Hallo sani,
irgendwie fühle ich mich genau so wie du. bin zwar erst 4 mon. clean., aber mein Verhalten hat sich nicht verändert. D.h. ich bin immer noch überhaupt nicht selbstbewusst, habe immer noch stimmungsschwankungen (etwas weniger alse früher), habe immer noch negative einstellung, neige zu depressionen. Aber ehrlich gesagt weiss ich woran das liegt. Kann nur von mir sprechen, aber vielleicht trifft das auch auf dich zu und zwar:
- 4 mon. ist ja noch nichso lang, ich denke man braucht Zeit.. ich z.b. bin 11 J. Bulimikerin. und ich denke nicht, dass man innerhalb 4 monate sich bzw. sein Verhalten um 180 Grad ändern kann
-Ich denke alleine schaffe ich es nicht. Und meine Hoffnung ist, dass mir ne Therapeutin helfen könnte. Z.Z. habe ich leider noch keine Thera beantragt.
-Ich denke man muss auch was dafür tun. z.Z. erbreche ich nicht mehr. Das kostet mir auch ab und zu mal sehr viel Kraft. Und mmehr kotzen und vereine ganze Konzentration ist immer auf das Essen gelegt. D.h. ich mache mir Gedanken, ich erlaube mir LA. und und und. Wenn mir aber schlecht geht, dann merke ich wie sich das aufs Essen auswirkt. D.h. ich esse dann zu viel. Und finde mich dann auch sehr dick, obwohl das gar nicht stimmt. Jetzt habe ich ne Strategie entwickelt..ich gehe raus oder beschäftige mich irgendwie und nach einer Weile geht das Vollegefühl weg. Und dann ist alles wieder gut.
D.h. mein Verhalten ändert sich auch ein bisschen. Wenn mir schlecht geht, k** ich nicht, sondern lenke ich mich ab. Versuche mir was gutes zu tun und nicht mir schaden indem ich k***.
-Das große Problem bei mir ist und wie ich bei dir Liebe sani rausgelesen habe, dass wir kein selbstbewusstsein haben.
Aber dafür gibts ne Lösung. Viele Spezialisten sagen, man muss Sport treiben und am besten in einem Verein. Das würde ich irgendwann auch machen.
-ich kann mit mir genauso wenig anfangen. Ehrlich gesagt habe ich keine Talente. Und mir fällt nichts ein, was ich gut kann. Ich habe mich sozusagen in diesem Leben noch nicht gefunden.
-Und Freunde .. habe meinen Freund und sonst.. wüsste ich nicht wem ich noch Freund nennen kann. Bin natürlich selbst schuld. Ich habe die Freundschaften nicht gepflegt, weil ich ja nie Zeit hatte, weil ich immer k** musste . Ich denke man muss daran arbeiten, von alleine kommt nichts. Auch wenn man nicht k**, d.h. nicht automatisch dass man dann sein Verhalten geändert hat. Natürlich ändert sich das Verhalten bezüglich essen. Aber Selbstbewusssein kommt nicht von alleine, da bin ich mir sicher.
Vielleicht gibt jemand Tipps, würde mich auch freuen
Liebe Grüße