Schüsslersalze,wer kennt sich aus?

Hallo,
ich hab vor einer weile die Schüsslersalze für mich entdeckt.
Find ich voll klasse,da ich mich jetzt selbst behandeln kann und nicht mehr zu Ärzten muss,die eh keine Ahnung haben.
Bin viel am Ausprobieren.
Da ich aber gern mehr darüber wüsste,würd ich mich sehr freuen,wenn wir uns hier austauchen könnten.

Also:
wer hat Erfahrungen mit den Salzen?
Welche Nummer nehmt ihr bei was?
Wie hilft es?
Habt Ihr Nebenwirkungen?
Kennt Ihr Euch mit Kombipräperaten aus?

usw......

Janigrüße :D
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

Re: Schüsslersalze,wer kennt sich aus?

Schüßler-Salze sind alternativmedizinische Präparate von Mineralsalzen in homöopathischer Dosierung (Potenzierung). Die Therapie mit ihnen basiert auf der Annahme, Krankheiten entstünden allgemein durch Störungen des Mineralhaushalts der Körperzellen und könnten durch homöopathische Gaben von Mineralien geheilt werden. Diese Annahmen sind wissenschaftlich nicht anerkannt, eine Wirksamkeit der Schüßler-Salze ist nicht nachgewiesen.
Quelle wikipedia
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....

Die Wirkung der Salze beruht angeblich auf dem sogenannten Signalprinzip: Wird dem Organismus das erforderliche Salz zugeführt, soll dieses über Aktivierung der im Körper vorhandenen Salze die jeweilige Funktionsstörung reparieren. Zudem greift angeblich das sogenannte Ergänzungsprinzip: Über die Einnahme einer D6-Tablette würden demnach jeder Körperzelle exakt 26 Moleküle des jeweiligen Salzes zugeführt, was entsprechenden Mangel im Körper ausgleiche.

Völlig unerklärt bleibt allerdings die Frage, weshalb die Einnahme einer verschwindend winzigen Dosis eines Mineralsalzes therapeutisch wirksam sein soll, während täglich ein Vielfaches davon über die Nahrung aufgenommen wird.

Dass keinerlei Beleg für die angebliche Wirksamkeit der auch als “Funktionsmittel” bezeichneten Schüßler-Salze existiert, ist deshalb auch keine Überraschung. Trotzdem können sie ganz legal über Apotheken und über das Internet verkauft werden. Dies begründet sich in ihrer deklarierten Zugehörigkeit zur Homöopathie, die als sogenannte "besondere Therapierichtung" keiner klinisch-kontrollierten Arzneimittelprüfung außerhalb des eigenen Binnenkontexts unterliegt.

Das bedeutet, wie Homöopathika müssen auch die Schüßler-Salzpastillen keinen überprüfbaren Wirksamkeitsnachweis erbringen.
Quelle Süddeutsche Zeitung vom 15.05.2007
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....

hey,
ich habe die salze genommen und kann dir daher meine erfahrungen schildern, auch wenn ich mich nicht direkt auskenne (nichts was nicht auch bei google zu finden waere)!
ich bin ende letzten jahres darauf gestossen. meine schwester nahm sie schon lange fuer alle moeglichen wehwehchen und hatte sie mir immer wieder empfohlen. ich wusste allerdings nicht welche ich nehmen sollte, da jede nummer so gegen ziemlich alles wirksam ist (wenn man sich mal die listen der jeweiligen salze anschaut erkennt man zwar, dass zb die 11 fuer alles gut ist was mit der haut zu tun hat, alleringst auch zig andere sachen und da findet man bei allen zahlen ganz sicher eine 'krankheit' die man auch hat). ich habe daher eine bekannte getroffen die sich damit auskennt. sie hat mir dann erstmal die 11 und spaeter noch die 5 (Kalium Phosphoricum, DAS nervenmittel) empfohlen. es gibt zb die sog. antlitzdiagonse. demnach hat man best. symptome, die sich im gesicht aeussern wie eingefallene schlaefen oder graeuliche haut. aber im grunde musst du zum heilpraktiker gehen um dir etwas empfehlen zu lassen. du kannst das auf keinen fall einfach selbst raussuchen!
ich hatte also anfang des jahres die salze genommen und gleichzeitig bachblueten! ich habe mich zu der zeit wirklich gut gefuehlt. ich denke, dass vor allem die bachblueten meine stimmung verbessert haben! ob placebo effekt oder nicht ist mir egal. immerhin habe ich keine AD genommen und mich damit solchen starken medis ausgesetzt und die pharmaindustrie unterstuetzt, sondern nur etwas natuerliches eingenommen.
ob placebo effekt oder nicht ist mir egal, da ich mich besser gefuehlt habe. im uebrigens lassen sich die salze auch ganz schlecht mit kotzen vereinbaren (ich musste sie 3 mal taeglich nehmen)!
ich hatte zudem das gefuehl, dass ich mir etwas gutes tue und war auch sonst gut zu mir: habe mir ne auszeit gegoennt, nicht gefressen und gekotzt, sondern so normal es ging gegessen usw.

ich hoffe die aerzte und medizinstudenten unter euch haben sich jetzt nicht angegriffen gefuehlt! ihr macht nen wundervollen job, aber ich bin eben fuer alternativen! jani, probier's, es gibt ja keine nebenwirkungen, aber lass dich beraten und nimm nicht wahllos irgenwelche. man kann sie uebrigens tatsaechlich sehr gut und guenstig im internet bestellen!
ich werde sie auch wieder nehmen.

jani, lies doch ein bisschen ueber die salze und bachblueten. ist sehr interessant!
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

vielen dank Euch,
ich hab mich nun erkundigt und nehme erstmal die 5 und die 7,da diese gut gegen Magendramkoliken helfen sollen.
Es scheint da ja für alles was zu geben,das find ich klasse und ohne Nebenwirkungen :D
Hab mir auch ein Buch dazu gekauft.

Janigrüße
Zuletzt geändert von ja,ne,is klar am Do Mär 25, 2010 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

3x eine
auf der Zunge zergehn lassen
ich versuchs mal so zwei drei wochen erstmal
Das hab ich alles in dem Buch gelesen,was ich gekauft hab und im I-Nett.
Ich steck da viel Hoffnung rein!

Janigrüße
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

ja,ne,is klar hat geschrieben: Ich steck da viel Hoffnung rein!
liebste jani, das glaube ich dir. deshalb waere es ja auch so wichtig, dass du es richtig machst. gut, versuch mal so. vielleicht ist es ja ganau richtig. schaden wird's ja wohl nicht. hast du von der 'heissen 7' gelesen? die man in wasser aufloesen soll? so kann man es wohl auch mit anderen machen. so hatte ich sie zu mir genommen (da es auch immer gleich mehrere waren! das waere eher problematisch gewesen die alle auf der zunge aufzuloesen! lol).
und was haelst du von den bachblueten? :)
ich fand die richtig gut!!
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

ja,von der heißen sieben hab ich auch gelesen.
Von Bachblüten hab ich noch keine Ahnung,nein.
muss ich mal googeln.
Ich bin jedenfalls so froh,keinen Arzt und keine Chemie mehr zu brauchen!!!!

Jani :D
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"