Hallo an alle!!

#1
Hallo!

Ich bin 20 Jahre alt und bis vor einem halben Jahr hab ich ans Essen eigentlich keinen Gedanken verschwendet. Hab immer das gegessen was mir geschmeckt hat und weder Kalorien gezählt, noch mich regelmäßig gewogen. Trotzdem dem war ich eigentlich nie richtig übergewichtig. Ich hatte zwar meine Speckpölsterchen an gewissen Stellen, doch mein Gewicht lag gerade noch im Normalbereich. Trotzdem haben mich diese "Speckpölsterchen" vor circa einem halben Jahr angefangen unheimlich zu stören und vom einen auf den anderen Tag drehte sich in meinem Leben plötzlich alles nur mehr ums Essen oder eher ums nicht Essen. :roll: Mit Sport und einer extremen Diät habe ich es dann auch geschafft einige Kilos abzunehmen. Irgendwann habe ich es jedoch nicht mehr geschafft mich an meinen strengen Diätplan zu halten, da die Lust auf Schokolade usw. immer größer wurde. Ich hatte jedoch so panische Angst wieder zuzunehmen (und ich tat es auch, da mein Körper sich bereits an die extrem geringe Kalorienzufuhr gewöhnt hatte), dass die ganze Sache immer kranker wurde. :? Ich griff immer öfters zu Abführmitteln und vor ca. 4 Monaten fing es dann auch an mit dem Kotzen.

Ich würde soo gerne wieder aufhörn damit, denn mir geht es psychisch und mittlerweile auch körperlich echt nicht gut, auch die Probleme mit meinem Freund und meiner Familie häufen sich. :? Jedes mal wenn ich es wieder getan habe, schäme ich mich dafür und schwöre mir es nicht mehr zu machen, doch kaum bin ich gestresst, einsam, etc. überkommt es mich wieder und ich denke einfach nicht mehr nach :(
Weiß echt nicht mehr weiter..ich habe einerseits panische Angst vor dem Zunehmen, doch andererseits will ich nicht noch weiter in die Essstörung reinrutschen und auch meinen Freund/ meine Freunde/ Familie nicht verlieren :( :(

Re: Hallo an alle!!

#2
hey lenchen,

ich wollte die eigentlich schon früher antworten aber kam wegen eigenem gedankenchaos gar nicht dazu.
was du da beschreibst ist typisch.
Ist doch klar, dass der Körper nach einer strengen Diät wieder total Hunger auf Süßes bekommt..und oftmals kann man das dann nicht mehr steuern.
Ich kenne das..man "probiert" dann einmal zu kotzen und sieht dass man dann kaum oder gar nicht zunimmt und SCHWUPS sitzt man täglich über der Toilette.
Dieser Kreislauf dass man sich jeden Tag vornimmt es besser zu machen, ist schrecklich.
Ich habe auch immer verdammt große Angst davor zuzunehmen und gerade das steht mir im Weg.
Ich glaube du musst versuchen das Gesund werden in deinen Fokus zu stellen und nicht dein Gewicht.
Und wenn du nicht mehr kotzt irgendwann..wenn du stabil bist dann kannst du auch nochmal eine Doät auf gesundem Wege probieren. Das soll nicht heißen dass du jetzt einfach fressen und zunehmen sollst aber mach das Kotzen nicht von deinem gewicht abhängig!

begleitend wäre auch eine Therapie (ambulant vielleicht erstmal..) sehr ratsam. Da bekommst du wertvolle Tipps.
Informiere dich doch mal :)

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen,

lg ritaro
Teil dir das Leben gut ein, sonst ist es schneller vorbei als du gucken kannst-

Re: Hallo an alle!!

#3
Hallo!

Ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen...

Ich kann dir nur sagen: Ich habe erst durch die Bulimie abgenommen und dann zugenommen. Also hab ich im Endeffekt genau das Gegenteil damit bewirkt, was ich eigentlich wollte ;)

Dein Körper braucht jetzt vielleicht etwas Zeit um sich mit dem Essen wieder anzufreunden, aber das wird dann wieder.

Da ich in der letzten Zeit immer nur mehr 1 Mal pro Woche erbrochen habe hat sich bei mir das da schon wieder gebessert und mein Körper verbrennt ganz brav, solange er nicht zu wenig bekommt. Hab keine Angst davor, der menschliche Körper ist ziemlich schlau und zum Glück verzeiht er auch viel!
Du musst nur ein wenig durchhalten und dann pendelt sich das wieder ein, ganz bestimmt!

Wenn ich normal esse (und das heißt wirklich normal und nicht extra zu wenig oder zu gesund) dann nehme ich manchmal sogar ab, weil ich einfach mehr Energie habe und mich dadurch wieder mehr bewege und aktiver bin. Mein Körper lebt dann und dadurch hält sich das dann die Waage :)

Ich habs mal ein ganzes Jahr ohne Erbrechen geschafft und da hat sich alles super stabilisiert. Ich hab leider nur den Fehler gemacht, dass ich immer Kalorien gezählt habe und das dann irgendwann so anstrengend war und ich nach einem Jahr halt den Kampf wieder verloren hatte.

Ganz weg werden die Gedanken nicht sein, aber momentan funktioniert es sehr gut und ich merke, dass es mir psychisch und physisch bereits nach den 12 Tagen viel besser geht...

Liebe Grüße
auf Urlaub