Schlachtplan wie ich die Bulimie besiegen werde

Nachdem ich ein ziemlich katastrophales Wochenende hinter mir habe, habe ich “wieder” einmal beschlossen, dass es nicht so weiter gehen kann und dass ich ein paar Sachen unbedingt ändern muss, damit ich eine Chance habe da jemals wieder rauszukommen.
Was ich mir vorgenommen habe: Ich würde mich sehr über konstruktive Kritik, Tipps usw... freuen :D

Das Essen betreffend:
Ausgewogen essen, das heißt: “normales”, ausreichendes Essen mit Beilage, Eiweiß und Gemüse
Akzeptieren dass es “graue” Tage geben wird
Regelmäßig essen, aber außerhalb bestimmter Zeiten NICHT, das ist zwar kein gesundes Verhalten aber ich schaffe es einfach nicht etwas “ungeplantes” zu essen ohne dass es wieder vollkommen ausartet.
Mich an meinen Plan halten
Mich weniger mit der ES und Essen allgemein beschäftigen, erst vor einer Mahlzeit daran denken was ich essen werde
Essen worauf ich Lust habe
Mir auch mal etwas gönnen
Das Essen nicht zu ernst nehmen und keine Angst mehr davor haben, mein Gewicht ignorieren

Mein Plan für eine ausgewogene Ernährung sieht so aus:

Morgens:
Mein “Spezialhaferbrei” - Portion je nach Hunger

Mittags und Abends:

Eiweiß, Beilage, Gemüse

oder

Topfen/Joghurt mit Obst, Haferflocken, Nüssen, Honig...

je nach Laune und Zeit

Außerhalb des Essens:

Nicht nur Pflichten erledigen sondern auch mal faul sein (Musik hören, im Bett liegen oder einfach mal gar nichts tun und träumen)

Meine Pflichten erledigen, aber daran denken dass nicht ALLES IMMER PERFEKT sein muss

Freunde nicht vernachlässigen, den Mut haben auch mal nur einfach so anzurufen

Initiativen ergreifen und nicht immer darauf warten eingeladen zu werden

An mich denken, es ist wichtig, dass es mir gut geht, nur wenn ich stark bin kann ich auch anderen helfen, nicht zu viele Opfer bringen die mich selbst zerstören.

Wenn es mir mal nicht gut geht, nicht alles in mich hineinfressen (in jeder Hinsicht) sondern mich auch manchmal beschweren, mich trauen zu sagen, dass es mir nicht gut geht.

Mich meiner Therapeutin mehr öffnen, öfters zur Therapie kommen

Die Essstörung durch Hobbies ersetzen, wieder mehr reiten gehen, lesen, zeichnen, was mit Freunden unternehmen

So, das sind eine Menge Vorsätze... :roll:
Zuletzt geändert von Rosine am Mo Nov 12, 2012 13:50, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Schlachtplan wie ich die Bulimie besiegen werde

Hallo Rosine,
klingt gut, dein Vorhaben. Meine Mahrzeiten sehen so ähnlich aus - wobei ich mir nicht sicher bin, ob die hier so stehen bleiben, da man ja keine Essensangaben machen soll, damit andere sich nicht damit vergleichen. Aber ich verstehe dein Bedürfnis nach Klarheit, wie der Plan sie zum Ausdruck bringt sehr gut! Mir helfen solche schriftlichen Vorhaben auch immer, mich besser zu fühlen. Allerdings gelingt es mir nicht immer, sie dann so einzuhalten.
Drei Mahlzeiten klappt meistens (das ist auch mein Ideal), aber manchmal esse ich einfach zu den einzelnen Mahlzeiten zu viel.
Ich stelle mir zur Zeit immer wieder die Frage, was mir dieses Bedürfnis nach Überessen sagen will.

Besonders wichtig finde ich deshalb auch deine Punke, die unter "Außerhalb des Essens" stehen: sich um sich kümmern, andere Bedürfnisse wahrnehmen, auch mal sinnlos faul sein dürfen... gerade der Punkt fällt mir sehr schwer, da ich ganz schnell Angst bekomme, dann nicht alles hinzubekommen, was ich mir vorgenommen habe.

Ich finde deinen Ansatz gut. Aber ich für meinen Teil muss den Fokus gerade verstärkt auf meine Gefühle richten. Ich habe deshalb ein Tagebuch begonenn, wie es in "Die Frau, die im Mondlicht aß" beschrieben steht.
Durch diese Buch habe ich erneut erkannt, dass ich sehr häufig körperlichen mit emotionalem Hunger verwechsel. Und deshalb versuche ich jetzt stärker darauf zu achten, WANN ich wirklich Hunger habe (also weniger nach Plan, sonder nach meinem Hungergefühl zu essen) und auf meinen emotionalen Hunger zu achten, der ganz unterschiedlich aussieht und sich sehr oft wie körperlicher Hunger anfühlt.
Mal schauen, was ich durch das Tagebuch erfahre. Das Buch hat mir auf jeden Fall schon geholfen.
Viel Erfolg dir!
Maite
Ich möchte wie ein Kind sein, das einfach aufsteht und weitermacht, wenn es hingefallen ist.
Ein Kind, das ohne Groll aus seinen Fehlschritten lernt und das sich annimmt, wie es ist.

Re: Schlachtplan wie ich die Bulimie besiegen werde

Mir helfen gerade auch Zwischenmahlzeiten. Meine Ernährungsberaterin hat gesagt das gerade bei Bulimie es gut ist wenn man alle 2 - 3 std. was ist.
also wie bei mir z.B.

8:30 Frühstück
11:00 Zwischenmahlzeit (Nur ne kleine Sache wie 2 Möhren oder Radieschen mit Salatgurke...)
13:30 Mittag
16:30 Zwischenmahlzeit (Corny)
18:30 Abendbrot

Gerade weil ich doch noch immer ans Essen denke hilft es mir, so dass ich nicht unkontrolliert esse.. :)