keine Nähe mehr zulassen...

Seitdem ich tiefer in die Bulimie reingerutscht bin, wende ich mich immer öfter und mehr von meinen Freunden ab und lass sie fast gar nicht mehr an mich ran.
Von meinem Freund habe ich mich getrennt, bevor er von meiner Bulimie erfahren konnte, damit ich ihn nicht auch noch mit in meine Probleme ziehe...

Wie soll ich es denn jemandem erzählen? Alle haben doch ihre eigenen Probleme und da kann ich schließlich nicht erwarten, dass jemand mir hilft meine zu lösen! Wie egoistisch wär das denn bitte?
Bisher hab ich 1 Freundin davon erzählt und wir haben nur kurz drüber geredet und für mich war das Thema damit beendet, weil ich ihr schließlich lieber bei ihren Problemen helfen will.
Würde ich noch mehr von meinen FA´s und K*anfällen erzählen kann es doch auch passieren, dass sie selber dort hineinrutscht und das will ich auf keinen Fall!!!
Niemand soll wegen meiner Probleme im Schatten stehen, jeder sollte gleichviel Aufmerksamkeit und Hilfe bekommen. Also halt ich meine Klappe.
Das Problem dabei ist für mich nur, dass ich dadurch nicht mehr viel Nähe zulasse und bei all meinen Freunden lieber auf Abstand bleibe, damit niemand etwas bemerkt. Ich will niemanden verlieren, aber ich kann einfach nicht mehr normal mit der ganzen Situation umgehen!

LG Christina
Bleib hier, denn ich kann nicht mit dir und nicht ohne dich,
Lass mich los, bevor ich merk was ich da rede und sterbe frisst die Droge mich auf,
Lass mich frei, zieh den Dolch aus meiner Seele, pass auf mein Freund, sonst holt sie dich auch

Re: keine Nähe mehr zulassen...

Hey, Ina Love,

ich verstehe komplett was du meinst , leider :(
am liebsten bin ich momentan ganz alleine. Bei meinen Freunden habe ich das Gefühl, dass ich ihnen mein Problem nicht auflasten will denn ich denke es ist zu viel für einen gesunden Menschen.
will oftmals auch nur alleine sein, aber zwinge mich , mich immer zu verabreden, denn ich glaube das ist die beste Lösung. Auch wenn keiner davon weiß, man muss von anderen lernen wieder normal zu leben.
Vor dem Problem mit meinem Freund stehe ich auch. hatte schonmal kurzzeitig eine Pause eingelegt, weil ich nicht so leben konnte. Habe es ihm dann doch erzählt und wir haben uns zusammengerauft. Es ist besser geworden, weil er wieß was los ist wenn ich sage ich will nicht zu ihm weil "es mir schlecht geht".
Jedoch hat es das wohl nicht gelöst. Stehe nun vor dem Problem dass ich nicht angefasst werden will von ihm und auch irgendwie nichts mehr fühle. Habe mal gelesen, das mit der Bulimie solche Gefühle verschwinden können, vorallem s*x**ll*. Doch es macht mir Angst. Will ihn am liebsten auch loslasse, aber habe Angst einen Fehler zu machen.

Als Rat zu dem Leuten verlieren... ich denke, dass selbst wenn du es jemanden erzählst...dass die Freunde bleiben die es wert sind. Vielleicht wirst du dich manchmal angegriffen fühlen, weil sie dich blöd anmachen deswegen. das ist aber nicht böse gemeint, und es werden welche da sein die zu dir stehe. Trau dich du selbst zu sein, und sowas zuzugeben.

Lg Ritaro
Teil dir das Leben gut ein, sonst ist es schneller vorbei als du gucken kannst-

Hey Ritaro,

Danke für deine Hilfe, es tut gut, dass jemand mich versteht, auch wenn es schrecklich ist, dass du das selbe Problem hast.
Ich wünsche dir ganz viel Glück, dass du das mit deinem Freund schaffst!
Ich weiß bei mir aber, dass es schon zu spät ist, also lass ich ihn lieber ganz in Ruhe, dann können wir beide besser drüber wegkommen. Auch wenn es für ihn schwerer wird, weil ich ohne Grund schon nach kurzer Zeit einfach Schluss gemacht habe.

