komme nicht mehr raus :(

#1
Hallo ihr,

ich hatte mal vor längerer Zeit geschrieben, dass ich rückfällig geworden bin. Okay, zu der Zeit ging es mir schlecht und jetzt geht es mir aber wieder gut psychisch jedenfalls.

Aber was mich so wahnsinnig macht ist, dass ich nicht mehr rauskomme aus dem Teufelskreis :cry: Ich versuche alles aber manchmal geht es schon morgens los mit einem FA und schon ist der ganze Tag futsch. Ich habe schon alles versucht- feste Mahlzeiten, Essen wann ich will und was ich will, Essen nur nach Hunger (haha als ob ich das Gefühl noch hätte .-.)

Manno ich bin so verzweifelt. :evil:

Re: komme nicht mehr raus :(

#3
hallo liebe unique,

es tut mir leid sowas zu lesen. ich kann mich gut in dich hineinfühlen - auch wenn es bei mir schon eine weile her ist, aber ich weiss, wie scheisse es einem dann geht. man denkt, man würde da nie mehr rauskommen... aber das kannst du - ich habs geschafft und viele andere hier auch!
wie lange warst du denn schon kotzfrei?
ABER WAS soll ich TUN?????????
bei mir hat es immer ziemlich gut funktioniert, wenn ich nicht zu hause war. wenn mich eine freundin abgeholt hat z.B.
gut, es ist vielleicht keine dauerlösung immer von zu hause wegzugehen, aber ein anfang!? denkst du, das könnte bei dir auch funktionieren?

Re: komme nicht mehr raus :(

#4
hi liebe unique,

ich kann mir vorstellen,wie mies das grad für dich ist, besonders wenn man eine Zeit hatte in der es besser lief :? aber du hast ja gezeigt,dass es geht und so kannst du es auch wieder schaffen nur zur zeit hakt es.
ich denke entweder, dir gehts psyschisch eben doch nicht so gut und du reflektierst das nicht so oder verdrängst es, könnte das sein?
oder es ist wirklich der teufelskreis,dass du es einfach nicht auf Verhaltensebene umsetzen kannst.
aber manchmal geht es schon morgens los mit einem FA und schon ist der ganze Tag futsch.
hmm...weißt du, mir hat es in solchen verzweiflungsphasen immer geholfen,wenn ich nicht schwarz und weiß geurteilt hab. ich hatte einen FA, ok,das ist Mist,aber ich kann trotzdem versuchen den Rest des Tages mit einer normalen Mahlzeit zu beenden.ich weiß ja nicht, ob das so bei dir ist, aber wenn du nach dem FA den Tag eh als verloren erklärst und somit auch kein Abendessen mehr zu dir nimmst, ist der Heißhunger am nächsten Tag natürlich erst recht da.

ich will hier keine dummen ratschläge oder so geben,ich kann nur sagen wie es bei mir war...bei mir sind die FAs zurückgegangen,als ich sie für diese zeit "akzeptiert" habe und zwischen ihnen aber versucht habe weiterzukämpfen und sie nicht als völligen rückschlag gesehen hab,sondern als parallelen mechanismus zum aufbau eines normalesn essverhaltens, sorry weiß nicht genau wie ich das erklären soll.
wenn man sich klarmacht,dass ein FA nicht verboten ist,wenn man sich sagt, ich kann ihn haben,hab ich die erfahrung gemacht,dass man es schafft anzufangen ihn aufzuschieben und mit der zeit werden die abstände viel größer (vorausgesetzt du isst und hungerst nicht in der zwischenzeit)

Ich bin selbst noch oft ratlos und kann dir daher vielleicht gar nicht weiterhelfen,aber gib bitte nicht auf!!! Du kannst das!!!
Wünsch dir alles gute und viel Kraft!

