Was fehlt mir zum ( wieder einmal) ersten Schritt?

#1
Fallen und Aufstehen, das kommt euch bestimmt bekannt vor. Ich fühle mich in letzter Zeit sehr einsam und allein und fange wieder viel zu essen und zu erbrechen. Die gedanken kreisen nur noch ums Abnehmen. Und auf der anderen Seite die Vernunft, die mir immer wieder sagt, du musst den ersten Schritt machen sonst landest du ziemlich schnell zum dritten Mal in einer Klinik. Ich hasse mich so für mich selbst, dass ich diesen Schritt gerade einfach nicht hinbekomme und ich weiß, dass je länger ich da jetzt noch drinhänge es immer schwieriger wird rauszukommen ( 5 jährige Erfahrung :( )

Vielleicht weiß jemand von euch, was helfen könnte bzw. was bei euch hilft.

lg livy
Warum ich lächle?
WEil ich keine TRänen mehr für meine Hoffnungslosigkeit habe, die ich in mir verspüre.

Re: Was fehlt mir zum ( wieder einmal) ersten Schritt?

#2
Hallo liebe livy

Ich sehe dass du gleich alt bist wie ich,...und ich sehe dass dir bis jetzt noch niemand auf deinen Thread geantworet hat.
Ich möchte dir sagen dass ich es sehr gut kenne,...zwar nicht mit dem Essen und Erbrechen, sondern mit dem Nichtessen.

Oh ja "Fallen und Aufstehen"... das ist ein absolut treffender Ausdruck für mich.
Ich möchte dir hier keine Predigt halten,...kann dir auch keinen 1a Tip geben wie man das ändern kann, was ich aber möchte ist, dir sagen das ich selber (eigentlich ja wir alle) irgendwo wissen das es nichts bringt wenn wir dann, in deinem Fall, einach viel in uns reinstopfen...Das bringt gar nichts. Ich weiss...die Einsamkeit und das Gefühl man ist ja eh nichts wert...so kann ich doch getrost essen soviel ich will.
Ich habe ebenfalls mehrere Klinikaufenthalte hinter mir, alle mit sehr schlechten Erfahrungen, ja, sogar Panik davor.
Auch ich weiss wo ich landen würde wenn.... momentan weiss ich das es miene Situation nicht zulassen würde "zu fehlen"...Deshalb ist das für den Moment mal geklärt. Aber auch ich weiss dass es wieder kommen wird...

Ich sage mir immer das es eigentlich (ich weiss, dieses "eigentlich" ist mit Sicherheit immer relativ) nicht so eine grosse Rolle spielt wie jemand aussieht, es zählt wirklich...das meine ich wirklich von ganzem Herzen, viel mehr wie ein Mensch von seinem Charakter her ist, wie er über gewisse Sachen denkt und wie er mit seinen Mitmenschen umgeht... Das und noch viel mehr zählt "eigentlich" viel mehr...

-Bei mir kommt das manchmal auch nicht an, aber ich hatte nur gerade das Bedürfnis dir das zu sagen.
so quasi als wenigstens die 1. Antwort. :wink:

Liebe Grüsse Larissa
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut könnte eine Gans nach Hause bringen.
Georg Christoph Lichtenberg

Das Leben ist ein Regenbogen!

Re: Was fehlt mir zum ( wieder einmal) ersten Schritt?

#3
Liebe Larissa,

vielen DAnk für deine liebe Antwort. Ja, ich denke ich bekomme das morgen wieder hin. Ich bin zwar gerade noch irgendwie in den Gedanken drin, das weiter abnehmen sicher nicht schlecht wäre, aber ich hoffe das mit meiner Vernunft wieder hinzubekommen, denn eigentlich weiß ich ja, dass ich einfach nur mein Gewicht halte und nicht zu dick werde wenn ich normal esse. Morgen fangen wieder die ersten kleinen Schritte an. Dadurch dass ich eigentlich eh gerade sehr viel für die Schule zu tun habe, habe ich eigentlich für solche gedanken gar keine Zeit. Aber das ist oft genau der Punkt, dass wenn ich wieder alles zu perfekt haben will und dann ein kleiner Fehler passiert, habe ich sozusagen wieder völlig versagt und ich bestrafe mich ´mit essen.

lg livy
Warum ich lächle?
WEil ich keine TRänen mehr für meine Hoffnungslosigkeit habe, die ich in mir verspüre.

Re: Was fehlt mir zum ( wieder einmal) ersten Schritt?

#4
Liebe livy,
Da kenne ich.
Aber denkt mal, wenn du dich mit dem (übermässigen) Essen bestrafst,...bestrafst du dich ja auch weil du nict deinen eigentlichen Plan von normal essen und Gewicht halten einhälst damit.
Ich kann das sehr gut verstehen. Das mit dem Perfekt machen kenne ich auch seeehr gut, und eben...wenn es dann mal nicht perfekt kommt ist man auf sich selber böse und hasst sich... -Doch fragt man sich mal "Wieso?" kommt man schnell mal auf das Ergebnis dass es nichts bringt, denn niemand macht alles perfekt!

Wie geht es dir denn heute?
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut könnte eine Gans nach Hause bringen.
Georg Christoph Lichtenberg

Das Leben ist ein Regenbogen!

Re: Was fehlt mir zum ( wieder einmal) ersten Schritt?

#6
High livy,
livy hat geschrieben:dass ich an genau der gleichen stelle wieder stehe, sehr deprimierend :cry:
Habe gerade Deinen Beitrag gelesen. So ist das eben mit der Bulimie, das ist kein Schnupfen. Dahinter stehen aber ja meistens tiefere Gründe, die man klären muß, wenn man raus will. Hast Du schon Therapien versucht? Mir hat das sehr geholfen. Zuerst Klinikaufenthalt, dann draußen ambulante Therapie. Ich habe im Lauf von 25 Jahren, viele davon gemacht.

Und ich habe die "besser als..." Strategie entwickelt. Ich durfte an vielen Vergnügungen teilnehmen, und jede Menge Spaß haben. Hauptsache die Devise war: "besser als kotzen".

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit der Abstinenz,

Liebe Grüße

Mary Mary
Aus Begierde bist Du an die Welt gefesselt,
mittels derselben Begierde wirst Du von ihr befreit.

(Aus dem Hevajra-Tantra)
cron