ne frage??ß

#1
Hi,

ich hab mir überlegt ich machs kurz. Bitte, könnt ihr mir sagen, was ihr davon haltet.

Die Situation ist wie wenn ich am Anfang einer FA bin: ich fühl mich alleine, ich hab Angst vor einem zukunftigem Ereigniss/Situation, und mir fällt keine Lösung dieser Angst ein.

zum Beispiel:ich hatte nen Rückfall und hab Angst, dasss ich wieder reinrutschen könnte,
oder mein Freud zieht weg und ich glaube das eine 3 Stunden fernbeziehung nicht lange hält.

Also ich bin immernoch dabei mir ne Lösung zu überlegen, find aber keine und werde panisch, ich hab Herzklopfen, schwitze und in meinem Kopf sind ganz viele Stimmen die von überall auf mich einreden (z.B.auch die ES Stimme), totale überforderung.
Also mach ich mich ganz klein und bleib stumm, ich will nicht das die Stimmen rauskommen.
Keiner darf mich anfassen, ich fühl mich zum heulen, gleichzeitig ist es mir aber auch total peinlich.
In dem moment bin ich selber total überfordert wieder ordnung in meinen gedanken zu schaffen und mir einzureden, das ich nicht verrückt bin, das ich selber nicht genau weiß wie es um mich geschieht. Ich stehe etwas neben mir.

....so ne Art Panikattacke oder doch nur Hormonstörungen?

Re: ne frage??ß

#2
Hi Karoline,

wie das Kind jetzt heißt, ist ja im Grunde egal. Fakt ist ja, dass es dir nicht gut geht.

Ich glaube, dich klein zu machen und alles runterzuschlucken macht es nicht besser, sondern ist eher kontraproduktiv.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann suchst du nach einer Lösung wie du diese Gefühle dämmen bzw die Stimmen ruhig bekommst, richtig? Meine Ideen dazu wären dann, dass du mit deinem Freund redest und die Ängste erklärst. Dann bist du nicht allein und ihr könnt gemeinsam nach einer Lösung suchen. In der Situation, wenn diese physischen Geschichten auftreten, könntest du Skills anwenden. Hast du davon schon mal gehört? Du könntest etwas tun, was dich ablenkt, was dir guttut.
Und verrückt bist du bestimmt nicht. ;-) Du hast "einfach" Angst. Da kann man sich wunderbar reinsteigern. Das kenn ich selbst. Ich hole mich dann immer in die jetzige Situation. Ich kann dir ein persönliches Beispiel nennen, was deinem sehr ähnlich scheint. Im September kommt raus, ob der Standort meines Freundes (er ist bei der Bundeswehr) geschlossen wird oder nicht, bzw wohin er dann kommt. Es kann sein, dass er auch um die drei Stunden entfernt in eine Kaserne kommt und wir dann auch eine Fernbeziehung führen. Glaub mir, das macht mir auch jetzt schon Angst. Ich halt es schon nicht aus, wenn er ein Wochenende weg ist zum Bogenschießen. Aber: Bis dahin ist noch etwas Zeit. Ich versuche mir andere Standbeine aufzubauen, um nicht mehr so von ihm abhängig zu sein. Und ich weiß, dass ich jetzt zu diesem Zeitpunkt ohnehin nichts tun kann. Es ist also verschwendete Energie und ich hole mich dann in die Gegenwart zurück eben durch Skills. Vielleicht hast du ja auch schon einen Skillskoffer oder so.
Hoffe, ich konnte etwas helfen.
Liebe Grüße

Re: ne frage??ß

#3
Hallo Julianer,

das mit den Skills hört sich interessant an. Es ist schwirig sich nicht hineinzusteigern und wie ich dich verstanden habe, sollte ich den Probemen etwas Zeit lassen um zu schauen wie sie sich entwickeln. Du hast recht, danke für die Antwort.
Trotz das die ES schon seit Jahren ein Thema bei mir ist, fällt es mir immer noch schwer darüber zu reden.
Von Ablenkung habe ich wärend der Thera schon gehört, wusste aber nicht das sie Skills heißen. Ich habs auch schon aussprobiert. Und mit dem Buch hats echt gut geklappt =D. Überraschung, vor den FAs hat es bei mir nie funktioniert.

Oh, das mit der Bundeswehr hört sich mies an. Kann dich gut verstehen. Ich glaube es ist gut, wenn du dir einen guten Freundeskeis aufbaust. Ich hab total Angst, wenn er weg ist, einsam zu sein. Aber wird es ja gar nicht so schlimm. Bei mir ist es so, ich gehe immer gleich vom schlimmstem Fall aus, damit ich aufalles vorrbereitet bin und nicht in ein Loch falle, fals es tatsächlich so schlimm wird. Allerdings verstärkt es die Angst auch ziemlich und ist wahrscheinlich nicht die Besteste Strategie. =)

Liebe Grüße Karo

Re: ne frage??ß

#5
Hi Karoline,

Skills sind einfach nur Fertigkeiten, die man sich aneignet und dann anwenden kann, wenn man droht in ein altes schädigendes Muster zu rutschen. Dazu zählt eigentlich alles was dir guttut.
Ja, es ist wirklich schwer sich in eine Angst nicht hineinzusteigern. Da muss man immer wieder ran. Hast du denn schon mal mit deinem Freund über deine Ängste gesprochen?