Ursache für die Bulimie

Hallo.

Ich wollte euch sagen, dass ich jetzt drauf gekommen bin, dass die Ursache des Ausbruchs meiner Bulimie doch nicht die Arbeits- bzw. Jobsitutation ist:
Ich habe euch ja erzählt, unter der Wochen seit 4 Wochen bisher, für meine Mama durchzuhalten- am Wochenende war es dann immer ein extremer Rückfall...
Aber ich dachte, es wäre immer die Arbeitsituation gewesen- hab auch immer den Grund fester Überzeugung nach genannt.

Aber da ich unter der Woche jetzt auch durchhalte, sehe ich, dass es eben nicht der Grund war (und meine derzeitige Situation ist wirklich der Horror in der Arbeit bzw. die Arbeit selbst).

Was kann man bloß tun, um die wahre Ursache heraus zu finden (ohne Therapeuten, mit denen ich- nur für mich gesprochen- nichts weiter als Geld verloren habe)?

LG und Danke

Hallo !
Warum hälst du FÜR deine Mutter durch und nicht für DICH ?
Und warum bist du dir sicher dass es nicht die arbeitssituation ist ? Vll. ist es ein Teil davon , leider hast du nicht sehr viel mehr geschrieben , so musste ich halt gegenfragen stellen.... .

Ich glaube naja vlt mit therapie, aber außer in sich hineinzuhorchen gibts da kein rezept.. :?:
da ist ja auch viel verdrängung im spiel..

aber solange du für andere menschen versuchst gesund zu werden/etc. wird das schwierig denke ich, da du dich dann viel zu wenig auf dich selbst konzentrierst.. wie wärs wenn du mal sagst: ich kämpfe für MICH?
Bild

Hallo dragonfairy,

überleg mal ob die ES ein ersatz für irgendwas ist zb liebe oder ob dir was fehlt, einsamkeit? oft ist auch das eigene leben leer ohne sinn und man füllt es mit ES. man kann dann nicht mehr aufhören weil die leere zurückkehrt und man nichts mehr anstelle dessen hat. oft hilft die ES abzulenken: familienprobleme oder auch bei prüfungen oder allg stress

lg lisa
wer andere erkennt, ist gelehrt, wer sich selbst erkennt, ist weise, wer andere besiegt, hat muskelkräfte, wer sich selbst besiegt, ist stark, wer zufrieden ist, ist reich, wer seine mitte nicht verliert, der dauert LAOTSE

Ich kann dragonfairy verstehen, hab auch noch nie für MICH gekämpft, sondern immer für andere........sicher auch der Grund warum ich auch nach nun über 11 Jahren nicht wegkomm von der ES :shock:

Hallo. Ich danke euch für eure Antworten.

Nun, es stimmt...es sind Gefühle, die sich anstauen, die sich wirklich anfühlen, als würde man durchdrehen, oder eben wie eine morsche Holzdecke, die jeden Moment droht, über einen ein zu stürzen...

Ja, früher habe ich beispielsweise immer nach der Schule die Hausaufgaben gemacht und war sofort auf irgendeine Weise kreativ: gemalt die meiste Zeit, die Konzentration und Ruhe aufgebracht, Detailmalerei zu betreiben, oder Halsketten, Armbänder zu machen...das kann ich eben alle nicht mehr :cry:
Statt dessen staut sich der Druck die ganze Woche über an und am Wochenende wenn ich alleine bin lasse ich ihn ab- aber die Bulimie hilft mir gar nicht mehr :cry: :cry: :cry:

Meine Mama hat am Sonntag, als sie von unserem Wochenendhaus zurückkamen, gleich gesehen, dass ich wieder "Unsinn" gemacht habe...
Ich bin dann körperlich total geschwächt und die Gedanken sind trotzdem da..es ist schwer zu beschreiben: es sind Gedankenfluten,..und mein Puls ist immer 99-100 :cry:

Ich danke euch!
Ganz liebe Grüße