diese ueberwaeltigende lustlosigkeit

#1
ich weiss einfach nicht wie ich die ueberwinden soll! :cry:
ich hab ja so viel zu tun und neben den ganzen sachen die ich wirklich erledigen muss, gibt es auch sonst so vieles was ich machen koennte. dinge, die eigentlich schoen sind. auch scheint ja jetzt die sonne immer so schoen und es wird warm draussen. aber ich hab einfach zu nichts lust. fuehl mich auch so wahnsinnig kraftlos!! wenn ich grad aus nem echt langen schlaf aufgewacht bin, fuehl ich mich genauso muede wie vorher.
wie um himmels willen kann man damit denn nur besser umgehen? und was sind die ursachen? kann sowas wie eisenmangel da schuld dran sein (oder sonst irgendein prozess im koerper)?? aber wie gesagt es ist ja nicht nur das kraftlos-sein sondern eben noch viel mehr die lustlosigkeit. und ich hab wirklich viele interessen und auch leute die ich schon seit ewigkeiten mal wieder treffen wollte!! :?
ich weiss, dass es vielen hier aehnlich geht. wie geht ihr damit um?
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

Re: diese ueberwaeltigende lustlosigkeit

#2
Oh wei Mary Jane, in Dir habe ich glaub ich echt eine Seelenverwandte gefunden! Es geht mir nämlich genau gleich. Nur ist es bei mir nicht die Lustlosigkeit, sondern dass ich keine Kraft mehr habe. Und ich glaube, die Lustlosigkeit kommt davon. Dauernd ist etwas, fühle mich langsam total überfordert von dem ganzen Kram, den man hier und dort und da erledigen MUSS. Und ja, dann hat man keine Lust mehr, auch noch Dinge zu tun, die eigentlich schön sind, aber wieder Kraft kosten.

Wie ich damit umgehe? Ehrlich gesagt lass ich diese Dinge, weil es mir sonst zuviel wäre. Manchmal mache ich es dann doch und teilweise ist es sogar toll. An anderen Tagen hingehen denke ich: ach, wäre ich doch nur zuhause geblieben....
war keine wirklich hilfe, hm?

Re: diese ueberwaeltigende lustlosigkeit

#3
Ach gott, da kann ich mich nur anschliessen...hi, hi muß schon fast lachen weil das Wort Interessen kenn ich schon garnicht mehr!
Heute in der Arbeit haben sich meine Kollegen über das Weltgeschehen unterhalten, naja über dieses und jenes. Tja und ich habe mich dezent rausgehalten weil es zur Zeit so gut wie keinen Fernseher und sonstiges mehr für mich gibt und ich deswegen auch nicht wirklich hätte mitsprechen können! Hätte ja mal erzählen können, dass ich seit ca. 4 Wochen nur noch vor dem PC sitze und in so nem Bulimie-Forum angemeldet bin! Boah :mrgreen: die Gesichter...

Nee aber jetzt mal ernst, ich finde meine derzeitige Lage garnicht schlimm! Denn wie Du ja selber schon schreibst dauernd ist irgend etwas anderes und ich hab ja auch noch Kinder und fühl mich auch manchmal sehr überfordert und dann ist es halt im Moment so, dass ich nicht die Kraft oder Lust aufbringe für Radfahren, schwimmen, lesen und und und wie sie alle heißen, die Hobbys :wink:
Ich brauche auch die Ruhe und die Lustlosigkeit vorallem meine Kraft für mich selbst!

Grüßle
amira
"Erst wenn du alles verloren hast, hast du die Freiheit alles zu tun was du willst."

Re: diese ueberwaeltigende lustlosigkeit

#4
Little_Puma hat geschrieben:war keine wirklich hilfe, hm?
ach doch schon. es tut doch immer gut, wenn man verstanden wird und seine probleme mit leuten diskutieren kann!!! vielleicht finden wir dann ja gemeinsam ne loesung! ;-)
oh jaa, man muss echt immer tausend sachen erledigen! ich bin nun auch schon dabei dinge zu lassen, die nicht unbedingt sein muessen. aber ich find das selbst irgendwie so schlimm. erst dachte ich (nachdem ich zb ein paar mal nicht zur arbeit und uni gegangen bin), dass ich das halt mal brauche, ne kleine auszeit. nun fuehl ich mich aber nicht besser. ich brauche erstmal 3 monate urlaub!!! :?
aber vielleicht ist das gar keine loesung, da die lustlosigkeit und kraftlosigkeit gar nicht von der ueberforderung kommt?!
amira, ich bewundere sowieso, dass du noch so gut mit deinen kleinen klarkommst! das stell ich mir sooooo anstrengend vor!!! und du arbeitest noch und bekaempfst nebenbei die bulimie! :shock:
Amira hat geschrieben:Hätte ja mal erzählen können, dass ich seit ca. 4 Wochen nur noch vor dem PC sitze und in so nem Bulimie-Forum angemeldet bin! Boah :mrgreen: die Gesichter...
hahaha!!! jaaa lol :lol:
geht mir auch so, ich haeng ja wirklich staendig hier ab. ich brauch das irgendwie. immerhin bin ich nicht zu lustlos hier zu lesen und schreiben! ;-)

wart ihr waehrend der (akuten) bulimie oder danach kraftloser/ mehr lustlos (amira du bist ja auch schon viele tage 'clean' oder!?)??
ich hatte mir irgendwie mehr kraft vom 'clean sein' versprochen! :/
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

Re: diese ueberwaeltigende lustlosigkeit

#5
wie lange bist Du denn schon clean?