LG Emilia
Den Weg kannst du nicht immer wählen, aber die Richtung

Re: komme nicht mehr raus :(

#5
Ja stimmt schon- und dabei versuche ich schon vom Schwarz Weiß denken wegzukommen :roll:
Naja ich versuche es zu akzeptieren und es fällt mir seeeeehr schwer. Vorallem wäre es ja ok, wenn es nur ein FA wäre oder 2 aber NEIN - das geht dann Tage oder Wochen so :shock:

Irgendwann macht es klick und dann gehts wieder. Aber einmal drin, ... :cry:

Re: komme nicht mehr raus :(

#6
Ich habe das ja schon 100.000 Mal gesagt, aber gern noch mal, gib dir Zeit!
Und erwarte nicht, dass sich von heute auf Morgen alles ändert! Du kriegst nicht von heute auf Morgen einen RF, noch wirst du von heute auf Morgen gesund. Das sind alles kleine Schritte, die beachtet werden wollen, Dinge, mit denen DU dich auseinandersetzen musst, um gesund zu werden.

Ich habe auch das Gefühl, dass du, wenn es dir mal sehr viel besser geht, für einen Tag oder auch zwei, dann das Gefühl hast, das jetzt alles besser wird, du aber auf der anderen Seite alles schwarz siehst, wenn du einen schlechten Tag hast.
Das Gesundwerden ist ein Prozess, ein schwieriger, langwieriger Prozess, mit vielen Nuancen und Dingen, die wahrgenommen werden wollen und müssen.
Ich bin mir ja sicher, dass du das alles weißt, nur ich habe das Bedürfnis das nochmals und abermals und auch gern immer wieder zu verdeutlichen!

Alles Liebe, Colourful
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Re: komme nicht mehr raus :(

#7
Ja, aber was ist daran gesund werden, wenn ich wieder so megatief in der ES bin??? Woher weiß ich, dass ich gesund werde und auf dem Weg bin?? Ich habe einfach ANGST es NIE zu schaffen! Gesund sein heißt nunmal keine FAs zu haben. Ich erwarte das noch nicht von mir, aber jeden Tag einer ist keine Besserung, sondern nur noch Verschlechterung.
Ich gehe Sport machen, nehme etwas ab, freue mich und DANN kommen wieder haufenweise FAs und fast alles ist wieder drauf. Die Folge ist Frustration, keine Lust mehr auf Sport und und und.

Ich habs echt so satt... ich dachte immer, ich tue alles, aber irgendwie ja doch nicht sonst würde es klappen :cry:

Re: komme nicht mehr raus :(

#8
hallo uni...

ich glaube, so geht es jedem...

wenn man wieder einen schlechten tag hatte, ist es zig schwerer, sich wieder in den griff zu bekommen. man denkt dann den ganzen tag daran, dass man keinen fressanfall haben will und damit, ist er schon vorprogrammiert. :?
auch das "alles egal" gefühl und "bin ein versager" gefühl ist den ganzen tag im kopf und der selbsthass ist riesen gross.

wenn man wieder gut drauf ist, bemüht man sich gar nicht und es läuft von selbst. :)

lass den kopf nicht hängen!!! es wird schon wieder!!! (rede ich mir auch immer ein)

"alles tun" versetzt einem so unter druck, dass man immer tiefer hinein rutscht, und die verzweiflung wird immer grösser...

es ist ein langer weg raus aus diesem dilemma, aber wir schaffen es!!!! :)
aufgeben gibt es nicht im wortschatz!!!!!

lg w
erinnerungen sind kleine sterne am himmel, die tröstend in das dunkel leuchten...

Re: komme nicht mehr raus :(

#9
Unique hat geschrieben:Ich habe einfach ANGST es NIE zu schaffen!
Diese Angst habe ich auch Unique. Aber wir können nicht mehr tun, als alles versuchen. Und du machst schon eine Therapie und gibst wirklich alles, das weiß ich. Du wirst es schaffen. Ich werde es schaffen. Wir müssen geduldiger sein mit uns. Und die Zeit in der es gut lief, zeigt uns doch wie es gehen kann! Dass wir es können . Wieder können.