Das mit den Freundin ist so eine Sache für sich. Vllt verstehen es manche und sind auf meiner Seite, aber ich denke, es gibt immer welche, die sich abwenden werden oder kein Verständnis zeigen. Ich will einfach niemanden verlieren! Ich hab Angst am Ende alleine dazu stehen, weil ich weiß, dass ich das nicht schaffen würde.
Schon jetzt hab ich keine Kraft mehr, obwohl alle meine Freunde da sind, sie können mich nur nicht unterstützen, weil sie es eben nicht wissen. Aber sie geben mir oft die Kraft die ich brauche...
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, ihnen von meinen Problemen zu erzählen, weil ich nicht will, dass falsche Leute das erfahren und ich nachher noch die Lachnummer bin!

LG Christina
Lass mich los, bevor ich merk was ich da rede und sterbe frisst die Droge mich auf,
Lass mich frei, zieh den Dolch aus meiner Seele, pass auf mein Freund, sonst holt sie dich auch

So darfst du gar nicht denken, dass du es nicht schaffst! So darfst du wirklich NIEMALS NIE denken :(
Es ist ein harter langer weg aber du kannst es schaffen.
Und du solltest dir slebst am wichtigsten sein.
Stell dich mal in den Vordergrund und kümmere dich nicht um die anderen.
Du bist der Punkt an dem du arbeiten musst und es ist nicht egoistisch dich nru um dich zu kümmern.
Man kann im Leben nicht alle Leute immer behalten. irgendwann wird man die meisten immer verlieren..ob es jetzt ist in eine wichtigen Situation oder später bei einem kleinen Problem...sollte das nicht egal sein?
Ich habe auch einige Freunde vernachlässigt, aber ich weiß, dass ich mir dafür mein Leben danach ganz neu aufbauen kann. Und ich werde wieder neue Leute finden die zu mir stehen!
So musst du das auch sehen!
Teil dir das Leben gut ein, sonst ist es schneller vorbei als du gucken kannst-

Im Moment bin ich einfach viel zu weit unten, als das ich denken könnte, dass es in der nächsten Zeit wieder bergauf geht. Aber damit werde ich meine Freunde fürs erste nicht belasten.
Vllt bin ich irgendwann bereit dazu ihnen die Wahrheit zu sagen und dann werde ich ja sehen, wer noch zu mir hält...
Ich habe nur leider nicht das Gefühl, dass viele mich verstehen werden, deswegen habe ich besonders Angst.
Grade das hält mich glaub ich davon ab, mal den Mund aufzumachen...

