von evangelia
Ganz wichtig ist auch die Adresse von deinem behandelnden Arzt, die Adresse von der Krankenkasse, und für alle Fälle der Ausweis. Falls Du Unterlagen von der krankenkasse hast, nehme sie vorsichtshalber mit, es könnte sein das die Klinik Infos haben möchte, und Du sonst erst umständlich zu hause anrufen mußt. Ich hatte alle Mailadressen, Telefonnummern, und Adressen mit, brauchte sie trotz vieler Post die ich bekommen habe kaum. Ich war so mit mir selber beschäftig, und mit den anderen in der Klinik, daß ich mir die Freiheit genommen habe, mich kaum zu melden. da hatte jeder Verständnis für, ich habe mich dann hinterher bei allen wieder gemeldet. trotzdem war es unheimlich beruhigend, für alle Fälle alles dabei zu haben. Man gibt dort gar nicht mal so wenig Geld aus, auch wenn man eigentlich sparsam ist, darum habe ich mit den Anrufen auch ziemlich gegeizt. In der Klinik gab es einen Malraum, da konnte man sich jederzeit Stifte, Tusche und anderes Equipment ausleihen. Darum würde ich nur das nötigste an Stiften mitnehmen. nun gut, 12 Wochen sind mehr als 8, da wäre es warscheinlich wirklich gut, wenn Du Dir das Zimmer etwas gemütlich mit persönlichen Dingen machst. Einige haben Fotos von Freunden und Familie mitgehabt, und im Zimmer aufgehängt, eine Lichterkette ist auch prima, da Kerzen verboten sind. Eventuell wäre eine eigene´Thermokanne gut, da die in der Klinik oft nicht lange heiß halten. Ein großes handtuch, weil es meistens nur eins gibt, eventuell auch ein kleines, für die Haare zusätzlich mitmehmen. Hmm, was noch? Auf keinen Fall Medikamente, da Du die eh abgeben mußt. Und auch keine preparate wie Vitmin oder mineraltabletten, wird Dir alles genommen, und am Ede zurück gegeben. Sonst fällt mir erstmal nichts mehr ein.
Eve