von Stella
es tut mir so weh, zu lesen, dass du schon mit zwölf so düstere gedanken mit dir trägst. ich war etwa fünfzehn, als ich zum ersten mal gekotzt habe, zur gleichen zeit habe ich mich auch oft mit rasierklingen geschnitten oder ausprobiert, wie lange ich die luft anhalten kann.. aber dann kamen einige sehr gute jahre. ich bin von zu hause weg, habe in wien neue freunde gefunden und einen völligen anderen lebenstil. bis etwa fünfundzwanzig hat mich die bulimie mehr oder weniger in ruhe gelassen. ich war zwar oft sehr depressiv, aber irgendwie sehr zufrieden und glücklich. dann habe ich abgenommen, durch zufall und plötzlich hing ich total drin. quasi über nacht.
mittlerweile hatte ich hochs und tiefs, gute zeiten/schlechte zeiten im ständigen wechsel. grad mal wieder eine schlechte phase.. aber man gewöhnt sich daran..
bitte sei dir dessen bewusst, dass du dieses erbe nicht tragen musst. meine mutter hat auch eine gewaltige ess-störung, will sie sich aber erst gar nicht eingestehen... vermutlich kriegt man das als kind mit, wenn die mutter mit dem essen ein problem hat. unbewusst oder so. auf jeden fall ist zwölf ohnehin ein recht schwieriges alter, weil man so vieles gleichzeitig meistern muss. schule, freunde, eltern, pubertäre erscheinungen, etc.. lass den kopf nicht hängen - ich garantiere dir, es gibt wieder gute zeiten. versuche, dem kotzen aus dem weg zu gehen. dein körper ist gerade im totalen umbruch, das könnte ihm extrem schaden, wenn du jetzt dein ganzes system so belastest..
versuch dir immer zu denken, dass es besser werden wird. dass es besser werden muss. das hat mir immer geholfen. der gedanke daran, dass es mehr gibt für mich. dass irgendwann was auf mich wartet, was tolles. überleg dir, welche dinge dir am meisten sorgen bereiten, womit du gerade am wenigsten klar kommst und versuch das irgendwie zu klären. oft genügt ein rückzug für kurze zeit. oder ein gespräch. lass dir helfen - scheue dich nicht davor, über alles zu reden.. du hast ein recht auf unterstützung und geborgenheit. fordere es ein.