Liebe Flutschi,
DasFlutschi hat geschrieben:
Ich muss sagen, eigentlich dachte ich, dass wenn man aus Frust ist, das ziemlich normal ist.
Es ist weitverbreitet, es tun viele, aber es zeigt, dass da ein seelisches Problem vorhanden ist. Niemand der seine seelischen Bedürfnisse auf seelischer Ebene befriedigen kann greift zu materieller Bedriedigung. Okay, jeder tuts mit den sogenannten "Seelentröstern", also Essen, Konsumgüter, etc...
Das befriedigt aber nur für kurze eit. Und weils viele tun ists leider noch nicht "normal". Das Wort normal gefällt mir hier nicht. Ich würde mal sagen: Es spricht nicht für ne gesunde Seele.
So weiterhin: Du denkst drüber nach dir und deiner Gesundheit erheblich zu schaden - absichtlich. Das ist autoaggressiv und destruktiv. Du denkst drüber nach mit Gewalt gegen dich vorzugehen - indem du erbrichst fügst du deinem Körper und deiner Seele Schaden zu. Das ist auch nicht gesund.
Ich hatte eigentlich vor, meiner besten Freundin davon zu erzählen. Aber..ich weiß nicht, ob ich das so kann oder ob das vielleicht alles auch einfach nur Einbildung ist?! Dass ich gefährdet bin.
Einbildung ist es definitiv nicht, sonst würdest du dich nicht mit der Thematik befassen. Und runterspielen à la "es ist doch normal, macht jeder" solltest du es auch nicht.
Oder ist das alles vielleicht nur ein Schrei nach Aufmerksamkeit? Das hab ich letztens irgendwo gelesen.
Es kann ein Schrei nach Aufmerksamkeit sein, ja. Aber auch dann bedeet es, dass dir irgendwas fehlt. Was könnte es sein? Liebe, Anerkennung, Selbstliebe? Was könnte sich ändern, dass du glücklicher wirst? Was in deinem LEben macht dich eher unglücklich und gefällt dir nicht?
Kannst du dir vorstellen mit einem Menschen in deinem Umfeld drüber zu reden? Außer deiner Freundin? Deine Freundin ist wie du auch noch sehr jung und ich zweifle, dass sie genug Erfahrung hat dir weiterzuhelfen, auch wenn sie evtl. eine Mitwisserin sein könnte, die es schafft dir den Rücken zu stärken.
Gibt es ansonsten jemanden? Vertrauenslehrer, eine Tante, eine ältere Freundin?
Ich studiere Pädagogik (Psychologie und Soziologie) und hab mich schon viel mit der Thematik auseinandergesetzt. Ich kann dir wirklich nur sagen hör bitte auf uns hier und lass es nicht so weit kommen. So wie du haben viele angefangen und kämpfen heute verzweifelt daraum wieder davon loszukommen.
Manche haben schon körperliche Schäden, Blut gespuckt, kaputte Zähne, Haarausfall, Magenschmerzen, Verdauungsschwäche, dann durch die Bulimie zugenommen. Man schädigt damit den gesamten Organismus, die Haare werden dünner, man schwächt den Körper, runiniert den Kreislauf, sieht nur noch älter und kaputter aus (ich zumindest in meinen schlimmsten Zeiten).
Und viele sind nach ein paar Jahren vor derAufgabe: Wie befriedige ich meine seelischen Bedürfnisse ohne Essen? Nur mit dem kleinen Unterschied, dass es jemandem, der jahrelang Bulimie hatte und keine Hemmungen mehr vorm Kotzen hat sicherlich schwerer fallen wird als jemandem, der noch nicht angefangen hat.
Aber an diesem Punkt landen alle wieder. Und wers nicht schafft, den erwarten körperliche Beschwerden bis hin zum Tod. Alt wirst mit der ES nicht.
Klingt hart, aber ist Tatsache. Daher rate ich dir wirklich es zu lassen!!!!!!!!! Und vor allem: Die seelische nterstützung zu holen bei jemandem, von dem du dich angenommen und verstanden fühlst. Das ist verdammt wichtig.
LG Naturelle