Re: komme nicht mehr raus :(

#10
liebe unique,

vielleicht musst du gesundwerden weniger auf die Verhaltensebene beziehen...
Ich gehe Sport machen, nehme etwas ab, freue mich und DANN kommen wieder haufenweise FAs und fast alles ist wieder drauf. Die Folge ist Frustration, keine Lust mehr auf Sport und und und.
der knackpunkt ist doch,dass du überhaupt immer wieder versuchst abzunehmen, dass du den sport vielleicht aus diesem Grund heraus machst?! Ich denke, du kannst nicht aufhören zu erbrechen und FAs zu haben und dann lernen deinen Körper zu akzeptieren wie er ist.meiner meinung nach ist das genau andersherum.wir müssen lernen uns zu akzeptieren um zu erkennen,dass wir uns nicht geißeln müssen um abzunehmen.hast du schonmal spiegelübungen ausprobiert?
Ich mache sie jetzt seit ca 7 monaten und es hilft wirklich sehr die wahrnehmung zu normalisieren bzw die Ablehnung des Körpers zu reduzieren.

ich finde, dass sich der Weg zum Gesundwerden nicht daran messen lässt wie oft man FAs hat (zumindest nicht hauptsächlich)es geht viel mehr darum,was sich grundlegend in deinem Denken und deinen Einstellungen ändert. Ich habe auch noch FAs, vielleicht sogar manchmal genaus so viele wie vor der thera :? aber meine einstellung zu mir selbst hat sich sehr geändert,ich denke,dass ich bald innerlich soviel an mir gearbeitet habe,dass ich an der verhaltensebene ansetzen kann und diese ändern kann.
meiner meinung nach ist das die einzige Reihenfolge,die funktioniert, zumindest ist es bei mir so.....

kannst du dir vorstellen den Sport aus einem anderen Grund zu machen? Einem Grund,der nicht weggeht falls du mal zunimmst? Als ausgleich, für dich und zur Entspannung
ich kann absolut verstehen,dass es dich umhaut,wenn man versucht abzunehmen und dann zunimmt...den scheiß krauslauf hab ich auch hundertmal durch :?

naja,ich kann wanderin nur zustimmen,nicht aufgeben!!!!!
Und vielleicht sind die spiegelübungen ja auch was für dich,ich kann sie nur empfehlen

lg emilia
Den Weg kannst du nicht immer wählen, aber die Richtung

Re: komme nicht mehr raus :(

#11
Danke für die Antworten.

Ja, ich bin ein ungeduldiger Mensch- ich weiß :roll: und ich bin auch oft noch in diesem Schwarz-Weiß-Denken drin. Aber ich versuche wirklich alles zu tun, was geht. Ich arbeite nicht nur auf der Verhaltensebene- ist vielleicht so rüber gekommen. Nee, ich arbeite an meinem Selbstvertrauen und überhaupt daran wieder mehr "Leben" in mein Leben zu bekommen .
Den Sport mache ich zum Ausgleich zu Stress, zum Ausgleich für die FAs (ich kotze nicht) und ich will natürlich auch was abnehmen :roll:

Naja bis jetzt läuft es noch gut- habe wieder feste Essenszeiten gesetzt und muss jetzt schauen, dass ich das hinbekomme.

Das muss doch gehen :!:

Re: komme nicht mehr raus :(

#12
Liebe Unique!
Vielleicht würde es dir helfen wenn du überhaupt man den Fokus vom Essen weglenkst? Für mich war es immer am leichtesten wenn ich gar nicht "versucht" habe gesund und normal zu essen, gar nicht wirklich geplant hab (also schon ca. 4-6mal pro Tag essen aber nicht genau was und so) und dann ist es ein paar Tage vielleicht nicht so toll aber bei mir hat es sich dann nach und nach eingependelt, vor allem wenn ich mir gedacht habe "iss was du willst hauptsache dir geht es gut" und naja dann war auch der Druck weg alles so zu machen wie ich es geplant hab.
Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
cron