barmherzige Schwestern?!

Ich hab mal eine Frage .. :?

war jemand von euch schon bei den barmherzigen Schwester stationär in Behandlung?
Ich habe Ende dieses Monat einen Termin für das Erstgespräch & kann mich, vorrausgesetzt es gibt noch einen Platz, im August aufnehmen lassen .. wenn nicht, dann im Oktober.

aber ich bin sowas von unsicher, ich hab totale Panik, dass ich das vl nicht schaffe,
ich stell mir das alles so schrecklich vor :(

bis jetzt hatte auch niemand wirklich nützliche Informationen für mich
& ich hoffe gaanz stark, dass es hier jemanden gibt, der mir vl ein bisschen helfen kann ..

viele liebe Grüße
ι нαтє u so мucн яιgнт иow!

Liebe Chiica Bonita,

ich war schon mehrmals bei den Barmherzigen Schwestern.....zweimal im Turnus und etliche Male nur akut wegen Sonde.

Grundsätzlich finde ich die Therapie im Turnus sehr gut und man hat das Gefühl, dass die wirklich viel Ehrfahrung und Kompetenz haben. Bei mir war's jedoch so, dass ich zuvor schon in sehr vielen Kliniken war und gewissermaßen "abgebrüht" war....hinzu kam auch, dass das Essverhalten ansich dort nur peripher Thema war, d.h. man konnte "problemlos" :roll: die eigenen Symptome weiter "praktizieren", und ich selbst bin dadurch kein Stück weitergekommen. Letztendlich habe ich gemerkt, dass ich etwas "strengeres" brauche und bin dann nach Deutschland in eine Klinik gegangen. Aber wie gesagt: ich habe dort auch viele Leute kennengelernt, denen es nach dem Turnus weitaus besser ging!!! ;-)

Ich kann dich wirklich beruhigen, die Atmosphäre dort ist sehr ansprechend und familliär, und solange du nicht an der Sonde bist, kannst du täglich für mehrere Stunden das Spital verlassen, an den Wochenenden eine Nacht zu Hause verbringen, etc.

Wenn du noch konkrete weitere Fragen hast, beantworte ich sie gerne ;-)

Liebe Grüße!
"You are not being given a dream without the power to make it come true"

Hi

Ich war auch im Barmherzigen Schwester Spital im Turnus.
Es hat mir sehr gut geholfen. Habe viele nette Leute kennengelernt.
Ich möchte gerne wieder einen Turnus machen. Aber da ich jetzt ein Baby habe ist das jetzt ein pisserl Schwer.

lg. Jasmin
l.g. Jasmin
Papa, ganz still und leise, ohne ein Wort, gingst du von deinen Lieben fort, du hast ein gutes Herz besessen, nun ruht es still, doch unvergessen, es ist so schwer , es zu verstehen, dass wir dich niemals wieder sehen.

haallo Kismet!

vieelen Dank für deine Antwort :)

Ich glaub einfach, umso mehr ich drüber weiß, also weiß, was auf mich zukommt, desto leichter fällts mir hinzugehen ..

wenn du sagst, dass das Essverhalten nur peripher Thema ist, was steht dann im Vordergrund?
also wie kann ich mir das vorstellen? .. es gibt ja Gruppentherapie dort, oder?
sitzt man da stundenlang in einer Gruppe & redet & hört zu?
& wie ist es mit den anderen "Teilnehmern", halt in der Gruppe, haben die alle sozusagen das gleiche Problem?
oder kann es auch sein, dass die ganz andere Probleme haben, über die sie reden wollen?

& wie viele Patienten sind in einem Zimmer?
weil Einzelzimmer gibt es ja nicht, oder? was ich auch überhaupt nicht wollen würde .. ganz alleine :?

hm ja .. sonst hast du geschrieben, dass man täglich das Spital verlassen kann .. kann ich da hingehen, wo ich mag?
also könnte mich da auch zB meine Freundin abholen & mit mir irgendwohin fahren, spazieren gehen oder so ..
oder muss ich da irgendwie in der Nähe bleiben oder so?

