mehr auf Sport

#3
hallo kara

ich kenn das. ich war früher (vor ca. 2 jahren) total sportverrückt. hab fast jeden tag 1-2 std. im fitnesstudio verbracht. naja, und bis vor ca 1 monat hatte ich absolut keine lust dazu, hab mich aber dann aufgerafft, mir einen ergotrainer gekauft und in den keller gestellt und jetzt geh ich so 4-5 mal die woche runter.

ja, ich weiss. aller anfang ist schwer. die ersten male sind die hölle, am liebsten würde man nach 2 minuten schon wieder aufgeben. aber bei mir ist es so, dass es wirklich nur der anfang ist. sobald ich 1-2 wochen hinter mir habe, hab ich wieder spaß daran.
Kara hat geschrieben: Eigentlich fühle ich mich auch nicht soooooo wahnsinnig viel schlechter ohne Sport, die Anstrengung beim Sport fände ich wohl schlimmer.
ok, dann hätte ich wohl auch keine überwindung, wenn ich mich auch ohne sport gut fühle. ich hab nur wieder damit angefanen, weil ich mich in meinem körper nicht mehr wohl gefühlt habe :roll:
Kara hat geschrieben:Was kann ich tun um wieder motiviert zu sein Sport zu treiben und mich fit und beweglich zu halten? Hat jemand einen Rat? :(
wenn du dich alleine nicht aufraffen kannst, dann frag doch freunde/bekannte etc. ??

viel glück :wink: :wink:

liebe grüße
jersey

Re: Absolut keine Lust mehr auf Sport

#4
Zu Zweit machen Dinge wirklich mehr Spaß.

ups .... *hüstel* .... nicht falsch verstehen jetzt :oops:

Und wenn man selber wirklich unmotiviert ist, so kann der Partner (muß ja nicht der eigene sein) einen besser "rütteln", als man es selber könnte.
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....

Re: Absolut keine Lust mehr auf Sport

#5
Najagut, 1 Monat ist ja noch keine so lange Zeit, da lässt sich ja noch einiges retten!!

Am Anfang hab ich mich auch unwohl gefühlt. Aber das verging dann ab dem 3. Monat und jetzt isses mir piep-egal geworden.

Ich ernähr mich auch nur von Junkfood und Schoko, also wirklich sogut wie ausschließlich!
Mir gehts nicht wirklich schlecht damit. Das war nur am Anfang so.
Ok, mich störts, dass ich oft nicht ganz festen Stuhlgang hab und anscheinend n bisschen Mundgeruch... aber ich kann nicht aufhören mich so schlecht zu ernähren. Es braucht so enorme Kraft.

Nach so langer Zeit ist es mir wieder völlig fremd gesund und wenig zu essen und Sport zu treiben. Wie gesagt: ich kann mir garnicht mehr vorstellen, dass ich das echt mal gemacht hab ohne mich schlecht zu fühlen.

Re: Absolut keine Lust mehr auf Sport

#6
Hallo!

Mir gehts im Moment auch so irgendwie. Hab bis vor 1 Monat noch täglich auf dem Heimtrainer gehockt, teilweise stundenlang. Das geht im Moment nicht mehr, ich kann mich einfach nicht mehr dazu durchringen. Und ich habe das Gefühl, dass alles an mir herumschwabbelt und ich fühle mich schrecklich unwohl. Zum Glück hatte ich schon seit 1, 5 Wochen keinen FA mehr.

Ich denke das kommt aber wieder, also nicht die FAs (die vielleicht auch :roll: ), sondern die Lust auf Sport. Wobei, wenn ich mir das mal so recht überlege, hatte ich noch nie Lust auf Sport, ich hab mich jeden Tag aufs Neue dazu gezwungen und den inneren Schweinehund überwunden. Aber der Schweinehund ist zurzeit doch stärker als ich.

Das wäre vielleicht wirklich eine Möglichkeit, wenn du dir jemanden suchen würdest, der mit dir zusammen Sport macht. Bei mir hat es allerdings nicht geklappt.

LG Leandra
http://www.youtube.com/watch?v=LYrDzzr_9aA

Re: Absolut keine Lust mehr auf Sport

#7
Ja, ich glaube früher hatte ich nur eine große extrinsische Motivation (dünn werden und bleiben), aber keine intrinsische ("ich mache Sport weils mir gut tut").


Die intrinsische Motivation ist natürlich immer besser. Eben weil sie von Innen kommt und nicht von meinem subjektiven und ständig schwankendem Körperbild abhängig ist.


Aber irgendwie fällt es mir verdammt schwer soeine Motivation zu entwickeln.

