wie blöd bin ich eigentlich,mir Hilfe holen zu wollen????

Hallo,
mir ist dieses Thema ein großes Bedürfnis!

Leider musste ich erleben,das es sehr viele Therapieangebote und Therapeutenmotivation gibt,solange man jung ist(möglichst noch UG und Geld hat).
Ansonsten wird einem ziemlich schnell klargemacht,das man eh chronisch ist und man sich schämen muss,dem Staat soviel Geld zu kosten.
Ich schreib das nicht einfach so.
Seit fast einem Jahr versuch ich nun Hilfe zu bekommen,aber immer heißt es:
"keine Kapazitäten"
"sie passen hier nicht rein"
"suchen sie sich was anderes"
und das Beste:

"mal erhrlich,sie sollten sich damit abfinden,das ihr Leben nicht besser wird".

Ich versteh ja,das nicht mehr groß Geld da ist für unsereins,aber man könnte wenigstens ein wenig einfühlsamer sein,wenn man sagt,das es eh egal ist.........

Jani
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

Re: wie blöd bin ich eigentlich,mir Hilfe holen zu wollen???

Liebe Jani,

das Problem kommt mir verdammt bekannt vor. Bin zwar erst seit 3 Jahren hier in der Region, aber bin schon zig-fach gegen die berühmte Wand gelaufen. Vorher anderswo auch.
ja,ne,is klar hat geschrieben: "keine Kapazitäten"
"sie passen hier nicht rein"
"suchen sie sich was anderes"
und das Beste:
"mal erhrlich,sie sollten sich damit abfinden,das ihr Leben nicht besser wird".
Das scheinen Standardfloskeln zu sein! Die haben sie mir auch schon an den Kopf geworfen. Kam der letzte Spruch (im wahrsten Sinne des Wortes: das Letzte!) von einem ansässigen Therapeuten? Mir würde dazu sofort jemand einfallen. :evil:

Ich bin leider nicht ganz auf dem Laufenden was Deine Beiträge angeht (und grad auch nicht in der Lage, den Rückstand aufzu"lesen", sorry), aber wenn Du eine neue Therapie suchst, hat mir ein Freund vor kurzem einen guten Link gegeben, wo scheinbar nur Therapeuten mit offenen Plätzen gelistet werden:
http://www.psychotherapieplatzauskunft- ... unft/sites
(Wenn Du magst, kann ich Dir auch per PN den Namen des Typen, wo ich die blöde Erfahrung gemacht habe, dass Du es Dir nicht unbedingt auch nochmal antun musst.)

Lass Dich nicht entmutigen, wenn Du solchen Idioten begegnest! Du bist es wert, dass man sich um Dich kümmert! Egal, wie "chronisch" irgendwas ist! Und es ist gut, dass für Dich sorgst! Weiter so. :)

Liebe Grüße,
weirdFairy
"Your time is limited so don't waste it living someone else's life." -Steve Jobs (1955-2011)

Hallo,
ich bin bei einem sehr guten Thera(zur zeit leider in der Zweijahressperre).
Da er sich Sorgen macht,hatte er mir dringend geraten,mir weitere Hilfe zu holen,aber das ist sehr schwierig,man wird im Grunde nur dauernd weitergeleitet.
Irgendwie ist man immer an der falschen Stelle.
Was mich wiedermal darin bestätigt,das man sich nur selber helfen kann.

@weirdFairy
ja schreib mir mal den Namen von dem typen per PN.

Janigrüße
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

Hallo Jani,

es tut mir leid, dass du immer wieder Menschen ohne jegliches Empathieverständnis begegnest. Ich hoffe das du trotzdem weiter machst. Nach vorne blickst und dir von diesen kleinmütig vernagelten ignoranten Personen nicht deinen Willen zur Hilfesuche nehmen lässt. Ja die Ressourcen sind knapp und es müssten viele Löcher gestopft werden, trotzdem bist du nie zu alt/zu chronisch/zu arm um dir Unterstützung verweigern zu dürfen. Meine älteste Pat. mit ES war 79,hätte ich sie verhungern lassen sollen?
Am liebsten würde ich dir einen Weg zeigen, der dir weitere Enttäuschungen erspart, aber ich weiß das du es schaffen wirst. Die Suche nach der richtigen "Hilfe" wird sich schwierig gestalten, aber du kannst es packen.
Du hast das recht auf Hilfe und ich weiß das du dir dein Anrecht schon erfüllen lassen wirst.
Wünsche dir viel Glück, Zufälle, Kraft und Motivation für den weiteren Weg.

Liebste Grüße
Die Woelfin
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmung, das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

Schweigen ist ein Argument, das kaum zu widerlegen ist.

Danke Wölfin der Steppe,
vieleicht ist es ja auch so,das ich so meine eigene Motivaton austesten muss,wie lange ich durchhalte,ohne aufzugeben.
ist zwar sehr bitter,aber,wenn ich ehrlich bin,hab ichs ja selbst so weit kommen lassen.
Ich hab in der nacht wachgelegen und mir gewünscht,ich wär in einer Klinik,die wirklich Ahnung haben und ich mal einfach Halt hab.
Auch hab ich gedacht,egal,auch wenns irgendeine verschissene Psychiatrie mal wieder ist........
hatte hat wieder so Scheißgedanken :(

Jani
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

Hi :-)

Ach, ich habe schon Sachen von Ärzten gehört, da kann man sich nur noch an den Kopf fassen und bis zum Lebensende mit dem Kopf schütteln!!! :-(

Als ich mich das erste Mal meiner Ärztin anvertraute, dass ich unter starker Bulimie leide, sagte diese Frau zwei Dinge:

1. "So sehen sie aber nicht aus!"
2. "Sind sie nicht ein bisschen zu alt dafür?"