& ich hab gelesen, dass die Besuchszeiten bei den barmherzigen Schwestern bis 19 Uhr sind, was mache ich danach? gibt es da irgendwas, was ich tun könnte?

telefonieren & sms schreiben kann ich ee wie ich mag, oder? also wenn ich gerade keine Therapieeinheit oder sowas habe ..
kann ich zB auch meinen Laptop mitnehmen?

also ich hoffe, du fühlst dich jetzt nicht überfallen von meinen Fragen hihi
aber ich bin gerade so froh darüber, dass du mir geantwortest hast, musste jetzt alles loswerden, was mir eingefallen ist ..

vieele liebe Grüße!!

hii Jasmin,

freue mich, dass auch du hier geantwortet hast! :)

gibt es denn keine Möglichkeit das Ganze mit Baby zu machen?
also jetzt nicht bei den barmherzigen Schwestern .. aber irgendwo?!

LG Bettina

Hi

Ich weiß nicht ob es so was gibt das man das Kind mitnehmen kann in der Therapie.
l.g. Jasmin
Papa, ganz still und leise, ohne ein Wort, gingst du von deinen Lieben fort, du hast ein gutes Herz besessen, nun ruht es still, doch unvergessen, es ist so schwer , es zu verstehen, dass wir dich niemals wieder sehen.

Ich würd einfach mal bei der Krankenkasse nachfragen! Es gibt doch auch so Mutter-Kind-Kuren... Und bestimmt gibt es auch da Möglichkeiten!

Liebe Grüße
Wo ist bitte der Anfang vom Ende?

Danke für den Tipp
l.g. Jasmin

WAAAAAHHHH, ich dreh gleich durch.....hab dir, Chiica Bonita, soeben eine laaaange Nachricht geschrieben, und nun ist alles WEEEEEG. da ich zu lange eingeloggt war!!!!! Also, liebe Chiica Bonita, werde mich wohl oder übel nochmal dran machen, dir deine Fragen zu beantworten!

Bitte verzeih....aber: der Wille war da!! :wink:

