abends ist es am schwersten

#1
heute ist mein 27. tag ohne bulimie und ich finde es abends am schwersten durchzuhalten. wenn der bauch voll ist und man auf keinen fall mehr was essen darf, weil er dann zu voll wäre und man das dann nicht ertragen würde und dann der kreislauf wieder von vorne beginnen würde....
wisst ihr was ich meine?
:? :|

Re: abends ist es am schwersten

#2
Du kannst richtig stolz auf dich sein, dass du dies geschafft hast, auch wenn es nicht immer leicht ist.

Und ja, ich verstehe was du meinst. Mir geht es da ähnlich. Wenn ich so ein ganz schlimmes Völlegefühl habe, versuche ich mich mit etwas abzulenken: malen, lesen, musik hören, etwas unternehmen oder in ganz schlimmen Fällen hat mir kalt duschen geholfen.

Es ist nicht immer leicht dies auszuhalten, und es gelingt mit leider auch nicht immer, doch es wird immer besser.

Liebe Grüße
J.D.

Re: abends ist es am schwersten

#3
heyo - erstmal Gratulation zu fast 4 Wochen ohne!!!! Das schafft nicht jeder!!!!
ja, ich weiß, was du meinst... Beim mir passierts - wenn denn - auch nur abends...
ich versuch mich dann auch immer abzulenken, lesen, Nägel machen, Internet, was für die Schule machen, etc... evtl ein bissl Sport, wobei des echt schwer ist, sich aufzuraffen, wenn man sich so voll fühlt...

Für mich ist es auch sehr wichtig, schön langsam zu essen und kleine Pausen dazwischen machen, dann kommt das Völlegefühl net plötzlich und mit voller Wucht, sondern eher langsam. Dann merkt man eher wann man satt ist. Das hilft mir
Grüßlis désemparé
http://www.youtube.com/watch?v=AnG1fCFi9Yw

Re: abends ist es am schwersten

#5
wow liebe j.d.das mit dem duschen war super, hatte zwar keine lust dazu, kostet unglaubliche überwindung, aber es hat echt geholfen. :lol:

ja desempare, das mit dem langsam essen finde ich auch echt wichtig, geht aber leider nicht immer. habe heute alleine gegessen und da ist es noch schwer mit der beherrschung :roll:

das schlimmste ist eh das alleinsein, das ist bei mir genau wie bei dir pia. dann denke ich immer über alles nach und sobald blöde gefühle kommen dann will ich mich am liebsten betäuben....

da ist es schon besser im forum zu lesen und zu sehen dass es anderen genauso geht.
vielen dank

Re: abends ist es am schwersten

#6
hallo,
es ist doch immer wieder erstaunlich, wenn man feststellt, dass man nicht alleine ist mit verschiedenen Problemen. Ich bin nun 5 1/2 Wochen symptomfrei (wobei ich 2 kleine "Vorfälle hatte, die ich aber locker weggesteckt habe) und der Abend ist auch absolut mein Problem!!!! Ich denke es liegt bei mir daran, dass man den ganzen Tag beschäftigt ist und wenn man abends nichts mehr vorhat und mit sich allein ist, dann wirds schwierig. In den letzten Wochen kam es sehr oft vor, dass ich nach dem Abendbrot immer wieder vom Sofa aufgestanden bin und zum Kühlschrank gegangen bin; zum Glück habe ich es geschafft, dann mir einfach nur einen Apfel oder so rauszuholen oder ich haben den Kühlschrank geöffnet und habe ihn einfach wieder geschlossen....! Am wohlsten fühle ich mich, wenn ich einfach es schaffe mein Abendbrot in Ruhe zu essen und dann das Essen für den Tag "abhake" ; ich sage mir dann immer, dass ich für diesen Tag fertig bin mit essen. Ich überlege mir auch vor dem Essen immer, was ich nach dem Essen mache und oft gönne ich mir einfach einen Tee mit Honig oder so. Aber ich denke eigentlich sollte man den Kühlschrank meiden! Wenn ich merke , dass der Abend schwierig werden könnte, gehe ich auch einfach duschen , creme mich ein , lege mich ins Bett und lese!
Ach, ich finde das alles echt schwer; diese 2 Vorfälle die ich hatte, hatte ich auch abends; sie waren auch sooooo unnötig; gott sei dank hatte ich sie schnell vergessen. Ich spüre gerade dass ich auf dem richtigen Weg bin; vor allem weil ich es noch nie geschafft habe so lange "clean" zu bleiben. Und immer wenn es mir nicht gut geht und wenn ich mit mir kämpfe, sage ich mir immer "dein leben ist gerade schön; willst du dir das wirklich antun???" !!
Euch einen wunderschönen Tag & einen problemlosen Abend! Glaubt an euch! Jeder von uns kann diesen Abend meistern!
lg, krisi

