Rückfall! Was tun?

Hallo ihr Lieben!
Ich habe eine 2 monatige stationäre Behandlung hinter mir. Es war ein voller Erfolg denn ich bin seit 3 Monaten weg von der Bulimie, ich habe nicht mehr gekotzt und kann mitlerweile ein normales leben führen. Ihr könnt euch einfach nicht vorstellen wie schön das leben ohne Bulimie ist. Ich habe unglaublich viel kraft, Freude, Mut, Lebenslust und Lebensqualität gewonnen seitdem ich meine zeit nicht mehr in essen und Kotzen verschwende. Nach sieben Jahren bulimie, weiß ich nun was es bedeutet zu leben. Also Leute, kämpft gegen die Bulimie an, es lohnt sich.
Trotzdessen hatte ich gestern einen Rückfall, ich empfinde es als nicht sehr schlimm denn ich weiß das dies trotz Heilung passieren kann, und heute ist auch alles wieder gut gelaufen, keine Fa und ganz normal gegessen. Ich bin auch höchst motiviert weiter an meiner genesung zu arbeiten und der B keinen Chance zu geben. Dennoch frage ich mich wie ich mit dem Rückfall umgehen soll? Habt ihr Erfahrungen?
Liebste Grüße

Die Hungerfee

Re: Rückfall! Was tun?

Hey Hungerfee,

das find ich jetzt aber lustig: Bei mir genau das Gleiche (außer der Thera, habs allein probiert). Mehr als 3 Monate clean und dann ein Rückfall (ohne ersichtlichen Grund) und seitdem wieder brav weitergemacht.

Mein Tipp: Scheiß drauf ^^

Rückfälle gehören dazu! Schau, dass du so fleißig weiter machst wie bislang, wir können stolz auf uns sein :)

Ganz liebe Grüße
Felice

hungerfee hat geschrieben:Ich habe unglaublich viel kraft, Freude, Mut, Lebenslust und Lebensqualität gewonnen seitdem ich meine zeit nicht mehr in essen und Kotzen verschwende. Nach sieben Jahren bulimie, weiß ich nun was es bedeutet zu leben. Also Leute, kämpft gegen die Bulimie an, es lohnt sich.

Ach, und das wollt ich nochmal hervorheben. Find so witzig, bei mir auch sieben Jahre. Und Kraft, Freude, Lebenslust usw...ABSOLUT! Same here, und ich genieße es :)

Das freut mich sehr für dich das du auch clean bist! Was ein Zufall das wir die selbe Situation teilen. Und ja du hast sowas von Recht "scheiß drauf". Ich habe mir vorgenommen diesen Rückfall einfach zu ignorieren und so zu tun als wäre es nie passiert, ich werde mich nicht verunsichern lassen, denn wie du schon sagst: Rückfälle gehören dazu, besonders in der ersten phase der Heilung. Wir können unglaublich stolz auf uns sein, den ein Leben ohne Kotzen ist definitiv ein schöneres Leben!
Ich wünsche dir weiterhin das du die Bulimie von dir fern halten kannst, sei stolz auf dich!!!!
Liebste Grüße

liebe hungerfee und felice,

ich finde eure Einstellung echt super! ich hoffe, du konntest den gestrigen Tag noch gut verbringen, hungerfee?
ich hab, seit dem ich quasi "clean" bin (heute ist Tag 21,juhu), jede Nacht geträumt, dass ich FA's habe und rückfällig wurde. das ist im ersten moment am nächsten morgen echt immer ein kleiner schock und ich muss erst mal realisieren, dass das nur ein traum war und alles gut ist :?
ich habe hier sehr oft im forum gelesen, dass Rückfälle nicht schlimm sind, dass sie zum heilungsprozess dazu gehören, dass sie sogar meist hilfreich sind. nun frage ich mich, ob ich daher einen Rückfall haben "sollte"? klingt total schräg, ich weiß, aber ich weiß gerade nicht, ob ich auf dem richtigen Weg bin. Ich habe schon noch oft das Verlangen nach FA's, wobei es von Tag zu Tag unterschiedlich ist und das Bedürfnis generell - zu meinem Erstaunen - sehr viel geringer ist als ich erwartet hätte. Kann man zumindest die Symptome der Bulimie doch von einem Tag auf den nächsten überwinden? Oder ist es nur eine Frage der Zeit, bis ich rückfällig werde?
Ich habe das Gefühl, dass irgendwo da draußen ein Monster auf mich lauert und nur darauf wartet zuzuschnappen :cry: und dann denk ich mir manchmal "dann werd jetzt einfach rückfällig, dann hast du diese Erfahrung auch hinter dir", was ja totaler quatsch ist.

mh wirre Gedanken. sorry! :D
liebe grüße
Auf Regen folgt Sonne.