Hi ihr Lieben,
hatte vorhin eine FA mit Leinsaat, Dinkelkleie, Nutella usw. Leider waren fast 300g Leinsaat dabei und ich kann jetzt nicht k.... habe gelesen, dass die Blausäure darin giftig ist...
Hilfe... stimmt das?
Sol, etwas durcheinander
Re: Leinsamen giftig - im Übermaß
#2Und, Sol, lebst du noch? Ich glaube nicht, dass du davon stirbst. Weil die Menge Leinsamen ist ja eingebette in noch mehr Essen.
Ich hab mal einen FA mit Walnüssen gehabt, die enthalten ja auch Blkausäure angeblich. Und ich lebe auch noch. 
Die Bulimie bringt einen in Situationen. Kann ein Lied davon singen.
lg
aire

Die Bulimie bringt einen in Situationen. Kann ein Lied davon singen.
lg
aire
Zuletzt geändert von aire am Do Jul 16, 2009 6:36, insgesamt 1-mal geändert.
#3Hallo,
das ist ja interessant. Mir war bisher nicht bewusst, dass Leinsamen Blausäure enthalten soll, darum habe ich mich etwas umgesehen. Ich werde jetzt nicht alles niederschreiben. Das wäre zu viel Aufwand und würde die wenigsten interessieren. Zudem sind die Aussagen zum Teil etwas widersprüchlich, aber am Ende sind sich alle einig: Leinsamen sind ungefährlich.
Wenn du so besorgt bist, schnapp dir doch einfach ein Buch oder sieh dich auf seriösen Internetseiten um. Da gibt es schier unendlich viele Seiten über die tötlichen Leinsamen...
Lupus
das ist ja interessant. Mir war bisher nicht bewusst, dass Leinsamen Blausäure enthalten soll, darum habe ich mich etwas umgesehen. Ich werde jetzt nicht alles niederschreiben. Das wäre zu viel Aufwand und würde die wenigsten interessieren. Zudem sind die Aussagen zum Teil etwas widersprüchlich, aber am Ende sind sich alle einig: Leinsamen sind ungefährlich.

Lupus
"It's in our country's interests to find those who would do harm to us and get them out of harm's way."
#4Liebe Aire,
ich lebe noch. Heute Morgen kam ich mir gleich total blöd vor, aber in der Nacht, wenn man so allein mit dem "Leid" ist, da ist das ein Albtraum!
Hi Lupus,
danke auch für deine beruhigenden Worte.
Fazit: ICh bin der lebende Beweis, dass einen auch 250g Leinsamen - geschrotet - nicht umbringen!

Sol
ich lebe noch. Heute Morgen kam ich mir gleich total blöd vor, aber in der Nacht, wenn man so allein mit dem "Leid" ist, da ist das ein Albtraum!
Hi Lupus,
danke auch für deine beruhigenden Worte.
Fazit: ICh bin der lebende Beweis, dass einen auch 250g Leinsamen - geschrotet - nicht umbringen!

Sol
#5Zu den Leinsamen:
Wenn sie in Kontakt mit Flüssigkeiten kommen, bildet sich so eine schleimige Umhüllung um den Samen
Man schafft es einfach nicht, jeden Samen einzeln zu zerkauen..
Eigentlich schluckt man sie ja eher runter und beisst nur auf ein paar herum.. vor allem bei einem Fa
Also kommen sie als Samen wieder heraus
Tut mir dennoch Leid, dass Du einen Fa hattest... Gib nicht auf! Rückschläge gehören dazu!
LG
Wenn sie in Kontakt mit Flüssigkeiten kommen, bildet sich so eine schleimige Umhüllung um den Samen

Eigentlich schluckt man sie ja eher runter und beisst nur auf ein paar herum.. vor allem bei einem Fa

Also kommen sie als Samen wieder heraus

Tut mir dennoch Leid, dass Du einen Fa hattest... Gib nicht auf! Rückschläge gehören dazu!
LG
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.
.Descartes.
.Descartes.
#6Hi du Liebe!
Die Samen waren GESCHROTET, sprich schon aufgebrochen! Das ist ja das Problem. Wären sie ungeschrotet gewesen, wüsste ich, eine Nacht auf Toilette stünde mir bevor und zwar der "anderen Art". grins
Danke!
Die Samen waren GESCHROTET, sprich schon aufgebrochen! Das ist ja das Problem. Wären sie ungeschrotet gewesen, wüsste ich, eine Nacht auf Toilette stünde mir bevor und zwar der "anderen Art". grins
Danke!
#7Echt? - da hast schon Recht.. aber die kommen doch trotzdem als Ganzes wieder raus 
Also in meinem "Büchlein" steht:
Dass das Gas sehr giftig ist.
"... Symptome: Bei niedriger Dosierung (< 1 mg/*kg Körpergewicht): Krämpfe, Atemnot, Schwindel, Erbrechen, Tachykardie, Tod erst nach Minuten bis zu einer Stunde..."
Du lebst ja noch. Und bist quietsche-lebendig, oder etwa nicht?
Ach, ich glaube das nicht. Es ist bestimmt Gelaber. Vielleicht ist da tatsächlich Blausäure drin. Aber so wenig, dass es keinen am Arsch zu jucken braucht
Ach ja, in Apfelkernen ist ja auch angeblich Blausäure drin *mir grad einfall*
Da wäre meine Mama ja schon längst tot
Sie FRASS früher Äpfel, und zwar GANZ.
lg^^