Re: abends ist es am schwersten

#7
Hey du,

Also auf deine lange b.-freie Zeit kannst du echt stolz sein

Bei mir ist es auch am Abend am schwersten.
Da ist so die Zeit, wo ich mir die FA`s immer in aller Ruhe ´gönnte` und dann die halbe nacht lang fraß und erbrach. Die Aufagebn, wie Schule, Haushalt, mein Hund usw., waren alle erledigt und ich hatte Zeit für mich, die ich aber nun leider falsch nutze ... blöd.

Was mir dabei hilft, ist früher ins Bett zu gehen, so komme ich garnicht zu der Zeit, in der es so super gefährlich ist. (Also ich gehe jetzt noch nicht um 7 ins Bett oder so :P ). Ich habe auch eine bestimmte Zeit, bis zu der ich mir noch Essen èrlaube` weil ich weiß, dass ich nach dieser Zeit nur schwer wieder aufhören kann. Wenn der Druck dann am Abend vorm TV dochmal so groß wird, dann suche ich nach Beschäftigung - vor allem für die Hände und den Kopf.
Und ich nutze die Zeit, die ich dann für mich habe dann auch. Mache Sport, schreibe/ male was, höre Musik, nehme ein Bad usw.

Naja, alles gute :wink:
Kurz und schmerzlos. Punkt.

Re: abends ist es am schwersten

#8
ach ja das mit dem beschäftigen ist wichtig und richtig und trotzdem sauschwer. schließlich lassen sich der kopf und der bauch manchmal nicht so leicht ablenken. am schlimmsten ist fernsehen. am allerschlimmsten dieses "doofentv" also ich meine keine filme oder so, sondern diese seichte unterhaltung wie dsds oder gnm... dazu einen gepflegten fa..... herrlich.....so und jetzt ist schluß mit diesen blöden gedanken. schließlich haben wir was zu feiern! die neue gesundheit!!!!!!! die damit verbunde freiheit! man müsste doch glatt mal einen drauf trinken.... leider trau ich mich das noch nicht, denn nach alkohol kommt der hunger und halb besoffen hat man sich ja auch nicht mehr unter kontrolle...puhh...auch wenn das jetzt ein wenig gemein ist bin ich froh dass es euch auch so geht. aber jetzt nicht falsch verstehen, nicht das ich froh bin dass ihr die probleme habt, sondern einfach nur dass ich nicht so alleine bin.

ach liebe krisi, da haben wir ja wirklich was gemeinsam. ich hatte auch einen vorfall, gestern an tag 29. so was blödes aber auch. aber, und das macht mich stolz, es war nur einmal. und ab heute schaffe ich es weiter, hoffentlich weiter 29 tage. komisch aber dieser eine rückfall hat mir total was gebracht. denn all das was ich die letzten 29 tage pausenlos in mich reinstopfen wollte hat nun kaum geschmeckt und war sogar abstoßend. das werde ich die nächsten tage nicht vergessen.

ihr lieben, wir schaffen das

newlife

Re: abends ist es am schwersten

#9
@newlife
jaaaaa bei mir ist s ähnlich; irgendwie musste es wohl mal passieren und nun habe ich das Gefühl etwas draus gelernt zu haben!!! Nun ist es wieder abend und ich habe gerade zu Abend gegessen und nun ist Schluss, zur Not ganz früh ins Bett gehen. :D :D
drücke euch allen die Daumen