Danke für deine Hilfe
LG Christina

Liebe Christina,

Du zeigst Züge einer Persönlichkeitsstruktur, die ich inzwischen als für Bulimiker "klassisch" empfinde.
Lebensmotto: Erst die anderen, dann vielleicht irgendwann ich, alles andere ist egoistisch und nicht annehmbar.
Bisher hab ich 1 Freundin davon erzählt und wir haben nur kurz drüber geredet und für mich war das Thema damit beendet, weil ich ihr schließlich lieber bei ihren Problemen helfen will.
Warum eigentlich? Dein Problem ist offenbar gravierend, Du beschreibst Dich selbst ja als "ganz unten". Also warum willst Du ihr lieber bei ihren Problemen helfen? Weil Du Dein eigenes gar nicht wirklich bearbeiten möchtest, weil es so schmerzhaft ist? Weil Du das Gefühl hast, kein Recht auf Hilfe zu haben? Oder weil Du Dich besser, wertvoller und gebrauchter fühlst, wenn Du anderen hilfst (so ist das z.B. bei mir).
Wie soll ich es denn jemandem erzählen? Alle haben doch ihre eigenen Probleme und da kann ich schließlich nicht erwarten, dass jemand mir hilft meine zu lösen! Wie egoistisch wär das denn bitte?.....Niemand soll wegen meiner Probleme im Schatten stehen, jeder sollte gleichviel Aufmerksamkeit und Hilfe bekommen. Also halt ich meine Klappe.
Aber offensichtlich erwartest Du von Dir selbst, dass Du anderen bei ihren Problemen hilfst. Findest Du Deine Freundin auch egoistisch, wenn sie Deinen Beistand braucht? Bestimmt nicht, oder? Nein, Du hilfst ihr gerne, weil Du sie gern hast. :wink:
Es ist nicht egoistisch, Hilfe zu erbitten. Das ist ganz normal unter Menschen, die sich mögen. Wenn alle gleich viel Aufmerksamkeit und Hilfe bekommen sollen, gilt das doch auch für Dich!
Vllt verstehen es manche und sind auf meiner Seite, aber ich denke, es gibt immer welche, die sich abwenden werden oder kein Verständnis zeigen. Ich will einfach niemanden verlieren! Ich hab Angst am Ende alleine dazu stehen, weil ich weiß, dass ich das nicht schaffen würde.
Wer sich von jemandem abwendet, nur, weil ein Problem auftritt, der ist kein Freund - und Punkt.
So jemanden zu verlieren ist kein Verlust.
Warum solltest Du ganz allein dastehen? Deine Freundin hat doch auch nicht blöd reagiert, wenn ich das recht verstanden habe. Ich könnte mir allersings vorstellen, dass sie sich kaum trauen wird, Dich nochmal darauf anzusprechen, weil Du das Thema ja offenbar schnell beendet und Dich ihren Problematiken zugewandt hast. Was ihr suggerieren wird: eigentlich möchte ich nicht darüber reden.
Aber irgendwo möchtest Du es ja doch - sonst hättest Du ihr es nicht gesagt! Also trau Dich! :)
Würde ich noch mehr von meinen FA´s und K*anfällen erzählen kann es doch auch passieren, dass sie selber dort hineinrutscht und das will ich auf keinen Fall!!!
Hineinrutschen in die Bulimie weil eine Freundin ihr sagt, wie elend und beschissen es ihr damit geht...? Das funktioniert meiner Ansicht nach nur bei Leuten, die eh schon am Abgrund zu einer ES sind. Würdest Du Dir z.B. eine Schraube ins Bein rammen, weil Deine Freundin das tut, wenn Du keinerlei Veranlagung zur Selbstverletzung hast? Wohl eher nicht...
Bei mir wissen einige Freundinnen davon, aber auf die Idee gekommen nach meinen FA- und Brechgeschichten mal die Bulimie auszuprobieren ist keine von ihnen, ganz im Gegenteil.

Ich will Dir eigentlich nur sagen:

Es ist nicht richtig, sich selbst immer hinter die anderen zu stellen. Zu glauben, das alles und jeder wichtiger ist als das eigene Lebn(sglück). Genau das treibt uns in die Bulimie: die eigenen Gefühle stets hinten an zu stellen, andere Manschen und deren Befindlichkeiten an die erste Stelle setzen, niemanden vor den Kopf stoßen oder verlieren zu wollen - perfekt sein. Immer hilfsbereit und für andere da. Immer nett. Immer schlank. Immer hübsch. Immer immer immer alles...
Davon müssen wir uns meiner Ansicht nach lösen, nur dann können wir auch irgendwann die Bulimie gehen lassen.

Ganz viel Kraft wünsche ich Dir,
Alles Liebe.
Bela
Aufstehen - Staub abklopfen - weitermachen.

Hallo Bela,

Danke schon mal für deine Unterstützung.
Du hast ganz klar bemerkt, was meine Probleme sind, leider ist das ganze leichter zu sagen, als zu tun fürchte ich.
Ich bin einfach nicht der Mensch, der sich mit seinen Problemen in den Mittelpunkt stellt. Ich bin lieber leise und wenn ich mal den Mund aufmach, dann um meinen Freunden zu helfen und sie zu unterstützen. Für sie sind ihre Probleme mit sicherheit genauso groß wie meine für mich!
Ich finde meine Freunde alles andere als Egoistisch, dass stimmt, allerdings scheint es ihnen leichter zu fallen, über ihre Probleme mit mir zu reden.
Ich fürchte allerdings, dass keiner meine Probleme für so schwerwiegend einschätzt, dass sie meine Bulimie erklären.
Und selbst wenn ich nur die falschen Freunde verliere, was ist, wenn ich auch diese brauche? Wer weiß schon, wer ihm etwas falsches Vorspielt?

