ich habe so eben erfahren, dass ich morgen einen Termin in der Kinder- und Jugendpsychiatrie habe...
So paradox es auch klingen mag aber einerseits fühl ich mich erleichtert, glücklich und entlastet aber andererseits habe ich Angst, bin skeptisch und nervös. Außerdem hab ich so viele unbeantwortete Fragen und wäre echt sehr dankbar, wenn sich da jemand auskennt und mir vllt die Angst nehmen könnte.
Zunächst einmal zu mir: Ich bin 18 Jahre jung, hübsch und hilfsbereit, besuche zur Zeit noch das Gymnasium, arbeite neben der Schule, führe eine Beziehung, habe einen großen Freundeskreis, und einen Vierbeiner - Die Fassade scheint also nahezu perfekt...
Naja aber jeder weiß: Keine Rose ohne Dorn, denn die Wahrheit sieht anders aus!
Regelmäßige Selbstverletzungen seit dem 5. Lebensjahr ( Fingernägel knabbern, Haut aufkratzen später ritzen, Kopf gegen die Wand schlagen bis zur Bewusstlosigkeit, waghalsige Aktionen, mehrere Suizidversuche, Anorexie, Bulimie... etc. ). Eltern sind seid Geburt getrennt; Leben bei Mutter; Mutter ist psychisch krank ( Depressionen / Burn-out ) kann sich nicht immer um mich kümmern

Jetzt meine Fragen:
- Im Zentrum der Therapie steht die Traumabewältigung - bin ich da überhaupt richtig am Platz?
- Fragen die einen direkt aus, oder lernt man sich erstmal kennen? ( ich fasse nämlich nur sehr schwer Vertrauen, weshalb die meisten Therapien gescheitert sind )
- Sollte ich von meinen Selbstverletzungen / ES überhaupt berichten? -> können die mich zwangseinweisen, wenn ich sage, dass ich mir tiefe Schnittwunden zufüge und oft über Suizid nachdenke?
- Besteht wirklich 100%ige Schweigepflicht, egal was passiert ist? also die können doch niemanden vor Gericht bringen, der mich falsch behandelt hat, oder?
- Darf ich Dinge für mich behalten, wenn ich noch nicht darüber reden will?
- Finden auch körperliche Untersuchungen statt? ( panische Angst vor Ärzten )
- Und das wichtigste überhaupt: wie war das bei euch?? wie habt ihr euch gefühlt? was ist da passiert? hat es geholfen? war man einfühlsam zu euch? habt ihr es bereut?
Liebe Grüße und hoffe auf gaaaaaaaaanz schnelle Antwort,
ein etwas durcheinander geratener KleinerEngel.