eine ungeschminkte überraschung

hallo,

ein wesentlicher teil meiner bulimie ist natürlich der drang nach perfektionismus. besonders was mein äusseres betrifft.

ich schminke mich seit ich denken kann.so zu sagen mit dem motto: express yourself. nur irgendwann wurde es zu obsession. ich traute mich ohne einen perfekten make up nicht mehr aus dem haus.

jeden tag war ich mindestens eine stunde im bad (einfach krank). ich traute mich nicht einmal baden zu gehen. ungeschminkt empfand ich mich absolut unattraktiv.

es wurde immer schlimmer. wenn mein styling nicht stimmte, traf ich mich nicht mit freunden, traute mich nicht mehr aus dem haus.

mit meiner thera habe ich angefangen von diesen perfektionistischen ansätzen mich langsam zu trennen.

vor monaten war ich zum ersten mal ungeschminkt unterwegs. es war einfach schrecklich. ich fühlte mich verletzlich, unattraktiv, wertlos...

aber ich tat es wieder und immer wieder. eine art von trotzreaktion.

jetzt mach ich es fast immer und fühl mich so frei und unbeschwert. und erst jetzt, nach so langer zeit, kann ich mich ungeschminkt im spiegel anschauen und mich richtig sexy fühlen.

und übrigens, was ich nie gedacht hätte- die männer schauen mich trotzdem an :wink: .

hat jemand auch solche perfektionistische zwänge?

es lohnt sich wirklich die andere seite auszuprobieren. alles was nicht perfekt war (an mir), war für mich ein zeichen von schwäche. jetzt weiss ich dass es lächerlich war....

lg, wuwu

Re: eine ungeschminkte überraschung

bei mir ist es etwas anders.
entweder ganz oder gar nicht.

entweder ich schminke mich wirklich perfekt oder ich geh ungeschminkt aus dem haus.
das ist bei mir überall so. entweder mein zimmer ist perfekt aufgeräumt oder es liegt alles herum.. bei der schule, essen, sport,.. da ist es überall so..

Das kenne ich nur zu gut. Auch ich bin eine "geschminkte"Persönlichkeit.
Vor allem weil ich mich mit 28 noch immer mit Hautunreinheiten und Akne
herumschlagen muss. Aber mit dem Schminken ist es genauso wie mit der Figur: Wer dich nur mit Make Up und perfekter Figur liebt, liebt nur deine Fassade und nicht dich selbst. Und dieser jemand ist es nicht wert, dass du ihn liebst. Glaube mir.
Wenn du viel und hart arbeitest lernst- wenn du
schummelst und aufgibst wird jede Prüfung nur um so schwerer.

Ich kenne das auch... Ich fühl mich ohne schminke nicht echt... Vielleicht wiel ich mich so tot fühle. Durch die Schminke kann ich leben in mein Gesicht zaubern...
Komisch... tote schminken sich doch nicht oder?

Hm, dafür ist es bei mir umgekehrt. Ich fühle mich mit Schminke nicht echt, nicht richtig. Als ob das jemand anderer wär... Das einzige, was ich brauche, ist mein Abdeckstift und ein Puder (von wegen, Hautunreinheiten wären ein Pubertätsproblem...), aber sonst? Grad mal auf Bällen, Hochzeiten, besonderen Festen, aber im "normalen" Leben trag ich höchstens mal eine Wimperntusche. Mehr passt find ich auch gar nicht zu mir, ich bin eher so der Typ "Wildfang" ;) , immer ein wenig zerzaust, aber natürlich.
Schminke, also, so richtige, mit Lippenstift, Lidschatten, etc., ist für mich so damenhaft (und ähnliches), und mit damenhaft hab ich nun rein gar nichts zu tun. :D

Bei mir ist es früher ganz arg gewesen mit Make up. Wenn ich heute Bilder ansehe finde ich mich irgendwie "billig".
Heute schminke ich mich auch gern aber nicht zu dick. Ich hab auch noch Neurodermitis - nicht sehr schlimm, aber wenn die Haut ok ist frühle ich mich auch mit wenig Schmike wohl.
Am liebsten mag ich mich nach dem ich Sport gemacht hab und geduscht bin, ganz ohne Make Up, aber so gehe ich eher nicht raus.
Bei mir ist es eher die Figur, die mich kaputt macht und die Bäckchen die man kriegt, wenn man ein *kg mehr wiegt, die hasse ich!!!
Mein Zimmer muss immer perfekt sein, sonst fühle ich mich nicht wohl und meine Noten finde ich nicht gut genug, bin auch nie zufrieden mit dem was ich tue oder "geschafft" habe.

Und ich bewundere wenn andere Menschen offen auf einen zu gehen können. Das will ich auch und stark sein!!!!!!!!!!!!!!!
:(