Natürlich würde ich gerne Intensiv mit jemandem darüber reden, aber dafür müsste ich den Richtigen finden und vor allem den Mut dazu aufbringen und den habe ich noch nicht.

Danke für deine Hilfe und LG Christina

Hallo Lyshig,

Ich kann dich nur all zu gut verstehen.
Außer, dass ich bisher noch zu keinem meiner Freunde ein so großes Vertrauen aufbauen konnte, als dass ich es ihm hätte sagen können.
Für mich ist der "Richtige" gar keine Frage mehr: es gibt ihn nicht!
Und langsam finde ich mich damit ab und versuche meine Probleme ohne die Männer in den Griff zu bekommen. Aber wie sollte es anders sein, natürlich klappt das nicht!
Noch immer gehe ich an ihnen kaputt, jedes mal auf´s neue...

Ich wünsche dir ganz viel Glück, raus aus der Bulimie und für dich und deinen Freund!
Ich bin mir sicher ihr könnt euch wieder aufraffen und bekommt eure Beziehung wieder in den Griff.

LG Christina

Liebe Christina,

Deine Probleme müssen nicht für andere Deine Bulimie erklären - höchstens für Dich.
Und die Bulimie an sich ist schon ein Riesenproblem; ich denke die meisten Deiner Freund haben geringfügigere Sorgen als diese, oder? Mal so ganz objektiv betrachtet: Du leidest an einer Suchtkrankheit, die Dein gerade beginnendes Leben zerstört! Das ist ein Problem, und zwar ein ganz gewaltiges. Du brauchst Hilfe. Falls Du diese nicht von Deinen Eltern oder Freunden bekommst solltest Du Dich schnellstmöglich in Therapie begeben. Du hast das Recht auf Unterstützung.
Und selbst wenn ich nur die falschen Freunde verliere, was ist, wenn ich auch diese brauche? Wer weiß schon, wer ihm etwas falsches Vorspielt?
Hm, verstehe ich nicht so ganz. Wer braucht schon falsche Freunde? Und Du weißt genau, wer Dein Freund ist, wenn mal nicht Du der immer hilfreiche Part bist, sondern Unterstützung einforderst. Ich weiß sehr genau, wer meine Freunde sind. Und weil ich offen über mich, mein Leben, meine Gedanken, Gefühle und auch über die Bulimie spreche, weiß ich ganz sicher, dass mit ihrer Zuneigung wirklich ICH als Person gemeint bin, und nicht nur ich als "immer hilfreiche Frau", die es allen recht macht.
Ich kann dich nur all zu gut verstehen.
Außer, dass ich bisher noch zu keinem meiner Freunde ein so großes Vertrauen aufbauen konnte, als dass ich es ihm hätte sagen können. Für mich ist der "Richtige" gar keine Frage mehr: es gibt ihn nicht!
Und langsam finde ich mich damit ab und versuche meine Probleme ohne die Männer in den Griff zu bekommen. Aber wie sollte es anders sein, natürlich klappt das nicht!
Noch immer gehe ich an ihnen kaputt, jedes mal auf´s neue...
Ich muß echt sagen: dieser Absatz irritiert mich. Ich war - glaube ich - ziemlich früh dran, was Jungs und Sexualität betrifft, aber wie kann man denn mit 15 solche Sätze schreiben? Wieviele lange Beziehungen kann man in Deinem Alter gehabt haben? Wo sich wirkliches Vertrauen ja überhaupt erst aufbauen kann? An einem Mann kaputt gehen, was bedeutet das für Dich?
Sorry, wenn das belehrend und arrogant klingt, aber rein zeitlich kannst Du, was ernsthafte Beziehungen angeht, noch nicht allzuviel Erfahrung haben. Irgendwann wirst auch Du eine erfüllende Partnerschaft haben, da bin ich mir ziemlich sicher. :)

LG Bela
Aufstehen - Staub abklopfen - weitermachen.