Also in meinem "Büchlein" steht:
Dass das Gas sehr giftig ist.
"... Symptome: Bei niedriger Dosierung (< 1 mg/*kg Körpergewicht): Krämpfe, Atemnot, Schwindel, Erbrechen, Tachykardie, Tod erst nach Minuten bis zu einer Stunde..."
Du lebst ja noch. Und bist quietsche-lebendig, oder etwa nicht?

Ach, ich glaube das nicht. Es ist bestimmt Gelaber. Vielleicht ist da tatsächlich Blausäure drin. Aber so wenig, dass es keinen am Arsch zu jucken braucht

Ach ja, in Apfelkernen ist ja auch angeblich Blausäure drin *mir grad einfall*
Da wäre meine Mama ja schon längst tot

lg^^
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.
.Descartes.
.Descartes.
#8Liebe CoCoRiCo!
Du bist ja der Hammer, musste gerade richtig lachen und zwar laut!
Dafür war es schon wert, hier meine Frage zu stellen.
Thank you!

Du bist ja der Hammer, musste gerade richtig lachen und zwar laut!
Dafür war es schon wert, hier meine Frage zu stellen.
Thank you!

#9Oh ja, kann dich gut verstehen.- So Aktionen hatte ich auch schon. Irgendwas im Wahn gefressen, mitten in der ancht die Krise gekriegt und dann verzweifelten Thread gepostet.Sol hat geschrieben:ich lebe noch. Heute Morgen kam ich mir gleich total blöd vor, aber in der Nacht, wenn man so allein mit dem "Leid" ist, da ist das ein Albtraum!

lg
aire
#10Hi Aire... das war auch das Problem mit Google... die Wahrscheinlichkeit, dass es giftig ist, bestand nunmal....
Naja, ich habe es überlebt... hoffentlich macht, was einen nicht umbringt, Einen echt stärker.

Naja, ich habe es überlebt... hoffentlich macht, was einen nicht umbringt, Einen echt stärker.

#11Naja, ...
Schau.. Man muss nicht jeden Scheiss glauben
Jetzt bist Du wohl um eine Erfahrung reicher^^
Liebe Grüsse und *dich drück*
Schau.. Man muss nicht jeden Scheiss glauben

Jetzt bist Du wohl um eine Erfahrung reicher^^
Liebe Grüsse und *dich drück*
.Descartes.
.Descartes.
#12Hei Sol, ich freu mich auch, dass du noch lebst
!
Aber ist doch eigentlich wahnsinnig toll, dass du nicht erbrochen hast nach dem FA !!!
Man muss doch auch das positive an der geschichte sehen
...
Mannmann ich hab auch schon so ziemlich viel Mist gefressen...

Aber ist doch eigentlich wahnsinnig toll, dass du nicht erbrochen hast nach dem FA !!!
Man muss doch auch das positive an der geschichte sehen

Mannmann ich hab auch schon so ziemlich viel Mist gefressen...
#13Hi Bumble-Bee, ja, dafür hatte ich "das" schon ein paar Mal am Tag... aber nachts muss wenigstens einmal was dort bleiben, wo es sinnvoll ist. Schade, dass wir den Hang zum LEBENSmittel verloren haben....
ABer danke. Mädels, dank dieser Site fühl ich mich mit der heimtückischen Krankheit nicht allein. Es ist so ermutigend und kraftspendend!
Ich wünsch euch einen schönen Tag, eure Sol, mehr als lebendig ;-D
ABer danke. Mädels, dank dieser Site fühl ich mich mit der heimtückischen Krankheit nicht allein. Es ist so ermutigend und kraftspendend!
Ich wünsch euch einen schönen Tag, eure Sol, mehr als lebendig ;-D
#14Also Gelaber ist das nichtAch, ich glaube das nicht. Es ist bestimmt Gelaber.

Hier eine kurze Zusammenfassung die ich anderswo gefunden habe.
Es ist allerdings interessant, dass trotzdem mancherorts von Vergiftungsvorfällen durch Blausäure berichtet wird...Unter optimalen Labor-Bedingungen entstehen bei einem pH-Wert von 4 bis 6 aus 100 Gramm mehlfein zerkleinerten Samen in vier Stunden 30 bis 50 Milligramm Blausäure. Linustatin, ein Inhaltsstoff der Samen, kann Blausäure abspalten. Dennoch kam es bei Menschen noch nie zu Vergiftungen. Die Gründe: Die Verweildauer im Magen ist zu kurz, und geringe Mengen Blausäure kann der Körper durch das Enzym Rhodanase abbauen. Darüber hinaus inaktiviert der saure Magensaft Enzyme, die die Blausäure freisetzen.

"It's in our country's interests to find those who would do harm to us and get them out of harm's way."