steppenwoelfin hat geschrieben:Ich glaube, dass sich die signifikante Häufung von ADHS-Fällen eher auf Kinder bezieht, die ein höheres Bewegungsangebot brauchen um ausgelastet zu sein. Habe irgendwie das Gefühl, dass bei jedem Kind das ein bisschen hibbeliger ist, gleich ADHS diagnostiziert wird. Auch hier sind die Diagnosekriterien noch nicht klar definiert. Am häufigsten wird es im Kindesalter (Schulbeginn) diagnostiziert.
Ja, von sowas habe ich auch schon Wind bekommen, dass das eher auch eine "Mode-Diagnose" sein kann... aber ich finde, wenn das Kind schon älter oder erwachsen ist, dann könnte es wohl eher stimmen
Ich habe mal einen ADHS-Jungen (5 Jahre) auf einer Kinderfreizeit betreut.... Jedenfalls ist er urplötzlich bei einem Fest weggerannt, direkt auf eine, Gott sei Dank wenig befahrene, Strasse... wie ein Wilder ist er gerannt

Ich habe ihn kaum noch in der Ferne gesehen, als ich das alles checkte (wir hatten irgendwie Spiele-Stationen und saßen gemütlich im Gras...). Zum Glück ist ein anderer Mitbetreuer hinterher und hat den Kleinen in der Ferne aufgegriffen....
Sein armer, großer Bruder... unter Tränen hat er uns erklärt, sein Bruder hätte ADHS und würde so etwas hin und wieder tun
Oder: Mein Onkel hat mal erzählt... er war mal zu Besuch bei seinem Mitstudenten/Kollegen.. die haben so ein "seltsames" Kind... jedenfalls meinte der kleine Kerl zu meinem Onkel "Was glotzst Du so bescheuert?"... auf ausländischer Sprache, mit viel vulgäreren Wörtern à la "Was glotzst Du so beschissen, Du Bastard"

(die deutsche Sprache ist so lahmarschig - man kann Emotionen usw. echt nicht gut ausdrücken/übersetzen).... Als ich das hörte, habe ich mich vor Lachen kaum gekriegt

Mein Onkel übrigens auch nicht

So ein kleines Kerle und so drauf (Woher kennt er die übelsten, polnischen Ausdrücke wie Fotze, Hure.... überhaupt - sind die Eltern da nicht mitschudig??

) - aber es ist schon eine Belastung, wenn das eigene Kind so drauf ist...
Also in SOLCHEN FÄLLEN glaube ich echt daran, dass ein Kind ADHS hat....
Aber bei so Zappelphillippen, wie man sagt: Naja, machmal sind die Kinder auch einfach falsch erzogen... vorlaut, aggressiv... weil die Eltern selbst aggressiv reagieren usw.
lg