Unglaublich, aber das hat diese impertinente, ignorante Person tatsächlich ernst gemeint.

Liebe Jani, du hast alles Recht der Welt dir mehr Therapie zu besorgen, gerade, wenn es schon chronisch ist, braucht man mehr Hilfe! Wünsche dir viel Erfolg dafür!!!
Kitty
"Es ist nie vorbei, es geht nie zu Ende, es hört niemals auf, jede gute Tat, jede Heuchelei, es nie vorbei, es geht immer weiter, also gib nie auf [...]!"

cogito hat geschrieben:Irgendwie macht mir das Angst und ich hab ein schlechtes Gewissen, weil ich noch Therapie haben darf-schäm-
Wünsch euch von ganzem Herzen, dass ihr wieder Therapie bekommt.

Alles Gute

cogito

Ach Cogi... Dein Beitrag zeigt mal wieder wie sehr du Therapie nötig hast und Hilfe verdienst. Nimm sie an ohne ein schlechtes Gewissen, bitte. Du machst dich selbst schon wieder zu unwichtig.

@Jani und Kittycat

Ich finds auch heftig, was ihr schon an Sprüchen kassieren musstest :shock: Jeder ist es wert Hilfe zu bekommen ohne sich solche Sprüche reinziehn zu müssen. Ich hab auch schon das ein oder andere anhören müssen geb ich zu.

Das macht mich wütend, denn wir haben alle unseren Hintergrund, der uns krank gemacht (bei Jani und Cogi, sowie bei mir hat es Gewalthintergründe - schlimm genug!!!!) hat und solche dummen Sprüche machen uns nur noch kränker, wenn der Selbstwert am Boden ist.

Und chronisch ist sch....egal :evil: was erwarten die denn, was es aus jewmandem macht, der als Kind auf brutalste Weise misshandelt oder m*ssb**ch* wurde???? Da könnt ich schon wieder kotzen, wenn ich hör, dass Menschen, die so viel mitmachen mussten solche Sprüche gedrückt werden :evil: :evil: :evil:

Nicht entmutigen lassen, ich drück dir die Daumen, dass du wieder jemanden findest, liebe Jani. Und schämen brauchst du dich nun wirklich nicht, weil du "den Staat Geld kostest". Andere Krankheiten kosten den Staat auch Geld, nur wenn einer behindert ist oder körperlich schwer krank, sagt keiner was :evil:

Es ist verdammt schwer mit einer solchen Last der Vergangenheit ein "normales" Leben zu führen wie ein weitgehend seelisch gesunder Mensch.
Das sagt jemand, der aufgrund s*x**ll* und emotionalen m*ssb**ch*, sowie schwerer körperlicher Misshandlung auch krank ist,
LG Naturelle

nur,das genau die Menschen,die durch zu großes Leid stumm geworden sind,nicht ernstgenommen werden können.
ich mein ich hab und werde nie die ganze Wahrheit erzählen,da ich das nicht kann.
Da geht man dann einfach unter,besonders,wenn man irgendein Kranker ist,der nicht mehr die Kraft hat für sich zu kämpfen.
Der eben allein ist,eben,weil er keinen anderen Menschen erträgt neben sich.
Manchmal (nein,nicht nur manchmal) wünscht man sich dann,einfach dem Elend zu entschwinden,da es eh egal ist.

Jani
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

mensch das tut mir leid und wenn ich sowas lese bekomm ich echt hass auf diese ärzte scheiße...ne echt muss man erst als hungerhaken dort ankommen? das ist doch scheiße....gib bitte nicht auf..ansonsten kannst du nicht deinen hausarzt um hilfe bitten bei der suche? sorry falls du das schon getan hast
die angst in der eigenen leere zu versinken ist wie wein stich ins herz.. wer nicht kämpft hat schon verloren.

ich war schon überall,es ist immer das Selbe.
Für eine psychosomatische Station bin ich zu psychiatrisch(sprich zu gestört,allein schon wegen dem SVV) und in der Psychiatrie sind sie nicht spezialisiert mir wegen der ES zu helfen.
Hab in einer Abnehmklinik angerufen,dort hieß es:"wir bieten Kochgruppen und Diätberater an,aber keine Unterstützung,wenn es zu psychisch ist".
Ich werde aber weitermachen und es schaffen,verdammt.

Jani
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

Hallo,
ich hab nun per mail mal angefragt in Tiefenbrunn,wegen Aufnahme und Wartezeiten.
Dort war ich schon zweimal und ich kann mir nicht vorstellen,den Mut zu haben,wo hinnzugehn,wo alles völlig fremd ist.
Ich versuch irgendeinen Weg zu finden,den ich gehen kann.

Jani
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

Wie wäre es mit einer psychiatrischen Stabilisierung, bevor du in eine Psychosomatik gehst?
Mal gucken, ob man mit ADs (SSRIs) noch etwas nachhelfen kann? Ich sehe nämlich auch, dass es bei dir so viele Baustellen gibt, dass es mit einem auf ES spezialisierten Ansatz wohl nicht reicht.
Hast du mal an eine psychiatrische Intervalltherapie gedacht?
Würde dir das helfen?

Alles Liebe, deine Colour
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.