Neuling und etwas ohne Plan

#1
Hallo ihr Lieben.

Erstmal find ich´s ne super Sache, dass es so etwas wie das Forum hier gibt! Ich bin schon lange auf der Suche nach Menschen die mit mir den Weg für ein Leben ohne Bulimie einschlagen.

Kurz zu meiner Geschichte:
In der Pubertät fing es an mit der "Magersucht". Das hatte den Grund, dass ich dachte ich wäre meinem damaligen Freund nicht gut genug und ich hab einfach nicht verstanden warum er Schluss gemacht hat.
Wie´s halt so ist hatte ich dann viel viel Streit mit meinen Eltern und bin auch in der Schule plötzlich ziemlich abgesackt, bis meine Mutter mich unter Tränen wieder zum Essen zwang.
Wenig später erfuhr ich von 2 Freundinnen, dass sie Bulimie hatten und das war dann das Thema Nr. 1 in unserer Klasse..es musste einfach mal ausprobiert werden und so kotzte ich mir einfach das gegessene wieder aus.
Wie bei den meisten war das mit der kotzerei eher eine Ausnahme..doch dann wurde es immer häufiger und immer unkontrollierter. Ich war früher nie dick doch durch das ständige Fressen hab ich mir jetzt im letzten Jahr ziemlich viele Kilos draufgefuttert. Natürlich hab ich auch eine Therapie angefangen doch irgendwie war dieses "blabla" nichts für mich...ich hasste es dort hin zu gehe..obwohl ich die Therapeutin sehr mochte!
Jedenfalls häng ich jetzt schon ewig in der Luft und weiß nicht wie ich aus dem Schlamassel wieder rauskommen soll. Es geht mir schon lange nichtmehr um die Top Figur...die hab ich für eine Heilung auf der Strecke gelassen, aber ich schaffe es einfach nichtmehr stark zu bleiben...ich schaffe es..bin hoch motiviert und dann haut mich die kleinste Kleinigkeit wieder zurück, in den alten Trott.
Meine Mutter will, dass ich in eine Klinik gehe..ich werd bald 20 und wenn ich ehrlich bin hab ich das Gefühl wenn ich in eine Klinik geh werd ich nur aus meinem Leben gerissen, denn Freunde und ein intaktes Umfeld habe ich und wie man gesund und normal isst weiß ich genau..ich kann es nur nicht umsetzen=(
Hat es jemand aus dem Forum schon geschafft von der Krankheit wegzukommen?
Wie genau Funktioniert das denn hier? Wir tauschen uns einfach aus, wie wir denken uns gegenseitig helfen zu können?

Freu mich sehr über ein paar Kommentare.=)

Liebe Grüße

Oliv

Re: Neuling und etwas ohne Plan

#2
hallo olivia,


herzlich willkommen im forum !

oliviafresco31 hat geschrieben:Wie genau Funktioniert das denn hier? Wir tauschen uns einfach aus, wie wir denken uns gegenseitig helfen zu können?
ja, so in etwa :wink:
oliviafresco31 hat geschrieben:Hat es jemand aus dem Forum schon geschafft von der Krankheit wegzukommen?
schau doch mal beim "ehemaligen-bereich" vorbei (http://www.bulimie.at/board4/viewforum.php?f=14), dort findest du bestimmt ansprechspersonen.



machst du zur zeit noch diese therapie von der du schreibst dass sie nichts fuer dich war ? wenn ja, was sagt die therapeutin von der idee, in eine klinik zu gehen ?
viele (auch hier) wissen wie man sich gesund ernaehrt (auch ich zb), koennen es aber nicht umsetzen, scheitern an unzaehligen versuchen (wieder auch ich zb) und braeuchten hilfe von außen oder irgendeine andre tiefgreifende veraenderung ..
ein klinikaufenthalt (zumindest der in einer psychosomatischen) dauert so weit ich weiß nie laenger als ein paar monate - glaubst du wirklich dass dein intaktes umfeld zusammenbrechen wuerde, deine freundschaften kaputt gehen wuerden wenn du nur fuer ein paar wochen dort bist ? denk dir, du wuerdest einen etwas laengeren urlaub machen, zwei monate vielleicht, danach wuerdest du doch immer noch anschluss finden. es gibt auch die moeglichkeit am wochenende nach haus zu fahren, so koenntest du nach wie vor noch deine freunde sehn.
bist du noch in der schule oder arbeitest du ? diesbezueglich waere es vielleicht etwas schwieriger mit dem anschluss, aber deine gesundheit sollte vor gehen. lieber frueher daran arbeiten, deine situation verbessern, als jahrzehnte lang darunter leiden ! diesbezueglich koennen dir hier auch einige berichten und vielleicht die augen oeffnen.

viel glueck und alles liebe !
sun will set

Re: Neuling und etwas ohne Plan

#3
Ich merk schon..ich werd mich hier wohl fühlen=)

Vielen lieben Dank für deine Antwort!
Ja du hast natürlich recht eigentlich geht meine Gesundheit schon vor, aber des blöde ist, dass ich es wirklich schaffen könnte..ich war beispielsweise letzten Sommer 4 Wochen in London und hatte da keinen Einzigen FA geschweige denn gebrochen. Und dann hab ich mit einer Ernährungsumstellung auch weitere 6 Wochen geschafft...ich denke, dass die mir in der Klinik auch nichts anderes beibringen als geregelt und Gesund zu Essen, oder? Und außerdem glaube ich, dass meine Probleme eher an mir und vlt. an der manchmal komischen Stimmung bei mir zu Hause liegen(ich komm z.B. manchmal nicht mit meinem Papa oder meinem Bruder klar) und wenn ich dann in der Klinik bin ist das Problem Zuhause noch lange nicht erledigt...noch ein Grund warum ich nicht gehen will ist, dass ich mittlerweile schon 20 bin und nächstes Jahr erst meine Fachhochschulreife mache und ich einfach endlich mal fertig werden will wenigstens damit! Dann muss ich für die Schule auch noch bezahlen und wenn ich da dann mal 2 Monate fehl oder länger bezahl ich eben umsonst und komm dann auch nichtmehr mit..das kann ich im Moment einfach nicht! Ich muss also schauen, dass ich es so in den Griff bekomme.
Wie ist es bei dir? Was hilft dir über schwierige Situationen zu kommen?

Liebe Grüße
cron