Soooo, liebe Chiica Bonita, da meine Wut auf dieses Programm (und meine eigene Gedankenlosigkeit!) etwas verraucht ist, möchte ich dir gerne deine Fragen beantworten :wink:
Ich glaub einfach, umso mehr ich drüber weiß, also weiß, was auf mich zukommt, desto leichter fällts mir hinzugehen ..
Oh ja, das kann ich nur zu gut verstehen.....über etwas informiert zu sein (vom Kognitiven her), kann auch das Gefühl positiv beeinflussen, nicht?! Ich möchte auch gleich vorausschicken, dass ich immer sehr vorsichtig bin, Beurteilungen über die einzelnen Therapieeinrichtungen abzugeben, da das alles ja absolut subjektiv ist- und wenn ich jetzt sage: "Mir hat das nichts gebracht", dann kann das für dich völlig gegenteilig sein, somit möchte ich auf gar keinen Fall etwas auf,- oder abwerten und dich da in irgendeine Richtung beeinflussen. Man muss sich sowieso stets sein eigenes Bild über etwas machen 8)
wenn du sagst, dass das Essverhalten nur peripher Thema ist, was steht dann im Vordergrund?
In den Therapien geht es sehr stark um die "Ursachenforschung", die Analyse der Familienkonstellation, die eigene Kindheit- kurzum um die Hintergründe der Krankheit. Die Station ist tiefenpsychologisch orientiert, d.h. der Ansatz ist vorallem der, dass man die Krankheit verstehen lernt, sich ihrer Auslöser und zugrundeliegender Probleme bewusst wird und dadurch die eigenen Verhaltensmuster und erkennt und modifiziert.
In Bezug auf das Essen wird einem selbst die Verantwortung überlassen, OB, WAS, WIEVIEL man isst- was einerseits angenehm ist, da einem nicht die ganze Autonomie genommen wird und man noch sein eigener "Herr" ist, der "Nachteil" (für MICH) war allerdings der, dass ich meine Symptome weiterhin genauso "gepflegt" und praktiziert habe- sprich: ich habe diese Freiheit ausgenützt, zu meinem eigenen Nachteil natürlich :roll: Aber auch diese Erfahrung war für mich wertvoll, da ich dadurch erkannte, dass ich strengere Regeln und Kontrolle brauchte, weswegen ich dann auch nach Deutschland ging. Dass bei mir der Therapieerfolg in Wiener Spitälern ausblieb, hatte mit Sicherheit auch mit meiner mangelnden Bereitschaft und meinem zu geringem Willen zum Gesundwerden damals zu tun. Folglich kann und möchte ich die BHS auch überhaupt nicht kritisieren, zumal es zu einem großen Teil wirklich an MIR lag. Man muss sich halt der eigenen Motivation zum Gesundwerden bewusst werden, denn wenn man nur jemand anderem zuliebe ins KH geht, wird man sich insgeheim freuen, die Symptome so unkontroliert ausüben zu können und im Grunde nichts verändern zu müssen....
also wie kann ich mir das vorstellen? .. es gibt ja Gruppentherapie dort, oder?
sitzt man da stundenlang in einer Gruppe & redet & hört zu?
Abgesehen von der Einzeltherapie (1-2mal die Woche) finden eigentlich alle Therapien in der Gruppe statt. Diese Therapien haben aber alle unterschiedliche Ansätze bzw. Zugänge: es gibt also Musiktherapie, Kunsttherapie, Bewegungstherapie, Psychodrama,.... und natürlich schon auch die klassische Gruppen-Gesprächstherapie, wo man im Kreis sitzt und von den Teilnehmern bestimmt wird, welches Thema behandelt wird. Stundenlang dauert das jedoch nicht....die einzelnen Therapien dauern in der Regel eine oder eineinhalb Stunden.
Ob man redet oder eher zuhört ist einem selbst überlassen...außer man spricht nie ein einzelnes Wort, dann versuchen die Therapeuten schon, einen aus der Reserve zu locken und in das jeweilige Thema einzubeziehen so in etwa:"Frau XY, was sagen Sie dazu?", "Geht es Ihnen nicht auch ähnlich?", etc. Ich habe diese Therapien immer als sehr intensiv und spannend empfunden.
Ach ja, und normalerweise gibt es zu Beginn der Gruppentherapie immer eine "Eingangsrunde" (wo jeder kurz sagt, wie es ihm geht, was ihn gerade beschäftigt,usw.) und am Ende ebenfalls noch eine "Blitzlicht-Runde", wo man seine Befindlichkeit äußert und sagt, wie man die Therapie erlebt habt,...was einem halt sonst noch am Herzen liegt (z.B. den anderen Teilnehmern Feedback geben,...).
& wie ist es mit den anderen "Teilnehmern", halt in der Gruppe, haben die alle sozusagen das gleiche Problem?
oder kann es auch sein, dass die ganz andere Probleme haben, über die sie reden wollen?