Hey Lyshig,

Ich glaube, wir sind das genaue Gegenteil voneinander, du sagst über sich selber, dass du nicht lange allein sein kannst, bei mir ist das ganz anders. Ich bin oft lieber alleine und hab Zeit für mich, um manchmal einfach nur Nachzudenken...

Was das naive angeht, sind wir wohl manchmal beide "blind und blöd" und fallen auf jeden dahergelaufenen Kerl rein...

Im Moment gibt es nicht viel was mich einfach mal glücklich macht, ich suche mir höchstens mal Sachen, bei denen ich mich abreagieren kann... Das tut mir für den Moment einfach mal gut.

Ich verstehe dich echt total gut, im Moment kann ich gar nicht einschätzen, was und wer mir gut tut.
Meine Stimmungen kann ich in letzter Zeit wirklich niemandem zutrauen, also versuche ich erstmal das in den Griff zu bekommen...

Ich hoffe für dich, dass du dein altes Ich wiederfindest und den perfekten Partner für dich findest.
LG Christina

Hey Bela,

Meinst du nicht, dass eine Therapie nach so kurzer Zeit, die ich jetzt erst Bulimie habe, zu überstürzt wäre?
Vllt schaff ich es ja auch alleine noch daraus, ohne das ich jemandem davon erzähle...

Das mit den wahren un falschen Freunden musst du auch nicht verstehen, das ist kompliziert und auch nicht so wichtig, dass ist wirklich ein geringes Problem...

Auch wenn ich erst 15 bin, wurde ich schon oft genug verarscht, ausgenutzt, etc...
Seit einem halben Jahr renn ich meinem Ex hinterher, nachdem ich Schuld an unserer Trennung war... Mittlerweile weiß ich, dass er eig was von meiner besten Freundin wollte und mich nur als zweite Wahl genommen hat. Anstatt ihn aber dafür zu hassen, streng ich mich umso mehr an, um ihm zu gefallen, obwohl ich weiß, dass ich keine Chance mehr bei ihm habe, außer die, bei ihm im Bett zu landen...
Aber er lässt mich auch nicht in Ruhe, weil wir ja "befreundet" sind...

Danke für deine Hilfe LG Christina

Hey Lyshig,

Das mit deinen ständig wechselnden Partnern hört sich für mich wirklich wie eine Qual an und ich bin mir sicher, dass das zusätzlich stark an deinen Nerven zerrt und wer weiß, vllt kommt ja auch teilweise daher deine Bulimie... Ich denke, dass ganze hat einen ziemlich tiefen Hintergrund, grade, dass du Angst davor hast, dich längerfristig zu binden.
Hast du schon mal eine Therapie gemacht?

Ich bin mir sicher, dass wenn du herausgefunden hast, was der Grund für dein Verhalten ist, du das ganze besser in den Griff bekommen kannst.
Und wenn der Richtige kommt, wirst du auch nicht mehr zweifeln, auch wenn es länger dauert, wirst du ihn auch sicher näher an dich ranlassen können und er wird dir zur Seite stehen.
Ich wünsche dir ganz viel Glück dabei!
Lyshig hat geschrieben: Es ist vermutlich wie bei dir auch alles (jede situation) ein riesiges fragezeichen. Egal welche Entscheidung ich zu wählen habe, ich denke nicht nach, weil ich einfach weiß es bringt nichts. Ich habe keine ahnung mehr was richtig ist. Schon lange nicht mehr, zulange!
Genau so ist es! Da haben wir vermutlich das selbe Problem. Die ganzen Situationen mit denen man konfrontiert wird, überfordern mich und der einzige Weg, mir bei sowas zu helfen ist einfach die Bulimie.
Nach und nach bekomme ich dadurch einfach ein besseres Gefühl, bis ich komplett auf Durchzug schalten kann.

LG Christina
Zuletzt geändert von Ina_Love am Di Okt 16, 2012 21:17, insgesamt 1-mal geändert.