Re: Absolut keine Lust mehr auf Sport

#8
Kara hat geschrieben:Die intrinsische Motivation ist natürlich immer besser. Eben weil sie von Innen kommt und nicht von meinem subjektiven und ständig schwankendem Körperbild abhängig ist.
Denke, dass du da den Punkt getroffen hast. Es geht darum, dass die Motivation eben intrinsisch ist, dass du es für dich machst, weil es dir guttut und du Spaß daran hast und nicht, weil du dünn bleiben willst oder... (beliebige extrinische Gründe...)

Die Frage ist nun, wie man dazu kommt so ein intrinsische Motivation aufzubauen, zu erhalten, so fern man das überhaupt will. Denn ehrlich gesagt, ist es auch nicht schlimm keinen Sport zu machen und sich nicht so super gesund zu ernähren. Das sollte man nicht so eng sehen, denke ich.

Ich habe übrigens eine sehr starke intrinsische Motivation für Sport, jedoch auch nur, wenn ich nach draußen gehen und ein bisschen in der Landschaft rumkommen kann, und ich außerdem ein Bewegungsmensch bin, dem es sehr schwer fällt mal auf einem Platz sitzen zu bleiben. Ist auch eine Typsache, denke ich.

Kara, wenn du eine persönliche Motivation entwickeln willst, tut dir der Sport gut? Hast du Spaß? Und such dir dann, wenn du etwas machen willst, etwas aus, was du richtig magst. Tanzen? Ich meine mich zu erinnern, dass du gut kannst.

Alles Liebe, die Colour
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Re: Absolut keine Lust mehr auf Sport

#9
Ja, wie gesagt, früher habe ich Ballett getanzt und war auch ganz gut. Das ist aber schon ne Weile her.
Darum hab ich auch immer Gymnastik, Pilates und sonstige Kraft- und Dehnübungen gemacht, die Beweglichkeit, schlanke Muskulatur und eine einigermaßen disziplinierte Haltung und einen geschmeidigen Bewegungsablauf trainiert hat.
Ähnlich wie Ballett war das auch immer sehr anstrengend und hat viel Disziplin und Schmerztoleranz gebraucht. Aber die Ergebnisse waren toll ;)

Ausdauersport wär mir viel zu langweilig und monoton.


Natürlich hab ich mich danach immer gut gefühlt. Ich war gedehnt und gestreckt und voller Energie und Beweglichkeit. Aber jetzt bin ich wie ein nasser Sack. Ich achte weder auf Körperhaltung, noch darauf mir irgendwie körperlich Mühe zu geben bei irgendwas... ich hänge total durch.


Ich müsste mich wahrscheinlich wieder gut fühlen wollen.

Aber auch beim Tanzen gabs eine extrinsische Motivation: man hat ja gesehen woran man gearbeitet hat und erntete Anerkennung und Respekt.



Ich glaube das ist generell ein Problem von mir: Intrinsische Motivation habe ich für sogut wie garnichts. Bei sogut wie allem was ich mache, erhoffe ich mir Anerkennung dafür. Ich mache besonders gern Dinge die "gut bei anderen ankommen" und für die ich Anerkennung bekommen könnte... besteht keine Chance auf sowas, rutscht meine Motivation in den Keller.

Das ist wahrscheinlich wieder dieses Selbstwertproblem. Ich brauche es dringend von außen gespiegelt zu bekommen, dass ich liebenswert und gut bin. Nach Außen hin glänze ich gelegentlich, aber in mir drin ist es eher leer. Ohne den Zuspruch von Außen fühle ich mich regelrecht alleingelassen und ohne Halt. Wie ein Kind.


Wenn es niemanden kümmert was mit mir ist, dann ist es mir selbst erst recht egal. Ob das dann auf die regelrechte Selbstzerstörung hinausläuft ist mir dann eigentlich egal.



So ist das also!!

Ich kann keinen Sport mehr machen, weil ich es mir selbst nicht wert bin. Dann hänge ich durch und füttere mich auch noch mit schlechtem Essen...

Re: Absolut keine Lust mehr auf Sport

#10
Hey ich kann dich sooooooo gut verstehen!!!!! Mir ging es lange Zeit so. Ich wollte immer Sport machen aber schon Fahrrad fahren war mir viel zu viel und zu langweilig. Also hab ich dann am Ende nix mehr gemacht- großer Fehler...
Dann habe ich mich im Fitnessstudio angemeldet und hatte anfangs Probleme überhaupt mal einmal die Woche zu gehen obwohl man sich ja danach gut fühlt.. nunja irgendwie habe ich es dann geschafft auf 3mal pro Woche und damit bin ich zufrieden. ich muss dazu sagen, dass ich immer meine Musik mit höre, man kann auch Kurse machen usw. Das macht dann auch Spaß. Wenn ich mich nicht dort angemeldet hätte, hätte ich bis heute nix gemacht... :roll:
cron