wie erklär ich das mienem freund?

Das ist das erste Mal das ich mich in einem solchen Chat angemeldet habe. Ich habe mit meinen 17 Jahren bereits eine "erfolgreiche" Therapie hinter mir. ...naja gestört ist gestört denke ich mir manchmal. Das bleibt eben an einem haften.. Ich muss sagen es geht mir nicht schlecht und ich gebe mir wirklich Mühe aber das ist meistens doch nur die Ruhe vor dem Sturm. Ich gehe seit über 2 Jahren auf ein Internat ich bin leistungssportlerin. Ihr könnt euch vlt die Problematik dabei vorstellen. Ich bin leider ein sehr in sich gekehrter Mensch, viele Sachen kommen nur nciht zum Ausbruch weil ich sie so fest in mir drin halte das ich sie selbst wenn es mir elendig geht immer noch nicht an der wurzel packen kann. Meine Therapeutin meinte damals ich sollte mir gut überlegen ob ich den Leistungssport weiter machen soll denn der Druck immer fit zu sein ist riesig. Ich entschied mich für den Sport.
Ich bin deswegen kein Held das weis ich. Ich war feige dazu nicht zu stehen aber ich halte das äußere Bild so gut aufrecht dass ich selbst kaum aus der Rolle finde bis es wieder eskalliert und das Gefühl kennt ihr ja bestimmt. Wieso will ich so leben? usw
Ich kann es nciht lassen nach dieser perfekten Person zu streben. Ich bin immernoch von ihrer schönheit und richtigkeit überzeugt.

Ich habe einen Freund und wir haben wirklich eine seh besondere Beziehung. Ich weis dass es auch schon mal eine Therapie hatte aber das geht in eine ganz andere Richtung. Ich habe öfter das Gefühl das er meine Erkrankung nicht für voll nimmt. Zuletzt hatten wir beschlossen dass ich ihm das alles mal genau erklärt um ihm die Möglichkeit des Verstehens zu geben...
jetzt weis ich nicht was ich ihm zutrauen kann und was nicht. Ich will nicht dass er das falsch aufnimmt....
vlt könnt ihr mir helfen (;
LG die neue (:

Re: wie erklär ich das mienem freund?

Hallo!!!

Das Gefühl kenne ich. Ich habe es selber Jahrelang versteckt. Aber ich muss sagen seit ich den Schritt gemacht habe und offen darüber gesprochen habe geht es mir besser. So wie ich es verstehe liebt dich ja dein Freund so wie du bist. Ich glaube nicht das das seine Meineung dir gegenüber ändern wird.

Ich weiss es ist nicht leicht. Ich habe auch jetzt ( mit 29) zum ersten mal einen richtigen Lebenspartner. Früher habe ich sofort Angst bekommen wenn es mir zu eng wurde. Sie könnten ja was bemerken. Das Kotzen war mir wichtiger!
Warum ich jetzt einen Lebenspartner habe? Weil er von Anfang an alles gewust hat ich mich nicht verstecken musste. Ich konnte ich sein. Mit all meinen Fehlern.

Sag ihm wie es dir geht und wie du fühlst. Auch wenn er es nicht versteht , dir wird es sicher besser gehen wenn du es ausgesprochen hast.

Allso viel Glück und Kraft!!!!

Liebe Grüße
-Engel-

hallo charlylotta,

herzlich willkommen im forum. hoffe du fuehlst dich wohl und zoegerst nicht zu fragen und zu erzaehlen was dich belastet.

hier sind ein paar aehnliche themen wie jenes das du in deinem letzten absatz ansprichst, vielleicht findest du auch dort etwas hilfreiches fuer dich ?:

- "meinem freund davon erzaehlen ?" http://www.bulimie.at/viewtopic.php?f=26&t=7691911

- "1. schritt" http://www.bulimie.at/viewtopic.php?f=4&t=7694572
- "von der bulimie erzaehlen" http://www.bulimie.at/viewtopic.php?f=4&t=7694393
- "es jemandem erzaehlen ?" http://www.bulimie.at/viewtopic.php?f=4&t=7697406
sun will set

hallo charlylotta! so direkt kann ich dir mit deinem problem leider nicht helfen. denn mir geht es genauso. mein freund erfuhr schon relativ früh von meiner essstörung und reagierte auch sehr lieb. aber sein verhalten und seine aussagen zeigen immer wieder, dass er sich gar nicht bewusst ist, dass ich die krankheit wirklich noch habe und dass sie nicht nur eine phase ist / war. ich denke, er hat sich nie wirklich klargemacht, dass ich tatsächlich ab und zu freiwillig über dem klo hänge. aber ich habe das jetzt auch so gelassen, weil es mir lieber ist, wenn er denkt, dass alles in ordnung ist - ich kämpfe lieber für mich allein... sonst geht es mir am ende noch wie manchen forumsmitgliedern, die von ihren partner kontrolliert und somit nur noch mehr in die ES getrieben wurde. natürlich ist das nicht immer so ;) aber ich wollte dir nur schreiben, dass ich dasselbe problem habe.

und was das ideal angeht, das du immer noch hast, und den damit zusammenhängenden lebensweg, den du eingeschlagen hast - das musst du mit dir selbst ausmachen. dir ist ja bewusst, dass es gefährlich ist. aber da hat jeder seine eigene vorgehensweise und tempo.