Heute ist Tag 11 Juhuuu :twisted: das gibt mir irgendwie schon unheimlich viel Kraft, vorallem wenn ich mich so im Spiegel betrachte. Mein Ausdruck ist total anders, zwar schon abgespannt und mir fehlt irgendwie ständig ne Mütze voll Schlaf aber dennoch einfach zufriedener. Vorallem glänzt mein Haar wieder und fällt nicht mehr aus, das ist sooo toll! Heute habe ich ein ganz liebes Kompliment von einer alten Frau bekommen, die sagte mir - junge Frau sie werden immer jünger, was ist ihr Geheimnis :D Das ging runter wie Öl :lol:

Oh ja es ist wohl sehr anstrengend alleinerziehend, arbeiten und der Kampf gegen die B.
Klingt jetzt vielleicht sehr komisch für Dich aber ich brauch das irgendwie - glaub ich - um überhaupt existieren zu können. Ich höre so oft von den Leuten da draussen, hey wie machst Du das nur mit den Kindern und eben arbeiten, den Haushalt schmeißen usw., weißt du eigentlich was du da stämmst? Ich denke mir dann immer, von was sprechen die da überhaupt?? Ich kann das nicht annehmen oder fühlen. Gerade eben als ich die Aussage von Dir gelesen habe, kam schon wieder dieses Gefühl :? Ich weiß nicht woran das liegt? Das scheine eben einfach ICH zu sein oder eben so wie ich mich sehe/sehen will?! Keine Ahnung??

Oh man, die Frage von Dir ob ich vor oder während der B. auch schon so kraftlos war, ist nicht einfach zu beantworten. Denn ich war ja vor der B. auch noch Drogensüchtig also von einem Sog in den anderen. Ich kann sagen, dass ich als Kind schon immer sehr aktiv und lebensfroh gwesen bin (is nun aber scho ein paar Jährchen her :mrgreen: )
Meine geschriebene Lebensgeschichte hat mich schon sehr geprägt und ich mache eigentlich meißt einen sehr traurigen Eindruck (sagen die Leute) und bin auch nicht sonderlich spontan. Das merke ich immer sehr stark wenn meine Kollegen (die irgendwie kein Privatleben haben, wie es scheint :roll: ) wiedermal nen wahnsinns Einfall haben und dann Beachvolleyball oder Tennis spielen wollen oder jetzt wo es wieder warm wird gleich in den Biergarten starten müssen?? Also da bin ich meisstens nicht dabei! Könnte man also auch mit großer Unlust auslegen! Was aber nicht heißt, dass ich das gar nicht mache. Hab schon liebe Freunde!
Würde mich aber eher so als den Einzelgänger bezeichnen und halte meinen Freundeskreis bewusst klein. Viele Menschen auf einen Haufen ist nicht so mein Ding, bin gerne mit mir alleine und damit auch völlig zufrieden! Ich lache und mag Ironie sehr gerne. Der Humor ist eins der größten Dinge was mich an diesem Leben noch festhalten lässt - Bitte nicht falsch verstehen denn jaaaa ich hab ja Kinder aber ich glaub Du weißt schon wie ich das meine :wink: Also ich bin immer irgendwie so, wie ich jetzt bin! Dann interessiert mich wieder etwas brennend und dann zerlege ich es und will alles darüber wissen und dann is wieder gut! Wie ist das so bei Dir?
Gott, jetzt hab ich aber viel geschrieben...
"Erst wenn du alles verloren hast, hast du die Freiheit alles zu tun was du willst."

Re: diese ueberwaeltigende lustlosigkeit

#6
Hm...... ob wir während der akuten Bulimie auch schon so Lustlos waren? Nein, ehrlich gesagt nicht. Und je mehr ich das Gefühl habe, gesund zu werden, umso schlechter geht es mir. Am Anfang hatte ich noch viel Kraft und ES lief so nebenbei mit. Gegen Ende verschwand die Kraft, aber ich würde es nicht allein auf ES schieben, sondern auch um den Dauerstress und die vielen vielen Dinge, die man neben allem noch erledigen muss. Wobei ES sicher seinen Anteil daran hat, dass die Lustlosigkeit und Müdigkeit stärker ist. Denn gut getan hats mir sicher nid.
Es ist auch immer wieder nett, hier zu lesen, was DANACH eigentlich so auf uns zukommt. Viele Dinge kann ich selbst an mir beobachten..wie zum Beispiel die Geschichte mit den stärkeren Tagen seit man wieder einigermaßen normal isst.

Naja, die Hobbies rennen nicht weg.... und irgendwann sind wir hoffentlich stark und kräftig genug, all das anzugehen. Momentan kämpfe ich mit den Dingen, die ich erledigen MUSS und die man nicht verschieben kann. Dazu muss ich ständig Sorge um meine Gesundheit tragen, denn die hat auch ordentlich gelitten. :oops:

Und klar, hier drin bin ich auch nie zu müde..oder selten. Es ist ja auch bequem. Man kann in Gammelklamotten auf dem Sofa mit dem Notebook nebendran sitzen und muss sich nicht anziehen, nicht überlegen, was zusammenpasst, keine Schminkerei..... und man kann reden und lesen und feststellen, dass es vielen genau gleich geht. Und vielleicht ist es auch genau das, was wir momentan brauchen..Verständnis..!

Bis bald!