Hm, mir geht's grad nicht so gut und da spüre ich sie wieder. Die Sehnsucht stationär zu gehen. Umsorgt zu werden, "die arme kranke" zu sein, um die man sich kümmern muss, an die keine Erwartungen gestellt werden, die schwach sein darf, die man auch dann versteht, wenn sie irrational handelt. Ich habe diese Sehnsüchte schon sehr lange, sicher mehr als ein Jahr und sie kommen immer wieder mal hoch, meistens an Tagen, an denen ich den ganzen Tag zuhause sitze und dann meist recht bald in meinen Depri-Haltlos-Nebel abrutsche. Aber andererseits, weiß ich, dass mir die Klinik da auch nicht raushelfen würde. Im Gegenteil: Wenn ich mal in einer Klinik war, hätte ich ganz sicher erst recht Sehnsucht danach wieder dort hin zu gehen, weil ich dort sämtliche Verantwortung für mich und das Essen abgeben kann. Ich weiß auch, dass meine ES nicht so ausgeprägt ist, dass sie nach einer Klinik verlangt und dass es vom sozialen Umfeld her auch sehr schwer wäre stationär zu gehen. Dennoch: Ich habe in den letzten Monaten immer wieder verschiedene Kliniken gegoogelt, mir Konzepte und Filme angeschaut, eine Klinik sogar mehrfach angeschrieben und mir Prospekte zuschicken lassen. Immer in dem Wissen, dass ich da eigentlich eh nicht hinwollen sollte. Ich wüsste genau, wo ich hinwollen würde, ich wüsste auch, wann ich gehen wollen würde, aber vor allem weiß ich auch, dass es ziemlich kontraproduktiv wäre zu gehen. Vor allem deshalb, weil ich von mir weiß, dass es mir essensmäßig sehr gut geht, sobald ich auf Urlaub bin, sobald ich zuhause bin, die Bulimie ohne Veränderung weitergeht. Das wäre in einer Klinik sicherlich genauso: Während der Zeit der stationären Therapie wäre ein normales Essverhalten vermutlich weitgehend problemlos, sobald ich aber wieder zuhause wäre, würde es weitergehen, als wäre ich nie stationär gewesen. Es wäre also mehr oder weniger nur "Urlaub von der Essstörung", keine Heilung. Mit meinem Therapeut habe ich - außer in einem kurzen Nebensatz vor einem halben Jahr, der wohl untergegangen ist, noch nie über meine Sehnsüchte geredet. Ich werde das wohl bald einmal nachholen müssen, allerdings sind momentan andere Themen im Vordergrund, die aktueller und dadurch für mich wichtiger sind.
Kennt ihr solcher Sehnsüchte von euch? Wie geht ihr damit um? Und wenn ihr dieses Thema schon in die Therapie gebracht habt: Wie gehen eure Therapeuten damit um?
Danke schon mal für eure Antworten,
Hörnchen
Sehnsucht nach stationär...
Zuletzt geändert von kleines Ich-bin-ich am Sa Feb 12, 2011 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Für uns sind die Anderen anders.
Für die Anderen sind wir anders.
Anders sind wir, anders die Anderen,
wie alle Anderen.
-Hans Manz-
Für die Anderen sind wir anders.
Anders sind wir, anders die Anderen,
wie alle Anderen.
-Hans Manz-