völlig versagt

#1
Hallo Ihr lieben,

ich hab meine Ergebnisse von den vorgezogenen Fachabiturprüfungen in den Nebenfächern gestern abend noch bekommen….

Ich hab zwar bestanden, aber deutlich schlechter, als ich erwartet hatte. Irgendwie hab ich wohl einen knick in meiner Optik, oder so. Ich schätze mich scheinbar völlig falsch ein, und das macht mir echt Angst vor den Abschlussprüfungen im Mai.

Sozialkunde und Chemie sind wie erwartet ausgefallen. Aber in Wirtschaft habe ich sogar nur eine 4 bekommen. Warum auch immer. Ich war mir sicher, dass ich alles was ich beantwortet hatte, richtig habe und das es bestimmt ein 2er wird. Aber da bin ich wohl meilenweit daneben gelegen. Und in Biologie ist auch der schlechtestmögliche Fall den ich mir vorstellen konnte, nämlich eine 3 eingetreten. Es ist nur noch zum kotzen....

Sozialkunde: 4 (5 Punkte)
Biologie: 3 (7 Punkte)
Chemie: 5 (2 Punkte)
Wirtschaft: 4 (6 Punkte)

….. D.h. jetzt also, ich habe in den Nebenfächern einen Schnitt von 4.0 – also völlig versagt. Ich versteh es einfach nicht. Diese zwei Fächer, in denen ich mir so sicher war, sind so dermaßen daneben gelaufen. Da fällt mir nichts mehr dazu ein. Was sollte ich denn noch mehr machen, als lernen, lernen, lernen. ….. Es ist halt demnach doch so, dass es wohl an der Intelligenz oder am Auffassungsvermögen scheitert. Ich bin einfach zu doof, es anständig zu schaffen. Ist halt so. Blöd geboren und nichts dazugelernt. Trotz lernen ohne Ende.
So, weiß jetzt nicht, ob ich es mit ner halben Flasche Baileys und 20 Rumkugeln noch hingekriegt habe, Euch alles richtig zu schreiben, aber das ist jetzt auch schon egal.....
Der nächste Fa wird wohl auch nicht mehr lange auf sich warten lassen, befürchte ich. Aber das ist mir grade auch egal.

traumsternchen
"Lebe Deinen Traum und träume nicht Dein Leben"

Re: völlig versagt

#2
ich glaub sorry du lernst vielleicht zu viel. mach mal ne pause. ich glaub du setzt dich selbst zu sehr unter druck. das schaffst du schon. verlang nicht zu viel von dir und versuch zwischen durch was gutes für dich zu tun. sei gedrückt
die angst in der eigenen leere zu versinken ist wie wein stich ins herz.. wer nicht kämpft hat schon verloren.

Re: völlig versagt

#3
hey sternchen!!
also erstmal du hast ganz sicher nicht versagt!betrachte es als eine art "ausrutscher", "fehltritt", passiert jedem mal!!
wichtig ist jetzt einfach nur, dass du dich davon auf KEINEN FALL unterkriegen lässt!!mensch klar is das doof gelaufen aber denk doch mal nach es ist noch nichts verloren?dein fach-abi kannst du locker meistern und du hast noch zeit!
ich verstehe dich. bei mir im abi war es ähnlich. ich hatte so viel gelernt, ich hätte meine hand dafür ins feuer legen können, dass niemand so viel gelernt hatte wie ich!so und dann!? bio(lk) 3 punkte; mathe 4 punkte und englisch (lk) 5 punkte!ich hab mich so schrecklich gefühlt!!!hab nur noch geheult!!wollte alles hinschmeißen!!und konnte mich zu den 2 mündlichen prüfungen noch zu ner dritten mündlichen anmelden wegen den scheiß ergebnissen!!und ich habe gelernt. wieder nur gelernt. habe mir das material von den strebern geholt, was die lernten und ich sah, es war viel weniger als ich mir rausgesucht hatte, viel kompakter, viel übergreifender. So und ich hab mich wieder reingehängt!!und ich hatte so bammel, vor den prüfungen, durchzufallen. aber ich war keine schlechte schülerin!!und ich wusste dass!!und deshalb hing ich mich rein!!sternchen ich sag dir nur eins: glaub an dich!!! du schaffst das!!wie gesagt nur nicht unterkriegen lassen!!du kannst heulen, dich ärgern, schreien!!ich hab hinterher meine dicke fette mappe voller lernstoff genommen und zerrisssen!ich hab geschrien und geheult und alles in kleinste teile zerrissen!!aber es hat mir gut getan. mach ne kleine pause, nimm dir vor das nächste mal weniger zu lernen!frag vielleicht auch andere leute, wie die lernen, bzw. was die lernen!
nur net aufgeben dass ist das wichtigste..
tschüssi