Nein, da es eine Psychosomatikstation ist, haben die PatientInnen verschiedene psychosomatische Probleme (Depressionen, Angststörungen, Zwänge, SVV, chronische Kopfschmerzen sowie chronisch entzündliche Darmerkrankungen (olitis ulcerosa, Morbus Crohn,...). EssstörungspatientInnen machen aber in der Regel schon den Großteil aus- es kann aber schon auch vorkommen, dass in einem Turnus hauptsächlich andere Erkrankungen vorherrschen- das ist von Turnus zu Turnus sehr unterschiedlich. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich jedesmal seeehr froh war, wenn nicht nur ES-ler im Turnus waren- das hat das ganze etwas aufgelockert, und vorallem wenn man (wie ich :roll: ) so eine "Konkurrenznudel" ist, ist es vielleicht entspannter mit anderen Leuten dazu. Ich hab mich auch oft ziemlich getriggert gefühlt, wenn die Gesprächsthemen auch außerhalb der Therapie nur ums Essen kreisten, denn irgendwann gewinnt man beinahe den Eindruck, die gesamte Welt sei essgestört, wenn man 8 Woche nur von Essgestörten umgeben ist *g* :shock:
Apropos essen: ich fand das Essen dort sooo lecker, vorallem auch, weil es sogar vegetarische Menüs gab. Außerdem verwenden sie Produkte von einem Bio-Bauernhof, und der Menüplan ist richtig abwechslungsreich und vielfältig....sollte man sich nicht entgehen lassen ;-)
& wie viele Patienten sind in einem Zimmer?
weil Einzelzimmer gibt es ja nicht, oder? was ich auch überhaupt nicht wollen würde .. ganz alleine
Es gibt Zimmer sowohl für zwei als auch für drei und vier Patienten. Und ein Einzelzimmer. Ich hatte aufgrund meiner priv. Zusatzversicherung stets das Einzelzimmer, kann aber absolut nachvollziehen, wenn du sagst, dass du das nicht wollen würdest. Ich war auch alles andere als begeistert und habe mich manchmal sehr allein gefühlt und bin daraufhin immer "auf Besuch" in andere Zimmer gegangen, wo "mehr Action" war, hihi :D
Nur ein Tipp: solltest du auch eine Zusatzversicherung haben, jedoch nicht im Einzelzimmer liegen wollen, dann gib bei der Anmeldung die Zusatzversicherung erst gar nicht an- denn sonst legen sie dich garantiert ins Einzelzimmer (soweit dieses nicht bereits belegt ist). Es nutzt dann nichts, wenn du sagst, du würdest lieber mit anderen zusammenliegen, denn verständlicherweise wollen die sich das Geld für Privatpatienten nicht entgehen lassen.....
Es ist aber überhaupt in dem Spital alles ganz neu und modern, und die Zimmer sind eigentlich alle total schön und zum Wohlfühlen ;-)
hm ja .. sonst hast du geschrieben, dass man täglich das Spital verlassen kann .. kann ich da hingehen, wo ich mag?
also könnte mich da auch zB meine Freundin abholen & mit mir irgendwohin fahren, spazieren gehen oder so ..
oder muss ich da irgendwie in der Nähe bleiben oder so?
Ja, natürlich kannst du während der Ausgangszeiten das tun, was du willst und musst keineswegs in der Nähe des Spitals bleiben. Du kannst dich mit Freunden treffen, in deiner Wohnung nach dem Rechten sehen, mit Mitpatienten etwas unternehmen, was auch immer.....
Aber wenn's dir mal nicht gut geht und du lieber im Spital bleibst, zwingt dich auch niemand, rauszugehen- (was in manchen anderen Kliniken schon der Fall ist).
& ich hab gelesen, dass die Besuchszeiten bei den barmherzigen Schwestern bis 19 Uhr sind, was mache ich danach? gibt es da irgendwas, was ich tun könnte?
telefonieren & sms schreiben kann ich ee wie ich mag, oder? also wenn ich gerade keine Therapieeinheit oder sowas habe ..
kann ich zB auch meinen Laptop mitnehmen?
Also das mit den Besuchszeiten ist dort nicht soo streng- ich hatte auch schon Besuch bis 21h sowie überhaupt außerhalb der Besuchszeiten ;-) Kommt halt immer ein bisschen darauf an, wer vom Pflegeteam gerade Dienst hat, je nachdem wird das strenger oder weniger streng gehandhabt.
Am Abend bzw. sonst zwischendurch kannst du natürlich am Laptop was machen, sms schreiben, telefonieren, außerdem gibt es einen schönen Garten, einen Fernsehraum (bzw. eigentlich zwei: einen für die Raucher und einen für die Nichtraucher), eine kleine Terrasse, und wenn man einen gewissen BMI nicht unterschreitet, kann man auch im Hallenbad des KHs schwimmen gehen (ich durfte leider nie, aber dürfte echt schön sein).
Als ich das letzte Mal stationär war, herrschte gerade die "Strick-Epidemie", d.h. so gut wie jeder saß im Fernsehraum und strickte *gg* :)
In der Eingangshalle gibt es auch einen PC mit Internetzugang, den man kostenlos benutzen kann (vorausgesetzt er ist gerade frei, weil ihn sehr viele Leute beanspruchen). Und natürlich gibt es auch eine Cafeteria- auch sehr empfehlenswert zum Kaffeetrinken, etc.
Also ich hoffe, du fühlst dich jetzt nicht überfallen von meinen Fragen hihi
aber ich bin gerade so froh darüber, dass du mir geantwortest hast, musste jetzt alles loswerden, was mir eingefallen ist ..
Hey, ich fühle mich nicht im geringsten überfallen, und wenn du noch weitere Fragen hast- nur her damit!!!!! Ich hoffe, dass noch immer alles bei den BHS genauso ist wie damals, als ich zuletzt dort war (vor eineinhalb Jahren), vielleicht mag ja Jasmin mein Geschreibsel noch durchlesen und gucken, ob sich inzwischen was verändert hat?!? Möchte dir da nämlich keinen Blödsinn erzählen :P

Liebste Grüße und hab keine Angst, diesen Schritt zu wagen!!! :wink: :!: :!: :!: :!:

Bussi, Kismet :-*

DANKE

daanke danke liebe Kismet :-*

du hast mir wirklich seehr geholfen!! hab schon ein viel besseres Gefühl jetzt :)

viele offene Fragen hab ich jetzt eigentlich ee nicht mehr hihi
nuur .. gibt es dort ein Besucherzimmer oder so? weil im Zimmer wird man ja kaum Besuch empfangen dürfen oder?

& ab wie viel Uhr darf man raus? also wann hat man Ausgang?

GLG, Bussi & danke!

Liebe Chiica Bonita,

mit den Besuchern kann man sich frei auf der Station und auch im Haus bewegen.....das "Fernsehzimmer" wird ebenfalls als Besucherzimmer benutzt, ansonsten kann man natürlich in die Cafeteria gehen, in den Garten,...
Im Zimmer darf man auf jeden Fall auch Besuch empfangen, wenn es einen nicht stört, dass die Zimmernachbarin mithört ;-)

Ausgangszeit ist ansich immer, wenn die Therapien zu Ende sind, meist so ab ca. 13 oder 14h und bis 19h (oder 21h? weiß nicht mehr genau..). Am Wochenende kann man von Samstag auf Sonntag zu Hause schlafen, am Sonntag hat man den ganzen Tag "Tagesausgang". Kann sich aber inzwischen auch geändert haben....

Und das alles gilt natürlich nur, wenn man nicht die Sonde hat.

Alles Liebe!!!

PS.: Wann würde dein Turnus beginnen???

daanke .. Ich glaub, jetzt weiß ich alles, was ich wissen wollte :)

mein Turnus würde jetzt im August beginnen, wenn ein Platz frei ist,
wenn nicht, dann im Oktober
.. die konnte mir das am Telefon nicht sagen, am 25. hab ich Termin, dann erfahr ichs genau!!

wie läufts bei dir eigentlich so?

Liebste Grüße

hello!

also ich war am montag beim gespräch, hab mich am dienstag fix dafür entschieden und bin erst dritte auf der liste. deine chancen stehen also gut! :)

lg