Re: völlig versagt

#4
hallo traumsternchen,

ich hatte sogar schon ein paar mal den krassen fall, dass ich mir sicher war eine 1 in einer prüfung zu haben und dann wars eine 5... damals war ich auch wie vor den kopf geschlagen. das war allerdings noch in der schule. ich bin jetzt so gut wie bulimiefrei und schreibe auf der uni nur noch gute noten.
ich rate dir eine prüfungseinsicht. es gibt bestimmte zeiträume in denen das möglich ist (zumindest ist das an der uni so). geh hin und schau dir an, was da schief gelaufen ist und schieb es nicht auf deine mangelnde intelligenz, denn das ist bestimmt nicht der grund! man merkt an dem wie du geschrieben hast, dass du mehr als fähig bist, solche dinge gut abzuschließen. also bevor du jetzt herumgrübelst und dich einfach nur schlecht fühlst, schau es dir an (auch wenns dir nicht leicht fällt...).
mein therapeut hat mir mmer gesagt, dass ich mich nicht mit meinen kollegen vergleichen darf. wenn man ein gebrochenes bein hat, kann man beim wettlauf nicht als erster ins ziel laufen. erwartest du, dass du mit einer psychischen erkrankung (die zusätzlich auch deinen körper zugrunde richtet) wirklich die anforderungen erfüllen kannst, die du an dich stellst?

lieben gruß!
Zuletzt geändert von Lupus am Di Nov 18, 2008 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
"It's in our country's interests to find those who would do harm to us and get them out of harm's way."

Re: völlig versagt

#5
traumsternchen hat geschrieben:Hallo Ihr lieben,

Es ist halt demnach doch so, dass es wohl an der Intelligenz oder am Auffassungsvermögen scheitert. Ich bin einfach zu doof, es anständig zu schaffen. Ist halt so. Blöd geboren und nichts dazugelernt. Trotz lernen ohne Ende.
ach sternchen, ich weiß genau wie du dich fühlst! so geht und ging es mir auch!!! aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du zu dumm bist! einerseits ist es ja überhaupt verwunderlich, dass du in einem psychisch schwer gestörtem zustand, als bulimiker, überhaupt dazu fähig bist das halbwegs auf die reihe zu kriegen...
kann es vielleicht auch an deiner lerntechnik liegen? besorg dir doch mal ein buch darüber oder ähnliches,dann kannst du das sicher optimieren...mit bestimmten lernintervallen und verschiedenen techniken, damit du mit möglichst wenig zeitaufwand bessere ergebnisse erzielst...

sei jetzt deshalb nicht so frustriert, das waren ja nur die vorprüfungen, nicht? und nimm es dir nicht so zu herzen, es fragt dich später wirklich keiner mehr nach den noten vom abi! wichtig ist wirklich nur, dass du bestanden hast, alles andere interessiert keinen mehr...
und dann denk doch mal etwas weiter: es heißt noch lange nicht, dass du dumm bist, nur weil du einer von einem kaputten system bestimmten norm nicht entsprichst - es kann sein, dass die fragen zufällig genau den bereich abdecken, den du nicht so gut kannst - das sagt noch lange nichts darüber aus was du wirklich darüber weißt...tests sind alle so subjektiv - das sagt doch nichts darüber aus, wer du wirklich bist und was du kannst...das einzige, wozu du das brauchst ist, damit du einen abschluss hast und danach machen kannst, was du wirklich willst!!
Der nächste Fa wird wohl auch nicht mehr lange auf sich warten lassen, befürchte ich. Aber das ist mir grade auch egal.
ach ja, der gute alte teufelskreis...kotzen und fressen aus frust...aber ich verstehe, warum dich das so deprimiert und wie du dich fühlst! ich drück dich mal ganz fest!
Zuletzt geändert von CordaLexis am Di Nov 18, 2008 12:47, insgesamt 2-mal geändert.
cron